PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich packe meinen Einkaufswagen und nehme mit ...


sput
04.03.2011, 17:27
... ja was eigentlich?

Seit zwei Jahren probiere ich mich im Triathlon, laufen tue schon länger. Fahrradfahren hab ich früher schon mit meinem Opa gemacht und Schwimmen lernt man als kleines Kind. Eigentlich bin ich mit meinem Gewicht zufrieden, aber der Körperfettanteil könnte schon noch etwas verringert werden.

Nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit meiner Ernährung beschäftige, fällt mir auf dass nach meinem Geschmack die meisten Ernährungstabellen und Bücher zuwenig alltagstauglich sind. Klar kenne ich den Unterschied zwischen Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Aber welche Lebensmittel übersehe ich im Supermarkt?

Nachdem mir der Gang vorbei am Süßigkeitenregal hin zur Gemüsetheke immer öfter gelingt, bin ich auf der Suche nach Lebensmitteln, die ich nach Herzenslust (und Hunger) ganz ohne schlechtes Gewissen zu mir nehmen kann.


Ich probiere gerade, abends kein Brot (also klassisches Abendbrot) mehr zu essen. Leider bin ich nach (auch einer riesen-portion) Salat immernoch nicht befriedigt und bekomme später eine Heißhungerattacke. =)

Eigentlich war meine Ernährung so:
Morgens: Brot / Brötchen mit AUfschnitt, Käse, Marmelade, Nutella ......
Mittags: Schön was deftiges, gekocht / gebraten / etc...
Abends: Abendbrot, mit Aufschnitt, ...

Also so wie man es bei Omi und Mutti irgendwie gelernt hat.

Welche Lebensmittel zieht ihr euch rein? Wenn ich Kekse / Schoki im Haus habe, und dann irgendwann Appetit bekomme, dann ist eine Tafel/ Packung mal schnell weg.

Vielleicht ergänzt ihr einfach mal, was ihr so einkauft. Was man nicht im Haus hat kann zwar auch nicht gegessen werde, andersherum ist es aber genauso. Vielleicht lohnt auch der Blick in den Asia-Supermarkt, oder zum Inder??

Ich hoffe auf Vorschläge, welch Lebensmittel die der Triathlet gerne und viel isst. =)

Nachdem ich vorhin Einkaufen war fange ich einfach mal mit dem an, was ich heute so gekauft habe:



Getränke:

-Mineralwasser
-Traubensaft
-Apfelsaft
-Alkfreies Weißen

Fleisch/Fisch:

-Rind
-Hünchenbrust
-Thunfisch (Dose)

Gemüse:

-Paprika
-Gurke
-Feldsalat
-Kopfsalat
-Tomaten

Obst:

-Äpfel
-Birnen

Naschis:

-Schokolade mit >80% Kakao
-Studentenfutter

Campeon
04.03.2011, 17:50
Frage ist:
Was willst du im Triathlon erreichen?

Dein Einkaufskorb sieht doch ganz gut ausgewogen aus!

Mach dir nicht so einen Kopp, das soll ja alles noch Spaß machen!

Oder du wirst so ein von der Askese zerfressener Freak und ernährst dich nach Paleo und machst meditative Einläufe mit Kamille, dann lass alles weg was dick und langsam macht!!!

JeromeGER
04.03.2011, 17:52
Gerade weil ich Triathlon mache ist es mir egal was ich esse, denn ich werde (noch) nicht dicker.

Hauptnahrungsmittel: Pizza, sowie viel Eis

Hauptgetränk: Apfelschorle

sinapur
04.03.2011, 17:53
Schoko mit mehr als 80% umdrehung kann ich nicht mehr als Genuss bezeichnen, da lass ich das lieber gleich ganz weg ;)

Was ich noch gerne so esse.
Mais
Ananas aus der Dose

Bei der Ananas leider noch nichts ungezuckertes entdeckt, aber dennoch sicherlich besser als Schokolade und lecker ist es auch.

sput
04.03.2011, 18:00
Frage ist:
Was willst du im Triathlon erreichen?



Das ist genau die richtige Frage. Spass soll es machen und gesund sein.

Und gerade weil ich mir keinen Kopp machen will um irgendwelche Tabellen / Werte bla bla bla suche ich nach Anregungen, welche ich ohne schlechtes Gewissen "reinfressen" kann =)

Halt praktische Tipps. Meine "Kraftsport-Kumpels" ziehen sich z.B. abends Magerquark rein. Ist nicht so mein Ding. Gemischt mit bischen Joghurt und Mandarinen vielleicht, ... aber naja.

Vielleict habt ihr ja noch andere Anregungen =)

Gruß

Meik
04.03.2011, 18:01
Au Backe, wenn das mal nicht wieder ein *****-Fred wird :Lachanfall:

Mein Motto ist Essen was der Körper will, dazu muss man erstmal wieder lernen darauf zu hören. Seit ich das konsequent so handhabe hat sich meine Ernährung deutlich Richtung frischem Zeug geändert, Obst, Gemüse, Salat, mageres Fleisch, Fisch, ...

Meist kaufe ich (fast) täglich ein, kostet auf dem Weg zur Arbeit keine 5min irgendwo reinzuspringen. Und dann wird halt die Ration für 1 oder 2 Tage gekauft, wenn alle dann alle. Klar sind da auch mal Kekse dabei, solange die Gesamtmenge und die Relation Süsskram zu gesunden Lebensmitteln noch passt sehe ich da auch kein Problem drin. Ansonsten auch nicht schlecht die 6+1-Regel. 6 Tage gesund oder wenn nötig mit kcal-Defizit ernähren und sich 1 Tag pro Woche auch mal was gönnen worauf man Lust hat. Quasi um sich selber für die 6 Tage gesunde Ernährung zu belohnen.

JeromeGER
04.03.2011, 18:03
Au Backe, wenn das mal nicht wieder ein ...-Fred wird :Lachanfall:


Wie konntest du nur das Unwort des Jahres hier reintragen? :Nee:

Meik
04.03.2011, 18:06
Wie konntest du nur das Unwort des Jahres hier reintragen? :Nee:

Geändert :o :o :o

sput
04.03.2011, 18:18
Oh nein, bitte keine Diskussion über bestimmte Diäten ;) ...

... das hier sollte über den Tellerrand hinaus gehen.
Von mir aus darf jeder auf das Verzichten was er möchte. Ich möchte aber Vorschläge haben, etwas zu essen, nicht auf etwas zu verzichten.

Gruß

Meik
04.03.2011, 18:44
Ich möchte aber Vorschläge haben, etwas zu essen, nicht auf etwas zu verzichten.

Auf nichts verzichten und alles essen :Huhu:

Kommt immer auf die Menge an, wenn gesunde Nahrungsmittel deutlich überwiegen darf man auch mal Fastfood, Süßkram oder Schoki.

Frühstück ist bei mir z.B. 0,5l Wasser, große Tasse Kaffee und ab und an mal etwas Obst. Hab früh morgens einfach keinen Hunger, also esse ich auch nichts. So 2h später meist Obst als Zwischenmahlzeit, bei viel Hunger auch mal ein Vollkornbrötchen mit Hähnchen, Thunfisch oder ähnlichem. Mittags häufig Salat oder andere Kleinigkeit, nur bei viel Training mehr. Da kann es auch mal ein Döner werden, bei einem guten Laden spricht da IMHO auch nicht viel gegen. Frisches Fladenbrot, frischer Salat und etwas Fleisch. Nachmittags vor dem Training nochmal eine Banane oder ähnliches und die Hauptmahlzeit abends nach dem Training.

Gibt aber auch mal Wochen wo ich keinen Salat sehen kann, dann halt spontan was anderes. Wie gesagt, gehe fast täglich irgendwo einkaufen. Umgucken und irgendwas findet sich schon - nur schnell am Süßigkeitenregal vorbeisprinten :Lachen2:

Flow
04.03.2011, 19:50
... das hier sollte über den Tellerrand hinaus gehen.
Von mir aus darf jeder auf das Verzichten was er möchte. Ich möchte aber Vorschläge haben, etwas zu essen, nicht auf etwas zu verzichten.
Die Sache ist, wir haben uns hier allesamt tief in eine kollektive multifokale Essstörung hineingeritten !
Das liegt daran, daß wir seit gut einem Jahr dazu gezwungen werden, uns nur noch von Steinen und Licht zu ernähren.
Das hat dazu geführt, daß sich ein rebellierender Teil der Truppe demonstrativ nur noch von Pizza und Chips ernährt, ein anderer Teil nur noch heimlich ißt und keinen Ton mehr darüber von sich gibt, bei allen der Ruhepuls um mindestens 5 Schläge steigt, sobald ein neues Ernährungsthema auftaucht, was letztendlich wohl zu einem erhöhten Grundumsatz und damit eventuell auch zu einem Gewichtsverlust auf breiter Front führen wird.
Wievielen bei den Themen insgesamt der Appetit vergangen ist und wieviele auf der anderen Seite dem Frustfressen verfallen sind, ist noch nicht geklärt ...
Ein "Der Weihnachtsspeck muß weg !"-Thread ist mir allerdings schon länger nicht mehr aufgefallen ... :Gruebeln:

Ich packe in meinen Einkaufskorb :

Obst
Gemüse
Nüsse
Eier
zensiert
zensiert
zensiert
SCHOKOLADE !
KEIN alkoholfreies Weizen ... ! :Kotz:

Mahlzeit ... :Huhu:

Superpimpf
04.03.2011, 19:50
Kommt immer auf die Menge an

Stimmt, die Menge macht das Gift!

