PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie umgehen mit Hitze?

Lucy89
06.06.2010, 15:46
Hallo,
eigentlich ist es ja jedes Jahr das gleiche. Ich bin total hitze- bzw. wärmeanfällig. Sobald es über 20 Grad geht, geht meine Leistung in den Keller. Allerdings nur beim Laufen, beim radfahren macht mir das null aus und beim schwimmen sowieso nicht.
Ich komm dann so gar nicht vorwärts, meine 10km Zeit war jetzt fast 4min schlechter als die ausm Februar wo es angenehme 5 Grad waren. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man da machen kann oder muss ich da einfach mit leben? Ist halt nicht so praktisch, weil Triathlon sind ja nunmal im Sommer ;)

Lg, Lucy

aussunda
06.06.2010, 15:48
Norseman, da wird es nicht so warm

maestrosys
06.06.2010, 16:55
Tach Kathrin,

Hitzegewöhnung und Reduktion von Unterhautfett (bei Damen beschränkt).
Ich geh im Sommer auch mal um 1400 laufen, wenn runterbrütet. Is wahrscheinlich nicht besonders gesund, erfüllt für mich aber den gewünschten Zweck: man wird unanfälliger für Hitze.
Zum zweiten Punkt muss man wenig sagen.

Grüße,

Thomas :)

kreuzundquer
06.06.2010, 17:17
Ich laufe auch gerne bei kälteren Temperaturen, auch das Radeln ist da einfacher....

... aber wie Thomas sagte, einfach eine Art Gewöhnung trainieren. Ordentlich Wasser in die Flasche am Gürtel und dann ab durch die Mitte, langsame aber ausdauernde Läufe zur Gewöhnung, dann nach und nach Geschwindigkeit mit reinnehmen.

Ich laufe bei Hitze gerne über Felder und durch Wälder, Sonne - Schatten - Sonne - Schatten .....

Besten Gruß, Thorsten

Rälph
06.06.2010, 17:35
Hab grad mal beim 'Hottenrott' nachgelesen:

-Frauen vertragen Hitze i.d.R. schlechter als Männer, besonders in der zweiten Zyklushälfte.

-Moderates Umfangstraining fördert eine gute Hitzegewöhnung mehr als intensives Training.

-Hitzegewöhnung findet vor allem durch eine verbesserte Schweißbildungsrate statt.

Lucy89
06.06.2010, 17:57
Hi,
Fettreduzierung...hmm, ich bin schon am unteren Rand vom Normalgewicht, weiß nicht, ob das in Frage kommt.
Gewöhnung ist natürlich wichtig, hab letztes Jahr nach meinem Italienurlaub auch viel weniger Probleme gehabt. Bin heute um 14 Uhr gelaufen, die Sonne hat mir auf den Kopf geknallt. War völlig fertig danach, obwohl der Puls gar nicht sonderlich hoch war (81%). War ein Koppeltraining. Beim Radfahren vorher bin ich noch ohne große Anstrengeung einen für mich neuen Rundenrekord gefahren ;)

Hoffentlich wirds bald besser...

Interessant sind ja diese Fakten aus dem Hottenrott.Mein Freund glaubt immer ich stell mich an, jetzt hab ich den Beweis ;) Dem macht das Wetter nämlich eher wenig aus...

rennmaus4444
06.06.2010, 18:14
Wie schon geschrieben: Möglichst tatsächlich in der Hitze trainieren (laufen!). Mache mir beim Loslaufen die Haare nass oder setzte eine nasse Kappe auf - funktioniert gut.

CiaoCiao Rennmaus4444

Heini
06.06.2010, 21:07
Sauna im Sommer macht leidensfähig :Cheese: