PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sollte ich vor einem Wettkampf essen?

Man.U
01.10.2007, 10:24
Was sollte ich vor einem Wettkampf essen?
Ich esse morgens oft Nudeln, hab dann aber vor dem Wettkampf trotzdem ein Hungergefühl.

Volkeree
01.10.2007, 10:49
Eisbein:confused: :Lachen2: .

Du musst schauen, was du gut verdauen und vertragen kannst. Ich frühstücke immer ganz normal, zwei Vollkornbrötchen mit Wurst und Käse drei Stunden vor dem WK.
Andere frühstücken nur Toast mit Marmelade.

Verzichten sollte man auf jeden Fall auf zu viele Ballaststoffe und alles schwer verdaulich ist, oder lange Verdauungszeiten, wie z.B. Satat, hat.

Gegen Nudeln spricht meines Erachtens nichts.

Volker

gustavo
01.10.2007, 20:01
Hey,
ich ess eigentlich immer nur 1-2 Scheiben Toast oder Weißbrot mit Honig oder Marmelade. Und dann vorm Wettkampf noch 1-2 Bananen. Mit einem ordentlichen Nudel-Essen am Vorabend sollte des eigentlich von der Energie bis nach dem Schwimmen reichen.
Mit der " Taktik" hatte ich noch nie Probleme (:Kotz: :Ertrinken: )
Hat immer funktioniert :liebe053:

also Guten Appetit

DragAttack
01.10.2007, 20:47
Wenn ichs recht entsinne, treibst du dich weitgehend auf Volxdistanzen herum. Bei der Wettkampfdauer dürften die Energiereserven noch kein limitiernder Faktor sein. Daher würde ich nur was leichtes essen, dass nicht schwer im Magen liegt.

Gruß Torsten

TriSt
01.10.2007, 21:41
Eisbein:confused: :Lachen2: .

Du musst schauen, was du gut verdauen und vertragen kannst. Ich frühstücke immer ganz normal, zwei Vollkornbrötchen mit Wurst und Käse drei Stunden vor dem WK.
Andere frühstücken nur Toast mit Marmelade.

Verzichten sollte man auf jeden Fall auf zu viele Ballaststoffe und alles schwer verdaulich ist, oder lange Verdauungszeiten, wie z.B. Satat, hat.

Gegen Nudeln spricht meines Erachtens nichts.

Volker

Widersprichst du dir da nicht:
Vollkornbrötchen vs. nicht viele Ballaststoffe
Wurst vs. keine langen Verdauungszeiten?

Ich esse auch nur Toast mit Honig bzw. Smacks mit Milch oder Saft, vor längeren Sachen auch mal Reis.

TriSt

barbossa
01.10.2007, 21:57
Morgens Nudeln?
Das ist ja fast wie ein Herrengedeck!*

Wenn du zwischendurch Hunger hast, geht meist Wettkampfnahrung, also Riegel oder Banane, Je nachdem wann der WK stattfindet, würd ich morgens normal bis wenig essen und das wars dann.
Aber du wirst um eine gewisse Ausprobierzeit nicht umhinkommen.
Machs doch einfach vor dem Training so, wie vor dem Wk, dann hast du vielleicht einen Anhaltspunkt.

*zigarette und Tass Kaffee, alternativ ein Pils

powermanpapa
01.10.2007, 21:59
Wenn ichs recht entsinne, treibst du dich weitgehend auf Volxdistanzen herum. Bei der Wettkampfdauer dürften die Energiereserven noch kein limitiernder Faktor sein. Daher würde ich nur was leichtes essen, dass nicht schwer im Magen liegt.

Gruß Torsten

jepp!

mehr gibts dazu eigentlich garnicht zu sagen

Rhing
01.10.2007, 23:55
ManU ist 14. Kinder hab ich keine, da hab ich keine Erfahrung. Selbst kann mich nur noch dran erinnern, daß ich mit 14 - 18 immer Hunger hatte. Kam aber nicht von der "schlechten Zeit". So alt bin selbst ich noch nicht. Kann mich aber auch dran erinnern, daß ich im wahrsten Sinne des Wortes fast abgekackt wäre, als ich ne halbe Stunde vor dem Training noch 3 Teller Sauerkrautauflauf gegessen habe.
Ne, ManU, was leichtes ist sicher nicht verkehrt.

Volkeree
02.10.2007, 00:02
Widersprichst du dir da nicht:
Vollkornbrötchen vs. nicht viele Ballaststoffe
Wurst vs. keine langen Verdauungszeiten?

Ich meinte auch Mehrkornbrötchen (wo nicht viele ganze Körner drin sind), die sind irgendwie mit Mischmehl gebacken. Mit magerer Geflügelwurst habe ich gar keine Probleme. Wenn ich drei Stunden vor dem WK o.g. gesessen habe, hat mein Magen das wohl weitesgehend bewältigt. Bei Toast hätte ich dann beim WK schon wieder Hunger.

Bei einer VD sollte es wohl ausreichen, nicht mit Hunger am Start zu stehen.