Andre, heute 250g Schoki gegessen - ist einfach Mist wenn man Heisshunger hat und gerade Backzutaten gekauft hat... :Cheese:

@Threadersteller: Weil du angesprochen hast, dass du bei dem Salat abends nie satt wirst - ess Fett und Eiweiß, das sättigt.

Flow
04.03.2011, 19:53
Ansonsten auch nicht schlecht die 6+1-Regel. 6 Tage gesund oder wenn nötig mit kcal-Defizit ernähren und sich 1 Tag pro Woche auch mal was gönnen worauf man Lust hat. Quasi um sich selber für die 6 Tage gesunde Ernährung zu belohnen.
Finde ich (für mich) gefährlich, wenn's um's Abnehmen geht !

Ich hab' im Zweifel keinerlei Probleme damit, ein über 6 Tage hart erarbeitetes kcal-Defizit an einem Tag wieder zunichte zu machen ... :cool:

Meik
04.03.2011, 19:55
KEIN alkoholfreies Weizen ... ! :Kotz:


Ey, hömma, der Smilie hinter meinem Lieblingsgetränk :-((

Und hier wird nix zensiert, das ist ein freies Forum :Nee:

schoppenhauer
04.03.2011, 19:56
Ich packe in meinen Einkaufskorb :

Obst
Gemüse
Nüsse
Eier
zensiert
zensiert
zensiert
SCHOKOLADE !
KEIN alkoholfreies Weizen ... ! :Kotz:



Das liest sich auf jeden Fall sehr vernünftig. Wir werden dann nach Roth schauen, ob es auch vernünftig war. :)

Flow
04.03.2011, 19:58
Ey, hömma, der Smilie hinter meinem Lieblingsgetränk :-((
Ja nun ... vor dem Liebesgetränk steht halt ein nicht harmonierendes Adjektiv ... :cool:

Und hier wird nix zensiert, das ist ein freies Forum :Nee:
FREIwillige Selbstzensur ... :Lachen2:

Joersch
04.03.2011, 19:59
Schoko mit mehr als 80% umdrehung kann ich nicht mehr als Genuss bezeichnen, da lass ich das lieber gleich ganz weg ;)

Was ich noch gerne so esse.
Mais
Ananas aus der Dose

Bei der Ananas leider noch nichts ungezuckertes entdeckt, aber dennoch sicherlich besser als Schokolade und lecker ist es auch.

Schoki mit mehr als 70 % - liebend gern auch gerne mit 85 %-, da faengt der Genuss erst richtig an :) ...so unterschiedlich sind die Geschmaecker

Meik
04.03.2011, 20:00
Ja nun ... vor dem Liebesgetränk steht halt ein nicht harmonierendes Adjektiv ... :cool:

Sag ich doch, das "kein" gehört da nicht hin :Huhu:

Flow
04.03.2011, 20:01
Das liest sich auf jeden Fall sehr vernünftig. Wir werden dann nach Roth schauen, ob es auch vernünftig war. :)
Die einzige Ernährung, die einen nicht verrauschenden Effekt auf mein Ergebnis in Roth haben wird, werden die Kohlenhydrate sein, die ich auf dem Rad in mich hineinstopfen kann ... ;)

3-rad
04.03.2011, 20:12
alle paar Wochen mal, wenn ich einkaufe:
1 Flasche Ramazotti
1-2 Tüten Chips (Funny Frisch Peperoni)

Regelmäßig, weil meine Frau einkauft:
heute gab es Hühnerschenkel und Reis mit Salat
sowas in der Art eigentlich jeden Tag.

