Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydratfreie Mahlzeiten?

Reifenplatzer
05.03.2011, 09:12
Hallo,

was gibt es bei euch so in der kohlenhydrate freien Zeit vor einem Wettkampf (7 - 10 Tage) bevor das Carboloading beginnt?

Wie lange verzichtet ihr auf Kohlehydrate?
Ich wollte von Sonntag - Dienstag (3Tage) reduzieren bzw. kohlenhydrate frei essen und ab Mittwoch auf kohlenhydrate lasstig umsteigen.

Der Wettkampf ist dann am Sonntag.

Grüße
Jörg

DeRosa_ITA
05.03.2011, 09:50
Hei
zuerst nur Sahne, dann nur Zucker und Wasser :-)
na im Ernst, such mal nach "carboloading", da wirst Du bestimmt sehr fündig!
glg

edith: oder empfehlenswertes Buch: "Prinzhausen Prinzip"

Reifenplatzer
05.03.2011, 09:53
Hi,

mir geht es aber direkt um die Erfahrung und Mahlzeiten die bei den Forenmitgliedern gut ankommen.

benjamin3341
05.03.2011, 10:02
Ich bin insgeheim der totale Saltin-Diät-Fan... auch wenn nach nun zahlreicher Lektüre dies wohl nur was für das Race-feeling bringt.

Ich habe bei bisher allen LD´s versucht komplett auf KH zu verzichten, sogar den Kaffee ohne Milch getrunken.

Also Salat geht immer, Wurst mit Senf, beim Dönerimbiss gibts oft Antipasti-Teller also quasi Gemüseteller.

Daheim Omlette mit Schinken, Brokkolie, Paprika...
Fischfilet mit Salat oder Gemüse....

Trinken ist in der Zeit sehr sehr wichtig Wasser Wasser Wasser...

Zum Naschen: Süßstofftabletten:Lachen2:

Zeitlich: Mo Di Mi KH-frei...Do Fr Sa KH-lastig

Meik
05.03.2011, 10:06
Wie lange verzichtet ihr auf Kohlehydrate?

Hmm, maximal so 8-9h wenn ich schlafe :Lachen2:

Mit kohlenhydratfrei habe ich auch mal experimentiert, aber a ist das schwierig umzusetzen und b bekam mir das irgendwie nicht. Bevorzuge daher lediglich die milde Form die KH zu reduzieren.

Such doch im Netz mal nach Nährstofftabellen, da gibt es massig Lebensmittel die keine oder nur wenig KH enthalten. Vom Eiweisshake als Nahrungsergänzung über Fisch, Fleisch bis Gemüse. Als Beilagen gehen auch noch Kartoffeln oder Reis, die enthalten weniger KH als Nudeln und machen bei gleicher kcal-Menge deutlich länger satt.

Was mir z.B. immer gut schmeckt ist gedünsteter Fisch mit Gemüse.

Meik
05.03.2011, 10:07
Zum Naschen: Süßstofftabletten:Lachen2:

Bah, das ist doch pervers :Lachanfall:

Reifenplatzer
05.03.2011, 10:16
gibt es tipps direkt fürs Frühstück?
Was eignet sich als Ersatz für Brot?

Meik
05.03.2011, 10:21

Klar, Kaffee :Cheese:

Ergänzend z.B. Ei, gekocht oder als Rührei, mit Schinken, Pilzen o.ä. dazu, ...

benjamin3341
05.03.2011, 10:27
Ich kenne keinen Ersatz für Brot.
Wurst ohne Brot... muss 3 Tage gehn...

Ich backe ab und zu so ne Art KH freien Kuchen, der ähnelt einem Brot schon etwas.

Milch, gemahlene Nüsse/ Mandeln Karotten, etwas Honig (muss aber nicht sein), Backpulver.
Eigentlich kann man oft statt normalem Mehl Nussmehl nutzen... braucht halt etwas Übung...
Hab sogar schonmal Pfannkuchen nur aus Nussmehl gemacht.