Volker

Hungerast
06.09.2010, 16:31
Ich habe auch im Alltag das Problem, dass ein Frühstück mit normalen Brot und süssem Brotaufstrich meinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren lässt - spätestens um 11 Uhr kommt der grosse Hunger. Vor einer MD ist das tödlich.

Deshalb habe ich mir in der Vergangenheit vor Wettkämpfen immer noch bis eine Stunde vor dem Wettkampf Bananen reingedrückt - das war aber suboptimal.

Seit einiger Zeit habe ich mein Frühstück und auch mein Vor-Wettkampf-Frühstück umgestellt:
- als aller erstes mal ein Rührei
- dazu ein Mehrkornbrötchen mit Schinken
- und zum Schluß ein Müsli
- zum Trinken viel Kaffee

Ich komme damit im Wettkampf mit relativ wenig fester Nahrung aus - für mich scheint diese Ernährung das Optimum zu sein.

Auch am Tag vor dem Wettkampf (Challenge Walchsee) bin ich dieses Jahr einen alternativen Weg gegangen. Am Nachmittag vor der Pasta Party (Kohlenhydrat-Loading) war ich noch im Cafe Praschberger in Walchsee und habe mir zwei Stück leckere Sahne-Torte reingezogen (Fett-Loading). Egal, ob es sich hierbei um die richtigen Fette handelt - es war lecker und mir ging's danach richtig gut.

greencadillac
06.09.2010, 17:07
Was sollte ich vor einem Wettkampf essen?
Ich esse morgens oft Nudeln, hab dann aber vor dem Wettkampf trotzdem ein Hungergefühl.

Rumprobieren, was du am besten verträgst. Vom Eisbein würde ich allerdings abraten ;)

Wenn dir Nudeln nicht reichen (isst du Soße dazu oder blanko?), noch ein Teller Cornflakes etc. Oder Joghurt.

Ich persönlich kann nichts Festes im Magen vertragen, deshalb mach ich mir einen dicken Shake aus Joghurt, Vollkornhaferschmelzflocken und Obst (Beeren oder Mangostücke) und einem Löffel Honig. Für die Jedermännchen, die ich mache, reicht das. Wenn der Wettkampf später am Tag stattfindet, gibt es normales Frühstück (d.h. Müsli mit Obst).

Ups: Der Thread ist ja schon uraltlavendel. Gerade erst gesehen. Hat man seitdem was von ManU gehört?

maestrosys
06.09.2010, 19:36
Ich frühstücke vor Wettkämpfen immer ordentlich:
5 Toast mit Käse/Wurst oder Marmelade, 1 Schüssel Haferflocken mit Milch, 1 Banane, 2 Becher Kaffee, halben Liter Mineral. Sonst krieg ich unterwegs Hunger.
Aber ich hab auch einen relativen Saumagen. :Cheese:

3-rad
06.09.2010, 19:50
bei mir hat sich folgendes bewährt:
http://www.currywurst-coffeeshop.de/images/currywurst.jpg
http://www.kristianshaab.dk/images/Mass%20Bier%20inet.jpg
http://www.floridaeis.de/icemallow.gif

sportopfer
06.09.2010, 23:33
bei mir hat sich folgendes bewährt:
http://www.currywurst-coffeeshop.de/images/currywurst.jpg

Na toll... Jetzt hab ich Hunger :Weinen:

mum
07.09.2010, 13:35
drei tost mit butter & honig - 1 bis 2 bananen - 1 liter wettkampf-isoblöööre - 1 kaffee.

vor dem start - nochmals ca. 0.5 bis 1 liter isoblöööre - ein gel....

3-rad
07.09.2010, 14:31
ich finde die Frage an sich total bescheuert.
Man überlege mal wie viele unterschiedliche Frühstücks-Gewohnheiten
man bei 3 stinknormalen Leuten antrifft: Genau, 3.

Das man vor dem Rennen keine Schweinhaxe essen sollte dürfte
jedem klar sein.
Der eine braucht halt einen Kaffee, der nächste nen Tee, der
übernächste Kakao.
Der eine Graubrot, der andere Rosinenbrötchen, Cornflakes, etc.
Wasser, Apfelsaft, Isoplörre keine Ahnung.

Bei 10 gefragten Leuten 10 Antworten.
Ich mach es so wie jeden Morgen: Kaffee und je nach Verfügbarkeit
Brötchen oder Brot, so fahre (laufe, schwimme) ich am Besten.
Keine Experimente halt.

HeinB
07.09.2010, 15:33
Verwendet jemand von euch Spezialprodukte, wie UltraSports Starter (von Sponser gibts was ähnliches)?

crema-catalana
07.09.2010, 16:42
Verwendet jemand von euch Spezialprodukte, wie UltraSports Starter?

Hab' ich vorgestern "gefrühstückt", weil's mich beim Anblick von Brötchen und Banane um 4:45 Uhr gewürgt hat. Ich hatte so einen 1-Portions-Beutel. Ist mir gut bekommen (jaja, ich weiß, nie was vorm Wettkampf machen, was man nicht getestet hat... Ich bin halt experimentierfreudig). Macht aber nicht so richtig anhaltend satt. 2 h später bekam ich bei der Wettkampfbesprechung ein leichtes Hüngerchen, was sich aber mit einem Riegel besänftigen ließ.