Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Basisernährung - endloses Thema?

Seiten : 1 [2]

Lui
21.10.2010, 21:54
Das finde ich gerade ziemlich interessant.
Ich war immer ein Kandidat für Erkältungen. Ich mußte nur jemand husten hören und schon hatte ich Halsschmerzen. In der Zeit habe ich genauso gegessen wie heute und genauso viel Sport gemacht. Als ich Anfang 2003 nach Südamerika zog, wohnte ich die ersten Jahre in den Anden und hatte ständig irgendeine Erkältung. Dann bin ich in die Tropen, wo ich auch bei 35 Grad Hitze erkältet wurde. Mein Vater, der seit ca. 15 Jahren in den Tropen wohnt, sagte, daß er nie erkältet ist. Ich meinte, das kann nicht sein, da man ja mindestens einmal im Jahr erkältet ist. Er verneinte. Ich habe dann 10 Monate in den Tropen gewohnt und bin dann wieder in die Anden einige Jahre, aber wurde nicht mehr erkältet. Danach war ich wieder in den Tropen...war trotzdem nie erkältet. Dann bin ich von 35 Grad Hochsommer in den kalten Winter von Deutschland geflogen wo alle meine Arbeitskollegen krank waren und ich bieb gesund....

Ich war seitdem ich 2005 die 10 Monate in den Tropen war(alle, die länger in den Tropen sind bekommen Parasiten) nur einmal leicht erkältet, trotz diverse Klimawechsel..Ich habe immer überlegt was der Knackpunkt sein könnte. Vielleicht liegt es wirklich daran, daß ich seit dieser Zeit Parasiten habe.

arist17
21.10.2010, 21:57
Das finde ich gerade ziemlich interessant.
...
Vielleicht liegt es wirklich daran, daß ich seit dieser Zeit Parasiten habe.

gruselig faszinierend ... :Gruebeln:

Lui
21.10.2010, 22:03
gruselig faszinierend ... :Gruebeln:

Ich würde gerne wissen, ob da echt was dran ist...ich fühl mich gerade wie eine riesige Laborratte:Cheese:

pinkpoison
22.10.2010, 07:23
:Lachanfall:
statt schmetterlinge im bauch würmer im darm :Cheese:

Heißt es nicht auch: Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muss sich Raupen in den A.... stecken? :Cheese:

pinkpoison
22.10.2010, 09:01
Noch ein Tipp für alle, die ab und an mal etwas "Rohköstliches" zubereiten wollen - "Kochen" wäre begrifflich wohl eher fehl am Platz. Eine Website, deren Inhaberin mit viel Liebe ihre Anregungen weitergibt:

http://www.vollwertkochbuch.de/videos.htm#Rohkost

Die Videos zu jedem Rezept sind sehr instruktiv, so dass eigentlich jeder in der Lage sein sollte, die Rezepte nachzu"kochen".

Man beachte auch die vielen Nicht-Rohkost-Rezepte aus der Vollwertküche dort. "KTP" steht für "keine tierischen Produkte", auch die Veganer finden dort ausdrücklich gekennzeichnete Rezepte.

MarionR
22.10.2010, 18:52
Gruselige Zukunftsaussichten gibt es hier (http://www.vegan.de/bibliothek/ernaehrung/techno-vegetarismus.shtml) zu lesen.

DeRosa_ITA
22.10.2010, 19:20
Was Parasiten angeht, würde ich mich nicht wundern, wenn ich diverse Parasiten habe. Als ich in den Tropen war, habe ich mich einmal wegen Parasiten checken lassen und hatte 3 verscheidene. Danach habe ich irgendwelche Tabletten bekommen.
Ein Jahr später, wohnte ich da nochmal 7-8 Monate und hab mich nicht mehr checken lassen. Das sind jetzt 2 Jahre her. Zusätzlich esse ich die ganze Zeit rohen Fisch. Ich möchte nicht wissen wie viele Wurmarten sich in meinem Magen tümmeln:Lachen2:

die sind überall, nicht nur im darm :-) CAVE :-)

Lui
27.10.2010, 20:43
Eine Parasitentherapie könnte das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen.

Was ist damit eigentlich gemeint? Ich denke zwar, daß ich Parasiten habe, aber mein Immunsystem scheint ziemlich gut zu sein. Ich werde nie krank, noch nicht mal erkältet.