Und klar, der Meik sagts schon Eier... Omlett oder Rührei ist ja quasi ein klassisches Frühstück, wovon man in drei Tagen sicherlich nicht die Nase voll hat..
MfG Ben

janosch
05.03.2011, 10:35
Moin Jörg,

in der neuen TriTime ist ein Bericht über Christian Brader der über diese LOGI-Ernährung berichtet.
Könnte ungefähr in deine Richtung gehen

LOGI (http://logi-partner.de/?page_id=176)

sybenwurz
05.03.2011, 11:38
Ergänzend z.B. Ei, gekocht oder als Rührei, mit Schinken, Pilzen o.ä. dazu, ...

Oh yeah, und ne fette Scheibe frisches Brot mit dick Butter drauf dazu.
Oder Nudeln mit Schinkenwürfeln und Sahnesosse...:liebe053:
Naja, halt wenig KH-frei...:Lachanfall:

Reifenplatzer
05.03.2011, 11:39
Moin Jörg,

in der neuen TriTime ist ein Bericht über Christian Brader der über diese LOGI-Ernährung berichtet.
Könnte ungefähr in deine Richtung gehen

LOGI (http://logi-partner.de/?page_id=176)

Geht halt in richtung Saltin Diät vor dem HM in Kandel.
Ich möchte ja das maximale rausholen :D
Bisher habe ich nie speziell auf Carboloading gesetzt.

Flow
05.03.2011, 11:58
Hallo Jörg,

Saltin finde ich vor allem für den Marathon interessant, da es hier an die Grenzen der KH-Speicher geht.
Bei entsprechendem (Leicht-)Gewicht und "übervollen" Speichern gelingt es wohl diesen ohne Zugriff auf eigenes Fett oder KH-Nachschub durchzulaufen.

Beim HM sollte das wohl auch mit "normalvollen" Speichern klappen.

Auf der LD muß man unterwegs sowieso ohne Ende nachtanken, da fällt der eine Riegel, den man sich eventuell spart wohl kaum in's Gewicht.

Ansonsten geht es bei Saltin in den Tagen vor dem CL darum, die Speicher komplett zu entleeren.
Dabei spielt wohl auch das kcal-Defizit eine wesentliche Rolle !
Komplett KH-frei muß die Diät wohl auch nicht unbedingt sein. Solange (mindestens) die zugeführten KH auch wieder verbrannt werden, kriegt man die Speicher auch so leer.

Grüße ... :Huhu:

Reifenplatzer
05.03.2011, 15:42
Hallo Jörg,

Saltin finde ich vor allem für den Marathon interessant, da es hier an die Grenzen der KH-Speicher geht.
Bei entsprechendem (Leicht-)Gewicht und "übervollen" Speichern gelingt es wohl diesen ohne Zugriff auf eigenes Fett oder KH-Nachschub durchzulaufen.

Beim HM sollte das wohl auch mit "normalvollen" Speichern klappen.

Auf der LD muß man unterwegs sowieso ohne Ende nachtanken, da fällt der eine Riegel, den man sich eventuell spart wohl kaum in's Gewicht.

Ansonsten geht es bei Saltin in den Tagen vor dem CL darum, die Speicher komplett zu entleeren.
Dabei spielt wohl auch das kcal-Defizit eine wesentliche Rolle !
Komplett KH-frei muß die Diät wohl auch nicht unbedingt sein. Solange (mindestens) die zugeführten KH auch wieder verbrannt werden, kriegt man die Speicher auch so leer.

Grüße ... :Huhu:

Hi,
mein HM Ziel wird mich persönlich schon ziemlich ans Limit bringen. Mit dem leeren der Speicher sollte es kein Problem sein. Morgen noch ne harten 5km lauf und Dienstag 3x3000m in HM Tempo. Ab Mittwoch wollte ich dann gezielt KH essen.

Campeon
05.03.2011, 16:23
Was eignet sich als Ersatz für Brot?

