PDA

Vollständige Version anzeigen : gebrochener Carbon Rahmen - was machen?


mysticds
02.10.2007, 16:25
Hallo zusammen!

Ich habe Anfang August meinen relativ neuen Carbon Rahmen bei einem Radrennen ruiniert :Weinen:

Was kann man mit einem Rahmen machen, der an 2 Stellen gebrochen ist? Gibt es einen Reparaturservice oder ruft gleich die Mülltonne?

Gruß,
Daniel


PS: Herzlichen Dank an den Fahrer, der mit hinten reingfahren ist und sich nicht gemeldet oder entschuldigt hat!! :Peitsche:

trifi70
02.10.2007, 16:30
Mein Beileid.

Den Sondermüll kannst Du Dir an die Wand hängen oder fachgerecht entsorgen (lassen). Da ist nix zu retten. Teile wie Schaltauge etc. kann man sich ja noch weglegen, allerdings würde ich einen solchen Rahmen nicht noch einmal kaufen... Wenn der so schnell in seine Einzelteile zerfällt, lag wohl noch mehr im Argen.

mysticds
02.10.2007, 16:34
...allerdings würde ich einen solchen Rahmen nicht noch einmal kaufen... Wenn der so schnell in seine Einzelteile zerfällt, lag wohl noch mehr im Argen.

Bei 65 km/h wirken doch schon ein paar Kräfte und ich konnte gut sehen, an welcher Stelle mein Bein war ;)

sybenwurz
02.10.2007, 16:54
Du kannst getrost davon ausgehen, dass ein Alurahmen auch reif für die Tonne wäre, wenn der Carbonrahmen gebrochen ist, aber ansonsten hat trifi70 recht: an die Wand hängen oder in der Mülltonne versenken.
(und da du schriebst, dass der Rahmen in nem Rennen abgeschossen wurde: da hast du, Vorsatz ausgenommen, eh keine Möglichkeit, vom "Unfallgegner" Schadensersatz einzufordern, denn er wie du haben wohl eine Haftungsausschlusserklärung unterschrieben.
Ich kann dich aber beruhigen, dass es anderen auch so geht: ein Bekannter von mir wurde bei einem freien Fahren in Hockenheim am Ende der Start-Ziel-Geraden bei rund 240Klamotten von einer ihm folgenden Fahrerin abgeschossen, die ihren Bremspunkt verpasst hatte. Motorrad Totalschaden, Prellungen am ganzen Körper, aber er musste seinen Schaden selbst tragen)

mysticds
02.10.2007, 16:59
Puhhh,

da bin ich ja dann doch mal froh, dass ich nur ein Tag im Krankenhaus war.

Ich glaube auch, dass ein Alurahmen auch hinüber gewesen wäre. Der Veranstalter hat mich auch darauf hingewiesen, dass man ohne jegliche Haftung fährt :(

Es hätte ja sein können, dass es vielleicht Shops gibt, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Dann kommt der Rahmen mit dem Trikotsatz bald an die Wand ;)

sybenwurz
02.10.2007, 17:02
Was isses denn fürn Rahmen und wo ist er gebrochen?

mysticds
02.10.2007, 17:08
Was isses denn fürn Rahmen und wo ist er gebrochen?

Eine Lorini Team L2 Rahmen.

Am Oberrohr und Unterrohr, wo mein Bein zwischen dem Asphalt und dem Rahmen war.

RoBa
02.10.2007, 17:32
Ich würde da einfach drüber laminieren.

sybenwurz
02.10.2007, 17:48
Ich würde da einfach drüber laminieren.
Und was soll das bringen?
Ihr müsst euch davon verabschieden, dass man da drüberspachteln kann wie bei ner Rostbeule am Auto oder ne Gewebematte drüberkleistert wie beim GFK-Kanu, wenns wieder dicht werden soll.
Wenn der Rahmen gebrochen ist, gibts keine Möglichkeit, die Faserstränge/-matten wieder herzustellen. Einfach nen Carbonmattenwickel aussenrum und a bisserl Härter drüberjauchen bringt nix, weil der Kraftfluss dadurch nicht wiederhergestellt wird.

@mysticds: Ober- bzw. Unterrohr kannste vergessen, bei Monocoque eh. Ein Hauch einer Chance hätte bei nem Fertigteilrahmen am Hinterbau bestanden, wenn der in Muffen des Hauptrahmens eingeklebt ist. Da besteht die (theoretische) Chance, den Hinterbau rauszuschneiden und nen neuen einzukleben. Ist aber ein Wahnsinnsaufwand, weil das alte Geröhr mit der Hand aus den Muffen ausgeräumt werden muss, ohne diese zu weit aufzuweiten, sonst werden die Klebespalte zu gross.