Ich habe mich mal selbst zitiert, da ich bis jetzt gedacht habe mein Immunsystem sei gut, da ich nie krank oder erkältet bin. Meine Theorie in diesem Thread war, daß es eventuell daran liegen kann, daß ich vielleicht Parasiten habe.
Heute lese ich das: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,724935,00.html

Heißt das, daß ich eigentlich ein schlechtes Immunsystem habe:confused:

Helmut S
27.10.2010, 20:46
Heißt das, daß ich eigentlich ein schlechtes Immunsystem habe:confused:

Nein, dass heißt, dass man sich alles so hindrehen kann wie man es braucht ;)

kuestentanne
28.10.2010, 10:25
Ich verstehe das so, dass ein starkes Immunsystem die Symptome verstärkt, aber nicht, dass man mit nem schwachen Immunsystem sich gar nicht erst erkältet.

Zum roh essen.
Wie sieht´s dann da mit Listerien aus?
Listeriose führt immerhin bei 30% der Betroffenen zum Tode.

arist17
28.10.2010, 10:35
Listeriose führt immerhin bei 30% der Betroffenen zum Tode.

survival of the fittest

was uns nicht umbringt macht uns hart

hardcorepaleo

kuestentanne
28.10.2010, 12:20
survival of the fittest

hardcorepaleo

Ich hätte auf so eine Antwort wetten können :Cheese:

arist17
28.10.2010, 12:39
Ich hätte auf so eine Antwort wetten können :Cheese:

:Lachen2:

ja, so ist das.

siehe meine sig :Cheese:

die menschen der moderne haben ja nicht gesagt: lasst und mal unser essen abtöten, dann gehts uns schlechter.

die ganze verarbeitung der lebensmittel hat ja auch vorteile.
thema impfen ist ja das gleiche.

auch thema parasiten: einige würmer scheinen auch ihren nutzen zu haben: aber andere sind ein graus. läuse möcht ich keine haben. ist aber trotzdem natürlich. die steinzeitler waren alle verlaust (da das normal war, stört dann auch nicht weiter. härtet vielleicht auch ab. die haben sich auch bestimmt nur mit kaltem wasser gewaschen, härtet auch ab. (wenn überhaupt)
muss ich alles nicht haben.

und so schlimm ist das ja auch nicht, wenn man an listeriose stirbt: vll hat man dann vorher immerhin gesund gelebt. wenn man tot ist, ist das gestorben-sein letztendlich egal.

:Blumen:

pinkpoison
28.10.2010, 12:41
survival of the fittest

hardcorepaleo

1. Friedrich Nietzsche war meines Wissens kein Paleo-Anhänger.

2. Survival of the fittest bedeutet nicht das Überleben der Stärksten, sondern der Individuen einer Population bzw einer Art, die am besten an die sich ändernden Umweltbedingungen angepasst sind bzw. sich anpassen können.

3. Listeriose führt allenfalls bei Menschen zum Tode bzw. sehr schweren Verläufen, die es sich in ihrem "zivilisierten Leben" eingerichtet haben (zb nach Organtransplantationen, bei Autoimmunerkrankungen (bei Jägern und Sammlern unbekannt und primär durch Milch/Getreidekonsum bedingt), Leukämie (ebenfalls unbekannt bei J&S), chronischem Alkoholmißbrauch). M.a.W. die Bakterien haben lediglich dann eine Chance, wenn bereits der Boden durch einen nicht artgerechten Lebensstil bereitet wurde.

4. Es hat nichts mit Paleo zu tun, wenn sich eine ansonsten Chips- und Schokolade fressende Couchpotatoe nach dem Nietzsche-Motteo das Du zitiert hast, zur Abhärtung mit Listerien konfrontiert, sondern allenfalls mit Dumm- oder sogar Lebensmüdigkeit. Wer lange genug einen Lebenstil gepflegt hat wie ich ihn in meinen drei Essays dargestellt habe, dem braucht vor Listerien nicht Angst und Bange werden, denn dann sind solche Infektionen selten und laufen zumeist symptomlos ab.

Lui
29.10.2010, 20:42
1. Friedrich Nietzsche war meines Wissens kein Paleo-Anhänger.

Der hat sich bestimmt nur von Schnaps ernährt. Ist das paleo:Cheese:

pinkpoison
30.10.2010, 09:23
Der hat sich bestimmt nur von Schnaps ernährt. Ist das paleo:Cheese:

„Durch Alkohol und Haschisch bringt man sich auf Stufen der Kultur zurück, die man überwunden hat.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Nachgelassene Fragmente, 1887/88)

;)

Roque
02.11.2010, 12:54
an apple a day keeps the doctor away...!!!!!!!!!!!!!

