Vollständige Version anzeigen : Kann ein Kettenblatt fuer Simano 10fach auch für 9 fach genutzt werden?
laufen_mike
14.11.2009, 18:51
...überlege gerade, ob ich ein übrig gebliebenes Kettenblatt von einer Shimano 10fach Schaltung auch für 9fach nutzen kann.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder eine Meinung dazu ?
sybenwurz
14.11.2009, 20:35
Geht scho´!
djikidjik
30.10.2011, 14:59
Geht scho´!
Geht auch ein 10fach dura ace Zeitfahrblatt auf ner 9fach DA Kurbel, und wenn nicht, warum nicht, und wenn ja, warum?
magicman
30.10.2011, 18:17
Geht scho´!
so is.:Lachen2:
maifelder
30.10.2011, 18:55
Geht auch ein 10fach dura ace Zeitfahrblatt auf ner 9fach DA Kurbel, und wenn nicht, warum nicht, und wenn ja, warum?
Nicht unbedingt, kommt darauf was Du für ne Kurbel hast.
Lochkreis ist das Stichwort (http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenblatt#Technische_Ausf.C3.BChrung)
djikidjik
30.10.2011, 19:49
Ich habe eine DA Kurbel mit 130er Lochkreis und möchte gerne ein Zeitfahrblatt montieren. Welche gibts denn so, die da drauf passen?.
stuartog
30.10.2011, 20:08
Ich habe eine DA Kurbel mit 130er Lochkreis und möchte gerne ein Zeitfahrblatt montieren. Welche gibts denn so, die da drauf passen?.
Also alle mit einem 130er Lochkreis :Cheese:
alle mit einem 130er Lochkreis:Huhu: :Huhu:
oh stuartog war schneller
djikidjik
04.11.2011, 15:11
Ok. Danke für eure schnelle Info. Muß ich mir denn jetzt noch nen Kopp machen über Typ A oder Typ B Kettenblatt? Oder ist das bei nicht shimano Kettenblättern egal?
Du wirst dir eher Gedanken ums kleine Kettenblatt machen müssen, falls du derzeit ein 39er fährst. Ab 54 Zähnen auf dem Großen muss der Umwerfer angepasst werden - da wird dann ein 42er nötig, sonst ist die Differenz zu groß und Umwerfer und Kette kommen sich ins Gehege.
Moin, stelle mir gerade eine ähnliche Frage, und zwar ob ich ein 10 Fach Kettenblatt auch bei einer 11 Fach Schaltung verbaut werden kann, sofern der Lochkreis passt?
Hab Praxis Works Cold Forged 110BCD Kettenblätter, das zweite ist jedoch nur n 36er und n 39er sollte es schon sein, die neuen Shimano 11 Fach Kettenblätter haben jedoch nur noch 4 Befestigungsschrauben, ich brauche die mit 5, die sind jedoch nur 10 Fach kompatibel.. Hab grad ne größere Bestellung offen und würd mir das einfach mitbestellen wollen, Praxis works hat mein Dealer nicht..
cheers
Hinterrad
29.03.2016, 13:06
Moin, stelle mir gerade eine ähnliche Frage, und zwar ob ich ein 10 Fach Kettenblatt auch bei einer 11 Fach Schaltung verbaut werden kann, sofern der Lochkreis passt?
Hab Praxis Works Cold Forged 110BCD Kettenblätter, das zweite ist jedoch nur n 36er und n 39er sollte es schon sein, die neuen Shimano 11 Fach Kettenblätter haben jedoch nur noch 4 Befestigungsschrauben, ich brauche die mit 5, die sind jedoch nur 10 Fach kompatibel.. Hab grad ne größere Bestellung offen und würd mir das einfach mitbestellen wollen, Praxis works hat mein Dealer nicht..
cheers
Nööööö,geht nicht:Cheese:
Nööööö,geht nicht:Cheese:
Wieso soll das nicht gehen? Meines Wissens ist das Ketten-Innenmaß bei 10-fach / 11-fach Ketten identisch. Nur außen ist die 11-fach Kette schmaler, was aber das 10-fach Kettenblatt nicht interessieren dürfte.
Wieso soll das nicht gehen?
Ich glaub, das war Ironie.... :Cheese:
Gut, habs mir auch fast schon gedacht :D vielen dank
LidlRacer
29.03.2016, 14:12
Ich glaub, das war Ironie.... :Cheese:
Du meinst das sicher ironisch, dass das Ironie war! :Cheese:
sybenwurz
29.03.2016, 17:13
Wieso soll das nicht gehen?
Wüsst ich auch nicht, Ironie hin, Ironie her.
Meines Wissens ist das Ketten-Innenmaß bei 10-fach / 11-fach Ketten identisch. Nur außen ist die 11-fach Kette schmaler, was aber das 10-fach Kettenblatt nicht interessieren dürfte.
Naja, kann schon sein, dass der Abstand zwischen den Kettenblättern bei 11fach geringer ist. Lässt sich eigenlich so gut wie nicht messen, höchstens aus halber Dicke der Kettenblätter an der Kurbelverschraubung plus Dicke des Stegs am Kurbelstern zwischen den KB, aber praktisch hab ich unabhängig wie dieses Ergebnis ausfallen würde, noch keine Probleme festgestellt.
Hinterrad
29.03.2016, 20:45
Du meinst das sicher ironisch, dass das Ironie war! :Cheese:
Ach, da war ich wohl falsch informiert. :Cheese: :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.