Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Radon-Bikes?
andreasf
11.03.2011, 19:00
Hallo,
auf der Suche nach einem neuem Rad bin ich von all den Herstellern und Produkten ziemlich überfordert. Heute habe ich von der Firma Radon die Produkt- und Preisliste gesehen, die Ausstattung ist ja echt gut, der Preis verwundert mich dann aber doch sehr.
Der Alurenner wird für 900 Eier angeboten mit voller Ultegra, FSA Teilen, Fulcrum 7, ab 8,4kg:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a31090/rps-9-0.html
Das Bike mit Carbonrahmen für 400€ mehr, Ultegra, Fulcrum 5 und laut Hersteller ab 7,2kg
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RCS-6-0_id_6222_.htm
Habt ihr Erfahrungen mit dem Hersteller (Rahmen, Gabel etc.), sollte man von solchen, ja schon fast Billigangeboten, die Finger lassen, oder kann man guten Gewissens zuschlagen ?
Hab mir 2006 ein Radon mit Ultegra für 999 EUR gekauft. Ich wiege +- 85 kg und fahre 6 - 7000 KM / Jahr. Bin damit zufrieden. Es gibt leichtere, aber mit dem Rad hab ich Rund um Köln, Mastersligarennen und eine Langdistanz gemacht. Es gab nix zu meckern. Für mich war allerdings auch mit maßgeblich, dass ich in Bonn wohne, das Rad also in den Kofferraum gepackt hätte und nach 10 km Fahrt denen hingestellt hätte. War aber nicht nötig.
Hab allerdings danach den heutigen Radhändler meines Vertrauens kennengelernt und hab mein Triarad, MTB und das Citybike meiner Frau dort gekauft. War preislich kein Riesenunterschied und ich hab nen guten Service.
Jedenfalls würd ich von Berlin aus nicht wegen 100 EUR hier in Bonn kaufen.
Radon-Rahmen sind Cube-Rahmen sollte dir also jeder Cube-Händler helfen können
Du bekommst das Radon eigentlich immer mit einer besseren Ausstattung wie beim vergleichbaren Cube-Rahmen für´s selbe Geld
sybenwurz
11.03.2011, 22:31
Radon-Rahmen sind Cube-Rahmen ...
Ruhr, Pest oder lieber Cholera?
Hatte n paarmal in Situationen mit dem Laden zu tun, in denen sich ne Geschäftsbeziehung entscheidet.
Durchgefallen mit null Punkten.
Wenn man sich natürlich n Rad kauft und dieses nach drei Jahren, wenn mal was verreckt, wegschmeisst, weils ja eh billig war, lohnt sichs freilich nicht, solche Erfahrungen ins Kalkül zu ziehen.
Iss eh alles 08/15 und dann noch ausm Internet;- da spricht doch der Preis?!
Gewährleistung gibts obendrauf, wo sind da noch Fragen?
Wer mehr sucht, muss halt vor Ort im Laden kaufen.
@sybi: Was ist denn dann Cholera?
@andreas: Beratung darfste da natürlich nicht erwarten. Im Laden gibt's 1 oder 2, die man was fragen kann, der Rest ist arrogant oder uninteressiert. Wenn ich nicht genau gewußt hätte, was ich wollte, wär ich wieder raus gegangen. Ich hatte einen Verkäufer von der mittleren Sorte erwischt.
Ruhr, Pest oder lieber Cholera?
Hatte n paarmal in Situationen mit dem Laden zu tun, in denen sich ne Geschäftsbeziehung entscheidet.
Durchgefallen mit null Punkten.
Wenn man sich natürlich n Rad kauft und dieses nach drei Jahren, wenn mal was verreckt, wegschmeisst, weils ja eh billig war, lohnt sichs freilich nicht, solche Erfahrungen ins Kalkül zu ziehen.
Iss eh alles 08/15 und dann noch ausm Internet;- da spricht doch der Preis?!
Gewährleistung gibts obendrauf, wo sind da noch Fragen?
Wer mehr sucht, muss halt vor Ort im Laden kaufen.
Was ist denn an dem Material schlechter als bei anderen - ich denke mal die Rahmen kommen meist eh aus Asien und die wird man bei vielen Versendern wiederfinden.
sybenwurz
12.03.2011, 10:13
- ich denke mal die Rahmen kommen meist eh aus Asien...
Der war gut!
:Lachanfall:
Ich denke, die meisten der Billigrahmen werden in Deutschland handgeschweisst und gleichen sich nur äusserlich.
Daher ist es wichtig, den Markt und die Angebote genau zu beobachten, zu vergleichen, und das Rad, welches man letztlich kauft, genau auszuwählen und auf seine Bedürfnisse abzustimmen.
Die Unterschiede liegen sicherlich nicht ausschliesslich im Preis, daher ist es m.E. unumgänglich, sich mit den verwendeten Legierungen und der Rahmengeometrie auseinanderzusetzen, um unliebsame Überraschungen bezüglich Händling, Stabilität oder Sitzposition zu vermeiden.
Diese Fragen kann ein Fachhändler kaum beantworten(hätte auch gar nicht die Zeit dazu, bei dem, was an so ner Scherbe hängen bleibt, stundenlang zu beraten), aber Versender haben dafür Hotlines mit höchst qualifizierten Telefonseelsorgern, die neben Schule, Uni oder Hauptberuf die Thematik spielend beherrschen und über ausgezeichnete Nachschlagemöglichkeiten zu allen produktspezifischen Fragen verfügen.
Daneben stehen natürlich sämtliche öffentlichen Foren jederzeit allen Kaufinteressenten offen, um die Thematik bzw. persönliche Präferenzen fernab aller Parameter von Grössenrechnern und Suchmaschinen nochmals auf allerhöchstem Niveau zu behandeln.
Wer diese unschätzbaren Informationsquellen nicht zu nutzen weiss und noch im Laden an der Ecke kauft, ist selber schuld.
:Cheese:
Luke Footwalker
12.03.2011, 11:15
..Wenn man sich natürlich n Rad kauft und dieses nach drei Jahren, wenn mal was verreckt, wegschmeisst, weils ja eh billig war...
Welche Teile würden denn versagen? Wo ist der Unterschied zwischen Markenware und den Niedrigpreisangeboten, gibt es da Erfahrungswerte?
Dass obige Rad nun keine Ultegraausstattung hat habe ich ja nun gelernt :Cheese: , und dass man an guter Qualität lange Freude hat (die Wahrscheinlickkeit darauf höher ist) ist auch klar. Ist das Rad zu schwer, muß ich nach drei Jahren die Kurbel wegschmeißen, sind die Bremsen dann gar, bricht der Vorbau? Ich kann das nicht einschätzen und würde mich über Deine Meinung freuen.
andreasf
12.03.2011, 11:19
ich glaub wir haben alle verstanden was du uns sagen möchtest :Huhu:
Ich wäre froh einen Händler in der Nähe zu haben, der sich mal mit mir auseinandersetzt und eben die offenen Fragen eines interessierten Käufers mit Einsteigerhintergrund beleuchtet. Wenn es auch nur Rahmengröße anhand von Körpergröße/Schrittlänge ist.
Aber sobald man suggeriert, dass man für das komplette Paket (Auflieger, Schuhe, Lichter, Pedale, etc) unter 2000€ bleiben möchte, kann man es mit einer vernünftigen Beratung schon fast vergessen. Mir wurde letztens erst ein 60er Rad angedreht, welches für mich "ideal" wäre, grade für den Triathlon, "da man dann etwas größer kaufen sollte"... (ich bin 1,80, 87er Schrittlänge). Kurz vorher wollte mir jemand mein komplettes Paket für 1700 anbieten, Rad war schön, das Zubehör auch okay, aber Ausstattung: billige Shimano-Laufräder, Sora Ausstattung und er meinte er ist mit dem Preis schon am unterem Limit :(
Weiteres Beispiel, ich war bei nem Händler, der hatte nen schönes Rad zu nem gutem Preis, wo mir eigentlich nur die Größe nicht gepasst hat. Er meinte das macht ja eh keinen Unterschied (war ne 59) und wenn ich Rückenschmerzen kriege ist Radfahren sowieso nichts für mich... Als ich ihn bat das Rad für mich in einer passenden Größe zu bestellen, wollte er das nur machen wenn ich schonmal den Kaufvertrag unterschreiben würde...
Und dann wundern sich die Händler, dass man sich selber erkundigt, online recherchiert und sich das passende Rad über Versand holt.
sybenwurz
12.03.2011, 15:01
Welche Teile würden denn versagen?
Prinzipiell iss da nix zu befürchten: die Teile, die da zu nem Rad zusammengebaut sind, gehen täglich hunderttausendfach unters Volk und sind mehr oder weniger idiotensicher.
Alles Volumenmodelle, wo das Geld über die Menge verdient wird;- da kann sich keiner nen Ausrutscher erlauben.
Problematisch wirds erst, wenn der Hersteller/Anbieter nimmer weiss, wann er welche Teile eingebaut hat und dementsprechend nicht in der Lage ist, Ersatzteile dafür zu liefern.
Bei Vorbauten, Lenkern oder Sattelstützen usw. ist das kein Problem: weg damit und was neues kaufen, aber wenn du zB. nach vier jahren nicht mehr in Erfahrung bringen kannst, welchen Freilauf du brauchst und dir deswegen nen neuen Laufradsatz kaufen musst, ist das ärgerlich.
Gleiches könnte für den Bereich Tretlager/Kurbel gelten, wenn der Anbieter ne umgelabelte Eigenmarke verbaut oder mittlerweile auch fürn Steuersatz, wo die Vielfalt zunehmend unübersichtlicher wird und der richtige Typ von 10 verschiedenen Durchmessern, Winkeln und Bauhöhen abhängt.
Wenn du dich da nicht auf ne lückenlose Dokumentation stützen kannst, biste als Verbraucher aufgeschmissen und selbst meine Kollegen (mich inklusive) tun sich häufig schwer, die Systeme sicher unterscheiden zu können, zumal sich das mittlerweile weitestgehend in Preisregionen abspielt, wo man nicht mal eben fünf Teile zum Ausprobieren bestellen kann, das passende verbaut und die andern ins Regal legt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die irgendwann mal gebraucht werden geht heutzutage gegen Null. Einerseits eben wegen dieser Vielfalt und andererseits weil eventuell schon morgen überholt ist, was heute noch up to date war.
Decke Pitter
12.03.2011, 23:13
@sybi: Was ist denn dann Cholera?
@andreas: Beratung darfste da natürlich nicht erwarten. Im Laden gibt's 1 oder 2, die man was fragen kann, der Rest ist arrogant oder uninteressiert. Wenn ich nicht genau gewußt hätte, was ich wollte, wär ich wieder raus gegangen. Ich hatte einen Verkäufer von der mittleren Sorte erwischt.
Kann ich bestätigen. Beratung ist Nullkommanull!!!
Der Verkäufer war ein arrogantes Oberarsch...
War mit einer Freundin da und wir haben so getan, als wären wir beide totale Greenhorns.
Du musst schon ganz genau wissen was Du willst, ansonsten:
Fingerchen weg!!!
Cheers Tom
bandon1100
13.03.2011, 01:12
Ich kann mir kein Urteil über den Service etc. erlauben, da ich noch nie da war, aber was mich doch stark wundert bzw. was ich nicht gut und nicht richtig finde ist, dass die Radhersteller immer Ultegra, SLX, XT sonstwas drauf schreiben und dann ne Mogelpackung drausmachen.
Mich persönlich kotzt sowas an. Ich arbeite selber in einem Laden, der ein wenig über die Masse an Rädern kommt, aber gerade im Bereich Trekking/MTB/Rennrad berate ich die kunden immer so gut ich kann und weise auf die Mogelpackungen hin. Natürlcih weiß ich auch nicht alles, da ich das als Nebenjob mache, aber Aussagen, die nur zum Verkauf dienen, wird es von mir NIEMALS geben, da ich vor drei Jahren an der anderen Seite des Tresens stand und nur Blödsinn gehört habe.
Wollte nur mal kurz loswerden, dass mich diese "markting" Mogeleien derbe nerven und den Kunden eher vergraulen als gut konzeptionierte Räder, die einfach Spaß machen
Luke Footwalker
13.03.2011, 10:09
..lückenlose Dokumentation ...
Wenn ich also soviel Selbstdisziplin aufbringe und gleich beim Kauf alle Bauteile mit Typ und Modelljahr sauber aufschreibe, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, in einigen Jahren das passende Ersatzteil bestellen zu können.
Beim o.a. Versender zeigt sich der Jahreswechsel auch gut. Das 2011er Modell hat dann eine Alu- anstatt Carbongabel mit Aluschaft, Bremsen FSA anstatt Ultegra und die Kurbel findet man auf einmal bei Shimano auf der Seite Non-Series Components wieder. Wenn der Preis einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreiten soll, dann muß der Kaufmann findig werden.
Nach Deine Schilderung kann ich es mir gut vorstellen, wenn ein Kunde "mal eben" etwas erneuer haben möchte und die Klärung des verbauten Teiles länger dauert als die komplette Montage :Cheese: .
sybenwurz
13.03.2011, 10:28
Wenn ich also soviel Selbstdisziplin aufbringe und gleich beim Kauf alle Bauteile mit Typ und Modelljahr sauber aufschreibe, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, in einigen Jahren das passende Ersatzteil bestellen zu können.
Wenn du dem Hersteller, in dem Fall Radon, aus der Nase ziehen kannst, was er wo verbaut hat.
In einem Fall gings bei mir um Spiel im Freilauf, aber die konnten nicht sagen, welche Naben sie verbaut hatten.
Wenn der Preis einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreiten soll, dann muß der Kaufmann findig werden.
Je nachdem: die Preise sind 2011 massiv gesteigen. Diese teils bis zu 20% kann man an den Kunden weitergeben, gerade im Internet (aber nicht nur), wo nicht sachkundige Kunden Preise leicht vergleichen (können) versucht man, sog. "Eckpreislagen" zu halten.
Damit weiterhin die Schwelle zum Tausender nicht überschritten werden muss, kriegt das Modell zu 999,-€ dann halt ne schlechtere Ausstattung.
Ausserdem versucht man natürlich, mit Komponentenlieferanten Deals zu machen und denen 10000er-weise die Brocken abzuhandeln.
FSA iss da schon seit Jahren dick im Geschäft, daher haben sich die Kurbeln ziemlich gut im Markt und vorallem der Erstausrüstung etabliert.
Die versuchen ja auch zunehmend, ne vollständige Gruppe aufn Markt zu bringen, aber es nimmt niemand Notiz davon.
Da kannste dann halt an der Preisschraube drehen und zu den 5000 Gossamer-Kurbelgarnituren fürn paar Taler mehr die gleiche Zahl Bremszangen dazupacken.
Das geschieht zu Preisen, die einem das Wasser in die Augen treiben;- da landet keine Shimano-Zange am Rad.
Als nächstes dürfte dann der FSA-Umwerfer an der Reihe sein, Felt baut schon seit letztem(?) Jahr teilweise Microshift-Bremsschalthebel statt STIs an die Räder bzw. nimmer durchgängig die Dura-Ace-Endschalthebel bei den Zeitfahrmodellen.
Und der Spass wird weitergehen: unsere Aussendienstler jammern schon drüber, dass die Chinesen für die Rahmen mehr Kohle haben wollen und Shimano wegem Wechselkurs erneut teurer wird.
Schätze, 2012 wird ein vergleichbares Rad ein gutes Viertel teurer sein als noch 2010.
sybenwurz
13.03.2011, 10:41
Ich arbeite selber in einem Laden, der ein wenig über die Masse an Rädern kommt,
.
.
aber Aussagen, die nur zum Verkauf dienen, wird es von mir NIEMALS geben, ...
Da drückt dein Chef aber über deiner Aushilfstätigkeit alle Augen zu.
Hat dir noch nie jemand auf die Füsse getreten, dass du zu wenig Räder/zu langsam verkaufst?
Gerade wenns über die Umschlagsmenge geht, haste normal 15, maximal 20Minuten "Beratungs"zeit, ehe dein Kunde mitm Rad unterm Arm an der Kasse stehen muss.
Ich kenne hier nen Grossen der Branche, der jene, die sich zu stark im Geschäft etabliert haben, irgendwann zu viel wissen, und mit diesem Wissen objektiv beraten wollten, einfach rausgeworfen hat, weil sie nicht genug Umsatz generierten.
Merke: es gibt nen Unterschied zwischen Verkaufen und Beraten.
Letzteres findeste in nem Laden, der von der (Warenumschlags-)Menge lebt, so gut wie nie.
4SeasonBiker
13.03.2011, 14:25
Ich habe mir vor zwei Wochen das Radon RPS 9.3 gekauft. Ist bis auf die 3-fach Kurbel identisch zum 9.0. Und ja, ich würde es mir wieder kaufen. Da schwingt dennoch ein großes 'aber' mit. ;)
Beratung vor Ort? Glückssache. Besser man weiß genau, was man braucht - ist aber erheblich zeitaufwändiger als die Beratung bei einem guten Fachhändler vor Ort.
Jedenfalls - ich habe das Rad in deren Geschäft in Bonn gekauft. Sattelhöhe/-position wurde trotz Nachfrage nicht angepasst. Es waren ja noch keine Pedale dran, da kann man das ja gar nicht einstellen. Und es wäre ja eh eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich müsste einfach ausprobieren womit ich gut zurecht käme. Über Vorbaulänge oder Lenkerbreite wurde (natürlich) kein Wort verloren.
Technisch gab es auch Probleme. Der linke Schalthebel gab nach 3x Schalten keinen Mucks mehr von sich. Da war der Schaltzug im STI aus der 'Verankerung' gesprungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Soll ein Montagefehler ab Werk gewesen sein. Der Vorbau am Gabelschaft war nicht richtig festgezogen, der Lenker drehte sich dann mal eben frei. Beide Räder haben Seitenschläge in der Größenordnung 1-2 mm. Das sollte auch bei dem günstigen Preis eigentlich nicht passieren.
Ja, ich würde es wieder kaufen. Aber nur mit Montage bei einem Radon Service Partner, dem ich das Rad bei Problemen direkt wieder in die Werkstatt stellen würde. Ich habe jetzt ein tolles Rad für den Einstieg mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis - die Beratung war ja Eigenleistung. :Cheese:
magicman
13.03.2011, 15:30
wer sich ein rad per versand kauft , muß in der lage sein
diese auch warten zu können, und das zu
100%
einer der 0 ahnung vom radschrauben hat muß dann wohl doch zum händler vor ort und die sind immer glücklich wenn einer mit einen
i.net rad kommt, es gibt sogar welche die schmeissen solche aus dem laden.
es gibt aber auch gute händler die machen schon mal was am rad , nur will er auch dann geld für seine leistung.
der böse:cool:
Kann das von Sybi übrigens mit dem Freilauf auch bestätigen. Ich hatte nen leichten Verkehrsunfall, ein Auto ist mir auf der Kreuzung reingefahren. Vorderrad war hin und es stellte sich heraus, das nach 4 Jahren auch der Freilauf hin war (wohl nicht unfallbedingt). Dafür gab's aber keinen Ersatz bzw. der Händler hatte keinen passenden da. Zum Glück hatte ich noch die alten Laufräder drauf, die ich immer im Winter fahre und so kamen dann die billigsten von Shimano neu drauf. Hat sich dann unterm Strich doch noch im Rahmen gehalten.
Mein Händler hat übrigens von Anfang an kein Problem mit dem Service für's Radon gehabt. Meinte im Vereinsforum, er wär' "für garnix fies". Er hat mir auch ganz normale Preise berechnet, nix außer der Reihe oder teuer. Gut, im Verein hat man da auch schnell ne Übersicht und das wär dann auch schlecht. Hat sich aber für ihn glaub ich auch gelohnt, denn wie gesagt, danach hab ich 3 Räder und 2 Laufradsätze dort gekauft und laß den Service für alle Räder dort machen. Würde jetzt glaub ich nicht mehr zu Radon gehen, sondern würde ihn höchstens beim Preis mal "um ne Entscheidungshilfe" bitten und dabei auch nicht auf jeden Cent achten.
Das ist aber auch so einer von der Sorte: Kommt'n Kumpel in seinen Laden und will'n Frustkauf tätigen: "Hasse mal den Auflieger XY in Carbon?" "Ne, nur in Alu, kann ich bestellen, aber der is nur xx g leichter, was haste denn für einen?" "Den ZZ." "Warum willste denn dann nen neuen, der ist doch gut, komm, behalt den doch." Und das war's dann mit dem Umsatz. Ich denk nicht, dass ich da zu viel bezahle.
andreasf
13.03.2011, 21:53
Danke für eure Einschätzungen. Die Sache mit der Mogelpackung habe ich zwar nicht verstanden, aber sonst bin ich froh ein paar Meinugen gehört zu haben. Werd mir keins kaufen :)
PS: Meintet ihr wirklich,dass Radon "Ultegra" anbietet, draufschreibt und am Ende doch was anderes angebaut ist ? Das wär ja Betrug ?!
Luke Footwalker
13.03.2011, 22:11
..PS: Meintet ihr wirklich,dass Radon "Ultegra" anbietet, draufschreibt und am Ende doch was anderes angebaut ist ? ..!
Da ist wohl etwas falsch rübergekommen. Diese Einsteiger-Versenderräder werden gerne so dargestellt, dass das Wort "Ultegra" fällt und auch ein Bild vom Ultegra-Schaltwerk zu sehen ist. Das ist dann auch verbaut. Die weiteren Bestandteile einer Gruppe (Brems-/Schalthebel, Kurbelgarnitur, Innenlager, Kassette, Bremsen, Umwerfer, Kette) kommen aber möglicherweise von anderen Herstellern. Was genau verbaut ist steht in der jeweiligen Einzelaufstellung zum Rad. Der Mehrpreis für ein Schaltwerk ist marginal, die Werbewirkung aber grandios.
Der "unkundige Erstkäufer" wird von "Ultegra" angezogen wie die Motten vom Licht und sieht dann meist nicht so genau hin, welche Teile verbaut sind. Dazu musst Du nämlich Zeit und Mühe aufwenden, sehr unbeliebter Zeitvertreib :Cheese: .
Man muss genau hinsehen, dann merkt man was man für's Geld bekommt. Eine andere wichtige Frage ist ja noch, ob Dir ein Markenrad mit vollständiger Ultegraausstattung 500 Schleifen mehr wert ist. Ich z.B. könnte mir da für den Support selber helfen und vom Können her tut es auch locker was preiswertes.
bandon1100
14.03.2011, 01:23
Da drückt dein Chef aber über deiner Aushilfstätigkeit alle Augen zu.
Hat dir noch nie jemand auf die Füsse getreten, dass du zu wenig Räder/zu langsam verkaufst?
Gerade wenns über die Umschlagsmenge geht, haste normal 15, maximal 20Minuten "Beratungs"zeit, ehe dein Kunde mitm Rad unterm Arm an der Kasse stehen muss.
Ich kenne hier nen Grossen der Branche, der jene, die sich zu stark im Geschäft etabliert haben, irgendwann zu viel wissen, und mit diesem Wissen objektiv beraten wollten, einfach rausgeworfen hat, weil sie nicht genug Umsatz generierten.
Merke: es gibt nen Unterschied zwischen Verkaufen und Beraten.
Letzteres findeste in nem Laden, der von der (Warenumschlags-)Menge lebt, so gut wie nie.
Na ja es muss wie in jeden Business halt immer der Mittelweg beschritten werden. Sicher, man muss Zahlen bringen, das muss der kleinere Laden aber auch. Allerdings ist es halt bei uns so, dass alle aktiv sind (teilen uns ins eine RR und eine MTB-Fraktion auf), was schon mal extrem viel hilft auch die Zahlen zu bringen, da Faszination und Überzeugung gute Verkaufsargumente einfacher machen. Zum Zweiten ist es so, dass ich lieber eine Stunde berate und dann einen Kunde habe, der das wesentlich bessere, aber auch teuere Fahrrad hat und dann ab und an berichtet, wie zufrieden er ist, als 20 Minuten und nur "haufen" verkaufe. Ich denke wer letzteres dauerhaft macht und sich inkl. Service etc. etablieren will, ist irgendwann mit einem schlechtem Ruf belastet und die Zahlen kommen dann sicher nicht mehr.
Außelrdem sind dei meisten Leute doch nicht blöd. Sie vergleichen Preise, Farben, Austattung etc. Was halt sonst noch so dazu kommt. Im Großen und Ganzen kann man dann objetkiv über den Preis und Austattung konkurrieren, wobei wir da meist recht gut aufgestellt sind.
Aber es ist doch einfach der Fall, dass Leute nicht nur nach objektiven Dingen gehen, sondern auch wie sie sich beraten fühlen etc. Ich spreche hier natürlcih nicht von den meisten Teilnehmern dieses Forums, die natürlich Ahnung von der Materie haben oder zumindest haben sollten. Sondern eben von der ganz einfachen Beratung über die Erläuterung der Komponenten, Gruppen etc. und auch mit dem Hinweis, dass eben die Gruppen möglichst komplett sein sollten.
Nik
Edit. Sorry for Off-Topic. Hatte mich nur derbe drüber aufgeregt am Anfang und wollte nach sybenwurz antwort noch mal Stellung beziehen
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