PDA

Vollständige Version anzeigen : Timex Global Trainer - Pulszonenanzeige

kleinomat
14.03.2011, 17:17
hallo zusammen!

mein erster beitrag, ich bitte also um nachsicht! :)

bin vor kurzem vom forerunner 305 auf die o.a. timex umgestiegen. meine frage, die mir weder "quick guide" noch "user guide" beantworten konnte:

gibt es eine darstellungsmöglichkeit der definierten pulszone während des trainings (z.b. pulzone 3.5 wie beim garmin oder 65% von max HF) ? konnte das nur ersehen während man die zonen definiert, nicht aber wenn man trainiert,denn im "leistungsmodus" finde ich immer nur den aktuellen oder mittelwert-puls vor.

kann jemand helfen?

danke im voraus und winkenden gruß aus dem windschatten!

der kleinomat

Hendock
14.03.2011, 19:16
danke im voraus und winkenden gruß aus dem windschatten!

Das hättste mal besser nicht schreiben sollen... :Peitsche:

Zum Thema kann ich dir leider nix sagen, aber trotzdem wollkommen hier. :Huhu:

kleinomat
15.03.2011, 11:39
höh?!?! fahren wir nicht alle nur profirennen mit drafting-freigabe hier?!?! :)

nee...nix für ungut, war nur ein kleiner spaß mit dem gruß.

hau rein und danke für deinen willkommensgruß! :)

winkenden gruß aus dem....ach kacke...viele grüße halt!

kleinomat.

Raven
15.03.2011, 14:23
im konfig-menu kann man definieren was später im leistungsmodus angezeigt wird: bpm oder %. Das hattest Du ja schon selbst gefunden.
D.h. 65% von max HF kann dir angezeigt werden.

kleinomat
15.03.2011, 15:19
joah dann war ich wohl mit blindheit beschlagen...1000 dank auf jeden fall erstmal! wenn ich´s dann immer noch nicht gebacken bekomme, schreie ich bestimmt nochmal laut! :)

hau rein!

vg

kleinomat

KarlKoyote
15.03.2011, 16:44
Servus an alle "Global Trainer" User,
ich überlege momentan,
mir entweder den Global Trainer anzuschaffen
ODER
den Garmin Edge 500.

Klarer Vorteil vom Trainer ist die mögliche Benutzung auch beim Laufen und Schwimmen. Allerdings ist der Trainer auch über 100€ teurer als das Gerät von Garmin.

Könnt ihr mir ne Empfehlung aussprechen???

Raven
15.03.2011, 18:09
M.E. macht es mehr Sinn den TGT mit Garmin 310XT zu vergleichen.
Ich selbst besitz nicht den 310XT, aber beim googeln einige Aspekte gefunden und je nach Deiner Präferenz, kommt der TGT in Frage oder auch nicht.

TGT unterstützt leider keine Foot Pods (evtl. kommt noch ein Firmware-Update).

TGT unterstützt die Powertap-Nabe nicht optimal. D.h. Kadenz und Speed werden nicht von der Nabe übernommen. Geht bei XT.

TGT unterstützt nicht die Nullstell-Funktion bei Powermetern

TGT hat keinen "Swim-Mode". Da im Wasser generell kein GPS ausgewertet werden kann, hat die XT ein Swim-Mode. Hier wird Schwimmstrecke und Geschwindigkeit interpoliert (o.ä.), jedesmal wenn der Arm draussen ist. Keine Ahnung wie genau das ist. Lt. XT-Anwenderberichten, aber auch nicht sehr zuverlässig.

Bei der XT sollen angeblichen Tunnelphasen besser unterstützt werden. D.h. auch hier soll angeblich die Laufstrecke unter einem längeren Tunnel interpoliert werden.

Zumindest bei der XT kommen Firmware-Update häufiger.

TGT kann als normale Uhr getragen werden. Naja, sehen wir mal von der etwas auffälligen Grösse ab. XT hat keinen speziellen Uhr-Modus.

XT soll längere Standby / Laufzeit haben.

TGT hat auf Wunsch durchgehende Display-Beleuchtung.

Bzgl. TGT und GPS-Empfang gab es einige Kritik. Bei meinem ersten Lauf hat es extrem lange (3min) gedauert bis die Sats da waren. Manchmal empfängt der TGT sogar die Sats einen Metern vom Fenster entfernt in der Wohnung. Dies hat bspw. bei meinem Edge 705 noch nicht geklappt.

