Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bienwald Marathon / HM

matzerich
03.03.2011, 08:24
nachdem ich schon vernommen habe, dass sich 70% des Forums nächste Woche beim Beinwald - M / HM tummeln, möchte hier die Frage stellen, was Ihr Euch so vorgenommen habt, vor allem in der HM-Distanz.
Hintergrund ist der: ich laufe meinen ersten ernsthaften HM und möchte eigentlich sub2h laufen. Gibt es hier jemand, dem ich unauffällig zu diesem Ziel, als sog. "Inkognito-Zugläufer" folgen dürfte / kann ?:cool:

Ob es in Zukunft schneller werden kann, weiß ich ab ca. 12:30h am 14.03.2011 :Cheese:

janosch
03.03.2011, 08:29
Ob es in Zukunft schneller werden kann, weiß ich ab ca. 12:30h am 14.03.2011 :Cheese:

Wenn du willst kannst du es schon am 13.03. erfahren :Cheese:

Bin 2005 dort meinen ersten HM gelaufen, seitdem wollte ich immer wieder dort starten allerdings war ich jedes JAhr kurz vorher in irgendeiner Art angeschlagen:Nee:

Euch allen viel Erfolg.

Werde wenn alles klappt mit dem Rad vorort sein:cool:

matzerich
03.03.2011, 08:30
stimmt, 13.03. ist der Termin
Am 14.03.11 hätte ich allerdings die ganze Strecke für mich alleine:Lachen2:

deejay
03.03.2011, 08:35
Laufe wahrscheinlich den HM in Kandel.

J

MatthiasR
03.03.2011, 08:58
nachdem ich schon vernommen habe, dass sich 70% des Forums nächste Woche beim Beinwald - M / HM tummeln, möchte hier die Frage stellen, was Ihr Euch so vorgenommen habt, vor allem in der HM-Distanz.
Hintergrund ist der: ich laufe meinen ersten ernsthaften HM und möchte eigentlich sub2h laufen. Gibt es hier jemand, dem ich unauffällig zu diesem Ziel, als sog. "Inkognito-Zugläufer" folgen dürfte / kann ?:cool:

Zu Kandel gibt es eigentlich schon hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16459) einen Thread.
Die Hauptprotagonisten laufen allerdings in einer etwas anderen Leistungsklasse als du. :Cheese:

Da ich im Winter wegen Achillessehnenbeschwerden lange gar nicht und zuletzt auch noch nicht viel gelaufen bin, habe ich mich wieder abgemeldet (war für den Marathon gemeldet).

Gruß Matthias

matzerich
03.03.2011, 11:04
das habe ich schon gesehen, dass die Kollegen in einer anderen Kategorie laufen als ich, daher auch mein Gedanke: Ich mache ein neues Thema für Leute, die nicht in der Lage sind den Marathon sub 3h zu laufen.
Ich glaube, es gibt solche Menschen....:)

Reifenplatzer
04.03.2011, 10:00

Für Sub 2h benötigst sicher keinen Zugläufer.
Aber es gibt sicher viele die in dem Bereich ins Ziel kommen.
Allerdings sollte mit normaler Vorbereitung meiner Meinung nach jeder um die 1:45:00 laufen könne.
Ist ja alles eben und nicht der HM in Heidelberg.

carolinchen
04.03.2011, 10:23
Das würde ich nicht so einfach dahersagen.....
Zugläufer bedeutet ja nicht nur Einhaltung der Zeit,da geht es oft um mehr:jemand der mich ans Trinken eriinert oder mir GEtränke an der Versorgung holt,ein motivator für Löcher die sich auftun oder wenn man überholt wird oder an sich zweifet,jemand der eien bremst wenn man zu schnell losläuft ect.
Zudem wissen wir ja nicht in welchem Trainingszustand matzerich ist .

Reifenplatzer
04.03.2011, 12:47
Das würde ich nicht so einfach dahersagen.....
Zugläufer bedeutet ja nicht nur Einhaltung der Zeit,da geht es oft um mehr:jemand der mich ans Trinken eriinert oder mir GEtränke an der Versorgung holt,ein motivator für Löcher die sich auftun oder wenn man überholt wird oder an sich zweifet,jemand der eien bremst wenn man zu schnell losläuft ect.
Zudem wissen wir ja nicht in welchem Trainingszustand matzerich ist .

Ja, aber in 2 h sollte eigentlich jeder einen HM auch ohne Training schaffen.

Riversider
04.03.2011, 13:05
Ja, aber in 2 h sollte eigentlich jeder einen HM auch ohne Training.

Im vergangenen Jahr, waren 194 von rund 1000 Starter/innen, länger als 2 Stunden auf der Strecke.
Vermutlich haben diese Menschen auch vorher trainiert und die zu diesem Zeitpunkt, bestmögliche Leistung gezeigt.
Wir haben doch sicher einige Sportlehrer/innen im Forum.
Ich würde gerne wissen, welcher Anteil der Schüler/innen mit 15-16 Jahren, 5000 m ohne ernsthafte Probleme laufen kann.

carolinchen
04.03.2011, 13:10
Ja, aber in 2 h sollte eigentlich jeder einen HM auch ohne Training.

:Gruebeln: :Diskussion: hab ich keine Lust

3-rad
04.03.2011, 13:13
:Gruebeln: :Diskussion: hab ich keine Lust

wie meinen?
keine Lust auf Diskussionen?
wir sind in einem Forum, das lebt vom Meinungsaustausch.

Reifenplatzer
04.03.2011, 13:25
Im vergangenen Jahr, waren 194 von rund 1000 Starter/innen, länger als 2 Stunden auf der Strecke.
Vermutlich haben diese Menschen auch vorher trainiert und die zu diesem Zeitpunkt, bestmögliche Leistung gezeigt.
Wir haben doch sicher einige Sportlehrer/innen im Forum.
Ich würde gerne wissen, welcher Anteil der Schüler/innen mit 15-16 Jahren, 5000 m ohne ernsthafte Probleme laufen kann.

Da gab es vor kurzem einen lustigen Newsletter von Greif dazu.
Also HM in 2h usw. ;)

Meiner Meinung nach ist halt ein HM in 2 h ganz normal und das kann eigentlich jeder. Aber ist halt meine Sicht.
Grüße

Reifenplatzer
04.03.2011, 13:28
Da gab es vor kurzem einen lustigen Newsletter von Greif dazu.
Also HM in 2h usw. ;)

Meiner Meinung nach ist halt ein HM in 2 h ganz normal und das kann eigentlich jeder. Aber ist halt meine Sicht.
Grüße

hier mal der Link :D
http://www.greif.de/nl-temposteuerung-und-laufzeitenvergleich-3.html

3-rad
04.03.2011, 13:29
der ist hier schon so was von durchgekaut worden.
Rülps.

carolinchen
04.03.2011, 13:52
Ich find es halt etwas vermessen so was zu einem Neuling zu sagen und das kann auch nach hinten losgehen.
Von wegen Druck aufbauen und Erwartungshaltung.
Ich habe das Glück mit guten Leuten zu trainieren,aber manch einer trudelt vor sich ihn...und es kommt dann nix bei raus.
Dann ist die Enttäuschung groß,leider bin ich für Kandel ambitioniert unterwegs ,sonst hätt ich mich gemeldet,aber wenn matzerich mag lauf mit ihm gern den Mannheimer Halben als "Zugläuferin "mit.

Riversider
04.03.2011, 14:05
Wäre es nicht möglich, sich an den 4 h Zugläufer zu hängen und dann eben, je nach Leistungsfähigkeit und Tagesform noch eine Endbeschleunigung zu absolvieren ?

Bienwald bietet diesen Service an :
Brems- und Zugläufer
Für den Marathon haben wir Brems- und Zugläufer mit den Zeiten unter 3:00, unter 3:15, unter 3:30 und 4:00 für Sie gewinnen können. Dadurch haben Sie noch besser die Möglichkeit Ihre Wunschzeit in Kandel zu realisieren.

Einen Bremsläufer habe ich bisher noch nie gebraucht:(

@Carolinchen: läufst du auch in HD ?
Tiefe Löcher und einen ordentlichen Durst könnte ich dir zum Stopfen, bzw. Löschen anbieten :Blumen:

schmonzenz
04.03.2011, 14:13
Wäre es nicht möglich, sich an den 4 h Zugläufer zu hängen und dann eben, je nach Leistungsfähigkeit und Tagesform noch eine Endbeschleunigung zu absolvieren ?

Zumindest für den ersten Teil des HM keine schlechte Idee. Der Zugläufer läuft dann allerdings geradeaus weiter, also Wendepunkt nicht verpassen ...:cool:

Riversider
04.03.2011, 14:23
Zumindest für den ersten Teil des HM keine schlechte Idee. Der Zugläufer läuft dann allerdings geradeaus weiter, also Wendepunkt nicht verpassen ...:cool:

Aha, nach 10,5 km sollte man dann doch "sein" Tempo gefunden haben.

Wie ist dann aber der Hinweis gemeint :

LAUFSTRECKEN

Die Strecken sind vollkommen eben, asphaltiert und verkehrsfrei. Vermessen nach IAAF Bestimmungen, Protokolle liegen vor. Der Streckenverlauf und jeder km ist angezeigt. Marathonläufer/Innen können auf den Halbmarathonlauf umsteigen. Streckenpläne hängen am Veranstaltungstag aus.

Dann wäre der Umstieg ja nur bei 10,5 km, oder vor dem Rennen möglich ? Macht das Sinn, oder sollen dazwischen die Elwetritsche eingesammelt werden...:)

Reifenplatzer
04.03.2011, 15:56
Aha, nach 10,5 km sollte man dann doch "sein" Tempo gefunden haben.

Wie ist dann aber der Hinweis gemeint :

LAUFSTRECKEN

Die Strecken sind vollkommen eben, asphaltiert und verkehrsfrei. Vermessen nach IAAF Bestimmungen, Protokolle liegen vor. Der Streckenverlauf und jeder km ist angezeigt. Marathonläufer/Innen können auf den Halbmarathonlauf umsteigen. Streckenpläne hängen am Veranstaltungstag aus.

Dann wäre der Umstieg ja nur bei 10,5 km, oder vor dem Rennen möglich ? Macht das Sinn, oder sollen dazwischen die Elwetritsche eingesammelt werden...:)
ich denk das ist vorallem für die Läufer die direkt nicht den Marathon laufen wollen :D
Kann ja je nach Anmeldedatum und Vorbereitung passieren.
Der Wendepunkt ist jedoch meines Wissens eher bei KM 12 - 13 da es nicht ganz die gleiche Strecke zurück geht.

Riversider
04.03.2011, 16:02
ich denk das ist vorallem für die Läufer die direkt nicht den Marathon laufen wollen :D
Kann ja je nach Anmeldedatum und Vorbereitung passieren.
Der Wendepunkt ist jedoch meines Wissens eher bei KM 12 - 13 da es nicht ganz die gleiche Strecke zurück geht.

O.k. ich verstehe.
Es gibt aber doch auch Marathon-Läufe, die den Starten während dem Lauf einen Umstieg vom Marathon auf den HM ermöglichen.
Ich dachte, dass sei auch hier möglich.

schmonzenz
04.03.2011, 16:40

So ist es!

O.k. ich verstehe.
Es gibt aber doch auch Marathon-Läufe, die den Starten während dem Lauf einen Umstieg vom Marathon auf den HM ermöglichen.
Ich dachte, dass sei auch hier möglich.

So habe ich das in Kandel auch verstanden. Nur muss man sich dann eben bei km 13 entscheiden. Sicher bin ich mir da aber nicht, vielleicht besser 'mal eine kurze Mail an die Veranstalter schicken!

fitschigogeler
04.03.2011, 20:08
Also, ich jog da auch mit.
Gibt es denn schon nen Forentreffpunkt vor dem Start?
Wenn nicht, würde ich das gerne hiermit anregen.

Werde ca. 1 Std. vorher da sein und das Jubiläumsgeschenk vom Winzerstand gemütlich gurgeln http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_drunk.gif (http://www.greensmilies.com/)

Kässpätzle
04.03.2011, 20:29
Also, ich jog da auch mit.
Gibt es denn schon nen Forentreffpunkt vor dem Start?
Wenn nicht, würde ich das gerne hiermit anregen.

Werde ca. 1 Std. vorher da sein und das Jubiläumsgeschenk vom Winzerstand gemütlich gurgeln http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_drunk.gif (http://www.greensmilies.com/)

Aus Anlass des 125jährigen Vereinsjubiläums erhält jeder Teilnehmer ein Weinpräsent. Dieses wird nach dem Lauf in der Marathonmesse am Stand des Weingutes Bohlender ausgegeben.

Ob das klappt :Gruebeln:

Ich wäre auch für ein vorheriges Treffen:)

McLenk
04.03.2011, 22:53
ich hab auch vor dort den halben zu laufen.
Mal schauen, ob ich beim 3:30 er Zugläufer mithalten kann.

By the way, in Hördt ist diesen Sonntag auch ein sehr schöner Lauf:

5/10 oder 20:

http://www.laufinfo.de/

Gruß aus Khe

oko_wolf
05.03.2011, 19:13
...
Ich wäre auch für ein vorheriges Treffen:)

Mist, und ich kann nich' laufen. Mal sehen wie Wetter is', vielleicht komm ich mit dem Rad. Käsevogel, läufst Du den ganzen?

Kässpätzle
05.03.2011, 21:51
Nö. Ich möchte nur den halben als Formtest nutzen.

Nach der 100/100 geschichte komme ich vermutlich auch nicht mehr weiter als 25 km :Cheese:

Reifenplatzer
06.03.2011, 18:48
ich hab auch vor dort den halben zu laufen.
Mal schauen, ob ich beim 3:30 er Zugläufer mithalten kann.

By the way, in Hördt ist diesen Sonntag auch ein sehr schöner Lauf:

5/10 oder 20:

http://www.laufinfo.de/

Gruß aus Khe

War jemand da heute morgen?
War ja recht kalt und ein wenig windig.
Ich war auf den 5 km unterwegs. Der war wie fast jedes Jahr recht gut und zahlreich besetzt.
Die 10 km gab es dann zum auslaufen :cool:

tandem65
13.03.2011, 14:54
Gratulation an Carolinchen für die PB, :liebe053: Ich habe Dich wieder nur von hinten gesehen. Immerhin hinterher haben wir noch quatschen können.

paulucki
13.03.2011, 15:03
Ich war auch zum ersten mal beim Bienwald HM. Die Strecke ist zwar nicht so fazinierend, die Veranstaltung aber super organisiert.

Kennt jemand aus den Forum hier eine "Radtrainingsgruppe" im Bereich NW,SP,LD

Gruß aus Haßloch

carolinchen
13.03.2011, 16:44
Gratulation an Carolinchen für die PB, :liebe053: Ich habe Dich wieder nur von hinten gesehen. Immerhin hinterher haben wir noch quatschen können.

Danke ,hat mich auch gefreut dich getroffen zu haben.:Huhu: :Blumen:

Thorsten
13.03.2011, 17:33
Grüße
Ich finde einen IQ von 140 auch ganz normal. Aber das ist halt meine Sicht.

(und ich habe keine Ahnung, wo mein eigener IQ liegt und will das auch gar nicht wissen)

3-rad
14.03.2011, 08:06
Ich finde einen IQ von 140 auch ganz normal. Aber das ist halt meine Sicht.

(und ich habe keine Ahnung, wo mein eigener IQ liegt und will das auch gar nicht wissen)

ich denk mal er wird so zwischen 50 und 150 liegen.
Meiner übrigens auch, wahrscheinlich bei den meisten hier.

matzerich
14.03.2011, 15:02
Nachdem ich derjenige war, der begonnen hat, schließe ich für mich das Thema auch ab, da ich mit 1:57:27 beim Bienwald-HM unter 2h war und somit mein erstes Ziel erreicht habe.
Möchte aber ankündigen, dass ich in diesem Leben nicht unter 1:30 laufen kann, oder sub40 auf 10, oder ähnliches.

Herr Greif mag mit seiner Meinung vielleicht recht haben, allerdings ist es sehr interessant eine solche Meinung öffentlich kund zu tun, wenn ich meine Kohle von eben solchen Schlaffwaden erhalte.

Weiterhin fühle ich mich nicht als "Held" wie Herr G. meint, sondern bin einfach froh und stolz mein selbst gestecktes Ziel erreicht zu haben. Und nun... auf zu neuen Taten.

Grüße aus der Alterklasse DAM (dicke alte Männer) :Cheese:

3-rad
14.03.2011, 15:05
warum kannst du nicht 1:30h laufen (entsprechendes training vorrausgesetzt)?

matzerich
14.03.2011, 15:16
*weil ich momentan ganz zart über 2 Zentner wiege,
*als ehemaliger Fußballer sowieso ein Lauftalent ohne Gleichen bin, (24:25 auf 5km, 50:14 auf 10km)
*ich mit 3-4x Laufen/Woche orthopädisch an der Grenze bin
*die 1:30h beim HM "geistig" so weit weg sind, wie eine Teilnahme auf Hawaii (wär mir aber sowieso zu heiß ;-)
* die nächsten ziele sind: sub24 auf 5km, sub50 auf 10 und eine erfolgreiche zweite Teilnahme an der Challenge Kraichgau (S-Distanz)

und ich es mir abschließend nicht vorstellen kann so lang so schnell zu laufen
(trotz Steffny-Trainingsbuch)

MatthiasR
14.03.2011, 16:29
*weil ich momentan ganz zart über 2 Zentner wiege,

Das ist wohl der Punkt, wo du primär ansetzen solltest (es sei denn, du bist deutlich über 2 m groß).

Gruß Matthias

matzerich
14.03.2011, 16:37
noch nicht (nur 193cm), aber ich arbeite noch daran.
Naja, im Ernst: ich weiß nicht wie ? "Schlank im Schlaf" d.h. abends keine KH ? einfach weniger essen (FdH) ?

Riversider
14.03.2011, 17:20
noch nicht (nur 193cm), aber ich arbeite noch daran.
Naja, im Ernst: ich weiß nicht wie ? "Schlank im Schlaf" d.h. abends keine KH ? einfach weniger essen (FdH) ?

Natürlich ist die richtige Ernährung ( Obst, Gemüse, Eiweis, weniger Fett ) wichtig, aber wenn ich Nüchternläufe mache oder die langen Läufe dran sind, nehme ich ab wie ein Abreißkalender.

Komm, 10 kg solltest du schaffen !

matzerich
14.03.2011, 17:24
10kg wäre der absoluter Traum.
Fakt ist aber, dass es schwieriger ist, wenn man mit Frau & 2 Kinder isst, die nicht immer etwas "besonderes" essen, bzw. auch kochen wollen.
Und das schlimmste ist der Hunger...
wobei nach 2 Jahren rauchfrei könnte man nun ein anderes Ziel haben

Reifenplatzer
14.03.2011, 19:37
Vielleicht reicht es auch wenn man nur die Getränke ändert.
Wasser ist doch toll :D

Dann vielleicht noch die Süßigkeiten weglassen, sofern es da etwas zum einsparen gibt.

Kässpätzle
14.03.2011, 20:01
Möchte aber ankündigen, dass ich in diesem Leben nicht unter 1:30 laufen kann, oder sub40 auf 10, oder ähnliches.

Ich habe bis gestern auch gedacht, dass bei 1:30 etwa die Grenze ist.
Geht bei dir sicherlich nicht in den nächsten Wochen, aber völlig auszuschliessen ist es nicht. :Lachen2:

Und auch Frauen und Kinder dürfen sich vollwertig ernähren ;)

janosch
06.03.2020, 08:48
Falls jemand am WE laufen wollte

Bienwald Marathon abgesagt (https://bienwald-marathon.de/)

triduma
06.03.2020, 12:47
Falls jemand am WE laufen wollte

Bienwald Marathon abgesagt (https://bienwald-marathon.de/)

So ein Mist. :(
Ich habe mich erst letzte Woche für den Bienwald Marathon angemeldet und ein Hotelzimmer gebucht. Ich bin echt stinksauer.
Wäre ich doch letzte Woche den 50er in Marburg gelaufen.
Was hilft mir ein Ersatztermin. Wer weis ob ich an dem Termin Zeit habe.
Das geht sicher vielen Läufern so.

Wie habt ihr es mit Lauf und Triathlon Veranstaltungen wo die Anmeldungen ja jetzt erst aufmachen? Anmelden, wo man ja nicht mal weis ob die Veranstaltung dann überhaupt stattfindet???

Riversider
06.03.2020, 12:56
Echt schade, wobei die aktuellen Meldungen nicht sonderlich gut klingen und vermutlich erst die Spitze des Eisbergs zu sehen ist.

Nach den Informationen einiger Fachleute werden bis zur Jahresmitte 70 % der Mitbürger erkrankt gewesen und dann evtl. immun sein.

Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin die evtl. übersteigerte Panik das öffentliche Leben, die sportlichen Veranstaltungen und die Wirtschaft nicht zu sehr in die Knie zwingen.

Duafüxin
06.03.2020, 13:41
Wie habt ihr es mit Lauf und Triathlon Veranstaltungen wo die Anmeldungen ja jetzt erst aufmachen? Anmelden, wo man ja nicht mal weis ob die Veranstaltung dann überhaupt stattfindet???

Mein Duathlon am WE findet statt. Ich werde mich am Auto umziehen und nicht duschen.
Anmelden würde ich mich jetzt im Moment nicht mehr irgendwo. Nur noch spontan starten.
Wenn das ganze noch mit längeren Reisen verbunden ist, würde ich lieber ganz drauf verzichten, als in die Röhre zu guggen.

Vor ein paar Wochen hätte ich einen Start beim Strandrennen in NL gehabt. Kurz davor ist mein Beachracer fahruntüchtig geworden (ist er noch, warte auf das Ersatzteil). Ich hab mich schwarzgeärgert. Am Donnerstagabend kam eine Mail vom Veranstalter, dass aufgrund des Sturms das Rennen vorverlegt wurde von Sonntag 10:00 auf Samstag 10:00 Uhr. Das hätte ich nie im Leben geschafft, ausser mit Anreise am Freitag und Buchungsänderung und Umplanung des Freitags. Von daher war ich nicht mehr ganz so stinkig, dass ich vorher schon wußte, dass ich nicht starte.

Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin und das schon im März ….

Stefan
06.03.2020, 13:54
Ich bin echt stinksauer.
Auf wen?
Glaubst Du, dass die Veranstalter die Läufe gerne absagen?
Wenn wir unseren Lauf absagen müssen, dann steht uns eine ordentliche Summe weniger für Jugend- und sonstige Vereinsarbeit zur Verfügung.

triduma
06.03.2020, 15:06
Auf wen?
Glaubst Du, dass die Veranstalter die Läufe gerne absagen?
Wenn wir unseren Lauf absagen müssen, dann steht uns eine ordentliche Summe weniger für Jugend- und sonstige Vereinsarbeit zur Verfügung.

Wenn Veranstaltungen so kurzfristig abgesagt werden gehen den Teilnehmern auch Startgebühren, Hotelkosten, Reisekosten verloren. :(

wutzel
06.03.2020, 15:21
Viele Sport- und Laufveranstalter sehen sich zurzeit mit der Frage konfrontiert, ob sie ihre Veranstaltung durchführen oder absagen sollen. Dr. Schomaker rät auch ihnen, kühlen Kopf zu bewahren: „Bei Laufveranstaltungen im Freien gibt es eigentlich überhaupt kein Problem, weil man meist einen Abstand von zwei Metern zu seinen Mitläuferinnen und Mitläufern hat. Wenn dann einer hustet, ist das auch nicht schlimm, weil es kein geschlossener Raum ist. Lediglich im Start- und Zielbereich, wenn alle zusammenstehen, gibt es geringes Infektionsrisiko", erläuterte Dr. Schomaker. Seiner Meinung nach müssen Laufveranstaltungen im Freien nicht abgesagt werden, weil die Gefährdung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht größer ist als bei der alljährlichen Grippewelle.
Dr. Schomaker ist Rennarzt des Münster Marathon.

https://www.flvw.de/news/detail/dr-ralph-schomaker-raet-laeufern-bei-corona-gefahr-zur-besonnenheit/

ironmansub10h
06.03.2020, 15:25
Reiserücktrittversicherungen abschliessen hilft da.

Steff1702
06.03.2020, 21:23
Der Halbmarathon in Rastatt am gleichen Tag wurde auch abgesagt. Bin für den Berliner HM gemeldet, ich denke der wird wohl auch ausfallen.

TakeItEasy
06.03.2020, 22:27
Der Halbmarathon in Rastatt am gleichen Tag wurde auch abgesagt. Bin für den Berliner HM gemeldet, ich denke der wird wohl auch ausfallen.

Das ist doch irgendwie seltsam. Rastatt und Bienwald sagen wg. Corona ab und in FFM wird im Statement zu Corona erwähnt, dass alles soweit im Lot sei. Und sooo weit liegen die Veranstaltungsorte gerade nicht auseinander. Total doof, wollte ja in Rastatt starten :Nee:

Nobodyknows
07.03.2020, 06:45
Das ist doch irgendwie seltsam. Rastatt und Bienwald sagen wg. Corona ab und in FFM wird im Statement zu Corona erwähnt, dass alles soweit im Lot sei. Und sooo weit liegen die Veranstaltungsorte gerade nicht auseinander.