RoBa
02.10.2007, 18:03
So - Du schlägst also einkleben an den Muffen vor, wo die Spannung am größten ist. Wie siehts dort mit dem Kraftfluss in den Muffen aus?

sybenwurz
02.10.2007, 18:12
Perfekt, wird original bei der Herstellung ja auch nicht anders gemacht.
Das grösste Problem ist es, den alten Krempel auszuräumen.
Die Klebestelle hat üblicherweise ne höhere Belastbarkeit als das Material an sich;- dies lässt sich hervorragend über die Fläche steuern. Bevor da was passiert, lösen sich die miteinander verbackenen Carbonlagen.
Das ist ja der Vorteil der "gebauten" Carbonrahmen: nahezu idiotensicher vom Kraftverlauf über die Muffen, wenngleich schwerer als Monocoques.

fierce
02.10.2007, 18:53
denn er wie du haben wohl eine Haftungsausschlusserklärung unterschrieben.

Sowas unterschreibt man zwar, juristisch gesehen ist die Erklärung aber nicht viel mehr Wert als das Papier auf dem sie steht. Einige Gesetze kann man nicht mit Verzichtserklärung, AGBs etc ausser Kraft setzen.

sybenwurz
02.10.2007, 20:41
Sowas unterschreibt man zwar, juristisch gesehen ist die Erklärung aber nicht viel mehr Wert als das Papier auf dem sie steht. Einige Gesetze kann man nicht mit Verzichtserklärung, AGBs etc ausser Kraft setzen.

Das sieht mein Kumpel, der gerne 9000Euro für seinen Schrotthaufen bekommen hätte, klar anders.
Seine Rechtsanwälte haben sich die Zähne dran ausgebissen. Zu Recht: die erklärst ja, dass du auf Forderungen gegenüber anderen, die dich schädigen, verzichtest (ausser sie handeln grob fahrlässig oder gar vorsätzlich). Das kannst du ganz einfach tun;- es ist kein Problem, auf seine Rechte zu verzichten.
Nur kannste dann, nachdem wirklich ein Schadensfall eingetreten ist, nimmer raus. Und ohne so nen Wisch zu unterschreiben, kannste ja mal versuchen, ein Sicherheitstraining, Rennstreckentraining oder freies Blasen aufm Ring zu machen. Selbst bei ner banalen Radtouristikfahrt oder nem Triathlon entbindeste mit deiner Anmeldung den Veranstalter und seine Schergen weitgehend seiner Haftung (ausser, wiedermal: Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit).
Mein Kumpel hat sogar versucht, über seine bzw die Versicherung der Unfallverursacherin an Kohle zu kommen: no way, selbst die Rechtsanwälte seiner Versicherung haben ihm gesteckt, dass er und sie keine Chance haben, da was zu holen, wenn er zuvor selbst nen Haftungsausschluss unterschreibt.

Rene
03.10.2007, 01:19
Ich kann mich noch an meine Zeit als Kriterienfahrer erinnern. Da hatte ich einen Vereinskollegen, der in einer Saison 3 Rahmen erlegt hatte. Da ist es vollkommen egal ob er Alu oder Stahl oder Carbon ist. Wenn es ein richtiger Sturz ist, dann ist nicht viel zu machen. Bestenfalls ist es nur ein Laufrad gewesen, meist war es aber mehr.

mysticds
04.10.2007, 08:39
...Bestenfalls ist es nur ein Laufrad gewesen, meist war es aber mehr.

Wenn schon, denn schon ;)

Mein Vorderrad hat etwas abbekommen. Eine leichte Acht. Das Hinterrad ist zum Glück noch heile :)

Tom Tiger
04.10.2007, 10:13
...und da du schriebst, dass der Rahmen in nem Rennen abgeschossen wurde: da hast du, Vorsatz ausgenommen, eh keine Möglichkeit, vom "Unfallgegner" Schadensersatz einzufordern, denn er wie du haben wohl eine Haftungsausschlusserklärung unterschrieben.

Vielleicht kommt es auch noch auf den genauen Wortlaut des Haftungsausschlusses an. Wenn ich mir z.B. die Verzichtserklärung und Haftungsbefreiung (http://70.3ironman.ch/de/01_anmeldungen/00_athleten.htm/Anmeldeformular/70.3_Anmeldung_2008_d.pdf) vom 70.3-CH ansehe (Punkt 5 und 6), dann verzichtet man nur gegenüber Veranstalter, Ausrichter und Helfer auf Haftungsansprüche, von den anderen Teilnehmern kann ich aber nichts lesen. Doch ich bin auch kein Fachmann in solchen Dingen.