Beim TGT erfolgt standardmäßig die Auswertung über die Web-Anwendung Trainingspeaks. WKO wird als Client-Applikation auch unterstützt. Evtl. unterstützen andere Opensource-Apps Sporttracks, Golden Cheetah ebenfalls TGT.
Beim XT gibt es m.W. eine mitgelieferte Auswertungssoftware von GARMIN; künftig soll es aber nur noch auch hier eine Web-Auswertungsoftware geben.

Weitere Infos hier im Forum. http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15630&highlight=global. Hier hatte insbsd. Hendock einen genialen Review-Link gepostet. :Blumen:

Ich bin bisher mit TGT zufrieden. Konnte die bei amazon / sparstadt für 199,- kaufen. Größter Nachteil ist aktuell die fehlende Pod-Unterstützung, weil somit wäre die Uhr für mich perfekt.

macoio
15.03.2011, 21:29
Ich habe mich auch vor kurzem zwischen 310XT und TGT entschieden (für die 310XT) und vorher etwas gegoogelt.
Was eindeutig gegen den TGT spricht:
1.
in einem GPS-Genauigkeitstest der auch irgendwo auf der oben verlinkten Seite (Google Stichwort "rainmaker gps") auftaucht ist die TGT bei kurvigen Strecken deutlich schlechter als Garmin.
2.
Es sprechen viele Anzeichen dafür das Timex in die Uhr Hardware der taiwanesischen Firma GlobalSat eingebaut wurde (Name, optik vieler Screenshots im Netz), die eigentlich billige vereinfachte Kopien der Garmin-Uhren baut. Daher hätte ich den Verdacht das man den Firmennamen von Timex mitbezahlt obwohl eher was preiswertes drin ist.
3. Der Preis gemessen an den Funktionen und an den Konkurrenzprodukten. Ich würde mich wenn mir der 310XT zu teuer wäre lieber wieder für den 305er entscheiden als für den TGT. (Der 305er hat aber auch keine ewige Lebensdauer: Mir ist nach knapp 2 Jahren die Gummierung des Enter-knopfes abgerubbelt, so das man auf die Platine schauen konnte. Anstandslos wurde vom Service das komplette Gerät getauscht. Beim Tauschmodell ist nach anderthalb Jahren das USB-Verbindungsteil zum Datenüberspielen kaputt gegangen (kann nur noch laden, nicht mehr dateien rumschieben) und nach 2 Jahren das Armband gerissen. Hab die Uhr allerdings auch sehr viel genutzt, deshalb will ich mich nicht beschweren)

kleinomat
16.03.2011, 10:40
hi raven,

sorry wenn ich nochmal fragen muss, aber ich packe es einfach nicht. hoffe du kannst mir als TGT user helfen.

klar kann ich im konfigurieren-menü die tabellen zwischen BPM und % von max hf switchen, aber leider kommt das nicht im leistungs-menü hoch, wenn die uhr in betrieb ist. hier wird bei den werten "STD-MW" oder "STD" immer nur in BPM angezeigt.

kannst du mir sagen, was ich falsch mache?

vielen dank schon jetzt für deine hilfe und geduld. :)

der kleinomat

Raven
16.03.2011, 10:57
Ich hab leider die Uhr hier nicht griffbereit, um genauer nachzusehen. Aber klar, daß sollten die Felder sein.

Hast Du die letzte Firmware-Version auf der Uhr?

kleinomat
16.03.2011, 12:05
hey. weiß nicht welches die letzte version ist, jedoch habe ich nach dem kauf (ca. 1 monat her) kein update über den PC o.ä. gemacht. mag es daran liegen?

Raven
16.03.2011, 12:41
Genau, ich vermute Du hast nicht die aktuelle FW drauf -> v2.94
Zwecks Überprüfung: Den Konfigurationsmodus aufrufen. Dort GPS und hier gibt es den Pkt. "Version"

Anleitung zum FW-Update gibt's hier: http://timexironman.trainingpeaks.com/device-agent.aspx

Dort gibt es auch Hinweise, wie Du Deine Settings (Anzeigen-Layout, HF-Zonen usw.) exportierst, denn diese gehen durch das Firmware-Update verloren. Die Setttings kannst Du aber nach dem Update wieder importieren.

Grob zs.gefaßt:
1) Firmware-Version prüfen, falls Update erforderlich
2) ggf. den aktuellen Device-Agent installieren (DA build 3.43 or newer)
3) deine Settings exportieren
4) Firmware-Update durchführen
5) deine Settings importieren

und dann müßte die %-HF verfügbar sein.

kleinomat
16.03.2011, 14:32
alles klar, gehe ich so durch! erstmal 1000 dank mann!!!

kleinomat
17.03.2011, 10:16
hat alles geklappt, super! danke dir!