arist17
04.03.2011, 20:15
Die Sache ist, wir haben uns hier allesamt tief in eine kollektive multifokale Essstörung hineingeritten !
Das liegt daran, daß wir seit gut einem Jahr dazu gezwungen werden, uns nur noch von Steinen und Licht zu ernähren.
Das hat dazu geführt, daß sich ein rebellierender Teil der Truppe demonstrativ nur noch von Pizza und Chips ernährt, ein anderer Teil nur noch heimlich ißt und keinen Ton mehr darüber von sich gibt, bei allen der Ruhepuls um mindestens 5 Schläge steigt, sobald ein neues Ernährungsthema auftaucht, was letztendlich wohl zu einem erhöhten Grundumsatz und damit eventuell auch zu einem Gewichtsverlust auf breiter Front führen wird.


http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif


Wievielen bei den Themen insgesamt der Appetit vergangen ist und wieviele auf der anderen Seite dem Frustfressen verfallen sind, ist noch nicht geklärt ...


mach doch mal ne umfrage ... :cool:

Meik
04.03.2011, 21:04
Heute war der +1 Tag, Knobillig und Fast Geschinkt kann ich nur empfehlen - lecker wars :liebe053:

Roque
04.03.2011, 21:10
Ich fahr zum Aldi, und packen meine Tüte mit:
Walnüssen, Mandeln, Honig, Äpfeln, Bananen und Zimt

Das Obst wird geschnipselt und mit dem Rest verrührt. Je nach dem komme ich da locker auf über 1000 ckal. Das macht satt und schmeckt (zumindest mir).

Gruß Flo

sput
04.03.2011, 21:15
Auf nichts verzichten und alles essen :Huhu:

Kommt immer auf die Menge an, wenn gesunde Nahrungsmittel deutlich überwiegen darf man auch mal Fastfood, Süßkram oder Schoki.

So sehe ich das grundsätzlich auch!


Ein "Der Weihnachtsspeck muß weg !"-Thread ist mir allerdings schon länger nicht mehr aufgefallen ... :Gruebeln:


... wenn du meinen ersten Post gelesen hast, dann weiste ja auch das ich diesen Fred nicht wiederholen wollte ...


@Threadersteller: Weil du angesprochen hast, dass du bei dem Salat abends nie satt wirst - ess Fett und Eiweiß, das sättigt.

Das klingt gut. Soweit habe ich das bereits verstanden. Nur was esst ihr denn in dem Falle noch?

Jeden Abend Hähnchen anzubraten ist auch nervig. Und Thunfisch in der Dose ist praktisch, für 7 Tage in der Woche aber auch irgendwann :Kotz: ...

Was futtert ihr noch in diesem Fall? Geräucherte Makrele hatte ich heute. War sehr lecker....

Nennt mich ruhig unkreativ, aber in diesem Fall bin ich es wirklich... :Cheese:

Gruß

Meik
04.03.2011, 21:21
Das klingt gut. Soweit habe ich das bereits verstanden. Nur was isst ihr denn in dem Falle noch?

Jeden Abend Hähnchen anzubraten ist auch nervig. Und Thunfisch in der Dose ist praktisch, für 7 Tage in der Woche aber auch irgendwann :Kotz: ...

Wenn ich mal keinen Bock auf Kochen habe gibt´s auch schon mal einen Eiweisshake als Abendessen.

Warum immer Hähnchen anbraten? In eine Pfanne kann man viel werfen, Rind, Strauß, Känguruh, Forelle, Lachs, ... dazu mit verschiedensten Gewürzen. Fisch geht auch einfach gedünstet oder im Backofen ohne viel Aufwand. Ganze Forelle einfach in Alufolie, etwas Kräuterbutter und Salz drauf und für 30-40min in den Backofen. Bisschen Gemüse geht auch gut mit in der Alufolie, als Beilage 1-2 Kartoffeln genauso einpacken und gut. Kann man vor dem Training vorbereiten, wenn man reinkommt nur noch Backofen an und nach Umziehen und Duschen ist das Essen fertig.

Alternativ IMHO empfehlenswert so Dünstgeräte, gerade Fisch und Gemüse geht darin super.

Und wenn gar nichts geht wie bei mir heute halt Pizzataxi :Lachen2:

JENS-KLEVE
04.03.2011, 21:28
ich kaufe was im angebot ist! Donnerstag habe ich bei Netto 12kg Nesquick Kakao gekauft, 14kg Barilla Nudeln, 12 Tafeln weiße Alpia Schokolade und ein paar ungesunde Fertiggerichte für den Wohnwagen.
Ich esse alles worauf ich Lust habe, auch viel Ungesundes aber durch die Abwechslung und große Menge bekommt mein Körper von allem genug. In europa kann man fast nur durch MAgersucht Mangelerscheinungen kriegen sagt mein Arzt.
Damit ich satt werde strecke ich im sommer jede Mahlzeit mit gesunden Fetten wie z.B. Olivenöl.