Drei verschiedene Verantwortliche vor Ort (Rastatt, Kandel, Frankfurt) und zwei Meinungen (stop / go). Das ist mMn vollkommen normal.

Wer beunruhigt ist startet nicht in Frankfurt und wer die Entscheidung aus Kandel doof findet, der meldet in Frankfurt nach (und ballert wenigstens die halbe Distanz).

Die Rundschau über den HM in Frankfurt: Laufen in Zeiten des Virus (https://www.fr.de/frankfurt/laufen-zeiten-virus-13578119.html)

Gruß
N. :Huhu:

triduma
07.03.2020, 07:16
Drei verschiedene Verantwortliche vor Ort (Rastatt, Kandel, Frankfurt) und zwei Meinungen (stop / go). Das ist mMn vollkommen normal.

Wer beunruhigt ist startet nicht in Frankfurt und wer die Entscheidung aus Kandel doof findet, der meldet in Frankfurt nach (und ballert wenigstens die halbe Distanz).

Die Rundschau über den HM in Frankfurt: Laufen in Zeiten des Virus (https://www.fr.de/frankfurt/laufen-zeiten-virus-13578119.html)

Gruß
N. :Huhu:

Wenn Frankfurt ein ganzer Marathon wäre würde ich das sofort machen aber für einen HM fast 400km anreise ist mir zu weit.

Steff1702
07.03.2020, 09:02
Das ist doch irgendwie seltsam. Rastatt und Bienwald sagen wg. Corona ab und in FFM wird im Statement zu Corona erwähnt, dass alles soweit im Lot sei. Und sooo weit liegen die Veranstaltungsorte gerade nicht auseinander. Total doof, wollte ja in Rastatt starten :Nee:

Beim Lauf an sich hätte ich auch eher weniger Sorgen mich mit irgendwas anzustecken, wer ballert schon krank nen HM? Über die Expo bzw. ÖPNV habe ich mir aber tatsächlich auch schon Gedanken gemacht

triconer
07.03.2020, 09:21
Beim Lauf an sich hätte ich auch eher weniger Sorgen mich mit irgendwas anzustecken, wer ballert schon krank nen HM? Über die Expo bzw. ÖPNV habe ich mir aber tatsächlich auch schon Gedanken gemacht

Das ist ein großer Irrtum, was leider viele so sehen und deswegen von überzogenen Maßnahmen sprechen. Bei Covid kannst Du infiziert sein, aber in der Inkubationszeit, die deutlich länger ist, als bei den jährlichen gängigen Grippeviren, keine Symptome haben. Der Infizierte verbreitet aber schon den Virus im Alltag.
Das macht es dann später auch so schwer bzw. unmöglich, die Ausbruchsherde noch zu lokalisieren und einzudämmen.

Stefan
07.03.2020, 09:54
Warum lauft Ihr nicht mit Kumpels daheim im Wald 21.1 oder 42.195 Kilometer?
Es gibt schon eigenartige First World Problems.

triduma
07.03.2020, 12:26

Warum macht überhaupt jemand bei offiziellen Sportveranstaltungen wie Marathon, Halbmarathon und Triathlons mit???:Gruebeln:

Stefan
07.03.2020, 14:39
Warum macht überhaupt jemand bei offiziellen Sportveranstaltungen wie Marathon, Halbmarathon und Triathlons mit???:Gruebeln:
Ich nehme seit 38 Jahren an Sportwettkämpfen teil, d.h. wir müssen darüber nicht diskutieren, aber das am Wochenende die Bundesligaspiele stattfinden bedeutet nicht, dass alles "wie immer" ist.

Hippoman
07.03.2020, 18:37
Wenn Veranstaltungen so kurzfristig abgesagt werden gehen den Teilnehmern auch Startgebühren, Hotelkosten, Reisekosten verloren. :(

Aufgrund der aktuellen Lage hätte ich halt bis zum Veranstaltungstag mit der Anmeldung gewartet...
Bezüglich Hotelkosten so buchen, dass man noch bis 24 Stunden vorher kostenlos stornieren kann...:Cheese:
Sorry, wenn ich etwas poste, was Du wahrscheinlich nicht unbedingt hören wolltest...