Seit ich diesen Thread eröffnet habe, hab ich meine Ernährungsgewohnheiten geändert, bzw. ergänzt. Die vielen Anregungen von pinkpoison und Lui trugen viel dazu bei, aber auch einige Videos hier bei t-s.de.
Was ist anders?
---- zum Frühstück gibt´s immer nen Apfel der hat ne niedrige GL und tut was für die Vitamin und Basenbilanz. Allerdings reicht mir das nicht (spätestens um 11 hab ich dann Heißhunger). Deswegen ess ich meistens noch 2Scheiben Vollkornbrot (mit 25%KH-Anteil) mit pflanzlichem Aufstrich oder Honig oder Nutella:quaeldich: Alternativ Bananen und Walnüsse

---- mittags ess ich wann immer es geht Salat/Rohkostgemüse und dazu Fisch (Kodiak Wildlachs, Fischstäbchen, Thunfisch) oder Spiegeleier oder Käse

---- Abendessen ist sehr unterschiedlich. häufig ist Quark mit Walnüsse, Pekankernen,... Zimt und Honig oder Apfelmus oder ein wenig Marmelade. Oft mach ich mir aber auch Spaghetti, Risotto, Spätzle... dann aber meistens mit erhötem Gemüseanteil, oder momentan Maroni und Bergkäse auch ganz hoch im Kurs

Im Allgemeinen hat sich bei mir geändert: - viel mehr Obst/Gemüse
- mehr Öl (Walnuss, Lein,Rapsöl)
- wann immer es geht eine Trennung von KH- und Eiweißzufuhr von 2 Stunden
Die NEM hab ich ausgetauscht gegen Lachsölkapseln;)

Resultat: Ich bin weniger müde als früher, und halte Alltagsstress gut aus. Keine Verletzung, keine Erkältung länger als 2Tage leichtes kratzen im Hals.
Ich mach aber keine Selbstgeißelung. Hin und wieder gibt es Völletreien mit richtig viel Essen, Bier und Schokolade und Chips usw...

PS.: kennt jemand einen pflanzlichen Aufstrich mit "gutem" Öl? ich hab nur die mit Sonnenblumenöl...

pinkpoison
02.11.2010, 13:06
Resultat: Ich bin weniger müde als früher, und halte Alltagsstress gut aus. Keine Verletzung, keine Erkältung länger als 2Tage leichtes kratzen im Hals.
Ich mach aber keine Selbstgeißelung. Hin und wieder gibt es Völletreien mit richtig viel Essen, Bier und Schokolade und Chips usw...

PS.: kennt jemand einen pflanzlichen Aufstrich mit "gutem" Öl? ich hab nur die mit Sonnenblumenöl...

Na prima! Da scheint sich ja vieles in die richtige Richtung zu bewegen bei Dir. Ich finde, Deine Geschichte ist doch ein schöner Beleg dafür, dass man mit kleinen Veränderungen in der Ernährung, schon ziemlich viel an subjektivem Wohlbefinden (zurück-)gewinnen kann.

Aufstriche auf Basis von Nüssen und Gemüse kann man mit einem Pürierstab - oder noch besser MisterMagic-Mixer - ganz easy selbst machen - dann weiß man wenigstens was drin ist und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Wie das geht? Zb hier ein Video, das zeigt, wie leicht das im Grunde geht:

http://www.vollwertkochbuch.de/2009/page3801.htm

Sonnenblumenkerne ggfls. einfach durch Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, Kürbiskerne, Macadamianüsse,.... ersetzen.
Den einfach sensationell praktischen MrMagic-Mixer gibts im Komplettset (18-Teile) für ca. 30 EUR (zb bei Amazon) zu kaufen. Ich benutz ihn jeden Tag und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß Robert

keven80
27.02.2011, 20:31
danke an alle für die wertvollen tipps.

ich denke man sollte auch auf eine genügeng ausreichende eiweißzufuhr achten, damit es nicht zum muskelabbau kommt. ich ergänze meine proteinreiches essen zusätzlich mit eiweißshakes damit ich meinen eiweißbedarf decken kann. genauer gesagt, verwende ich soja-protein, da ich eine laktoseintoleranz habe.

arist17
09.03.2014, 01:26
Vielleicht entsteht ja eines Tages ein ganz neuer Dauer-Thread, wo man verschiedene Ernährungsformen bequatscht.

Das wäre zu wünschen. :Blumen: :liebe053:

Hier hatten wir schon mal so einen Fred.

Und Lui, du warst hier auch sehr aktiv :)

Passt vom Fred-Titel auch viel besser :cool:

Lui
09.03.2014, 01:53
Hier hatten wir schon mal so einen Fred.

Und Lui, du warst hier auch sehr aktiv :)

Passt vom Fred-Titel auch viel besser :cool:

Wie man sieht, bin ich meinen Prinzipien treu gebleiben. Ich bin immer noch ein Low Junk Food Anhänger. http://www.dinasaurhedcult.com/forums/images/smilies/Big%20grin.gif