PDA

Vollständige Version anzeigen : Steissbeinverletzung

Hippoman
09.01.2011, 18:38
Hallo Zusammen,

die Steissbeinverletzung geschah bereits am Neujahrstag während meines Lauftrainings.
Leider übersah ich eine Eisplatte und es setzte mich voll auf den Hintern.
Das Lauftraining konnte ich nach ein paar Minuten wieder aufnehmen , weil nichts weh tat.
Dass ich aber am Hinterteil etwas abgekriegt hatte, merkte ich spätestens, als ich zu Hause auf dem Teppichboden meine Gymnastikübungen machen wollte...
Jede kleinste Bewegung im Steissbeinbereich schmerzte.

Jetzt, nach 1 Woche schmerzt der Steissbeinbereich immer noch sehr, wenn ich mich auf den Teppichboden setze.
Das Sitzen auf dem Stuhl und im Sessel sind beschwerdefrei möglich.

Lauftraining (heute fand ein 2.30h-Lauf statt) und ein 90-minütiges Rollentraining am Freitag waren möglich.
Beim Laufen hatte ich heute die ersten 45 Minuten leichte Schmerzen, die dann aber kaum mehr zu spüren waren.

Frage an Euch:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Steissbeinverletzungen gemacht?

Sollte ich ggf., obwohl Lauf- und Rollentraining möglich sind, trotzdem zum Arzt gehen?

Viele Grüsse!

Hippoman :)

Wasserträger
09.01.2011, 20:49
Och, so ne Steißbeinfehlstellung oder ein Bruch dort kann vielerorts Auswirkungen haben: Spannungsveränderungen im Beckenboden, Spannungsveränderung im großen Gesäßmuskel (dadurch mehr Spannung auf der Außenseite des Oberschenkels bis hin zum Knie). Also wenn du demnächst mal ein Läuferknie entwickeln solltest: nicht wundern. ;)

Sowas müsste dann evtl. auch von innen mobilisiert werden (braucht Zusatzausbildung für den Physio). Kann aber auch einfach nur eine akute Reizung sein und sich wieder geben... Wär ich mir aber nicht so sicher...

aRa
09.01.2011, 21:58
Och, so ne Steißbeinfehlstellung oder ein Bruch dort kann vielerorts Auswirkungen haben: Spannungsveränderungen im Beckenboden, Spannungsveränderung im großen Gesäßmuskel (dadurch mehr Spannung auf der Außenseite des Oberschenkels bis hin zum Knie). Also wenn du demnächst mal ein Läuferknie entwickeln solltest: nicht wundern. ;)

Sowas müsste dann evtl. auch von innen mobilisiert werden (braucht Zusatzausbildung für den Physio). Kann aber auch einfach nur eine akute Reizung sein und sich wieder geben... Wär ich mir aber nicht so sicher...

So ist es! Einfach mal vom Physio mit MT oder Osteopath untersuchen lassen.
Meist blockiert der letzte Steißbeinwirbel. Osteopath kann dies über myofasciale Techniken oft auch so lösen. Bei schweren Fällen muss eine rektale Mobilisation wie von Wasserträger beschrieben bei. Die wird einem dann gezeigt und man führt sie später selbst aus!

lg

Hippoman
10.01.2011, 07:04
:Huhu:

Vielen Dank für die Antworten!:Danke:

Ich werde heute abend gleich mal zu meinem Hausarzt gehen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Osteopathie und Chirotherapie.

Viele Grüsse und ein guter Wochenbeginn.:)

joh
10.01.2011, 07:29
ich fasse mal zusammen:

Du verletzt Dich und hast Schmerzen.
Über eine Woche später stellst Du im Internet die Frage, was es damit wohl auf sich haben könnte
Du erhältst NICHT die stereotype Aufforderung, gefälligst zum Arzt zu gehen
Du bedankst Dich und sagst: Ich glaub, ich geh' mal zum Arzt

Ich weiß nicht, ob Verwirrung oder Belustigung überwiegt :)

Jedenfalls wünsch' ich Dir gute Besserung.

Hippoman
10.01.2011, 07:50
ich fasse mal zusammen:

Du verletzt Dich und hast Schmerzen.
Über eine Woche später stellst Du im Internet die Frage, was es damit wohl auf sich haben könnte
Du erhältst NICHT die stereotype Aufforderung, gefälligst zum Arzt zu gehen
Du bedankst Dich und sagst: Ich glaub, ich geh' mal zum Arzt

Ich weiß nicht, ob Verwirrung oder Belustigung überwiegt :)

Jedenfalls wünsch' ich Dir gute Besserung.

Ich gehöre zu denjenigen, die es erstmal mit "Dr.Zeit" versuchen.:)

Leider geht das halt nicht immer gut...

Danke für die Genessungswünsche .

Decke Pitter
10.01.2011, 09:06
Hallo Hippoman,

mir ist das auch mal passiert und ich habe ebenfalls erst mal abgewartet und bin nicht gleich zum Arzt gerannt, obwohl die Schmerzen echt fies waren und ich das Schlimmste (Bruch) befürchtete.

Es wurde irgendwann besser - hat aber auch einige Zeit gedauert. Bis ich schmerzfrei war so ca. 3 - 4 Wochen...

Drücke Dir die Daumen und hoffe, dass nichts gebrochen ist. Weiterhin gute Besserung!

Aquisgrana

Hippoman
10.01.2011, 09:21
Hallo Hippoman,

mir ist das auch mal passiert und ich habe ebenfalls erst mal abgewartet und bin nicht gleich zum Arzt gerannt, obwohl die Schmerzen echt fies waren und ich das Schlimmste (Bruch) befürchtete.

Es wurde irgendwann besser - hat aber auch einige Zeit gedauert. Bis ich schmerzfrei war so ca. 3 - 4 Wochen...

Drücke Dir die Daumen und hoffe, dass nichts gebrochen ist. Weiterhin gute Besserung!

Aquisgrana

Vielen Dank !:Danke:

Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner OstseeMan-Vorbereitung!

Viele Grüsse aus dem Breisgau :)

Kiwi03
10.01.2011, 09:27
Ist mir auch schon mal passiert. Bin vor ein paar Jahren auf Gran Canaria oben in den Bergen in nem Cafe auf spiegelglattem Boden geflogen und voll auf dem Hintern gelandet, das war echt übel. Dann noch ein paar Tage trainiert, nach Hause gefahren, nach ein paar Tagen ging gar nix mehr. Steissbein geprellt, zum Glück nicht angebrochen oder so etwas, die Schwellung kommt nach ein paar Tagen wohl erst richtig raus und das Becken war etwas schief.
Physio hat mich wieder eingerenkt, aber ne gute Woche hats schon gedauert.

Wird wieder!:Huhu:

Decke Pitter
10.01.2011, 09:39
Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner OstseeMan-Vorbereitung!:)

Vielen Dank und Grüße aus Bad Aachen! :Huhu: