PDA

Vollständige Version anzeigen : DiNotte Fahradbeleuchtung

marc74
07.09.2011, 14:14
Hi,
weiss jemand von Euch, ob die in den USA erhältlichen DINOTTE Beleuchtung fürs Rad hier in Deutschland ne Strassenzulassung hat ?

Schonmal Danke,

Marc

Largon
07.09.2011, 15:29
Nein

Aber besser nach dem Motto zu viel Licht als übersehen zu werden.

Was für Strafen drohen mir denn, falls ich mit dem extem hellen Dinotte Rücklicht und einm Lupine Scheinwerfer an meinem 9kg MTB auf dem Radweg direkt neben der Straße erwischt werde?

Um die Strafe zu umgehen könnte man zu der Dinotte noch eine Alibi-Leuchte die StVZ-konform ist montieren für die Trainingsfahren auf den Rädern unter 11kg...

captiva
07.09.2011, 22:21
Was für Strafen drohen mir denn, falls ich mit dem extem hellen Dinotte Rücklicht und einm Lupine Scheinwerfer an meinem 9kg MTB auf dem Radweg direkt neben der Straße erwischt werde?

Über das eventuelle Verwarnungsgeld bei einer festgestellten Ordnungswidrigkeit lässt sich sicher hinwegsehen.
Folgt nach Eintreten eines Schadens (v.a. Personen-) eine Aufteilung der Haftung, wird diese deutlich zu deinen Ungunsten ansteigen. Persönliche Risikobewertung.

Stefan
07.09.2011, 22:24
Folgt nach Eintreten eines Schadens (v.a. Personen-) eine Aufteilung der Haftung, wird diese deutlich zu deinen Ungunsten ansteigen. Persönliche Risikobewertung.

Dafür sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand über den Haufen fährt.

captiva
07.09.2011, 22:34
Dafür sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass mich jemand über den Haufen fährt.
Hoffe auch, dass meine beiden Lupine-Funzeln mich weiterhin vor so etwas bewahren! ;)

marc74
07.09.2011, 23:22
...die Lupine Funzeln sind aber auch extrem teuer und haben nicht mal ne Zulassung (was mich verwundert, sind die zu hell ? ).

Ich brauche nur ein Licht, falls mir zum Ende einer Trainingsfahrt das Sonnenlicht ausgeht...:Lachen2:

Im Alltag fahre ich so gut wie nie mit dem Rad.

Mich interessiert die Zulassung auch nur wegen eventueller Regressansprüche falls doch mal etwas passiert....

Die B+M IXBack hat ne Zulassung fürt Rennräder unter 11 kg...und ist noch deutlich billiger als die Dinotte....wobei die aber extrem verlockend ist..

Nobodyknows
08.09.2011, 07:30
Mich interessiert die Zulassung auch nur wegen eventueller Regressansprüche falls doch mal etwas passiert....

Immer wieder: "German Angst".... :Nee:

Trotzdem: Mooorrrrgennnnn! :Huhu:

Gruß
N.

wieczorek
08.09.2011, 08:38
mit meiner Lupine hat mich in der Schweiz mal ein Polizist gestoppt. Nicht weil er fand die wäre zu hell, sondern weil er einfach neugierig war. Ich hab ihm natürlich nicht gesagt, das dieses Teil eigentlich keine Zulassung hat, aber er hat auch nicht gefragt....
Er fand die Klasse und meinte, ich soll vielleicht besser aufpassen, wenn ich auf der Strasse bin, das ich den Lichtkegel nach unten drehe, weil ich sonst den Gegenverkehr etwas blenden könnte.

Meine Edison ist ein Segen in der Nacht auf der Strasse. Die Strassen um mein Heim sind recht schmal und zwei Autos haben Mühe, aneinander vorbei zu fahren. Bei dem Xenon Licht der Edison denken die Autofahrer immer, da kommt ein Auto, wo nur ein Scheinwerfer geht und halten erst mal an.

sybenwurz
08.09.2011, 08:56
Die B+M IXBack hat ne Zulassung fürt Rennräder unter 11 kg...

Nein, bitte nicht verwechseln: die ixback hat ein Prüfzeichen, welches die Verwendung im Geltungsbereich der StVZO zulässt.
Hat eine Leuchte dieses Prüfzeichen, darf sie an allen Arten von Fahrrädern in der vorgesehenen Weise (weiss vorne, rot hinten, ...) verwendet werden.
Nur an Rennrädern unter 11kg darf eine Batteriebeleuchtung als einzige Beleuchtungseinrichtung verwendet werden.
Alle anderen Fahrradarten brauchen zunächst eine dynamobetriebe Lichtanlage, Batteriebeleuchtung (mit Prüfzeichen...) darf darüberhinaus als Zusatzbeleuchtung verwendet werden.

Streng genommen benötigen Rennräder aber auch neben der Batteriebeleuchtung die anderen, vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen: Rückstrahler/Leuchtringel an den Laufrädern, zwo rote Strahler nach hinten, gelbe an den Pedalen und nen weissen nach vorne. Klingel eh und zwo unabhängig voneinander wirkende Bremsen ebenfalls. Alles aussserm Licht muss dabei fest am Rad montiert sein.
Vor diesem Hintergrund muss man sich auch als Deutscher bestimmt keine grossen Gedanken um Regressansprüche machen, wenn die Beleuchtung kein Prüfzeichen hat: das Rennrad entspricht ohne das ganze Geraffel sowieso nicht den Bestimmungen der StVZO.

marc74
08.09.2011, 16:02
Streng genommen benötigen Rennräder aber auch neben der Batteriebeleuchtung die anderen, vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen: Rückstrahler/Leuchtringel an den Laufrädern, zwo rote Strahler nach hinten, gelbe an den Pedalen und nen weissen nach vorne. Klingel eh und zwo unabhängig voneinander wirkende Bremsen ebenfalls. Alles aussserm Licht muss dabei fest am Rad montiert sein.
Vor diesem Hintergrund muss man sich auch als Deutscher bestimmt keine grossen Gedanken um Regressansprüche machen, wenn die Beleuchtung kein Prüfzeichen hat: das Rennrad entspricht ohne das ganze Geraffel sowieso nicht den Bestimmungen der StVZO.

...dann kann ich ja gleich ein Holland Rad nehmen...:Cheese: