Vollständige Version anzeigen : Cervelo California - frame 700g / 54cm / 8.000 Euro
tobyvanrattler
21.02.2010, 08:47
Hallo,
hab ich gerade auf der Cervelo Seite gefunden:
http://www.cervelo.com/en_us/engineering/project-california/
zeigt was technisch noch möglich ist, wenn das Material optimiert wird...
wieczorek
21.02.2010, 16:09
nur fürs Detail.
700gr für RH 54 ist der Richtwert, der für "Serienrahmen" angesetzt wird.
Der Rahmen den der Herr Hushovd dort fährt wog gerade mal noch 645gr. in Grösse 56cm. Dafür aber auch mit nur einer deckenden Lackschicht, statt 2-3 wie normal üblich.
ich hätte irgendwie Angst mich auf sowas drauf zu setzen.
Wenn ich dann noch dran denke, damit Berge runterzufahren :confused:
Ne ich bleib bei meinem Principia.
wieczorek
21.02.2010, 18:36
was mal gesichtert ist, wenn Thor Hushovd drauf hockt und damit fährt, hält dich das Ding auch.. Thor bekommt morgen dann schon den Nachfolger geliefert, mal sehen, was der dann wiegt und kann. Wird aber auf jeden Fall auf dem Kopfsteinpflaster von Melle und Roubaix getestet in den nächsten Tagen.
was mal gesichtert ist, wenn Thor Hushovd drauf hockt und damit fährt, hält dich das Ding auch.. Thor bekommt morgen dann schon den Nachfolger geliefert, mal sehen, was der dann wiegt und kann. Wird aber auf jeden Fall auf dem Kopfsteinpflaster von Melle und Roubaix getestet in den nächsten Tagen.
War da nicht irgend was, das Du Deinen Arbeitsplatz zum Team gewechselt hast?!
tobyvanrattler
21.02.2010, 19:45
was mal gesichtert ist, wenn Thor Hushovd drauf hockt und damit fährt, hält dich das Ding auch.. Thor bekommt morgen dann schon den Nachfolger geliefert, mal sehen, was der dann wiegt und kann. Wird aber auf jeden Fall auf dem Kopfsteinpflaster von Melle und Roubaix getestet in den nächsten Tagen.
sehe ich auch ähnlich.
wenn im Moment 645g möglich sind Vroomen aber davon ausgeht das die Serie dann bei 700g liegen wird, denke ich das hat schon Hand und Fuß was Cervelo da macht.
Ach ja, war es nicht Principia die seinerzeit mit dem Rex SX Pro Probleme hatten mit ausgerissenen Ausfallenden ;) (selbst Prinipiabesiter)
Leichtbau ist natürlich immer ein Grenzgang. Aber bei 8.000 Euro für den Rahmen denke ich das der Kundenkreis auch eher begrenzt ist :cool:
wieczorek
21.02.2010, 20:14
Jawohl ich habe zum Team gewechselt, aber werde aller Voraussicht nach wieder zurück in die alte Firma gehen. Die Arbeit ist super interessant und die Leute nett. Aber ich muss mich dafür entschuldigen, wenn ich mal einen Sonntag frei haben will und auch sonst sind die Arbeitszeiten fern ab von Gut und Böse.
zum R4: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Rahmen auf Bestellung angefertigt. Der Preis soll wohl mehr ausdrücken, das es diesen Rahmen NICHT beim Versender XY zum 40% rabattpreis zu kaufen geben wird.
ich frage mich wozu?
Rahmen 645gr
Gabel 375 gr
Gruppe 1928gr
Laufräder 1040gr
Reifen 320gr
Sattel 225gr
Lenker 198gr
Vorbau 120gr
Sattelstütze 215gr
macht 5066 gr. so grob
wie war das mit den 6900gr UCI
wo hängen die die 1,8kg hin? oder habe ich was übersehen?:cool:
wieczorek
21.02.2010, 22:03
nur so nebenbei: die Gabel ist übrigens bei dem Teil mehr so 280gr...
nur so nebenbei: die Gabel ist übrigens bei dem Teil mehr so 280gr...
Bin mal von der normalen 3T Funda TEAM ausgegangen
Triathletin007
21.02.2010, 23:12
Die Lösung wäre ja dann wie in der DTM mit Zusatzgewichten zu fahren. Je besser einer fährt und Punkte einfährt, desto schwerer werden die Gewichte. Das wäre doch bestimmt spannend, wenn die Jungs vorne mit 10kg Boliden fahren müßten und die langsamsten nur mit knapp 5kg.
aussunda
21.02.2010, 23:20
was mal gesichtert ist, wenn Thor Hushovd drauf hockt und damit fährt, hält dich das Ding auch.. Thor bekommt morgen dann schon den Nachfolger geliefert, mal sehen, was der dann wiegt und kann. Wird aber auf jeden Fall auf dem Kopfsteinpflaster von Melle und Roubaix getestet in den nächsten Tagen.
Ich bezweifle aber das Thor das Ding wirklich im Rennen fährt.
Fragt mal Georg Hincapie wie das ist wenn die Gabel etc. bricht. K L I C (http://www.youtube.com/watch?v=M9hqUJIwpRc)K
ich frage mich wozu?
Rahmen 645gr
Gabel 375 gr
Gruppe 1928gr
Laufräder 1040gr
Reifen 320gr
Sattel 225gr
Lenker 198gr
Vorbau 120gr
Sattelstütze 215gr
macht 5066 gr. so grob
wie war das mit den 6900gr UCI
wo hängen die die 1,8kg hin? oder habe ich was übersehen?:cool:
Da hast du ja noch sehr schwere Teile ausgewählt. Wenn man mal nimmt was in einer Liga mit dem Rahmen ist:
Rahmen 645gr
Gabel 220 gr
Gruppe <1500gr
Laufräder 790gr
Reifen 320gr
Sattel 60gr
Lenker 140gr
Vorbau 65gr
Sattelstütze 100gr
Schnellspanner 20
Steuersatz 35
Lenkerband 30
Luft 10
Spacer 5
Hast ein Rad unter 4kg und das ohne selbst die Hand groß anlegen zu müssen. Kannst du praktisch von der Stange kaufen.
Allerdings glaube ich, dass es sich bei dem Rahmen eher um eine Art Vaporware handelt.
Mich wundert immer: Da sparen die Hersteller 500g am Rahmen und direkt fangen alle an zu rechnen und kommen auf 4-5kg für's Gesamtrad!
Mich juckts nicht, ob das Rad 6,2 oder 5,7kg wiegt! :Huhu:
sybenwurz
22.02.2010, 10:28
Naja, für mich mag die Liste oben ein leichtes Rad ergeben, aber nix, womit ich als Mechaniker nen Profi ins Gerangel eines Rennens schicken möchte.
ich frage mich wozu?
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macht 5066 gr. so grob
wie war das mit den 6900gr UCI
wo hängen die die 1,8kg hin? oder habe ich was übersehen?:cool:
Die Entwicklung geht halt weiter. Irgendwann wird die UCI wohl das Gewichtslimit nach unten setzen. Wer dann als Premium-Hersteller nichts passendes im Keller hat, schaut dumm aus der Wäsche.
Außerdem ist das doch astreines Marketing. Genug Aufruhr wird ja sicherlich generiert.
beckenrandschwimmer
22.02.2010, 12:42
räder unter 6 kg sind ja meistens was für hobbyisten mit einem BMI über 25...
tobyvanrattler
22.02.2010, 12:48
Außerdem ist das doch astreines Marketing. Genug Aufruhr wird ja sicherlich generiert.
genau, sieht man ja auch hier, über 660klicks auf diesen Tread. Billiger als jede Werbung in Funk und Fernsehen ;)
genau, sieht man ja auch hier, über 660klicks auf diesen Tread. Billiger als jede Werbung in Funk und Fernsehen ;)
Bist du dir wirklich ganz sicher, dass die Entwicklung des Rahmens billiger war als ein Werbespot im Radio ;)
Kommt darauf an. Wenn sie einen Rahmen bauen, dann vielleicht nicht. Wenn sie aber nur behaupten, so einen Rahmen gebaut zu haben, dann auf jeden Fall. :Cheese:
Naja, für mich mag die Liste oben ein leichtes Rad ergeben, aber nix, womit ich als Mechaniker nen Profi ins Gerangel eines Rennens schicken möchte.
So ist es!
Schaut Euch mal die Maschinen fuer die Klassiker an.
Und jeder, der mal ein richtiges Radrennen womoeglich bei schlechtem Wetter gefahren ist, weiss worauf es ankommt.
Schaltet - check
Bremst - check
Passt!
aussunda
22.02.2010, 21:21
So ist es!
Schaut Euch mal die Maschinen fuer die Klassiker an.
Schaltet - check
Passt!
Da wäre dann doch die elektronische Dura Ace wie gemacht dafür.
Oder ist das auch nur Marketing?
wieczorek
22.02.2010, 21:27
die Mechaniker von RABOBANK wollen am liebsten NIE WIEDER was Anderes als die Dura Ace DI2. Die sagen, das sie die ganze letzte Saison nie Schaltprobleme hatten. Nur 4-5 Akku Ausfall, aber die Anzahl geht OK auf das ganze Jahr. Da kann LIQUIGAS nur davon träumen. Die Campa 11fach hat die Mechaniker zur Verzweiflung getrieben. Und das als eingefleischte Campa Fans.
600gr Rahmen u. Sattel +Stütze 400gr. :Lachanfall: :Lachanfall: Verrückte Welt
die Mechaniker von RABOBANK wollen am liebsten NIE WIEDER was Anderes als die Dura Ace DI2. Die sagen, das sie die ganze letzte Saison nie Schaltprobleme hatten. Nur 4-5 Akku Ausfall, aber die Anzahl geht OK auf das ganze Jahr. Da kann LIQUIGAS nur davon träumen. Die Campa 11fach hat die Mechaniker zur Verzweiflung getrieben. Und das als eingefleischte Campa Fans.
Interessant. Quelle?
Ich hab ja nur gesagt, was problemlos möglich wäre. Muss ja nicht gleich alles fürn Profi im Rennen sein. Wobei man sicherlich viele problemlose km damit haben kann. Setzt aber nen fachkundigen Monteur und Fahrer vorraus.
Wenn ich lauter schwere Teile montiere kann ich auch nen billigen 900g-Rahmen nehmen. Die 200g machen den Bock auch nicht fett(er).
sybenwurz
22.02.2010, 21:49
Die Campa 11fach hat die Mechaniker zur Verzweiflung getrieben.
Damit warense ja nicht alleine...:Cheese:
sybenwurz
22.02.2010, 22:10
Naja, ich hab nur so am Rande mitbekommen, dasses mit einigen Schalthebeln Ärger gab, ein paar Schaltwerken iss das Carbonparallelogramm zerbröselt undn paar Kleinigkeit mehr.
Wirkt auf mich, als seien die Käufer der ersten Stunden Betatester.
Und speziell Campa-Deutschland stellt sich irgendwie in Sachen Garantie recht zickig an, streitet Probleme an breiter Front ab, obwohls schon durch die Gazetten geistert.
aussunda
23.02.2010, 05:17
Mein Radhändler ist auch auch eingefleischter Campafahrer. Er sagt aber sebst das die Di2 ein Hammer ist und ist auch schon umgestiegen.
ich finde die DI2 nur so unglaublich hässlich.
Dazu noch dieser Akku und einen speziellen Rahmen braucht es auch
zur Haltbarkeit: ich fahre derzeit am Crosser SRAM Rival (die 2010er)
und kann mich nicht beschweren, das Wetter hat es nicht gut zum
Material gemeint diesen Winter. Die funktioniert sogar besser als die
Ultegra (10-fach), die ich vorher hatte (von der Optik mal ganz zu
schweigen)
Zu Campa kann ich nix sagen, nur soviel: die, die 10-fach Gruppen
fahren hatten bislang keine Probleme, bei den 11-fach Gruppen
habe ich auch nur gehört, dass insbesondere Probleme bei den
Hebeln und vereinzelt beim Schaltwerk auftreten.
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