Dunkles Starkbier und dazu nen Klaren, oder auch nen Brandy!!!

Ab Mittwoch wollte ich dann gezielt KH essen.

Vergiss das Trinken nicht, siehe oben!:Cheese:

Ausdauerjunkie
05.03.2011, 18:12
Kohlenhydratfreies Essen? Gab es bei mir nie, wozu auch?

Ask -> PP

Flow
05.03.2011, 18:29
Hi,
mein HM Ziel wird mich persönlich schon ziemlich ans Limit bringen.
Ja, das wollen wir mal hoffen, daß du alles gibst ... ;)

Darf ich fragen, was du wiegst ?
Wenn es nicht deutlich über 100kg sind, sollten die gespeicherten KH, meiner Meinung nach, keinen Limiter darstellen ...

Ansonsten ...
Mit dem leeren der Speicher sollte es kein Problem sein. Morgen noch ne harten 5km lauf und Dienstag 3x3000m in HM Tempo. Ab Mittwoch wollte ich dann gezielt KH essen.
... bis Mittwoch eben Eier, Quark, vielleicht ein wenig Käse, o.g. Brot weglassen, evtl. die eine oder andere Mahlzeit weglassen.

Mahlzeit

mauna_kea
05.03.2011, 18:37
schau mal hier:
http://ketarier.de/ketogeneernaehrung/ketogenerezepte.html

3-rad
05.03.2011, 19:36
Bisher habe ich nie speziell auf Carboloading gesetzt.

sorry aber für einen HM braucht es eigentlich überhaupt gar nix spezielles an Ernährung.
Vielleicht sollteste dir nicht unbedingt 10 Halbe den abend vorher
reindröhnen um gut hydriert zu sein, 5 tuns auch mal.

Joersch
05.03.2011, 23:22
sorry aber für einen HM braucht es eigentlich überhaupt gar nix spezielles an Ernährung.
Vielleicht sollteste dir nicht unbedingt 10 Halbe den abend vorher
reindröhnen um gut hydriert zu sein, 5 tuns auch mal.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel bringt. Wenn Dir der Wettkampf "viel bedeutet" wuerde ich lieber gar keine so krassen Experimente machen, sondern die Ernaehrung so gestalten, wie der Koerper es gewohnt ist. Die letzten 3 Tage vielleicht bissl KH betonter. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen gemacht am Tag vorher am Mittag gewaltig reinzuhauen und am Abend nicht mehr so viel zu Essen. Das dient aber mehr der Entlastung des Verdauungstraktes vor dem Rennen als irgendetwas Anderem...

mauna_kea
06.03.2011, 09:50
Ich hab beste Erfahrung mit einer KHvernichtenden Einheit am Dienstag/Mittwoch (jenachdem ob Samstag oder Sonntag Start war) vor dem Wettkampf gemacht.
60 Min GA2 Rad + 30 Min GA2 Lauf.
Während der Einheit nur Wasser und am Besten vorher auch wenig KH.
Danach dann nur noch aktives lockeres Training.

Heini
08.03.2011, 11:36
so, ich habe mir die Prinzhausen Lektüre nun auch reingezogen ...

Ich frage mich derzeit nur was man bei einer langen GA Ausfahrt futtern soll :( ?

Jetzt sagt bitte nicht nichts :Cheese: ! Dafür fahre ich ja lang um mir ungesundes leckeres Zeug reinzuziehen. Aber gerade das Zeug soll man ja nicht essen :Nee:

Flow
08.03.2011, 12:54
Dafür fahre ich ja lang um mir ungesundes leckeres Zeug reinzuziehen. Aber gerade das Zeug soll man ja nicht essen :Nee:
Du hast Sorgen ... :Lachen2:

So entsteht dann ein Markt für das Buch "Warum ungesunde Sachen gesund sind" ... :Cheese:

free_willy
23.03.2011, 22:09
Da soll es auch zwei wirklich gute Bücher drüber geben das eine heißt Das Prinzhausen-Prinzip und das andere Mehr vom Sport