Man lernt halt nie aus, auch wenn man ,wie Du,schon 200+x Marathons gemacht hat...;)

Hippoman:cool:

Ausdauerjunkie
07.03.2020, 23:46

Das macht man doch auch! Ab und an dann mit mehr Kumpel und schneller mit Nachweis.

Stefan
08.03.2020, 07:43
Das macht man doch auch! Ab und an dann mit mehr Kumpel und schneller mit Nachweis.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich seit Jahrzehnten an Wettkämpfen teilnehme. Ich bin auch Mitorganisator, Zeitnehmer u. Streckenposten bei diversen Veranstaltungen.

Aber seid Ihr echt der Meinung, dass bei der aktuellen Corona-Situation Volksläufe stattfinden sollten, für die man dann auch noch Ärzte und Sanitäter abstellen muss... ?

Das meinte ich mit Erste-Welt-Probleme. Tridumas Lebensqualität wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass er mal sonntags keinen offiziellen Marathon läuft.

TriVet
08.03.2020, 08:03
Ich hatte doch geschrieben, dass ich seit Jahrzehnten an Wettkämpfen teilnehme. Ich bin auch Mitorganisator, Zeitnehmer u. Streckenposten bei diversen Veranstaltungen.

Aber seid Ihr echt der Meinung, dass bei der aktuellen Corona-Situation Volksläufe stattfinden sollten, für die man dann auch noch Ärzte und Sanitäter abstellen muss... ?

Das meinte ich mit Erste-Welt-Probleme. Tridumas Lebensqualität wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass er mal sonntags keinen offiziellen Marathon läuft.

Volle Zustimmung

triduma
08.03.2020, 12:56

Ok, ich habe die ganze Situation wohl etwas unterschätzt.
Was mich momentan ärgert das die Veranstalter auch jetzt noch Werbung auf Facebook und Co machen das für ihre Veranstaltung die Anmeldung geöffnet ist und man sich anmelden soll.
Außerdem, wie kann es sein das dann momentan z.B, noch Fußballspiele stattfinden wo tausende dicht beieinander sitzen.

El Stupido
08.03.2020, 15:14
(...)Außerdem, wie kann es sein das dann momentan z.B, noch Fußballspiele stattfinden wo tausende dicht beieinander sitzen.

Wenn alle paar Jahre die TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga der Herren neu ausgeschrieben warden schau mal um was für Summen es da geht.
Rational kann ich das nicht nachvollziehen, dass man den Zirkus weiter in dieser Form betreibt. Es geht da denke ich wirklich einfach nur um die Kohle.

ph1l
09.03.2020, 15:50
Außerdem, wie kann es sein das dann momentan z.B, noch Fußballspiele stattfinden wo tausende dicht beieinander sitzen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/coronavirus-champions-league-spiel-von-borussia-dortmund-ohne-zuschauer-a-777e127c-d247-4667-b990-1ebdd224adb4?d=1583750985

https://www.kicker.de/771796/artikel/dfl_rechnet_mit_bundesliga_geisterspielen_am_26_sp ieltag

sybenwurz
09.03.2020, 16:33

Ah ja mei, wir habens doch bisher so komfortabel gehabt in unserm Wohlstandsgesellschaftsnest.
Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, Schreckensregierungen und so, das war halt immer woanders.
Der davon verwöhnte Deutsche hat halt noch Probleme, zu verstehen, dass sowas keine Naturgesetze sind und voraussichtlich zunehmend weniger sein werden.

sybenwurz
09.03.2020, 16:36
https://www.kicker.de/771796/artikel/dfl_rechnet_mit_bundesliga_geisterspielen_am_26_sp ieltag

Zitat daraus:

Spielpause in der Bundesliga laut Seifert "illusorisch"

Eine Spielpause in der Bundesliga hält Seifert für "illusorisch". "Das ist nicht zu Ende gedacht. Da gibt es Verträge, sportliche Konsequenzen. Abstiege und Aufstiege. Wir brauchen den geregelten Spielbetrieb. Aufzuhören ist keine Option. Wir brauchen Mitte Mai eine Tabelle, damit die Klubs planen können."

Die werdens (hoffentlich?) auch noch lernen, dass ne Tabelle Mitte Mai u.U. ziemlich nebensächlich werden kann...:Cheese: