Vollständige Version anzeigen : Die Vitaminfalle...
Schnellläufer
18.05.2010, 13:20
so der Titel einer NDR Sendung im Rahmen der Reihe 45 min.
Hier zu sehen:
http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/hintergrund/vitaminfalle102.html
Mal reinschauen und seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen...:(
Also doch "Old School"
Gruß
Frank
Sport soll ja auch nicht soooooo gesund sein...;)
Badekaeppchen
18.05.2010, 13:35
Außerdem ist es auch nicht gesund, wenn man nie krank ist. Da kann man nämlich keine Abwehrkräfte aufbauen :Maso: :Maso:
danke für den Link, ist schon erschreckend was da im Hintergrund alles läuft. Lobbyimus und so.
Im aktuellen Greif-"Apotheken"-Newsletter streitet sich auch gerade Dr. Strunz (viel viel Vitamine!) mit einem Wissenschaftler der das Gegenteil behauptet...
Schnellläufer
18.05.2010, 15:10
Interessant fand ich auch die Aussage, dass Antioxidantien gerade bei Sportlern das Gegenteil bewirken.
Also, wer z.B. die so beliebten ACE Vitamine nimmt kann, gleich auf sein Training verzichten...
Interessant fand ich auch die Aussage, dass Antioxidantien gerade bei Sportlern das Gegenteil bewirken.
Also, wer z.B. die so beliebten ACE Vitamine nimmt kann, gleich auf sein Training verzichten...
Ja, ja, davon hab ich auch gehört...;)
Was für eine Verarsche. Ich hab mir den Beitrag auf diesen Thread hin auch angeschaut und war nur am ungläubig staunen - wie kann man nur...
Wen es interessiert, hier ist die Studie zu finden:
http://scholar.google.de/scholar?q=Mortality+in+randomized+trials+of+antiox idant+supplements+for+primary+and+secondary+preven tion&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
Und hier ist eine etwas andere Sicht der Dinge drauf:
http://strunz.com/news.php?newsid=1139
Möge jeder sich sein eigenes Urteil bilden :-) Massenmedien...
Grüße
Matthias
Matthias
20.05.2010, 14:05
Und hier ist eine etwas andere Sicht der Dinge drauf:
http://strunz.com/news.php?newsid=1139
Reine Polemik. Passt dem Herrn Strunz halt nicht.
Reine Polemik. Passt dem Herrn Strunz halt nicht.
Ja, möglich. Mag ebenso polemisch sein wie die Sendung. Jedenfalls bieten beide Standpunkte ein paar Dinge mit über die man nachdenken sollte.
Ich frage mich bspw. warum die Metastudie die Studien mit Todesfällen=0 nicht einschließt, für mich klingt das relevant beim Untersuchen der Todesfälle, Zitat:
Exclusion of duplicates and irrelevant references left 1201 references describing 815 trials. ... We excluded 816 references (747 trials) due to the following: mortality was 0 in both study groups (n=405 trials, including about 40 000 participants [http://ctu.rh.dk]); did not fulfill inclusion criteria (n=245); was not a randomized trial (n=69); insufficient data (n=24); or still ongoing trial (n=4).
Gruß
Matthias
Antischwimmer
20.05.2010, 15:44
Was erlaube Strunz? :Lachen2: Wer dem Strunz glaubt, ist irre! Da glaube ich eher, dass es nach dem Tod 72 Jungfrauen gibt, und das sag ich als Nichtgläubiger aber getaufter Protestant :cool: Die Sendung hat es auf den Punkt gebracht. Der Titel "Die Vitaminfalle" ist genau richtig gewählt. Scientology, der Ku-Klux-Klan, Taliban, Vitaminpräparate-Hersteller, Dr. Strunz, der Papst, das alles sind Fallen, arbeiten mit PsychoTricks und Lügen. Wer daran glaubt, ist selber schuld! Auf Dr. Strunz zu verweisen wäre so, als wenn ich auf die Gebrüder Grimm verweise um zu beweisen, dass es Rumpelstielzchen wirklich gegeben hat :Huhu:
Was erlaube Strunz? :Lachen2: Wer dem Strunz glaubt, ist irre! Da glaube ich eher, dass es nach dem Tod 72 Jungfrauen gibt, und das sag ich als Nichtgläubiger aber getaufter Protestant :cool: Die Sendung hat es auf den Punkt gebracht. Der Titel "Die Vitaminfalle" ist genau richtig gewählt. Scientology, der Ku-Klux-Klan, Taliban, Vitaminpräparate-Hersteller, Dr. Strunz, der Papst, das alles sind Fallen, arbeiten mit PsychoTricks und Lügen. Wer daran glaubt, ist selber schuld! Auf Dr. Strunz zu verweisen wäre so, als wenn ich auf die Gebrüder Grimm verweise um zu beweisen, dass es Rumpelstielzchen wirklich gegeben hat :Huhu:
und ich bin der meinung, dass wissenschaftliche analysen nicht im fernsehen gemacht werden...:Huhu:
frechdachs
20.05.2010, 15:55
sehr richtig! aber du hast merkel und schäuble vergessen :Cheese:
crema-catalana
20.05.2010, 16:07
Auf Dr. Strunz zu verweisen wäre so, als wenn ich auf die Gebrüder Grimm verweise um zu beweisen, dass es Rumpelstielzchen wirklich gegeben hat :Huhu:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
ich musste gerade da dran (http://www.youtube.com/watch?v=YJn4Isiswpw) denken...
...Wer dem Strunz glaubt, ist irre! ...
Könntest Du das netterweise mal begründen? :Blumen:
Auf Dr. Strunz zu verweisen wäre so, als wenn ich auf die Gebrüder Grimm verweise um zu beweisen, dass es Rumpelstielzchen wirklich gegeben hat :Huhu:
Womit der Ansatz genau zur Sendung passen würde :Cheese: :Cheese: :Cheese:
und ich bin der meinung, dass wissenschaftliche analysen nicht im fernsehen gemacht werden...:Huhu:
Meine Meinung :Huhu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Publikationsbias
Grüße
Matthias
Antischwimmer
20.05.2010, 16:47
Könntest Du das netterweise mal begründen? :Blumen:
Na klar, sieh den ersten Beitrag, also der Ansatz der Sendung ;)
Oder einfach die Realität. Wo werden die Menschen besonders alt, bleiben dabei besonders fit? Richtig, dort wo man keine Vitaminpräparate kennt!
Oder die eigen Erfahrungen! Wer im Freundes und Bekanntenkreis wird besonders wenig krank? Richtig, die die keine Vitaminpräparate nehmen, sich dafür ausgewogen ernähren.
Oder die Natur! Richtig! Nur in natürlicher Form können Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe optimal positiv wirken da sich die verschiedene Inhaltsstoffe gegenseitig optimal ergänzen, ohne dass die Gefahr einer Überdosierung besteht.
Und..., wer denkt als Doktor, dass er einen Krampf hat, obwohl es in Wirklichkeit ein Schienbeinbruch war? Richtig, der dauergrinsende Dr. Strunz! Damit ist nochwas bewiesen, Vitaminpräparate machen dumm!
Das seh ich auch so. Darum ist die Sendung ja so gut, denn die Fernsehsendung an sich hat ja nicht die wissenschaftlichen Analysen gemacht, die wurden ja vorher gemacht. Die Sendung hat lediglich darüber berichtet. Durch die guten Recherchen ist jetzt natürlich der ein oder andere Vitaminpräparate-Fan sauer, genau so wie die Selbstmordattentäter sauer sind, dass es anschließend doch kein 72 Jungfrauen gibt.
Na klar, ..
Danke, seh ich auch so.
Und..., wer denkt als Doktor, dass er einen Krampf hat, obwohl es in Wirklichkeit ein Schienbeinbruch war? Richtig, der dauergrinsende Dr. Strunz! Damit ist nochwas bewiesen, Vitaminpräparate machen dumm!
Lol, ich hab die Geschichte zwar andersrum gehört aber schmunzeln musste ich trotzdem. :Cheese:
Das seh ich auch so. Darum ist die Sendung ja so gut, denn die Fernsehsendung an sich hat ja nicht die wissenschaftlichen Analysen gemacht, die wurden ja vorher gemacht. Die Sendung hat lediglich darüber berichtet. Durch die guten Recherchen ist jetzt natürlich der ein oder andere Vitaminpräparate-Fan sauer, genau so wie die Selbstmordattentäter sauer sind, dass es anschließend doch kein 72 Jungfrauen gibt.
Hier bin ich der Meinung, das die Recherche der Redaktion suboptimal war bzw. eben nur die Ergebnisse in die Sendung Eingang gefunden haben, die passen. Siehe Publikationsbias.
Selbst in der Studie wird festgestellt:
"The trials in which vitamin C was applied singly or in different combinations with beta carotene, vitamin A, vitamin E, and selenium found no significant effect on mortality."
Außerdem: "We only assessed all-cause mortality. We are not able to determine the cause of the increased mortality. It is likely that increased cancer and cardiovascular mortality are the main reasons for the increased all-cause mortality."
Eben, wer sollte denn Krebs mit Vitamin A oder BetaC trotz deren karzinogenen Wirkung entgegentreten, ohne genügend Vitamin C zuzuführen?
Für mich sähe ein Fazit momentan so aus, wie es in der Studie steht: "In low-bias risk trials, after exclusion of selenium trials, beta carotene (RR, 1.07; 95% CI, 1.02-1.11), vitamin A (RR, 1.16; 95% CI, 1.10-1.24), and vitamin E (RR, 1.04; 95% CI, 1.01-1.07), singly or combined, significantly increased mortality. Vitamin C and selenium had no significant effect on mortality.
Conclusions: Treatment with beta carotene, vitamin A, and vitamin E may increase mortality. The potential roles of vitamin C and selenium on mortality need further study."
Nur war GENAU davon in der Sendung keine Rede, weswegen ich die Sendung für schlecht publiziert halte, die Studie jedoch für gut und interessant. Die Sendung versuchte zum Schluss noch ein gutes Licht auf Obst und Gemüse zu werfen, das kam z.B. viel zu kurz. Wer sich nicht mit Ernährung auseinandersetzt und deswegen ohne zu wissen warum (siehe die interviewten Personen) Vitaminpräparate nimmt, ob der jetzt AUSREICHEND Obst und Gemüse isst? Hmm, ich habe mein Zweifel. :Nee:
Strunz' Meinung teile ich nicht immer, hier konnte ich mit dem Link aber gut Polemik gegen Polemik stellen. Insofern lasse ich Rumpelstilzen auch gelten :Cheese:
Grüße
Matthias
Antischwimmer
20.05.2010, 18:56
Strunz' Meinung teile ich nicht immer, hier konnte ich mit dem Link aber gut Polemik gegen Polemik stellen. Insofern lasse ich Rumpelstilzen auch gelten :Cheese:
Das mit der Polemik stimmt schon, zumindes ansatzweise in dem TV Beitrag. Aber ich halte die Polemik bei dem Beitrag "Die Vitaminfalle" eben nur für " ansatzweise vorhanden", denn alles in allem war der Beitrag schon gut recherchiert. Dass das ein oder andere gefehlt hat bzw. nicht drauf eingegangen ist mag sein, aber was will man alles in 45Minuten unterbringen? Auf die natürlichen Nahrungsmittel hätte man auch von mir aus mehr eingehen können, nur ging es weniger um den Sinn von Obst und Gemüse, sondern um den Unsinn von Vitaminpillen.
Das was Strunz sagt, hört sich zwar zuerst gut an, aber ist zumindest für mich alles andere als gut recherechiert, bzw. das was er behauptet,ist zum Teil gar nicht recherchiert, sondern er behauptet einfach was, wohl mit dem Ziel Bücher zu verkaufen. Hab mal ein FitForFun DVD von dem Strunz gesehen, "Forever Young" stand da drauf. Es ging in erster Linie um Lauftraining, aber was er dort alles an Narhungesergänzungsmitteln empfohlen hat, war jenseits von gut und Böse! Auf Kaffeefahrten werde auch überteuerte Vitaminpillen angeboten, aber hinter den Sprüchen der Verkäufer steckt nur heiße Luft.
witzknubbel
20.05.2010, 21:23
Ich frage mich bspw. warum die Metastudie die Studien mit Todesfällen=0 nicht einschließt, für mich klingt das relevant beim Untersuchen der Todesfälle
Welche Aussage über den Einfluß von Vitaminen auf die Sterbewahrscheinlichkeit soll eine Studie haben, in der es in beiden Vergleichsgruppen keine Todesfälle gab? :confused:
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist einen Apfelsaft zu kaufen, dem kein Vitamin C zugesetzt wurde?
Es gibt Firmen, die damit werden, dass ein Glas den Tagesbedarf an Vitamin C deckt. Was ist dann, wenn man die empfohlenen 2 Liter trinkt (meinetwegen auch Schorle)? Viel hilft viel?
DeRosa_ITA
20.05.2010, 21:36
hei, das mit der fraktur vs. krampf ist garnicht mal so einfach muss ich feststellen, dabei sollte ich mich mit diesem thema auch etwas auskennen :-)
2009... sturz... wird wohl nix sein, bissle schmerz, nix großes... 800 höhenmeter bergab laufen... gehma noch schwimmen... kein großes problem... 5 stunden später sicherheitshalber mal ein röntgen, um ein bänderproblem auszuschließen...==> wunderschöne sprunggelenksfraktur ;-)
adrenalin + triathletenfanatismus + natürlich die spartanische einstellung :-)
sendung ist doof, pubmed ist besser (aber letztlich auch voller bias) :-)...
Einfach geil :Huhu:
Schnellläufer
21.05.2010, 07:56
sendung ist doof, pubmed ist besser (aber letztlich auch voller bias) :-)...
Das die Sendung doof ist kann ich nicht sagen, letztendlich sollte die Sendung als Denkansatz verstanden werden:cool: Und gerade Triathleten sind in der Regel ja sehr experimentierfreudig, gelle;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.