Meik
04.03.2011, 21:36
12kg Nesquick Kakao gekauft,

Die Milch dazu lässt du im Tankwagen anliefern? :Cheese:

3-rad
04.03.2011, 21:36
12kg Nesquick Kakao gekauft, 12 Tafeln weiße Alpia Schokolade.

das ist ausgewogen, hält sich ziemlich die Waage

Dieda
04.03.2011, 21:40
Feta-Käse (hat viel Eiweiß), körniger Frischkäse
roher magerer Schinken
gefrostetes Beerenobst (sehr lecker mit Joghurt und Quark)
Brokkoli
Tiefkühlspinat
Salzstangen
Kräuterquark
Walnüsse (helfen bei mir gegen heftige Schokilust)


Tipp für schnelles Abendessen:

1.Brokkoli kurz kochen/dünsten
in der Zeit Hähnchen/Pute stückig anbraten, würzen, zum Ende des Bratens Pinienkerne dazu oder Cashews; Brokolie dazu in der Pfanne noch bissel durchmischen - lecker

2. zu einem Stück Fleisch oder Fisch Cocktailtomaten in bissel Olivenöl anbraten (im Ganzen) - zum Fleisch dazu - macht schön satt

3. Eier in allen Varationen

:Huhu:

sput
04.03.2011, 22:11
Feta-Käse (hat viel Eiweiß), körniger Frischkäse
roher magerer Schinken
gefrostetes Beerenobst (sehr lecker mit Joghurt und Quark)
Brokkoli
Tiefkühlspinat
Salzstangen
Kräuterquark
Walnüsse (helfen bei mir gegen heftige Schokilust)


Nach Salzstangen hab ich immer ein schlechtes Gewissen. Zurecht? Oder zu Unrecht?
Normalerweise überleben die auch nicht, wenn ich mit denen erstmal anfange ...
Bei Nüssen ist es ähnlich. Wie gesagt, Studentenfutter ist im Moment mein Favourit.


Tipp für schnelles Abendessen:

2. zu einem Stück Fleisch oder Fisch Cocktailtomaten in bissel Olivenöl anbraten (im Ganzen) - zum Fleisch dazu - macht schön satt


Das mit den Tomaten klingt gut. Werde ich mal probieren.

Gruß

mtth
05.03.2011, 00:52
12kg Nesquick Kakao !

Unglaublich!!!:Lachanfall:

Noiram
05.03.2011, 08:05
Bei der Ananas leider noch nichts ungezuckertes entdeckt, aber dennoch sicherlich besser als Schokolade und lecker ist es auch.

Doch Natreen Ananas (Glas) und Diätini (Glas).

Ich finde aber die frische dennoch besser.
Auch wenn man nicht sehr viel davon essen kann weil man sonst irgendwie empfindliches Zahnfleisch oder stumpfe Zähne kriegt.

Obst im Glas esse ich so gut wie nie mehr. Mittlerweile kriegt man ja so gut wie alles frisch - wenn manches auch eine lange Reise hinter sicht hat.

Mein Abendessen gestern:
Minestrone
danach: 2 große Schüsseln Obstsalat (Chicoreé, Äpfel, Birnen, Kiwis, Orangen, Ananas und Walnüsse).


LG
Marion

sinapur
05.03.2011, 08:36
Doch Natreen Ananas (Glas) und Diätini (Glas).

Ich finde aber die frische dennoch besser.
Auch wenn man nicht sehr viel davon essen kann weil man sonst irgendwie empfindliches Zahnfleisch oder stumpfe Zähne kriegt.



danke für den tipp werd mal gucken ob ich die finde. Was meinst mit stumpfen Zähnen, gehn die kaputt davon?

JENS-KLEVE
05.03.2011, 08:56
ok ich löse mal das Nesquick-rätsel :Lachen2: ich trinnke nicht jeden tag 5l Kakao, sondern esse unglaublich gerne KAkao-quark. Ein alte Familientradition und im zusammenhang mit sport habe ich festgestellt dass es da perfekte frühstück ist. (individuell)
nesquick nachfüllpack kostet 1,69 euro - donnerstag 1,11, also habe ich mir einen jahres-vorrat gekauft. letztes mal hatte ich mir 7kg gekauft und gerde bin ich mein letztes paket davon am verzehren, das war so knappp, dass ich halt diesmal mehr gekkauft habe:Huhu:
ich neige aber generell zu vorratshaltung und angebotskäufen, ich kaufe je nach woche auch schonmal 48 dosen Ravioli oder 120 Fischstäbchen. :liebe053:

Megalodon
05.03.2011, 09:29
Also ich kann Dir nicht sagen was ich einkaufe, das tue ich nämlich nicht, das macht meine Frau. Ich kann Dir aber sagen was ich esse:

Morgens: nichts, ich habe einfach keinen Hunger.

