Vollständige Version anzeigen : Puls ging ab nach oben...
friedrichvontelramund
03.10.2007, 22:46
Heute bin ich ca. 30 KM in der Vorbereitung auf München gelaufen. Ich bins locker angegeangen und hab dann nach ca. 15 KM angezogen, ohne zu überziehen. Die letzten 8 KM ging dann der Puls hoch und trotz einer Tempoveringerung ging er einfach nicht mehr runter. Woran lag das? Es war heiß und ich hatte ziemlich Durst (da die Sonne dann richtig brannte und ich nix zu trinken dabei hattte). Es fühlte sich aber nicht nach Unterzucker an, war aber trotzdem unangenehm.....
barbossa
03.10.2007, 22:50
Durst?
Ohhh, nicht gut.
Wird wohl an dem Flüssigkeitsmangel gelegen haben. 30 km ohne Versorgung ist schon grenzwertig (mal jetzt freak-diagnosen außen vor lassend).
Die letzten 8 Km waren Deine Kohlehydratreserven wohl alle und wenn Du dann Deine Energie nahezu komplett aus den Fettreserven holst, muss der Körper wesentlich mehr Sauerstoff umsetzen. Daher dann der deutlich angekurbelte Stoffwechsel inkl. höherer Herzfrequenz. Und die geht auch nicht mehr runter.
Eventuelle Flüssigkeitsunterversorgung spielt da dann natürlich auch mit rein. Ich kenne Deinen Trainingsplan nicht, aber wenn Du momentan "am Limit" trainierst, würde ich der Sache nicht allzu große Bedeutung beimessen.
friedrichvontelramund
04.10.2007, 07:31
@Barbarossa: Als ich loslief, sah es noch nicht nach so schönem Wetter aus. Die Strecke kann ich bei schlechtem Wetter gut ohne trinken laufen. Aber so nach 7 KM kam der Planet raus und heizte richtig ein. War schon ätzend...nächstes mal mit Trinkgürtel auch bei stömenden Regen ;)
@Frank: So was hatte ich mir schon gedacht. Normalerweise kann ich über diesen Zeitraum locker ohne KH-Zufuhr laufen, aber gestern gings dann doch in Richtung WK-Tempo, wo man dann doch schnell in der gemischten Verbrennung landet... Z.Zt. laufe ich so um die 60-80KM pro Woche (in Anlehnung an den Greif-Plan). Dazu kommt noch das Schwimmtraining. Das merkt man dann schon...
barbossa
04.10.2007, 07:42
Barbossa bitte!
Gut, sowas passiert, denke auch du solltest es als dumm gelaufen abhaken.
btw Regen löscht auch keinen Durst. :Gruebeln:
friedrichvontelramund
04.10.2007, 07:53
Barbossa bitte!
Sorry..
Gut, sowas passiert, denke auch du solltest es als dumm gelaufen abhaken.
btw Regen löscht auch keinen Durst. :Gruebeln:
Aber dann ist es nicht so heiß.....
barbossa
04.10.2007, 07:57
Ja nee is klar.
:Maso:
Wie kann es Anfang Oktober bei Euch "heiß" sein?
Das hatten wie den ganzen Sommer nicht an der Ostsee.
Bei uns war es gestern bei strahlendem Sonnenschein und ohne Wind nur 13°C warm.
friedrichvontelramund
04.10.2007, 09:41
Wir hatten gestern locker 20 Grad im Schatten...in der Sonne wars dann richtig warm und ich hab geschwizt wie irre, weil ich kein "Sommerlaufshirt" anhatte
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.