Mittags (Kantine): großer Salat (rote Beete, Karotten, Tomaten, Feldsalat, Kopfsalat, Bohnen, Gurken etc.) mit Walnussöl oder Rapsöl. Oder großer Gemüseteller. Zu beidem meistens Fisch oder Rindfleisch.

Dazu trinke ich Fruchtsaft: Apfel-, Cranberry-, oder Orangensaft. Ab und zu, dh 2-3x pro Woche noch einen Fruchtquark dazu.

Nachmittags: Apfel, Birne oder Banane.

Abends mit Training: zb Reis mit schwarzen Bohnen und Fisch, oder Süßkartoffeln mit Hühnchen, oder Kartoffeln mit Pute (kocht alles meine Frau). Ab und zu, wenn mir nach Süßem oder Knabbern ist: Nüsse oder Trockenfrüchte, da am liebsten Bananenchips oder Ananasstückchen.

Abends ohne Training: nichts oder einen Eiweißshake mit Sojamilch.

Nach dem Training am WE tagsüber: Trinkjoghurt, Kakao oder Fruchtsaft (Mango-, Kirsch- oder Traubensaft).

Nudeln, Brot, Kuchen, Schokolade, sonstiger Süßkram, Eis, Wurst, Schweinefleisch und Alkohol nehme ich inzwischen (das war bis zu meinem 40. Lebensjahr definitiv ganz anders) so gut wie nie zu mir.

Selten auftretende Heißhungerattacken -> 1 Glas Fruchtsaft.

Wahrscheinlich bin ich total fehlernährt weil ich kein Getreide und kaum Eier bzw. Milchprodukte zu mir nehme, aber was solls, ist mir egal, ich bin schlank und fühle mich meistens gut und leistungsfähig.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein paar Einkaufsanregungen liefern. ;)

Noiram
05.03.2011, 09:29
danke für den tipp werd mal gucken ob ich die finde. Was meinst mit stumpfen Zähnen, gehn die kaputt davon?

Naja die Obstsäure ist aggressiv, man sollte die Zähne nicht direkt danach putzen sonst wird die Oberfläche angegriffen.
Ich merke NUR bei Ananas halt oft Gaumen u. Zunge die mal etwas brennen.
Bin aber eh ein MEGA Obst + Gemüse Esser. Liebe aber vor allem Papaya, Beeren und Grapefruit.

Guten Appetit!

ok ich löse mal das Nesquick-rätsel :Lachen2: ich trinnke nicht jeden tag 5l Kakao, sondern esse unglaublich gerne KAkao-quark...

Mir geht es so mit Zimt-Quark.

LG
Marion

Noiram
05.03.2011, 09:34
Wahrscheinlich bin ich total fehlernährt weil ich kein Getreide und kaum Eier bzw. Milchprodukte zu mir nehme, aber was solls, ist mir egal, ich bin schlank und fühle mich meistens gut und leistungsfähig.

)

Wieviel Stunden pro Woche trainierst Du? Bist Du verletzungsfrei?

Ich frage weil ich mich ähnlich wie Du mal hauptsächlich von Obst + Gemüse ernährt habe und sehr schlank war (BMI 19 - jetzt 21,5).
Mein Arzt allerdings fand das völlig schwachsinnig und empfahl mir mehr Käse, Milch und Vollkorn zu essen.

Fazit: in den letzten Jahren 7kg mehr drauf und mehrere Verletzungen...

Damals: 100km pro Woche gelaufen und nie krank...

Jetzt sagt der Arzt natürlich das liegt nicht an der Ernährung -höchstens rächt sich jetzt die Mangelernährung + das zunehmende Alter.

LG
Marion

Megalodon
05.03.2011, 09:57
Wieviel Stunden pro Woche trainierst Du? Bist Du verletzungsfrei?

Ich frage weil ich mich ähnlich wie Du mal hauptsächlich von Obst + Gemüse ernährt habe und sehr schlank war (BMI 19 - jetzt 21,5).
Mein Arzt allerdings fand das völlig schwachsinnig und empfahl mir mehr Käse, Milch und Vollkorn zu essen.

Fazit: in den letzten Jahren 7kg mehr drauf und mehrere Verletzungen...

Damals: 100km pro Woche gelaufen und nie krank...

Jetzt sagt der Arzt natürlich das liegt nicht an der Ernährung -höchstens rächt sich jetzt die Mangelernährung + das zunehmende Alter.

LG
Marion

Ich hatte abgesehen von sturzbedingten Schulterproblemen noch nie eine Verletzung. Dazu trainiere ich mit meinen aktuell 3-4h wahrscheinlich einfach zu wenig. Möchte aber dieses Jahr auf 8h steigern, mal schauen was passiert.

Aktuell wiege ich 80kg bei 1,85m, bin also ca. 6kg über meinem Wettkampfgewicht, was aber bei mir so früh in der Saison normal ist.

Zur Mangelernährung: Wer sich ausschließlich von Obst, Salat, Gemüse (nicht zerkocht !), Fisch und Fleisch ernährt ist nicht mangelernährt, weil da alles drin ist was Mensch braucht. Sorry, aber Dein Arzt hat keine Ahnung.
Mein Kommentar dazu sollte ironisch gemeint sein.

Meik
05.03.2011, 09:59
Mein Arzt allerdings fand das völlig schwachsinnig und empfahl mir mehr Käse, Milch und Vollkorn zu essen.

Nur Obst und Gemüse ist natürlich auch irgendwo wieder einseitig, die Menge an Milch- und Getreideprodukten sollte aber auch nicht unbedingt den Großteil der Ernährung ausmachen. Da ich eh eine mäßige Laktoseintoleranz habe nehme ich eh nur sehr wenig Milchprodukte zu mir. Und interessanterweise haben mir unabhängig von möglicher Intoleranz schon mehrere Ärzte geraten den Anteil an Milchprodukten in der Ernährung klein zu halten.

IMHO sollte die Ernährung möglichst vielseitig sein und zum größten Teil möglichst natürliche Lebensmittel beinhalten.

Noiram
05.03.2011, 10:23
Zur Mangelernährung: Wer sich ausschließlich von Obst, Salat, Gemüse (nicht zerkocht !), Fisch und Fleisch ernährt ist nicht mangelernährt, weil da alles drin ist was Mensch braucht. Sorry, aber Dein Arzt hat keine Ahnung.
Mein Kommentar dazu sollte ironisch gemeint sein.

Okay bei mir fehlt Fleisch. Fisch esse ich nicht wirklich oft - im Sommer an der Küste halt und sonst 1x im Monat...


Nur Obst und Gemüse ist natürlich auch irgendwo wieder einseitig, die Menge an Milch- und Getreideprodukten sollte aber auch nicht unbedingt den Großteil der Ernährung ausmachen. Da ich eh eine mäßige Laktoseintoleranz habe nehme ich eh nur sehr wenig Milchprodukte zu mir. Und interessanterweise haben mir unabhängig von möglicher Intoleranz schon mehrere Ärzte geraten den Anteil an Milchprodukten in der Ernährung klein zu halten.

IMHO sollte die Ernährung möglichst vielseitig sein und zum größten Teil möglichst natürliche Lebensmittel beinhalten.

1l Sojamilch pro Woche ist so mein jetziger Schnitt. Mit normaler MIlch habe ich auch Laktoseprobleme.
100-200g Harzkäse oder etwas Schnittkäse esse ich auch mal, ab und an etwas Quark.
Abends meist viiiieeel Salat und Gemüse -aber immer mit etwas Leinöl und der (so umstrittenen) Dose Thunfisch... morgens und mittags Obst, Nüsse, etwas Sojamilch.
Snack: Salzstangen

Mein einziges Mineralstoffproblem besteht im Calzium.
Nehme zwar Ergänzung, aber die bringt bisher nix.
Vitamin D ist im normalen Bereich.

LG
Marion

roadrunner
05.03.2011, 10:38
... ja was eigentlich?


Getränke:

-Mineralwasser
-Traubensaft
-Apfelsaft
-Alkfreies Weißen

Fleisch/Fisch:

-Rind
-Hünchenbrust
-Thunfisch (Dose)

Gemüse:

-Paprika
-Gurke
-Feldsalat
-Kopfsalat
-Tomaten

Obst:

-Äpfel
-Birnen

Naschis:

-Schokolade mit >80% Kakao
-Studentenfutter

Ich würde frischen Fisch kaufen, zb. aufm Wochenmarkt.
Brokkolie, Bluhmenkohl und Bohnen sind auch ein super leckeres gemüse. Bananen sowieso und alles was schmeckt:Huhu:

autpatriot
07.03.2011, 09:02
Für Zwischendurch:

derzeit esse ich gerne neben frischem Obst..

auch noch Reiswaffeln, sind schön angenehm zum knabbern haben wenig fett und machen satt...


bei den "Hauptmahlzeiten" gibts bei mir in der früh eine Portion müsli.. damit ich mal KH futtere...

Mittags meistens Salat (ev. dose Thunfisch dazu) oder eben eine Portion Frischkäse mit wenig FEtt ab und an mal auch ein GEpäck mit Schinken und Käse.. also je nachdem was der Supermarkt um die Ecke so hergibt...

Abens manchmal gar nichts kommt aber selten vor oder z.B.: Rührei mit Knödel,
und wieder Portion Obst.. (Orangen, Bananen usw.)

sput
07.03.2011, 10:11
Moin Moin,

da waren ja schon ein paar gute Ideen dabei.

Danke euch allen.

Gruß

asbjorn
07.03.2011, 20:16
Kannst ja mal kundtun, wie es im Alltag mit der Umsetzung funktioniert? Viel Erfolg!

Moin Moin,

da waren ja schon ein paar gute Ideen dabei.

Danke euch allen.

Gruß

Lui
08.03.2011, 17:09
... und Schwimmen lernt man als kleines Kind.

Naja, das was die meisten Leute als Schwimmen bezeichnen ist gerade mal besseres Treiben.

sput
08.03.2011, 20:54
Das kann ich gerne machen.

Seit ca. 3 Wochen habe ich mich deutlich bewusster ernährt. Das bedeutet, nicht einfach irgendetwas "reinfressen" sondern erstmal überlegen, ob es gesund und nötig ist.

Im Moment läuft es darauf hinaus, zum Frühstück alles zu essen, wie gewohnt. (hier achte ich nicht auf die Kohlenhydrate)
Mittags habe ich Fleisch oder Fisch (Heute Scholle) mit Gemüse gegessen (Heute Prinzessinen-Bohnen) und dazu eine leichte Senf-Saufe. War erstaunlich lecker. Eben zum Abendessen gab es eine richtig große Schüssel Salat (Habe 3 Teller voll verputzt) mit überwiegend Kopf-und Feldsalat, Tomate, Paprika und Gurke. Für den "Sättigungs-Zuschlag", damit ich nicht wieder um 22.00 UHR Hunger habe gab es Feta-Käse, den guten aus Ziegenmilch ;) und da ich heute (endlich wieder) laufen war, habe ich ein paar (so 3-4) kleine VollkornSemmeln (ähnlich hart wie Zwieback) gegessen.

Letzte Woche (also Di - im Prinzip heute) war ich ziemlich erkältet. Nase dicht, Husten, Kopfschmerzen etc.. Obwohl ich mir immer zwischendurch Obst (klar, hier liegt nicht das Problem) und Studentenfutter / Nussmischungen reinziehe, konnte ich ca. 0,5kg abnehmen (im Wochendurchschnitt).

Aber ein noch viel besserer Nebeneffekt, nach dem Essen habe ich nicht so ein derbes Völlegefühl, weswegen man eigentlich einen Mittagschlaf bräuchte und ich fühle mich durch die Bank weg konzentrationsfähiger.

=)

Gruß

Ach so, Lui, du hast natürlich recht. Richtig kraulen lerne ich (immernoch) auch gerade ;)

Meik
08.03.2011, 21:04
Toll, ich hab heute einen kaputten Einkaufswagen erwischt. Das hinterhältige blöde Teil, hat er doch einfach heimlich eine Packung weisses Nougat dazugepackt. :Nee:

Dabei hab ich doch sonst nur Fisch, Obst und Salat ...

sput
08.03.2011, 22:16
Ach ja ... Warum ist das Leben nur so verdammt hart! Dieser fiese Einkaufswagen ... =)

JENS-KLEVE
09.03.2011, 07:36
solche bugs kenne ich nur vom Computer - letzten sommer hat mich so ein Computerfehler einfach in roth angemeldet:Lachanfall:

Schleichfloh
13.03.2011, 21:45
auch noch Reiswaffeln, sind schön angenehm zum knabbern haben wenig fett und machen satt...



?? satt? die machen dich satt?!
Mich nicht :-(

...oder nimmst du etwa die Variante, wo Schoko drum ist;)

autpatriot
15.03.2011, 08:37
?? satt? die machen dich satt?!
Mich nicht :-(

...oder nimmst du etwa die Variante, wo Schoko drum ist;)


nein OHNE Schoko... , 3-4 Stück reichen mir völlig , dazu ein Glas Wasser...