Vollständige Version anzeigen : Rücktritt von Guttenberg?
Gibt's noch gar keinen Thread zu dem Thema? Dann mach ich halt einen auf.
Ist zwar heute früh schon durch die Nachrichten gegeister, aber ich habe es erst nicht wirklich ernst genommen, weil die Opposition ja seit einigen Wochen nach jedem Fehlverhalten einzelner Soldaten oder vorgesetzten reflexhaft nach dem Rücktritt unseres Verteidigungsministers ruft.
Und ich hab' zwar den Hype um seine Person, den u.a. ja auch der Spiegel mit einer Titelgeschichte mit befeuert hat nie so ganz verstanden, aber direkt unsympathisch war Herr zu Guttenberg mir als Person und seine bisherigen Äußerungen als Politiker auch nicht.
Auf alle Fälle empfand ich ihn als wohltuend gegenüber manchen eher profillosen anderen aufstrebenden "Jungpolitikern" mit klassischer Parteikarriere wie z.B. Markus Söder.
Aber die Plagiats-Dr.-Arbeit geht absolut gar nicht.
Auf FAZ.net und Sueddeutsche.de kann man im Detail die abgeschriebenen Textstellen miteinander vergleichen und eine der beanstandeten Textstellen ist sogar im Abschnitt "Ergebnisse", also genau da, wo zweifelsfrei vom Doktoranden eine eigene gedankliche Leistung gefordert ist, die Einleitung der Arbeit, also die hinführung zum Thema stammt 1:1 aus einem FAZ-Leitartikel, ohne dass dies kenntlich gemacht wurde. Und es geht nicht um einzelne Sätze, sondern zum Teil um komplette Seiten, die per copy und paste ohne Quellenangabe verarbeitet worden sind!
Beim Heimjoggen musste ich immer wieder nachdenken, wie jemand, der zweifelsfrei in der Lage ist, flüssig und selbstständig zu formulieren, auf die Idee kommen kann, dass dies auf Dauer unentdeckt bleibt.:confused:
Kennen sich Politiker derart schlecht mit den Möglichkeiten von Google aus?
Jeder Akademiker weiß doch, dass eine Promotion veröffentlicht wird und danach für jeden auf Jahrzehnte einsehbar ist. Vor 20 Jahren haben sich doch schon Leute über die 20-seitige Promotion von Helmut Kohl lächerlich gemacht, aber das waren zumindest 20 selbst verfasste Seiten, sonst wäre es irgendwann zweifelsfrei aufgefallen.
Und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wusste Herr zu Guttenberg ja bereits, dass er Poltiker ist/wird. Die einzige plausible Lösung, für die Frage nach dem Warum, die mir eingefallen ist, ist die, dass er Teile der Promotion gar nicht selbst verfasst hat sondern anfertigen ließ. Das wird er aber nie zugeben, weil es das Ansehen noch mehr beschädigen würde als der Plagiatsvorwurf.
Bei einer selbst verfassten Arbeit müsste ihm das Risiko, dass die abgeschriebenen Passagen bekannt werden , ja bewusst gewesen sein und der Dr.-Titel ist für einen Politiker ja ohnehin nur ein nice-to-have und nicht wirklich notwendig. Und statt "summa cum laude" würde auch "com laude" als Benotung locker ausreichen.
Was meint ihr? Was hat ihn dazu geritten? Wie lange wird es sich mit einer derartig beschädigten Reputation noch halten können?
Wie lange wird es sich mit einer derartig beschädigten Reputation noch halten können?
Das sollte Grund genug sein, ihn sofort seines Jobs zu entbinden.
Für mich steht sowas auf einer Ebene mit Doping im Sport.
Stefan
Na dann ist es ja nicht so schlimm. So viele Doper, wie in Staatsdiensten tätig sind, geht auch ein KTG noch...
Designierte Nachfolgerin: Helene Hegemann. [1]
[1]: www.titanic-magazin.de
Klugschnacker
16.02.2011, 19:53
Sollte er zurücktreten oder genügt es, die Strafe zu verhängen, die für Abschreiber üblicherweise vorgesehen ist? Es läuft auf die Frage hinaus, ob Politiker Vorbilder sein sollen oder müssen.
Grüße,
Arne
Es läuft auf die Frage hinaus, ob Politiker Vorbilder sein sollen oder müssen.
IMHO: sie sollten Vorbilder sein müssen (;) ). Aber welchen Politiker interessiert das heute noch?
Er hat doch nur vereinzelt Fußnoten vergessen zu setzen...;)
......
Und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wusste Herr zu Guttenberg ja bereits, dass er Poltiker ist/wird. Die einzige plausible Lösung, für die Frage nach dem Warum, die mir eingefallen ist, ist die, dass er Teile der Promotion gar nicht selbst verfasst hat sondern anfertigen ließ. Das wird er aber nie zugeben, weil es das Ansehen noch mehr beschädigen würde als der Plagiatsvorwurf.
Mich erstaunte es, weshalb er in seinem Statement betonte, dass nichts bei der Diss von Mitarbeitern verfasst worden und alles seine eigene Leistung wäre. Ein vorsorgliches Dementi macht misstrauisch.
Wer so schlecht betrügt, erweist sich IMHO für Jobs in der Politik als ungeeignet. :-)
-qbz
Stefan
Der Vergleich mit dopenden Sportprofis, die die Öffentlichkeit anlügen (z.B. Zabel, Aldag) kam mir witzigerweise auch.
Aber von denen erwartet man abseits ihrer sportlichen Fähigkeiten ja auch keine besonderen intellektuellen Leistungen und wundert sich dann auch weniger, wenn sie daneben liegen.
Aber wie kann ein zweifelsfrei intelligenter Mensch wie Guttenberg (sein Bayreuther Prof hält ihn laut Spiegel für den besten Doktoranden, den er je hatte), ernsthaft glauben, dass das Kopieren auf Dauer unentdeckt bleibt?
Ich würde es irgendwie nachvollziehen können, wenn die Arbeit 10 Jahre alt wäre nach dem Motto "Jugendsünde". Wer hat nicht schomal in der schule oder Uni gespickt oder ' nen Spickzettel benutzt.
Aber die Promotion hat er erst vor drei Jahren eingereicht, da war er bereits Parlamentarier, auf dem Weg nach oben und müsste sich schonmal Gedanken gemacht haben, welche Anforderungen hinischtlich persönlicher Integrität man an einen Politiker stellen sollte.
Bin da immer noch ein bisschen ratlos.
Lecker Nudelsalat
16.02.2011, 20:06
Der erste Gedanke, der bei mir hoch kam "bestimmt vom Ghostwriter schreiben lassen". ;)
Gruß strwd
Bin da immer noch ein bisschen ratlos.
Du weisst doch wie viel Arbeit das ist das alles selber zu schreiben. Dafür hat er als Politiker doch keine Zeit :Nee:
Jugendsünde wäre beim Abi mal gespickt haben oder von mir aus auch mal ein paar Sätze abzuschreiben. Aber so viel wie es wohl nach aussieht? :confused:
Sollte er zurücktreten oder genügt es, die Strafe zu verhängen, die für Abschreiber üblicherweise vorgesehen ist? Es läuft auf die Frage hinaus, ob Politiker Vorbilder sein sollen oder müssen.
Grüße,
Arne
Die gerechte Strafe in diesem Fall ist dir Aberkennung des Doktortitels. Da ich bis heute früh gar nicht wusste, dass er einen hat, wäre das für ihn oberflächlich betrachtet auch kein großer Verlust.
Als Verteidigungsminister muss man natürlich nicht promoviert sein und auch sonst wird man in keinem Beruf mit zwei Extra-Buchstaben vor dem Namen ein besserer Mensch.
Von mir aus kann er also auch gerne Minister bleiben. Es würde ja auch nicht besseres nach kommen...
Das Problem in diesem Fall ist aber die Glaubwürdigkeit. Die ist, gerade weil es gleich so viele und so lange Stellen sind, die kopiert worden sind, auf Dauer beschädigt. Und das wird ihm in der Zukunft von politischen Gegnern bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen werden
De jure (wie passend) wird er wohl "nur" seinen Herr Doktor abgeben müssen, Titel hat er ja genug.:)
De facto wird es ihm imho den politischen Hals brechen.
Ursächlich denke ich auch, dass er die Arbeit nicht selbst geschrieben hat. Ironie des Ganzen finde ich ja, dass vermutlich keiner etwas gesagt hätte, wenn er die kopierten Stellen einfach zitiert hätte.
Bin gespannt, was daraus wird.
Der Guttenberg hat sich schon so viele Böcke erlaubt und die dann auf irgendjemanden abgewältzt. Ich finde den unerträglich und wunder mich über die neue Entdeckung nicht besonders.
Was meint ihr? Was hat ihn dazu geritten? Wie lange wird es sich mit einer derartig beschädigten Reputation noch halten können?
Vielleicht wurde es tatsächlich einfach vergessen zu zitieren. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn es Vorsatz gewesen war.
Den Hype um Guttenberg habe ich nie begriffen. Und wenn er fällt, müssen wir uns um seine berufliche Zukunft sicher keine Sorgen machen.
Vielleicht wurde es tatsächlich einfach vergessen zu zitieren. ...
Dachte ich heute früh auch spontan. Bis die Sueddeutsche die entsprechenden Stellen gegeübergestellt hat (http://www.sueddeutsche.de/app/subchannel/politik/guttenberg/): z.B. kommt auf Seite 381 ein fast 100 Zeilen langes wörtliches Zitat im Abschnitt nach der Überschrift "Bewertung". Und hier hat eine wörtliches Zitat (egal ob mit oder ohne Quellenangabe) ganz eindeutig nichts zu suchen, weil vom Autor eine eigene gedankliche Leistung verlangt wird.
Und wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, der sollte sich wenigstens die Mühe machen, den Gedankengang eines anderen so geschickt um zu formulieren, dass es Google nicht mehr auffällt.
Die ghostwriter-Hypothese ist sicher die plausibelste. Dass sich Politiker Reden schreiben lassen, ist ja allgemein bekannt und gesellschaftlich akzeptiert. Aber für 'ne Promotion gelten halt andere Regeln als für 'ne Rede beim politischen Aschermittwoch.
Und man muss zusammen mit einer Dissertation auch noch ein gesondertes Schreiben abgeben, in dem man mit Unterschrift bezeugt, dass man keine fremde Hilfe in Anspruch genommen hat
LidlRacer
16.02.2011, 21:11
Die einzige plausible Lösung, für die Frage nach dem Warum, die mir eingefallen ist, ist die, dass er Teile der Promotion gar nicht selbst verfasst hat sondern anfertigen ließ.
Das scheint auch mir plausibel.
Wäre mir auch ein Rätsel, wie so einer Zeit und Motivation für eine derart umfangreiche Arbeit finden sollte, die wenig bis nichts mit seiner damaligen Arbeit als MdB etc. zu tun hat. Wenn man dann noch Multimillionär ist, liegt es vielleicht nahe, arbeiten zu lassen ...
Ich fand es schon schrecklich, meine angefangene 2. Diplomarbeit während meiner Berufstätigkeit fertigzustellen. Entsprechend mäßig ist sie ausgefallen.
Bei seinem "Summa cum Laude" hat sich wohl auch der Doktorvater nicht mit Ruhm bekleckert.
""Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit ist bescheiden (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745913,00.html)", urteilt der Professor [Andreas Fischer-Lescano]."
Superpimpf
16.02.2011, 21:17
Also am Anfang dachte ich:
"alles klar, einer der beschuldigenden ist sehr links orientiert in seinen Ansichten, da müssen sie halt alles suche was sie ihm anhängen können..."
Allerdings scheint es ja tatsächlich nicht nur ein kleines Zitat oder eine vergessene Quellenangabe zu sein, sondern schon in erheblichem Umfang. Minister kann er wegen mir ruhig bleiben, dafür braucht man keinen Titel. Aber das wird die Mehrheit wohl anders sehen und da wäre ja noch die Glaubwürdigkeit...
PS: Wäre das mir passiert wäre ich meinen aktuellen Job los...
Klugschnacker
16.02.2011, 21:31
Und man muss zusammen mit einer Dissertation auch noch ein gesondertes Schreiben abgeben, in dem man mit Unterschrift bezeugt, dass man keine fremde Hilfe in Anspruch genommen hat
http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/117/41/der-ehrliche-ist-der-dumme-ber-den-verlust-der-werte-11741221.jpeg
schoppenhauer
16.02.2011, 21:33
Wer das mal im Ausland verfolgt hat weiß, dass D sicher nicht an einer unausgeprägten Rücktrittskultur kränkelt.
Unabhängig davon sieht das nicht gut aus, solche Böcke in einer Diss zu schießen. Obwohl das in der heutigen c+p-Gesellschaft ja auch schon fast normal ist. Wie das mit dem Doping im Triathlon....
kullerich
16.02.2011, 22:24
Der erste Gedanke, der bei mir hoch kam "bestimmt vom Ghostwriter schreiben lassen". ;)
Gruß strwd
Wenn das so wäre, sollte der Verteidigungsminister gucken, ob er nicht sein Geld zurückbekommt....:cool:
Wenn das so wäre, sollte der Verteidigungsminister gucken, ob er nicht sein Geld zurückbekommt....:cool:
Stimmt :Lachanfall:
KernelPanic
16.02.2011, 22:33
Vielleicht wurde es tatsächlich einfach vergessen zu zitieren.
Dieser Fakt ist bei einer Promotion in meinen Augen nicht hinnehmbar. Ich mache zur Zeit ein Masterstudium, und das korrekte Zitieren wissenschaftlicher Quellen wird in jedem Modul wiederholt.
Mich erstaunte es, weshalb er in seinem Statement betonte, dass nichts bei der Diss von Mitarbeitern verfasst worden und alles seine eigene Leistung wäre. Ein vorsorgliches Dementi macht misstrauisch.Der hat die genauso selbst geschrieben wie unsere Familienministerin die ihre...
Wer so schlecht betrügt, erweist sich IMHO für Jobs in der Politik als ungeeignet. :-)Andererseits ist die Dreistigkeit wohl passend. Dieses Verhalten bestätigt aber nur die Einschätzung die ich von dem eh schon hatte. Ein Blender vor dem Herrn der glaubt sich alles erlauben zu können. Als Wirtschaftsminister ist der doch nur mit Fotos am Times Square aufgefallen, als Verteidigungsminister durch lügen, vertuschen, wiederum besondere Medienauftritte (Kerner in Afghanistan), Nähe zum Boulevard und Aktionismus bei der Krisenbewältigung. Er passt eigentlich perfekt zu den Politikern die wir schon haben, hat nur nen Adelstitel und ne hübschere Frau als die meisten andere Politiker.
Man wählt echt nur noch das kleinste Übel. Jetzt wo Koch, Rüttgers und Oettinger weg sind wäre vll sogar die Union für mich in Frage gekommen. Guttenberg wird das jedoch bis auf weiteres zu einer völligen Unmöglichkeit machen.
Gruß strwdIch hab mir auch mit einem Schmunzeln eine Antwort der Art:"Das kann ich ihnen nicht sagen, da muss ich erst die Leute fragen die die Arbeit für mich geschrieben haben" vorgestellt. ;)
FuXX
maifelder
16.02.2011, 23:02
Meine Erinnerung geht bis Manfred Wörner zurück, ich fand alle vor Guttenberg schlechter.
Das Nationalblatt sieht das nicht so kritisch, musste erstmal länger suchen, bis ich etwas darüber fand.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Das Nationalblatt sieht das nicht so kritisch, musste erstmal länger suchen, bis ich etwas darüber fand. Kein Wunder, der ist ja deren bester Kumpel. Liefert tolle Fotos und wenn die Bild jemanden absetzen will, dann leitet er das in die Wege.
maifelder
17.02.2011, 08:46
Kein Wunder, der ist ja deren bester Kumpel. Liefert tolle Fotos und wenn die Bild jemanden absetzen will, dann leitet er das in die Wege.
Heute sieht es schon anders aus.
Ich will das keinesfalls relativieren, aber wenn man sich juristische Bücher so anschaut, dann kann man eigentlich nur darüber lachen, was ihm da vor geworfen wird.
Da schreibt jeder bei jedem ab, auch was schon 100fach da gewesen ist. Im Nachhinein, hätte ich die 7 Jahren sinnvoller nutzen sollen als so eine Scheiße in der Bibliothek zu lesen.
Das natürlich nicht richtig oder gar nicht zitiert wurde, darf natürlich nicht passieren, sowas wurde schon bei den großen und kleinen Scheinen moniert.
Er darf ja "abschreiben" - muss dann aber sagen, dass er das nicht selbst erdacht hat. Gegen Zitate ist nichts einzuwenden.
Und wenn das an so vielen Stellen passiert, glaub ich nicht an Zufaelle. Vor allem, wenn man sich die ganzen Geschichten vor Augen fuehrt, die sonst noch zu Politiker Dissertationen rumgeistern (Frau Schroeder, geb. Koehler). Wahrscheinlich muss er die Doktorarbeit jetzt erstmal lesen, um zu wissen worum's geht... ;)
Helmut Kohl hat seine Doktorarbeit uebrigens selbst geschrieben, ueber die Entstehung der CDU in Rheinland-Pfalz, musste nur sein Tagebuch etwas umformulieren. ;)
pk-zurich
17.02.2011, 08:54
Ich denke mal das wird ihm das Genick brechen, bei der deutschen Presselandschaft. Und im Bundestag geht es ja hauptsächlich auch nicht mehr darum Politik zu machen. Da gehts eh nur noch darum Wahlen zu gewinnen.
Ich fand ihn bisher nicht schlecht - zumindest verglichen zu den anderen Lichtgestalten der deutschen Politik.
Ob er jetzt noch Angies Erbe antreten kann?
Aber, ich muss ja zum Glück in Deutschland nicht mehr wählen.
Joerg aus Hattingen
17.02.2011, 08:56
Mein erster Gedanke war auch, "die hat er nicht selbst geschrieben". So dämlich kann niemand sein, dass man nahezu seitenweise kopiert und glaubt, dass das unbemerkt bleibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Kopieren ohne ausreichende Zitierung grundsätzlich unabsichtlich geschah, vielmehr nehme ich an, dass jetzt genau das geschieht, was der eigentliche Verfasser beabsichtigte. KTzG kann seinen Namen wohl kaum nennen, ohne sich noch mehr zu diskreditieren.
...
Das Nationalblatt sieht das nicht so kritisch, musste erstmal länger suchen, bis ich etwas darüber fand.
....
Mittlerweile hat er's in der Bildzeitung auch auf Seite 1 geschafft und sogar Post von Herrn Wagner bekommen. Allerdings keinen bösen Brief sondern einen "Ich-lieb'-dich trotzdem-Kommentar": (http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2011/02/17/post-von-wagner.html)
Schlusssatz:
"...Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor"
Mit dieser Aussage (und dieser Biografie) dürfte er den meisten Blödlesern aus der Seele gesprochen haben.;)
Eine Affäre in der so komplizierte Wörter wie Dissertation, Promotion, Doktorand, Zitate, Fußnoten oder summa com laude vorkommen eignet sich nicht so richtig als Skandal.
Wenn er doch wenigstens besoffen Auto gefahren wäre: mit Frau Kässmann ist die Bild seinerzeit weniger zimperlich umgegangen.
Thorsten
17.02.2011, 09:14
Mittlerweile hat er's in der Bildzeitung auch auf Seite 1 geschafft und sogar Post von Herrn Wagner bekommen. Allerdings keinen bösen Brief sondern einen "Ich-lieb'-dich trotzdem-Kommentar": (http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2011/02/17/post-von-wagner.html)
Was ist das denn für einer? Den Typen lese ich gerade zum ersten mal und habe wahllos einige seiner "'Buchstabensammlungen" angeklickt. Aus den Buchstaben hätte er lieber eine Suppe gekocht oder sie an Bahlsen für Rusisch Brot gespendet. Ich hätte ihn auch durchs Abitur fallen lassen, bei so einem nichtssagenden zusammenhangslosen blablabla. Seinen Preis haben ihm wohl die gleichen verliehen, die auch Frau Käßmann für ihre Zivilcourage auszeichnen wollten :Nee:.
Das Ganze ist ja mal wieder typisch
Politiker für ihre Leistungen im Amt mit Aufgabenbereichen zu betrauen oder eben von diesen zu entbinden findet in unserem Land schon lange nicht mehr statt. Da kann einer politisch bis zur Aufgabe sämtlicher Logik von Lobbyisten getrieben agieren, der Urnenpöbel wählt den trotzdem wieder. Und wenn nicht direkt wird er über die Liste der Partei so positioniert, dass er auch wieder ein Pöstchen bekommt.
Dagegen scheint kein Kraut gewachsen, vielleicht sind wir aber auch nur zu Träge daran was zu ändern.
Und weil die Ganze gespielte Demokratie offensichtlich immer wieder die selben Kinder gebiert, müssen wir unser Unwohlsein diesbezüglich anders kanalisieren.
Wenns dann wieder soweit ist wird ein Protagonist auserkoren und im Rahmen eines Schmierentheaters anhand einer Goldenen Blatt Story zum Scheiterhaufen geführt.
Erbärmlich
(Nicht dass ich von dem Herrn was halten würde, aber die Nummer ist echt arm)
Schlusssatz:
"...Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor"
Mit dieser Aussage (und dieser Biografie) dürfte er den meisten Blödlesern aus der Seele gesprochen haben.;)
Eine Affäre in der so komplizierte Wörter wie Dissertation, Promotion, Doktorand, Zitate, Fußnoten oder summa com laude vorkommen eignet sich nicht so richtig als Skandal.
Wenn er doch wenigstens besoffen Auto gefahren wäre: mit Frau Kässmann ist die Bild seinerzeit weniger zimperlich umgegangen.Genau das hab ich auch gedacht. Der Wagner ist echt ne besondere Type, um es mal freundlich auszudruecken. Ich muss aufpassen nicht vor lauter Kopfschuetteln ein Schleudertrauma davonzutragen.
KalleMalle
17.02.2011, 09:25
Mein erster Gedanke war:
Die politische Gegnerschaft sucht seit Monaten nach irgendwelchen Fehlern und Makeln um DEM Hoffnungsträger schlechthin ordenlich eine mitzugeben. Alle bisherigen Vorwürfe sind verpufft, aber nun haben sie (endlich) einen richtigen Knüller gefunden.
Ohne daß ich es weiß oder beweisen kann, würde ich mal vermuten, daß es noch tausende anderer Dissertationen gibt, bei denen in vergleichbarem Umfang abgeschrieben wurde - nur dort recherchiert halt keiner so akribisch. Und ob durch seine quasi gefakte Dissertation abgesehen vom nicht gezahlten Honorar für die ursprünglichen Autoren ein Schaden entstanden ist sei mal dahingestellt.
Ich sehe in der Geschichte momentan einige Parallelen zu Bill & Monica. Mein Tipp ist, daß es ähnlich verläuft und ähnlich ausgeht.
Du meinst, dass seine schreckliche Frau irgendwann bei uns Außenministerin wird? Gott bewahre.
KalleMalle
17.02.2011, 09:44
Nö - meinte ich nicht.
Aber die Gefahr sehe ich auch nicht, da es bei uns auch weiterhin verpönt bleiben dürfte, daß sich (junge) Ehefrauen biersaufender Weise im Fernsehen präsentieren - auch nicht aufm Privatsender ;)
Klugschnacker
17.02.2011, 09:52
Niemand hat zu Guttenberg gezwungen, eine Doktorarbeit zu schreiben. Eine wissenschaftliche Karriere war nie sein Ziel. Er wollte sich mit Federn schmücken, von denen nun herauszukommen scheint, dass es fremde sind.
Hätten wir Joschka Fischer nach seinem Marathon des Abkürzens überführt, wäre das ähnlich lächerlich und ehrenrührig gewesen.
http://www.dw-world.de/image/0,,1644314_1,00.jpg
In einer Demokratie, bei der wir unsere Entscheidungsgewalt über Jahre an Politiker abgeben, ist deren Glaubwürdigkeit ihr höchstes Gut.
Grüße,
Arne
Genau das hab ich auch gedacht. Der Wagner ist echt ne besondere Type, um es mal freundlich auszudruecken. Ich muss aufpassen nicht vor lauter Kopfschuetteln ein Schleudertrauma davonzutragen.
Die Bildzeitung ist die einzige Zeitung, die Guttenberg bei seinem heutigen Kriegs- / Frontbesuch ("hinten drin") mitnahm.
-qbz
Jahangir
17.02.2011, 10:26
Wenn sein Doktotvater tatsächlich meint, es wäre eine der besten Doktorarbeiten, die er je gelesen habe, würde mich das echt wundern. Ich kenne KT aus dem Studium in Bayreuth und er ist damals nicht besonders durch akademische Leistungen aufgefallen. Kann sich selbstverständlich geändert haben. Er war aber wesentlich sympathischer als die Vertreter vom RCDS, die schon mit Anfang 20 ganz eifrig an ihrer politischen Karriere bastelten.
Es ist schon seltsam, wer in der BRD politische Karriere (vor allem auf welcher Schiene) macht und Verantwortung für unsere Gesellschaft übernimmt. Der Hellste (auch was seine sozialen Fähigkeiten betrifft) aus dem Studium arbeitet ohne Doktortitel (schaffte er zeitlich als halbtags Beschäftigter nicht) zwecks lukrativem Broterwerb völlig lustlos als Anwalt in München und KT war bis vorgestern noch der designierte Kanzlerkandidat. KT könnte aber auch diese Attacke überstehen. Guttenberg ist ein sog. Atlantiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke) und hat sehr starke Unterstützer. Einen schlechteren Kanzler als Merkel, Schröder oder Kohl würde er auch nicht abgeben. Kohl hatte seine Parteispendeaffäre, Schröder arbeitet für Gazprom, Merkel ist Ossi und Guttenberg hat seine Doktorarbeit nicht sauber erstellt, wenn er sie den überhaupt selbst geschrieben hat. Was soll's:)
Die Bildzeitung ist die einzige Zeitung, die Guttenberg bei seinem heutigen Kriegs- / Frontbesuch ("hinten drin") mitnahm.
-qbzWundert mich nicht. Wahrscheinlich tauscht er demnaechst mit dem Chefredakteur den Job - macht eh kaum noch nen Unterschied.
schoppenhauer
17.02.2011, 10:39
Fürchtet ihr euch ein wenig, dass mit Guttenberg die Monarchie zurück kommt?
Ob man ihn mag oder nicht, er ist auf jeden Fall anders als dieser Westerwelle-Pofalla-Beck-Typus, an den man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat.
Anders ist er. Aber ich wüsste nicht, wo besser.
maifelder
17.02.2011, 10:52
Anders ist er. Aber ich wüsste nicht, wo besser.
Er gibt den Soldaten das Gefühl ein "Soldatenvater" zu sein. Zumindest kommt es bei mir so an.
Die Vorgänger mit Ausnahme vom Peter waren da unnahbar.
Da kommt es aber auch stark darauf an, wen Du fragst.
Seine Oberen hat er schön im Regen stehen lassen und Probleme auf die Generalität abgewälzt.
kupferle
17.02.2011, 11:13
Was ich an der ganzen Geschichte nicht versteh:
warum erst jetzt?
Ich selber hab nicht studiert, aber einige Bekannte in meinem Umfeld+ meine Freundin.Jedem Studenten wird erklärt, dass es Programme gibt, die über die Arbeiten laufen und prüfen, ob abgeschrieben wird.
warum nicht bei zu Guttenberg?eigentlich steht ja jetzt auch die Uni Bayreuth blöd da....eine kopierte Doktorarbeit zulassen und dann kommt es Jahre später raus....
In einer Demokratie, bei der wir unsere Entscheidungsgewalt über Jahre an Politiker abgeben, ist deren Glaubwürdigkeit ihr höchstes Gut.
Grüße,
Arne
Ist das dein Appell die Anzahl der Berufslobbyisten in diversen Parlamenten zu halbieren? Wie siehts den mit deren Glaubwürdigkeit aus?
Ich wusste gar nicht das der Aristokrat überhaupt einen Dr. Titel hat, und wenn würde ich dem auch nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
Im Gegensatz zu Frau Merkel halte ich die Studienbemühungen von Herrn Guttenberg auch nicht für Wahlrelevant, bei dem reichts der Bevölkerung dass er uns die Sissi macht.
warum erst jetzt?
Ich selber hab nicht studiert, aber einige Bekannte in meinem Umfeld+ meine Freundin.Jedem Studenten wird erklärt, dass es Programme gibt, die über die Arbeiten laufen und prüfen, ob abgeschrieben wird.
warum nicht bei zu Guttenberg?eigentlich steht ja jetzt auch die Uni Bayreuth blöd da....eine kopierte Doktorarbeit zulassen und dann kommt es Jahre später raus....
Relativ einfach zu beantworten: Es muss einer die Arbeit überprüfen - wenn die Arbeit nicht überprüft wird, dann kann man auch nichts finden.
Für so eine Kontrolle in einem Programm, muss die Arbeit in digitaler Form vorliegen. Doktorarbeiten werden ausgedruckt, gebunden und dann in Papierform dem Gutachter vorgelegt. Es ist meines Wissens nur in einigen Unis und dann meist auch nur bei weniger umfangreichen Arbeiten (Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, etc.) üblich, dass zusätzlich noch die Arbeit als Datei abgegeben werden muss.
benjamin3341
17.02.2011, 11:22
Einen schlechteren Kanzler als Merkel, Schröder oder Kohl würde er auch nicht abgeben. Kohl hatte seine Parteispendeaffäre, Schröder arbeitet für Gazprom, Merkel ist Ossi und Guttenberg hat seine Doktorarbeit nicht sauber erstellt, wenn er sie den überhaupt selbst geschrieben hat. Was soll's:)
Das geht jetzt aber zu weit:Cheese:
Einen schlechteren Kanzler als Merkel, Schröder oder Kohl würde er auch nicht abgeben. Kohl hatte seine Parteispendeaffäre, Schröder arbeitet für Gazprom, Merkel ist Ossi und Guttenberg hat seine Doktorarbeit nicht sauber erstellt, wenn er sie den überhaupt selbst geschrieben hat. Was soll's:)
Ich habe da mittlerweile meine Meinung geändert.
Ein von mir geschätzter Kabarettist (Hagen Rether) hat mal genervt von den vielen Witzen über Frau Merkels Optik gesagt:
"ich will keine schöne Kanzlerin, ich will eine gute.."
da mir mittlerweile klar ist, dass wir nie einen guten Kanzler von der Industrie bereitgestellt bekommen, ändere ich meine Meinung in:
Wenn wir schon keinen guten Kanzler/in bekommen, dann will ich wenigstens eine/n schönen.
Schlieslich muss man sich den ja permanent in den Medien ansehen
Mein Vorschlag
http://imstars.aufeminin.com/stars/fan/linda-evangelista/linda-evangelista-20071207-348038.jpg
Flitzetina
17.02.2011, 11:43
Kenn mich mit dem Dissertieren ein bisschen aus und in der Tat erscheint mir die logische Variante, dass er das nicht selbst verzapft hat.
Man kann nämlich auch geschickter "abschreiben". Wörtliches kopieren ist sehr sehr dilettantisch. Wenn er könnte, würde er jetzt vermutlich den faulen Ghostwriter verklagen.
Gerade weil es in grossen Teilen um die Einleitung geht, halte ich die Variante für wahrscheinlich.
Du meinst, dass seine schreckliche Frau irgendwann bei uns Außenministerin wird? Gott bewahre.
:Lachanfall: :Lachanfall:
warum erst jetzt?
warum nicht bei zu Guttenberg?eigentlich steht ja jetzt auch die Uni Bayreuth blöd da....eine kopierte Doktorarbeit zulassen und dann kommt es Jahre später raus....Weil der Doktorvater wusste was er finden wuerde, so er denn suchen taete?
chris.fall
17.02.2011, 11:52
Moin,
Die gerechte Strafe in diesem Fall ist dir Aberkennung des Doktortitels.
wenn ich mir die veröffentlichten Vergleiche so ansehe: ja!
Von mir aus kann er also auch gerne Minister bleiben. Es würde ja auch nicht besseres nach kommen...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Auch ein Argument!...
Das Problem in diesem Fall ist aber die Glaubwürdigkeit. Die ist, gerade weil es gleich so viele und so lange Stellen sind, die kopiert worden sind, auf Dauer beschädigt. Und das wird ihm in der Zukunft von politischen Gegnern bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen werden
Ach, wir hatten schon Bundesinnenminister die straflos als "Old
Schwurhand"[1] bezeichnet werden durften (weil in 1. Instanz wg.
Meineid verurteilt), Parteivorsitzende und ehemalige
Wirtschaftsminister, die rechtskräftig wg. Steuerhinterziehung
verurteilt worden sind, Herrn Özdemirs politische Karriere hat
nach der Bonusmeilenaffäre auch nur einen temporären
Einbruch erlitten, und die CDU geht auch schon wieder auf
Kuschelkurs zu "Don Kohleone"(*)[2] wg. "Lebenswerk"...
Viele Grüße,
Christian
* Ich möchte nicht wissen was mein Finanzamt mit mir gemacht
hätte, wenn ich wg. "Ehrenwort" die Herkunft von nur 1000EUR
nicht angegeben hätte...
[1] Der Spiegel, Ausgaben ??, Seite ??, Hamburg 19??
[2] Titanik, das Satiremagazin, glaube ich jedenfalls
[...] "Old
Schwurhand"[...]"Don Kohleone"[...]made my day!
Aber recht haste.
chris.fall
17.02.2011, 12:06
made my day!
Aber recht haste.
Ich habe hoffentlich noch rechtzeitig meine Quellen angegeben!
;)
LidlRacer
17.02.2011, 12:17
Ach, wir hatten schon Bundesinnenminister die straflos als "Old
Schwurhand"[1] bezeichnet werden durften (rechtskräftig wg.
Meineid verurteilt)
Von rechtskräftig verurteilt kann man wohl kaum sprechen, da er in 2. Instanz freigesprochen wurde. Allerdings mit abenteuerlicher Begründung:
"Die zweite Instanz billigte Zimmermann wegen "Überfunktion der Schilddrüse" und "Unterzuckerung des Blutes" eine zeitweilig "verminderte geistige Leistungsfähigkeit" zu - und sprach ihn frei. In der Begründung hieß es allerdings: "Es kann keine Rede davon sein, daß die Unschuld des Angeklagten erwiesen wäre."
Seither trägt der heutige Bundesinnenminister den indianischen Kriegsnamen "Old Schwurhand"."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530143.html
chris.fall
17.02.2011, 12:26
Danke,
habe es geändert, nicht dass irgend so ein Abmahner kommt, und
der Beitrag gelöscht werden muss....
Es ist wirklich unglaublich, was man heutzutage alles geboten bekommt.:Nee: :Nee:
Ich muß zugeben, dass ich den Herren bisher auch eher als etwas angenehmer als die anderen Knallchargen empfunden hatte, zumal er in einigen Diskussionen sich mE durchaus positiv abhob. Die Abschaffung der Wehrpflicht und sein Eintreten gegen den Opel-Rettungsplan hat ihm eine gewisse Sympathie bei mir eingetragen.
Mir fällt es wirklich schwer zu verstehen, wie der selbe Mann so einen naiven Unfug machen kann. So besoffen kann ich gar nicht sein. Dadurch disqualifiziert er sich leider komplett. Wer sich so was leistet, dem muß man auch andere Dinge zutrauen und damit hat er in solchen Positionen nix verloren.
Ich find das ganze nur so jämmerlich, weil die als Ersatz Bereitstehenden bisher noch unerträglicher und unfähiger wirkten. :(
neonhelm
17.02.2011, 12:41
Apropos Innenminister...aufrechter Kämpfer für die Republik.... (http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs&feature=player_embedded#at=28)
maifelder
17.02.2011, 12:46
Apropos Innenminister...aufrechter Kämpfer für die Republik.... (http://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs&feature=player_embedded#at=28)
Du fieser Möpp Du.
neonhelm
17.02.2011, 12:47
Die Abschaffung der Wehrpflicht...
Im Radio kam übrigens heute morgen die Meldung, dass sich gerade mal ein bisschen mehr als 1000 Leute freiwillig gemeldet haben...
Du fieser Möpp Du.
Vorsicht, gleich hast du ne rote Karte wegen Kari-Beleidigung :Lachen2:
Jahangir
17.02.2011, 13:26
Bin mal gespannt, wessen Doktorarbeit jetzt noch auf Herz und nieren geprüft wird. Die weniger eitel (wenig bis kaum vorhanden) bzw. die faulen, unfähigen (öfters vorkommend) etc. unter den Politiker können sich jetzt erst mal bequem zurücklehnen.
In der BRD werden hauptsächlich mittelmäßige Personen Minister. Im Vergleich zur unsäglichen Kristina Schröder (die hatte es während ihrer Zeit als MdB doch tatsächlich fertiggebracht, Henryk M. Broder als Experten für die Definition von Antisemitismus in den Bundestag zu laden) und Franz-Josef Jung ist Guttenberg eine Art politischer Einstein und Kennendy in Personalunion.
http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/117/41/der-ehrliche-ist-der-dumme-ber-den-verlust-der-werte-11741221.jpeg
@Arne: ...grundsätzlich absolut richtig. Stimme dir zu.
Nur: Dann muss man (in dem Falle Du ) - solche Beispiele und Maßstäbe generell anlegen, immer, überall - nicht nur auf Politiker bezogen (ich habe das Buch von Wickert entsprechend gelesen).
Ich kenne da Fälle, aus unserem "Dunstkreis", wo es in der Zukunft bestimmt noch interessant wird ob dann auch hierzu dann dieses Bild vom Wickert Buchtitel eingestellt wird. Möchte dich dazu hiermit aber ausdrücklich ermutigen. :)
...ist Guttenberg eine Art politischer Einstein und Kennendy in Personalunion.
...:Lachanfall: interessante und treffend witzige Analyse.
Wenn man so sieht was sonst in unserer poltischen Landschaft von Geistesblitzen alles an "Nachwuchsleuten" so herumtanzt:
-Profalla (Schwarz)
-Ernst (Rot)
-Nahles (Rosa)
-Schröder (Schwarz)
-Söder (Bayrisch...)
Die Liste könnte beliebig verlängert werden.
Guttenberg ist beliebt bei der Masse und deshalb unbeliebt bei einer bestimmten "Klasse".
Aber immerhin gibt es bis jetzt noch keine "Bunga Bunga" Partys bei uns...:Huhu:
undankbares forenvolk. :Lachen2:
lasst mal meinen chef in ruhe!!!
der macht einen feinen job. ;)
wen interessieren da irgendwelche dissertationen?. :Cheese:
Skunkworks
17.02.2011, 14:08
Sicher, warte mal ab bis er deinen Standort im Zuge seiner Sparerei schließen wird.
undankbares forenvolk. :Lachen2:
wen interessieren da irgendwelche dissertationen?. :Cheese:
...:Lachanfall: interessante und treffend witzige Analyse.
Wenn man so sieht was sonst in unserer poltischen Landschaft von Geistesblitzen alles an "Nachwuchsleuten" so herumtanzt:
-Profalla (Schwarz)
-Ernst (Rot)
-Nahles (Rosa)
-Schröder (Schwarz)
-Söder (Bayrisch...)
Guttenberg ist beliebt bei der Masse und deshalb unbeliebt bei einer bestimmten "Klasse".
Aber immerhin gibt es bis jetzt noch keine "Bunga Bunga" Partys bei uns...:Huhu:Ich sach ja, vor lauter "das kleinste Uebel waehlen" weiss man gar nicht mehr welche von den 3 waehlbaren Parteien man ueberhaupt waehlen soll...
Absolut frustrierend... ...ich glaub ich gruende die Triathlonpartei - "Sportfoerderung fuer alle!" Ist auch nicht bekloppter als das was wir schon haben.
FuXX
Rassel-Lunge
17.02.2011, 14:12
Wann genau?
- Wenn er den Luftangriff gegen den Tanklaster "absolut angemessen" findet oder wenn er zurück rudert.
- wenn er die Wehrpflicht abschaffen oder wenn er sie erhalten will?
- wenn er das Parlament im Fall "Gorch Fock" zur Zurückhaltung mahnt und vor Vorverurteilungen warnt oder wenn er den Kommandanten einen Tag später zurück ruft?
Der Mann hat in seiner verdammt kurzen Karriere schon so viele Böcke geschossen, dass ich mich schon lange wundere woher seine unglaubliche Beliebtheit kommt.
Jeder andere wäre über so viel Inkompetenz schon lange gestrauchelt.
-Profalla (Schwarz)
-Ernst (Rot)
-Nahles (Rosa)
-Schröder (Schwarz)
-Söder (Bayrisch...)
Genau mein Problem! :(
Früher gab es wenigstens noch den ein oder anderen, den man schätzen konnte, auch bei Meinungsdissens, aber heute haben die meisten Politiker ja keine Meinung mehr, außer dass sie gegen die andere Seite sind.
Sicher, warte mal ab bis er deinen Standort im Zuge seiner Sparerei schließen wird.
kein problem.
bis dahin fliege ich laengst bei der nasa. :Huhu:
Skunkworks
17.02.2011, 14:27
kein problem.
bis dahin fliege ich laengst bei der nasa. :Huhu:
Wenn es die dann auch noch gibt, stellen die eh nur noch Amis ein.
Skunkworks
17.02.2011, 14:33
Wann genau?
- Wenn er den Luftangriff gegen den Tanklaster "absolut angemessen" findet oder wenn er zurück rudert.
- wenn er die Wehrpflicht abschaffen oder wenn er sie erhalten will?
- wenn er das Parlament im Fall "Gorch Fock" zur Zurückhaltung mahnt und vor Vorverurteilungen warnt oder wenn er den Kommandanten einen Tag später zurück ruft?
Der Mann hat in seiner verdammt kurzen Karriere schon so viele Böcke geschossen, dass ich mich schon lange wundere woher seine unglaubliche Beliebtheit kommt.
Jeder andere wäre über so viel Inkompetenz schon lange gestrauchelt.
Bei aller Inkompetenz hat er scheinbar die Kompetenz diese gewinnbringend für sich einzusetzen. Er ist beliebt weil er deutlicher und manchmal auch verständlicher spricht oder zumindest mal gesprochen hat.
Bei aller Inkompetenz hat er scheinbar die Kompetenz diese gewinnbringend für sich einzusetzen. Er ist beliebt weil er deutlicher und manchmal auch verständlicher spricht oder zumindest mal gesprochen hat.
Er ist halt unter anderem auch deshalb beliebt, weil er von der Bildzeitung gepusht wird.
Schlusssatz:
Gut, daß sich jemand in den tiefen Archiven der Bildzeitung auskennt:
Bild-Blog über den plötzlichen Sinneswandel eines Herrn Wagner (http://www.bildblog.de/28037/dr-wagner-and-mr-guttenberg/)
Zweifelsohne besitzt er rhetorische Gaben. Es dürfte meiner Beobachtung nach aber das "Volk" trotzdem, oder besser deswegen kaum mehr verstehen dadurch. Die abgesonderte Luftblase ist nur einfach bunter und dadurch schöner anzusehen. Es gibt jede Menge Produkte die wegen eines gelungenen Marketingkonzeptes gekauft werden und nicht wegen überzeugender Produktqualität.
Noch fällt mir bei von Guttenberg kein "Produkt" ein, weswegen er in die Geschichtsbücher geschrieben werden müsste.
KalleMalle
17.02.2011, 15:11
Nenn doch mal aus dem Kopf 3 noch lebende Politiker, die da Deiner Meinung nach reingehören.
Mir fällt außer Hans Dietrich spontan keiner ein...jedenfalls nicht wenn man die mit Negativskandalen wegläßt.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-plagiat
Sehr guter Kommentar.
Sein Hauptfehler ist allerdings, völlig hemmungslos mit dem Boulevard ins Bett zu gehen.
Rassel-Lunge
17.02.2011, 16:30
...z.B. Stichwort Militäreinsätze zur Durchsetzung ökonomischer Interessen...
Ach, das hatte ich in meiner Aufzählung ja ganz vergessen...
"Karl Theodor Xerox Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg - im Wikipedia-Eintrag des Verteidigungsministers haben Witzbolde den Firmennamen eines bekannten Kopiergeräteherstellers ergänzt, zumindest kurzzeitig. Im Englischen wird der Ausdruck "Xerox" übrigens auch als Verb, als Synonym für "kopieren" verwendet."
:Cheese: ;) (http://http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,746074,00.html)
Schon wird kräftig relativiert:
http://www.sueddeutsche.de/politik/doktortitel-in-der-politik-der-club-der-akademischen-schoenfaerber-1.1061445
Wo wird da relativiert? Es wird nur festgestellt, dass er nicht alleine im Klub ist.
CarbonMaus
17.02.2011, 20:39
Einer ist schon zurückgetreten, aber war wohl nicht der Richtige (http://www.triathlon.de/dtu-prasident-reinhold-hemker-tritt-zuruck-28008.html)
Hat der auch irgendwo was abgeschrieben ???
BTW: Wer von den ganzen Klugscheissern, die sich überall so echauffieren, hat eigentlich im Leben schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und niedergeschrieben ??:Huhu:
maifelder
17.02.2011, 20:48
Einer ist schon zurückgetreten, aber war wohl nicht der Richtige (http://www.triathlon.de/dtu-prasident-reinhold-hemker-tritt-zuruck-28008.html)
Hat der auch irgendwo was abgeschrieben ???
BTW: Wer von den ganzen Klugscheissern, die sich überall so echauffieren, hat eigentlich im Leben schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und niedergeschrieben ??:Huhu:
Oh, da bin ich aber mal gespannt.
hu:
Die Halbwertszeit von DTU-Präsidenten ist auch nicht mehr das, was sie mal war.:Nee:
KernelPanic
17.02.2011, 21:22
Wer von den ganzen Klugscheissern, die sich überall so echauffieren, hat eigentlich im Leben schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und niedergeschrieben ??:Huhu:
Laut Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Arbeit) jeder Student an einer Hochschule.
Laut Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Arbeit) jeder Student an einer Hochschule.
Das ist der erste Satz deines Links:
Eine wissenschaftliche Arbeit ist ein systematisch gegliederter Text, in dem ein Wissenschafter das Ergebnis seiner eigenständigen Forschung darstellt.
Das dürfte wohl auf die wenigsten Studenten zutreffen!
Jo und da wurde uns schon im Proseminar im Grundstudium klar gemacht, dass man keine rosige Zukunft an der FH hat, wenn man beim kopieren auffällt. Und auch schon da wurde uns 1000mal gesagt, dass wir ja keine Quelle "vergessen" sollen.
Stefan
KernelPanic
17.02.2011, 21:31
Das ist der erste Satz deines Links:
[...]
Das dürfte wohl auf die wenigsten Studenten zutreffen!
Im weiteren Text:
Im Rahmen eines Hochschulstudiums müssen Studenten mehrmals wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Zunächst im Studium spricht man von Haus-, Studien- und Seminararbeiten. Abgeschlossen wird das Studium regelmäßig durch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, also beispielsweise eine Diplomarbeit, Magisterarbeit oder auch Bachelorarbeit und Masterarbeit.
Im weiteren Text:
Zitat von Wikipedia:
Im Rahmen eines Hochschulstudiums müssen Studenten mehrmals wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Zunächst im Studium spricht man von Haus-, Studien- und Seminararbeiten. Abgeschlossen wird das Studium regelmäßig durch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, also beispielsweise eine Diplomarbeit, Magisterarbeit oder auch Bachelorarbeit und Masterarbeit.
Ok, da widerspricht sich der Wiki-Artikel. Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun. Von Bachelorarbeiten fangen wir besser gar nicht an zu reden. Früher hätte auch keiner das Vordiplom als Abschluss(arbeit) anerkannt...
"Karl Theodor Xerox Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg - im Wikipedia-Eintrag des Verteidigungsministers haben Witzbolde den Firmennamen eines bekannten Kopiergeräteherstellers ergänzt, zumindest kurzzeitig. Im Englischen wird der Ausdruck "Xerox" übrigens auch als Verb, als Synonym für "kopieren" verwendet."
:Cheese: ;) (http://http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,746074,00.html)MUAHAHA :)
Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun.
Du siehst Forschung als Begriff zu eng. Auch eine umfassende Literaturrecherche kann bspw Forschung sein.
Zum Glück war ich im Labor...
Edit: Ebenso wie reines Datensammeln in den Naturwissenschaften, genügt aber eine reine Literaturrecherche nicht für eine Promotion. Es bedarf da schon einer Interpretation.
KernelPanic
17.02.2011, 22:06
Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun. Von Bachelorarbeiten fangen wir besser gar nicht an zu reden.
Leider. Der Bachelor ist ja eigentlich als wissenschaftliche "Grundausbildung" gedacht, viele der Arbeiten, die geschrieben werden, sehen aber aus wie von der Industrie bestellt.
schoppenhauer
17.02.2011, 22:12
Das heute-journal hat die Brisanz der Vorwürfe anmoderiert mit "das wäre in etwa so, als würde man mit Doping Weltmeister werden".
Ok, dann ist ja eigentlich alles ganz normal und auch klar, warum das gerade hier so intensiv diskutiert wird. :)
Das Ganze hat die Merkel eingefedelt. Schon beeindruckend, wie diese clevere Ost-Braut einen nach dem anderen weghaut, der ihr gefährlich werden kann.
Lustig ist:
Literatur vom Papa (http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fnoten-Karl-Theodor-Freiherr-Guttenberg/dp/B001G66W2M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1297977720&sr=8-3)
Edit: anscheinend vom Großpapa
neonhelm
17.02.2011, 22:45
Lustig ist:
Literatur vom Papa (http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fnoten-Karl-Theodor-Freiherr-Guttenberg/dp/B001G66W2M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1297977720&sr=8-3)
:Lachanfall:
Lustig ist:
Edit: anscheinend vom Großpapa
Mal sehen, wie lange der zweite leserkommentar Bestand hat, bevor amazon ihn entfernt.;)
Ich zitiere:
" Eines von Karl Theodor Xerox Blueprint Spicker Abkupferer Copy&Paste von Guttenberg oder Woherauchimmers 100 besten Werken! Ein Buch, das zeigt, dass Loddar Maddhäus ned der einziche indellegduelle Franke sein dud!"
Hätten wir Joschka Fischer nach seinem Marathon des Abkürzens überführt, wäre das ähnlich lächerlich und ehrenrührig gewesen.
http://www.dw-world.de/image/0,,1644314_1,00.jpg
Grüße,
Arne
Kann man sich ja überlegen was einem lieber ist Steineschmeissen oder Abschreiben.
Gerade im Radio gehört:
Mittlerweile sind es schon 70 Stellen, an denen wörtliche Zitate ohne entsprechende Kennzeichnung auftauchen.
Und
"Im Internet halten sich hartnäckig Gerüchte, dass zu Gutttenberg die Arbeit nicht selbst verfasst habe...
Kanzlerin Merkel verlange eine Entschuldigung von ihm."
Die wird heute oder morgen sicherlich kommen, aber ist trotzdem bereits zu spät angesichts der immer neuen Vorwürfe und der immer weiteren Kreise, die die Affäre zieht.
Ausführlich erklären hätter er sich müssen, beim Auftauchen der ersten Gerüchte und nicht diese wie am Dienstag mit der lakonischen Bemerkung "abstrus" abtun.
powermanpapa
18.02.2011, 06:55
Apropo Vorbild
wie wird er das seinen Kindern erklären?
Wenn der Theo nicht absolut Gewissenlos und Abgebrüht ist, wird er momentan seeehr schlecht schlafen
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
Mal sehen, wie lange der zweite leserkommentar Bestand hat, bevor amazon ihn entfernt.;)
mehr als einer Nacht hat es nicht bedurft ;) dem "Wunsch" nachzukommen
Die werden sich bei Amazon sicherlich gewundert haben, warum so ein alter Schinken plötzlich massig Klicks bekommt. :Cheese:
Mein Tipp ist, dass der Gutti da nicht mehr raus kommt. Was eigentlich Schade ist, denn er hätte wegen seiner anderen (amts- und politikbezogenen) Verfehlungen den Hut nehmen sollen.
War da nicht auch mal was, dass er angeblich Unternehmer war und da auch irgendwelche Unstimmigkeiten auftauchten?
Apropo Vorbild
wie wird er das seinen Kindern erklären?
Wenn der Theo nicht absolut Gewissenlos und Abgebrüht ist, wird er momentan seeehr schlecht schlafen
Schlecht schlafen wird er sicherlich.
Seinen Kindern kann er es aber möglicherweise überzeugender erklären als der Öffentlichkeit. Er kann darauf verweisen, dass er nicht noch weniger Zeit mit ihnen verbringen wollte, als es bedingt durch seine parlamentarische Tätigkeit zum Zeitpunkt des Verfassens der Doktor-Arbeit ohnehin schon war und er deshalb einen Ghostwriter engagiert habe (quasi um seine Familie zu schützen), was für Leute, die sich das finanziell leisten können heutzutage vermutlich (gerade bei Dissertationen, die nur der beruflichen Karriere und nicht der wissenschaftlich akademischen Karriere dienen) vermutlich häufiger vorkommt, als man dies glaubt.
Dass dieser Ghostwriter ziemlichen Murks abgeliefert hat und sein Geld vermutlich bei weitem nicht wert war, das muss er jetzt gerechterweise ausbaden.
Die werden sich bei Amazon sicherlich gewundert haben, warum so ein alter Schinken plötzlich massig Klicks bekommt. :Cheese:
Mein Tipp ist, dass der Gutti da nicht mehr raus kommt. Was eigentlich Schade ist, denn er hätte wegen seiner anderen (amts- und politikbezogenen) Verfehlungen den Hut nehmen sollen.
War da nicht auch mal was, dass er angeblich Unternehmer war und da auch irgendwelche Unstimmigkeiten auftauchten?
Da halte ich dagegen.;)
Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.
Bin aber gespannt, wie er reagiert.
Vielleicht hatte man ihm ja, wärend er an seiner Arbeit schrieb und gleichzeitig sein Abendessen einnahm etwas durchs offene Fenster ins Essen gemischt, so daß er durch diesen gemeinen Angriff kurzfristig Internetseiten beim Copy und Paste verwechselte. Natürlich wären seine Seiten vieeeelllllll besser gewesen, so das es eher ein Nachteil denn ein Vorteil für ihn war.
Irgendwie sowas wird wohl kommen, das Leben ist herrlich :Cheese: :Lachanfall:
ichwillindenurlaub
18.02.2011, 09:22
Dass dieser Ghostwriter ziemlichen Murks abgeliefert hat und sein Geld vermutlich bei weitem nicht wert war, das muss er jetzt gerechterweise ausbaden.
Ich vermute ja eher, dass der Ghostwriter sehr wohl sein Geld wert war, dieses aber als Redenschreiber für Gutenberg bekomment hat. Und Gutenberg sich bei seiner Diss einfach bei den Reden bedient hat, die ihn jemand anderes geschrieben hat.
Ich kann mir weder vorstellen das er so doof war selbst per copy/paste zu arbeiten noch dass er einen Ghostwriter engagiert hat der so schlecht ist.
KalleMalle
18.02.2011, 09:28
Mein Tipp ist, dass der Gutti da nicht mehr raus kommt.
Oooch - selbst wenn, dann hat das nur vorübergehende Wirkung.
In der CSU haben schon weitaus weniger charismatische Leute trotz deulich größen Kollateralschäden überlebt.
Frag mal Otto den Trunkenbold. Der war allerdings kein Franke :Lachen2:
Das ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Das Ganze hat die Merkel eingefedelt. Schon beeindruckend, wie diese clevere Ost-Braut einen nach dem anderen weghaut, der ihr gefährlich werden kann.
Offtopic:
Von Fäden haben Männer offenbar keine Ahnung. Vielleicht hat Dr. Guttenberg zu wenig gewedelt. ;-) .
-qbz
schoppenhauer
18.02.2011, 09:41
.... noch dass er einen Ghostwriter engagiert hat der so schlecht ist.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man in der Preisklasse einen C-Ghostwriter engagiert. Wissenschaftliche Ghostwriter gibts genug, und wenn man Geld hat auch richtig gute.
@ qbz: Übles Ding. Wollte es schon verbessern aber dachte mir dann, von den ganzen Sportstudenten hier im Forum merkt das eh keiner.
Wollte es schon verbessern aber dachte mir dann, von den ganzen Sportstudenten hier im Forum merkt das eh keiner.
Da halte ich dagegen.;)
Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.
Bin aber gespannt, wie er reagiert.
...:
Gespannt bin ich auch. Aber es wird definitiv schlimmer für ihn als nur ein blaues Auge.
Für höchste Ämter (Bundeskanzler) wird er mit dieser Biografie definitiv nicht mehr in Frage kommen. Und in Anbetracht der bisherigen Umfrage- und Sympathiewerte wäre der nächste Bundestagswahlkampf wohl auf ein direktes Duell Gabriel-zu Guttenberg hinausgelaufen.
Es ist ja auch kein Zufall, dass die SPD zu Guttenberg seit Monaten bei jeder Gelegenheit versucht hat, ans Bein zu pinkeln. Seit fast zwei Jahren war er jetzt im Politbarometer mit weitem Abstand beliebtester Politiker Deutschlands. Sowas weckt bei allen anderen Politikern (inklusive denen der Union) erstens Neid und zweitens Ängste.
Ich denke, es wird ähnlich laufen, wie bei Otto Graf Lambsdorff oder Wolfgang Schäuble; die haben nach ihren Affären auch weiterhin als Poltitiker gearbeitet (letzterer bis in die Gegenwart), aber die Glaubwürdigkeit, die Integrität war eben doch ein Stück weit und auf Dauer beschädigt.
Könnte aber vielleicht auch ähnlich wie bei Franz Josef Strauss laufen: der hatte sich (v. a. in seiner Frühzeit als Verteidigungsminister) weitaus schlimmere Böcke (z.B. Spiegel-Affäre) erlaubt, als nur "Copy und paste" bei der Promotion und starb trotzdem als weitgehend hoch geachteter Landesvater (selbst seine langjährigen Gegner wie z.B. Rudolf Augstein äußerten in ihren Memoiren ihren allergrößten Respekt vor Strauss' politischen Fähigkeiten). Warten wir's ab.
ironlollo
18.02.2011, 11:48
"Verteidigungsminister Guttenberg hat Forderungen nach seinem Rücktritt zurückgewiesen. Er werde allerdings seinen Doktortitel bis auf weiteres ruhen lassen. Eventuelle Fehler täten ihm leid, so der Minister." *
* per Copy+Paste die Eilmeldung von tagesschau.de hier dargestellt. Reicht das als Zitatangabe? :Cheese:
aha, jetzt lässt er also vorläufig seinen doktortitel ruhen.
ist unegfähr so, als wenn ich im supermarkt was klaue, erwischt werde, es wieder zurückgebe....und alles ist wieder gut.
Nun muß der feine Herr etwaige Konsequenzen alleine tragen und kann nicht wie bei den sg. Bundeswehr-Affären "Andere" an den Pranger stellen. Die Truppe steht, nachdem er den Kommandanten der GF auf die Pier stellte, kaum noch hinter ihm!
Was für eine Komödie. :Cheese:
Ja ein richtiger K-stadl! Leider geht bei diesem Theater der Tod eines weiteren Soldaten am heutigen Tage in AFG unter!
* per Copy+Paste die Eilmeldung von tagesschau.de hier dargestellt. Reicht das als Zitatangabe? :Cheese:
Nein, deinen Titel als "Szenekenner" lassen wir für die Dauer der Ermittlungen erstmal ruhen. :Nee:
:Cheese:
ironlollo
18.02.2011, 12:05
Nein, deinen Titel als "Szenekenner" lassen wir für die Dauer der Ermittlungen erstmal ruhen. :Nee:
Das wollte ich von mir aus schon anbieten... Aber nur bis zum Ende der Ermittlungen :Cheese:
Jahangir
18.02.2011, 12:12
Für höchste Ämter (Bundeskanzler) wird er mit dieser Biografie definitiv nicht mehr in Frage kommen. Und in Anbetracht der bisherigen Umfrage- und Sympathiewerte wäre der nächste Bundestagswahlkampf wohl auf ein direktes Duell Gabriel-zu Guttenberg hinausgelaufen.
Du hast doch nicht im Ernst geglaubt, dass Merkel dem Herrn Baron bei der Wahl 2013 den Vortritt lassen wird:confused:
Es ist ja auch kein Zufall, dass die SPD zu Guttenberg seit Monaten bei jeder Gelegenheit versucht hat, ans Bein zu pinkeln. Seit fast zwei Jahren war er jetzt im Politbarometer mit weitem Abstand beliebtester Politiker Deutschlands. Sowas weckt bei allen anderen Politikern (inklusive denen der Union) erstens Neid und zweitens Ängste.
Vor allem bei der CDU/CSU: Feind, Erzfeind, Parteifreund!
Könnte aber vielleicht auch ähnlich wie bei Franz Josef Strauss laufen: der hatte sich (v. a. in seiner Frühzeit als Verteidigungsminister) weitaus schlimmere Böcke (z.B. Spiegel-Affäre) erlaubt, als nur "Copy und paste" bei der Promotion und starb trotzdem als weitgehend hoch geachteter Landesvater (selbst seine langjährigen Gegner wie z.B. Rudolf Augstein äußerten in ihren Memoiren ihren allergrößten Respekt vor Strauss' politischen Fähigkeiten). Warten wir's ab.
Bei aller Ablehung die ich für die politischen Positionen von FJS empfinde, so muss man doch festhalten, dass er eines der größten politischen Talente der BRD und superintelligent war. An die geistigen Fähigkeiten von FJS ist seitdem doch kein Politiker mehr rangekommen. FJS hat sich alles selbst erabeitet und zwar von sehr weit unten. Guttenbergs Großeltern waren Gründungsmitglieder der CSU und als er den Berliner Platzhalter seines Kreisverbandes intern rausgekegelt hat, war sein Weg von da unaufhaltsam. Das lag aber mehr an der äußeren Erscheinung und seinen einflußreichen Unterstützern von der Atlantikbrücke.
Heißt das, er kann seine Karriere jetzt abschreiben?!:Lachen2:
Ohne Zitat,
war aber heute in der Zeitung als Cartoon...:cool:
Ich selber bin beim Urheberrecht Befürworter von Open Source Lizenzen und praktiziere das auch (Stallman, Gnu-Lizenz) bei eigenen Produkten. D.h. man kann alles übernehmen, auch verändern etc., ist aber per Lizenz verpflichtet, die jeweiligen Urheber der Werke oder einzelner Teile zu nennen. Man darf bei einer GNU-Lizenz das Gesamtwerk niemals ins persönliche Eigentum oder Firmeneigetum als alleinigem Urheber überführen (wie Guttenberg es tat :-) ). Sobald es Open Source Anteile enthält, muss das Werk / Produkt Open Source bleiben.
Konsequent wäre: Er verzichtet auf das alleinige Urheberrecht an der Arbeit sowie den Doktortitel und gibt der Diss eine Open Source Lizenz und nennt die Namen der Beteiligten (kollektives Werk). Dann wäre er für mich glaubwürdig, weil der Inhalt des Werkes, die Sache vor der Diss. / dem Titel ginge.
:-)
-qbz
http://www.facebook.com/pages/satireministerium/126335450730106
Du hast doch nicht im Ernst geglaubt, dass Merkel dem Herrn Baron bei der Wahl 2013 den Vortritt lassen wird:confused:
Naja, ich kenn Merkel ja nicht im Detail, aber ich halte sie nicht so vom Altersstarrsinn vernebelt wie z.B. Herrn Stoiber, dass sie nicht irgendwann erkennt, wenn die Öffentlichkeit "merkelmüde" ist- und das ist ja, wie alle Politbarometer zeigen zunehmend der Fall, auch wenn ide Opposition nicht zuletzt mangels attraktiver Alternativen davon nicht wirklich profitieren kann.
Vor allem bei der CDU/CSU: Feind, Erzfeind, Parteifreund! :Cheese: :Huhu:
Bei aller Ablehung die ich für die politischen Positionen von FJS empfinde, so muss man doch festhalten, dass er eines der größten politischen Talente der BRD und superintelligent war. An die geistigen Fähigkeiten von FJS ist seitdem doch kein Politiker mehr rangekommen. FJS hat sich alles selbst erabeitet und zwar von sehr weit unten. Guttenbergs Großeltern waren Gründungsmitglieder der CSU und als er den Berliner Platzhalter seines Kreisverbandes intern rausgekegelt hat, war sein Weg von da unaufhaltsam. Das lag aber mehr an der äußeren Erscheinung und seinen einflußreichen Unterstützern von der Atlantikbrücke.
Bei FJS sind wir einer Meinung. Zu Guttenberg kennst du vermutlich besser als ich. Ich hab' und mir meine Meinung bisher nur aus Fernsehdiskussionen, Interviews und seinem sonstigen Auftreten gebildet und da kam er schon wesentlich angenehmer als Pofalla, Söder und Konsorten rüber.
Was er wirklich drauf hat...? Dafür steht er einfach zu kurz auf der Bühne. Aber seine Glaubwrdigkeit bei mir ist ab jetzt auf jeden Fall deutlich untergraben!
kullerich
18.02.2011, 13:08
Naja, "sehr weit unten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F
sagt - "Metzgerssohn". das ist mindestens 60 % von ganz unten weg...
Konsequent wäre: Er verzichtet auf das alleinige Urheberrecht an der Arbeit sowie den Doktortitel und gibt der Diss eine Open Source Lizenz und nennt die Namen der Beteiligten (kollektives Werk). Dann wäre er für mich glaubwürdig, weil der Inhalt des Werkes, die Sache vor der Diss. / dem Titel ginge.
Wenn es von Anfang an ein Buch gewesen wäre, dann wäre dies eine charmante Lösung. Es ist aber kein Buch sondern ein Promotionsschrift. Da gibt es kein OpenSource. :Cheese:
Die politische Karriere des Herrn v. u. z. G. ist mir wurscht. Darüber sollen die Wähler entscheiden. Aber wenn die Uni Bayreuth die Fakes als zu überarbeitende "Fehler" durchgehen lässt, dann sehe ich schwarz: wie soll ich denn den Studierenden künftig noch erklären, dass sie zu Recht null Punkte auf ihre Hausarbeiten bekommen, wenn sich darin Plagiate finden, wenn man womöglich beim Herrn Minister sagt: alles nicht so schlimm, musste halt noch mal überarbeiten???
KalleMalle
18.02.2011, 13:28
... wäre der nächste Bundestagswahlkampf wohl auf ein direktes Duell Gabriel-zu Guttenberg hinausgelaufen.
...
Da bin ich aber der Meinung, daß KTG immer noch gute Chancen hätte.
Schließlich wird dem Erstgenannten das Zitat "Die Wahrheit vor der Wahl - das hätten Sie wohl gerne gehabt" zugeschrieben. (Quelle siehe Google)
Und ob ein ehemaliger Volkshochschullehrer wirklich besser als ein Möchtegern-Doktor ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Wieder eine Affäre, die durch SPAM ihren Lauf nahm! :Cheese:
Es begab sich vor fünf Jahren, als auf Schloss Gutenberg folgende SPAM im Posteingang landete:
A Genuine University Degree in 4-6 weeks!
Have you ever thought that the only thing stopping you from a great job and better pay was a few letters behind your name?
Well now you can get them!
BA___BSc___MA___MSc___MBA___PhD
Within 4-6 weeks!
No Study Required!
100% Verifiable!
These are real, genuine degrees that include Bachelors, Masters, MBA and Doctorate Degrees.
They are fully verifiable and certified transcripts are available.
Just call the number below.
You will thank me later…
+ 1 - 646 - 537 - 1732
Leave a message 24 hours a day, 7 days a week including Sundays and Holidays
http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout-/330532240329?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te_1&hash=item4cf541bbc9
Die politische Karriere des Herrn v. u. z. G. ist mir wurscht. Darüber sollen die Wähler entscheiden. Aber wenn die Uni Bayreuth die Fakes als zu überarbeitende "Fehler" durchgehen lässt, dann sehe ich schwarz: wie soll ich denn den Studierenden künftig noch erklären, dass sie zu Recht null Punkte auf ihre Hausarbeiten bekommen, wenn sich darin Plagiate finden, wenn man womöglich beim Herrn Minister sagt: alles nicht so schlimm, musste halt noch mal überarbeiten???
Glaubst du ernsthaft, dass es sich bei Guttenberg um eine Ausnahme handelt?
Edit: Natürlich ist es nicht richtig, was er getan hat (auch wenn es viele andere ebenfalls tun)!
Badekaeppchen
18.02.2011, 14:23
http://cgi.ebay.de/Tastatur-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout-/330532240329?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te_1&hash=item4cf541bbc9
:Lachanfall: :Lachanfall:
Edit: Natürlich ist es nicht richtig, was er getan hat (auch wenn es viele andere ebenfalls tun)!
Es fahren sehr viele besoffen Auto. Das macht den Einzelfall aber nicht besser.
Ich sammel die schönsten Guttenberg-Sprüche:
Die Kanzler-Kandidatur kann Guttenberg abschreiben.
Misstrauen bei Stephanie zu Guttenberg: Sind die Kinder wenigstens von ihm?
Praktikum im Bendler-Block: Immer nur kopieren und Kaffee kochen.
Lieblingszeit von KT in der Schule? Die große Pause.
Der Befehlshaber der Armee ist dissertiert.
Die Jugendliebe packt aus: Er schummelte auch bei Doktor-Spielen.
Guttenberg veröffentlicht das gleiche Dementi wie gestern.
Alle ohne Quellenangabe, da Netzfundstücke.
Ich ergänze (gestern im BR in "Quer" gehört- Quellenangabe muss sein;) )
Was will man schon von jemandem erwarten, der sich die Brille bei Harry Potter, die Frisur bei Falco und das Gesicht bei Lothar Mathäus geklaut hat?;)
JeromeGER
18.02.2011, 14:54
Der Guttenberg hat jetzt behauptet er dementiere sämtliche Plagiatsvorwürfe :Nee:
quelle: seine Facebookseite
Warum gibt es eigentlich nirgendwo normale, ehrliche Menschen in der Politik??
Er sagt nicht, dass die Arbeit korrekt ist.
Er sagt, dass ER nicht abgeschrieben habe. Das stimmt sogar wahrscheinlich. :Lachanfall:
Es fahren sehr viele besoffen Auto. Das macht den Einzelfall aber nicht besser.Es fahren sehr viele besoffen Auto. Das macht den Einzelfall aber nicht besser.
Deswegen hab ich es editiert, damit man es nicht falsch versteht.
: hat jetzt behauptet er dementiere sämtliche Plagiatsvorwürfe :Nee: ?
Naja, ER hat's ja vermutlich wirklich nicht (selbst) geklaut....:Lachen2:
Edith: ich tippe zu langsam, mit cpoy-paste geht das wohl schneller.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746356,00.html
Verzicht auf den Doktortitel - vorläufig
JeromeGER
18.02.2011, 15:06
dennoch zerstören die Politiker mein heiles Weltbild :)
http://www.youtube.com/watch?v=CAtmcLYi02Q
Flashmob-Vorschlag:
Alle Soldaten der Bundeswehr verzichten in der nächsten Zeit auf ihren Dienstgrad und ihre Uniform - mal richtig schön langes Wochenende machen.
Mir drängst sich der Vergleich zum Handeln bei den Vorgängen um den Komandanten der Gorch Fock auf. Dessen Kapitän wurde ohne das es ein abgeschlossenes Untersuchungsverfahren und damit eine nachgewiesene Schuld gibt, von seiner Aufgabe durch KTzG entbunden.
Entsprechendes konsequentes Handeln kann also nur eines bedeuten: er lässt sein Amt bis zur endgültigen Klärung ruhen.
Mir drängst sich der Vergleich zum Handeln bei den Vorgängen um den Komandanten der Gorch Fock auf. Dessen Kapitän wurde ohne das es ein abgeschlossenes Untersuchungsverfahren und damit eine nachgewiesene Schuld gibt, von seiner Aufgabe durch KTzG entbunden.
Entsprechendes konsequentes Handeln kann also nur eines bedeuten: er lässt sein Amt bis zur endgültigen Klärung ruhen.
Der Gorch Fock-Kapität hätte die Arbeit der eingesetzten untersuchungskommission auf dem Schiff kraft seiner Befehlsgewalt behindern können. Wie will man zum Beisiel den 1.Offizier eines Schiffes verhören und dabei neue Erkenntnisse über den Führungsstil des Kapitäns gewinnen, wenn dieser Offizier gleichzeitig dreimal am Tag mit dem Kapitän bei den Mahlzeiten am Tisch im Offizierskasino sitzt und auch sonst diesem in der laufenden täglichen Arbeit begegnet und untergeordnet ist?
KTG kann durch seine Tätigkeit als Verteidigungsminister nicht die Aufklärungsarbeit der an der Uni Bayreuth zuständigen Stellen (bzw. die der Medien) behindern.
Da seh' ich schon einen Unterschied.
Ob ein rücktritt nicht trotzdem besser wäre? Ich hab's ja schon in den Threadtitel als Frage rein geschrieben. Ich glaube er hat den besten Zeitpunkt dafür schon verpasst. Wenn man sich mit einem Rücktritt Respekt verschaffen will (so wie Margot Käßmann es vorgemacht hat), dann muss man überraschend zurücktreten, bevor alle danach schreien.
Seit fast zwei Jahren war er jetzt im Politbarometer mit weitem Abstand beliebtester Politiker Deutschlands.Stimmt. Aber die Frage nach dem "warum" finde ich schwer zu beantworten. Und wenn ich dann darueber nachdenke faellt mir der Spruch:"Denk ich an Deutschland in der Nacht...", ein.
Könnte aber vielleicht auch ähnlich wie bei Franz Josef Strauss laufen: der hatte sich (v. a. in seiner Frühzeit als Verteidigungsminister) weitaus schlimmere Böcke (z.B. Spiegel-Affäre) erlaubt, als nur "Copy und paste" bei der Promotion und starb trotzdem als weitgehend hoch geachteter Landesvater (selbst seine langjährigen Gegner wie z.B. Rudolf Augstein äußerten in ihren Memoiren ihren allergrößten Respekt vor Strauss' politischen Fähigkeiten). Warten wir's ab.Naja, Faehigkeiten hatte der schon, ein Verbrecher war er trotzdem.
Darum wie "schlimm" ein Vergehen ist, geht es aber im Politbarometer nicht. Es geht ja umgekehrt auch nicht darum wie gut jemand ist, bzw. wie gut seine Politik ist. Hat er bislang von letzterem profitiert, so wird er hoffentlich nun ersteres erfahren. Und gewisse Schluesse ueber seine Person sind ja nun doch moeglich, egal ob nun jemand dadurch zu Schaden kam oder nicht.
Stimmt. Aber die Frage nach dem "warum" finde ich schwer zu beantworten. Und wenn ich dann darueber nachdenke faellt mir der Spruch:"Denk ich an Deutschland in der Nacht...", ein.
Nun, so schwer ist es nicht zu verstehen, warum er da steht. Wenn man sich die Alternativen anschaut, kein Wunder.
Du darfst einfach nicht vergessen, dass da der Bauch und nicht der Kopf befragt wird.
Klar haben die Deutschen schon reichlich unter Beweis gestellt, dass sie einTalent haben sich nicht die besten Kräfte an die Staatsführung zu wählen, aber so spezifisch deutsch ist das nicht, leider, obwohl nicht wirklich beruhigend.
KalleMalle
18.02.2011, 15:50
Aber die Frage nach dem "warum" finde ich schwer zu beantworten.
Wenn man in Betracht zieht, daß es in der C-Union irgendwann ohne Titel nicht mehr weitergeht, dann ist die Frage für mich relativ einfach zu beantworten.
Da ist es eher verwunderlich, warum er so spät dran gedacht hat.
Im Nachhinein wäre es vielleicht klüger gewesen, sich gleich beim Dr. Weihrauch (oder wie der hieß) oder in St. Gallen das entsprechende Prädikat zu ordern.
Da hätte sich vermutlich keiner dran gestört, weil klar ist daß außer Geld nix dahintersteckt.
Skunkworks
18.02.2011, 16:11
Der Gorch Fock-Kapität hätte die Arbeit der eingesetzten untersuchungskommission auf dem Schiff kraft seiner Befehlsgewalt behindern können. Wie will man zum Beisiel den 1.Offizier eines Schiffes verhören und dabei neue Erkenntnisse über den Führungsstil des Kapitäns gewinnen, wenn dieser Offizier gleichzeitig dreimal am Tag mit dem Kapitän bei den Mahlzeiten am Tisch im Offizierskasino sitzt und auch sonst diesem in der laufenden täglichen Arbeit begegnet und untergeordnet ist?
KTG kann durch seine Tätigkeit als Verteidigungsminister nicht die Aufklärungsarbeit der an der Uni Bayreuth zuständigen Stellen (bzw. die der Medien) behindern.
Da seh' ich schon einen Unterschied.
Ob ein rücktritt nicht trotzdem besser wäre? Ich hab's ja schon in den Threadtitel als Frage rein geschrieben. Ich glaube er hat den besten Zeitpunkt dafür schon verpasst. Wenn man sich mit einem Rücktritt Respekt verschaffen will (so wie Margot Käßmann es vorgemacht hat), dann muss man überraschend zurücktreten, bevor alle danach schreien.
Rücktritt?
Ich bitte dich, das wird nicht passieren.
Frau Merkel würde zwar nichts lieber sehen als dies, ist doch der größte Konkurrent stark angeschlagen aber genau deshalb wird er dies nicht tun.
Hmm, Moment, vll. doch:
Seehofer kam auch irgentwann wieder. Eins ist klar, wenn er jetzt zurücktritt, dann kann er nicht zur nächsten BT Wahl als Kanzlerkandidat antreten. Tut er dies nicht, kann er sehr wohl hat aber weniger Chancen.
Mach mal einer ne Umfrage...
Meine Prognose:
Er wird seinen Dr nächste Woche zurückgeben und eingestehen, dass die Arbeit nicht rechtens erstellt wurde. Er wird tief geknickt sein und sich verstärkt um seine Soldaten kümmern wollen. In etwa einem Jahr wird er dafür wahrscheinlich schon wieder als besonders volksnah und glaubwürdig gerühmt (weil man kanns ja mal versuchen, muss aber auch zur "Dummheit" stehen).
Zitat von seiner Webseite:
"Richtschnur meines Handelns war und ist Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue."
"Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen."
Kommentar bei der "Zeit" (übrigens, selten genug, mit der korrekten Bezeichnung Doktorgrad):
Dr. plag., Meister des Bluffs (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/guttenberg-doktorarbeit-pk)
Naja, Faehigkeiten hatte der schon, ein Verbrecher war er trotzdem.
Fähigkeiten hat jeder Verbrecher, aber FJS als Verbrecher zu bezeichnen, ist weit übers Ziel hinaus geschossen!
Wie siehts mit dem aktuellen Diktator in Italien aus?
Das ist ein Verbrecher!
Ich habe jetzt nicht alle 150 Posts verfolgt, bzw gelesen, aber wieviele Jahre ist die Dr. Arbeit her und wieviel andere Dr. Arbeiten wurden ähnlich vefasst?
Das ist mal wieder das typisch, deutsche
"Ausdermückemacheinelefantspiel".
Warum wurde das nicht vor seiner Vereidigung schon rausgefunden?
Für mich liest sich das Ganze nach abgekarteter Sache, da soll einer mundtot gemacht werden.
Der KTG wird vielen zu gefährlich!!
Er könnte ja aufeinmal ganz oben stehen und dan wären andere ganz traurig!
Sicher das was er getan hat ist nicht richtig, ist aber nicht mehr als eine Bagatelle!
Wie ein entfleuchter Furz bei einem Bankett:Cheese:
Sicher das was er getan hat ist nicht richtig, ist aber nicht mehr als eine Bagatelle!
Das ist keine Bagatelle. Aber da liegen die Meinungen wohl auseinander.
alpenfex
18.02.2011, 16:51
Im Nachhinein wäre es vielleicht klüger gewesen, sich gleich beim Dr. Weihrauch (oder wie der hieß) oder in St. Gallen das entsprechende Prädikat zu ordern....
Aufpassen Sportsfreund, aufpassen!
Fähigkeiten hat jeder Verbrecher, aber FJS als Verbrecher zu bezeichnen, ist weit übers Ziel hinaus geschossen!
Wie siehts mit dem aktuellen Diktator in Italien aus?
Das ist ein Verbrecher! Sicher ist Berlusconi einer, aber FJS auf jeden Fall auch.
Ich habe jetzt nicht alle 150 Posts verfolgt, bzw gelesen, aber wieviele Jahre ist die Dr. Arbeit her und wieviel andere Dr. Arbeiten wurden ähnlich vefasst?3 Jahre, das ist keine Jugendsuende. Und bei jeder anderen Arbeit ist es auch falsch. Ist wie bei den Dopern. Es ist nicht ungerecht, wenn einer fuer etwas bestraft wird, was auch andere machen, sondern dass die anderen nicht bestraft werden.
Das ist mal wieder das typisch, deutsche
"Ausdermückemacheinelefantspiel".Ganz und gar nicht, wer bei sowas faelscht, der ist auch sonst nicht vertrauenswuerdig.
Warum wurde das nicht vor seiner Vereidigung schon rausgefunden?Das muss man seinen Doktorvater fragen. Man koennte hier natuerlich Vermutungen anstellen...
Wie ein entfleuchter Furz bei einem Bankett:Cheese:Ne, da ist mitnichten eine Bagatelle.
Sicher ist Berlusconi einer, aber FJS auf jeden Fall auch.
Einigen wir uns darauf, dass Berlusconi der größere Gauner ist? :Cheese:
Einigen wir uns darauf, dass Berlusconi der größere Gauner ist? :Cheese:Gut, es ist auch wirklich schwierig den zu uebertreffen.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
wie geil ...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Das ist keine Bagatelle. Aber da liegen die Meinungen wohl auseinander.
was ist das juristisch eigentlich für ein vergehen?
ich finde ja, dass es betrug ist. warum ist das juristisch kein betrug?
aber gehört hab ich nur was von "verletzung des urheberrechts"?
:Huhu:
Bei Betrug braucht man neben der Täuschungshandlung unter anderem auch einen Vermögensschaden beim Irrgeführten.
Update
Die Frage des Tages: Kam die Doktorarbeit "von" Guttenberg oder "zu" Guttenberg.
Skunkworks
18.02.2011, 17:38
Update
Die Frage des Tages: Kam die Doktorarbeit "von" Guttenberg oder "zu" Guttenberg.
Zweiseitig Kopieren = Doppelter Guttenberger
Alle ohne Quellenangabe, da Netzfundstücke.[/QUOTE]
Update
Zweiseitig Kopieren = Doppelter Guttenberger
Karl-Theodor zu Googleberg
Für jeden Offizier der Bundeswehr würde so ein Beschiss das sofortige und lebenslange Kariereende bedeuten.
Nein, das ist keine Bagatelle.
silbermond
18.02.2011, 17:49
Erlange mal bei einem Arbeitgeber einen Arbeitsplatz mit gefälschtem Zeugnis o. ä.
Dann bist Du raus, und zwar zu recht!
Heinrich
btw. ich weiss nun gar nicht, auf welche Stelle ich mich bewerben soll. DTU-Vorsitz oder Minister der Verteidigung.
powermanpapa
18.02.2011, 17:55
ich kenn mich da deutlich zu wenig aus, drum meine ernst gemeinte Frage
hat er wirklich dreist kopiert/kopieren lassen?
oder kann es tatsächlich sein, wie er sagt, das bei 1000en Zitaten, eben ein paar vergessen wurden extra zu kennzeichnen
Leichtsinnsfehler?
oder billige Kopie und grobe Dussligkeit?
oder kann es tatsächlich sein, wie er sagt, das bei 1000en Zitaten, eben ein paar vergessen wurden extra zu kennzeichnen
Der derzeitige Stand laut GuttenPlag Wiki ist: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110218153010/guttenplag/de/images/a/a9/Plagiatgraphic.jpg
Das ist kein Leichtsinn oder Schusseligkeit mehr.
ich kenn mich da deutlich zu wenig aus, drum meine ernst gemeinte Frage
hat er wirklich dreist kopiert/kopieren lassen?
Leichtsinnsfehler?
oder billige Kopie und grobe Dussligkeit?
imho kann man sowas nicht vergessen.
mit einem zitat belegt man ja meist eine aussage.
eine doktorarbeit schreibt man nicht mal so eben zwischen tür und angel, da sitzt man sehr lange dran, da "vergisst" man sowas nicht.
powermanpapa
18.02.2011, 18:03
Der derzeitige Stand laut GuttenPlag Wiki ist: http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20110218153010/guttenplag/de/images/a/a9/Plagiatgraphic.jpg
Wenn das so ist...
Dann ist der Arrogant ohne Ende
dann ist es die Großkotzigkeit des Adels
und er gehört wegen dreckigem Gelüge zum Teufel gejagt
aber ist es denn nicht auch so
dass jedes Volk die ihm zustehenden Politiker hat?
und ich gespannt ob wirklich was bei raus kommt
oder es irgendwann wieder in der Tagesordnung unter geht
wie so oft
Zum Stichwort Bagatelle:
Wenn es in Deutschland legal ist, einem Mitarbeiter auf Grund eines Vertrauensbruchs zu kündigen (wenn dieser einen Pfandbon von 1,30 klaut oder im Pflegeheim eine Frikadelle ist, die übrigblieb), dann ist ein solcher Beschiss bei einer Person, die uns auch noch im Ausland repräsentiert, absolut nicht hinnehmbar.
Der Verteidigungsminister hat enorm viele Befugnisse und wir müssen alle vertrauen, dass dies zu unserem aller Wohl geschieht.
Kurze Umfrage: Wer hätte seinen Job noch, wenn sich herausstellen sollte, dass das Schulabschlusszeugnis eine Fälschung war?
Erlange mal bei einem Arbeitgeber einen Arbeitsplatz mit gefälschtem Zeugnis o. ä.
Heinrich
Ohhhh, ich glaube, da kann man jeden Schüler/Studenten/Azubi an den Genitalien packen.
Denn wer hat noch niemals bei einer wichtigen Klausur, oder Klassenarbeit gespickt, geschummelt, abgeschrieben oder sonst irgendwie manipuliert.
Gut bei einigen ging es nur um eine bessere Note, oder um die Versetzung, aber ist das nicht auch Betrug oder Verfälschung des Wissensstandes?
Ist ja rein rechtlich auch nicht Wurst ob ich 5€ oder 500000€ klaue!
Diebstahl bleibt Diebstahl!
Denn nur wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!!!
Ich billige ja sein Verhalten nicht und schon garnicht wenn es keine Jugendsünde ist, aber ich wiederhole nochmal, warum wurde er überhaupt vereidigt?
Warum kam er erst soweit nach oben?
Wieviele Mächtigen dieser Welt haben weitaus mehr Dreck am Stecken?
Wem nützt es wenn er seinen Posten räumt?
Höchstens seinem Nachfolger und was tut man wenn dieser ein noch viel größerer Drecksack/Drecksäckin ist?
Egal wer da nachkommt, da wurde dann "der berühmte Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben"!!!
Über Politik ind Politiker läßt sich vortrefflich streiten, nur meiner Meinung nach stört irgendjemanden in der Politik genau dieser Mensch und da wurde so lange gesucht, bis was gefunden wurde!
Na und zum Glück gabs was!!!
Und jetzt ist es ein leichtes ihn zu entsorgen!!!
der hat doch das zitieren nicht vergessen, oder? der wird doch in der arbeit auch einige richtige zitate verwendet haben (lassen).
ist da überhaupt selbst (von wem auch immer) formulierter text drin in der arbeit?
powermanpapa
18.02.2011, 18:07
Ohhhh, ich glaube, .....
Und jetzt ist es ein leichtes ihn zu entsorgen!!!
Ist es denn aber nicht mal an der Zeit anzufangen??
für jeden der unser Land und Volk vertreten soll, werden wir genügend finden die schlechter und schlimmer sind
müssen wir denn ständig damit zu frieden sein?
die Ägypter hatten irgendwann auch die Schnauze voll und haben so lange weiter gemacht ...BIS sich etwas änderte
Das heißt oben nicht, dass 28% des Gesamttextes abgeschrieben sind, sondern, dass auf 28% der Seiten mindestens eine Plagiatsstelle gefunden wurde.
Megalodon
18.02.2011, 18:08
Jo, das mit dem Zeugnis hat´s bei uns schon gegeben. Das pikante daran ist, dass die Dame bei HR gearbeitet hatte. :-((
Diplomarbeiten und Doktorarbeiten werden aber nicht mal gelesen, das interessiert keine Sau. Jeder hier hat sowas geschrieben und weiß daher was er von den Pamphleten der anderen zu halten hat.
KernelPanic
18.02.2011, 18:09
ist aber nicht mehr als eine Bagatelle
Man mag das persönlich so sehen, aber eine Bagatelle im akademischen Sinne ist das auf keinen Fall.
Ich zitiere mal aus den Regularien, die für die Uni gelten, an der ich studiere:
If you submit an assignment that contains work that is not your own, without indicating this to the marker (acknowledging your sources), you are committing ‘plagiarism’ and this is an offence.
Using a choice phrase or sentence that you have come across.
Copying word-for-word directly from a text.
Paraphrasing the words from a text very closely.
Using text downloaded from the internet.
Borrowing statistics or assembled facts from another person or source.
Copying or downloading figures, photographs, pictures or diagrams without acknowledging your sources.
Copying from the notes or essays of a fellow student.
Copying from your own notes, on a text, tutorial, video or lecture, that contain direct quotations.
Although you are encouraged to show the results of your reading by referring to and quoting from works on your subject, copying from such sources without acknowledgement is deemed to be plagiarism and will not be accepted by the University.
[...]
Submitting work that has been done by someone else and persistent borrowing of other people’s work without citation are obvious instances of plagiarism and are regarded as cheating. Copying answers from social networking sites is cheating. Paying for work from other sources and submitting it as your own is also cheating. It is intellectually dishonest to cheat and thus give one student an unfair advantage over others. Passing on your assignments to others, with the knowledge that another student may plagiarise the assignment will also lead to a penalty. If a case of plagiarism is proven, this is a serious offence...
Da steht ziemlich klar "cheating" und "serious offence". Klartext: Versuch das und Du bist raus.
Mir ist Herr von und zu relativ gleichgültig, allerdings finde ich seine Art, mit diesen Vorwürfen umzugehen und speziell seine Verteidigungsrede von heute ziemlich arrogant. Vertrauen mag ich ihm nicht mehr entgegen zu bringen.
Ob das nun eine Kampagne gegen seine Person ist, vermag ich nicht zu beurteilen, und es ist mir auch herzlich egal.
für jeden der unser Land und Volk vertreten soll, werden wir genügend finden die schlechter und schlimmer sind
die Ägypter hatten irgendwann auch die Schnauze voll und haben so lange weiter gemacht ...BIS sich etwas änderte
Mubarak den Diktator, mit Guttenberg dem Abkupferer zu vergleichen ist sehr weit hergeholt!!!
Meines Wissens nach wird das deutsche Volk nicht unterdrückt!!!
Man mag das persönlich so sehen, aber eine Bagatelle im akademischen Sinne ist das auf keinen Fall.
Ich zitiere mal aus den Regularien, die für die Uni gelten, an der ich studiere:
Klartext: Versuch das und Du bist raus.
Na dann weißt du ja jetzt was du nicht machen darfst!!!
Ist doch immer schön, wenn man aus den Fehlern der anderen etwas lernen kann!!!
Dann hat das Ganze für dich schon mal was gebracht!!!
powermanpapa
18.02.2011, 18:30
Mubarak den Diktator, mit Guttenberg dem Abkupferer zu vergleichen ist sehr weit hergeholt!!!
Meines Wissens nach wird das deutsche Volk nicht unterdrückt!!!
:cool:
ich spreche nicht von Unterdrückung, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin was unsere Lobbyisten Politiker langfristig mit uns bezwecken
vieles was die so treiben, irritiert mich sehr und ich will das nicht
von daher......wenns nach mir ginge....hätte ich gerne mal welche die in unsrem Sinne handeln
und freiwillig werden die das genauso wenig tun, wie Mubarak
Na dann weißt du ja jetzt was du nicht machen darfst
Ja, z.B. keine 10 Ausrufezeichen hintereinander verwenden :Cheese:
Ansonsten hat jeder Student zu wissen was er wie in seinen Arbeiten zu tun und zu lassen hat. Und das wusste ein her von und zu Dingsbums auch. Dass bei so viel Seiten durchaus mal ein Zitat verschlampt werden kann und in der Masse untergeht kann passieren, aber in der Menge wie es offensichtlich passiert ist nicht. :Nee:
spiderschwein
18.02.2011, 18:49
Wer könnte besser für die Universität Bayreuth werben als… äh…
Moment mal?! Bundesverteidigungsminister Ex -Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg?
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQ Bei 45s ob da noch lange mit geworben wird?
spiderschwein
18.02.2011, 18:54
Den Beitrag von Christoph Süß in quer fand ich gestern auch ganz gut ...
http://blog.br-online.de/quer/themen-der-woche-guttenberg-berlusconi-und-mehr-18022011.html
Mir stellt sich die Frage, ob man Ghostwriter eigentlich auch erfolgreich auf Schadensersatz verklagen kann (ohne jetzt was unterstellen zu wollen)?
KernelPanic
18.02.2011, 19:17
Na dann weißt du ja jetzt was du nicht machen darfst!!!
Will er Uns foppen? :Lachen2:
...ich verstehe deinen Unmut.
Aber:
Dieser sollte dir bitte nicht den Sinn für klar unterschiedliche Realitäten nehmen (schau mal einfach auf deine monatliche Gehaltsabrechunung und die eines vergleichbaren Kollegen aus Kairo...).
War jetzt etwas OT - da es nicht direkt was mit dem Auftreten des Blaublüters zu tun hat.
Sorry.
powermanpapa
18.02.2011, 21:18
...ich verstehe deinen Unmut.
Aber:
Dieser sollte dir bitte nicht den Sinn für klar unterschiedliche Realitäten nehmen (schau mal einfach auf deine monatliche Gehaltsabrechunung und die eines vergleichbaren Kollegen aus Kairo...).
War jetzt etwas OT - da es nicht direkt was mit dem Auftreten des Blaublüters zu tun hat.
Sorry.
ich habe keine Monatliche Gehaltabrechnung :Huhu: ich habe immer nur die Hoffnung das es doch wieder reicht ;)
ansonsten hast du wohl Recht und der Vergleich humpelte........
Alter Schwede, wenn dieser Kommentator weiterhin Recht behält, dann gute Nacht:
SPON Forum (http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=7183257&postcount=437)
Was nun kommt, ist absehbar. Nach der ersten eher unüberlegten Reaktion Guttenbergs (abstrus), läuft nun alles gesteuert.
1. Raus aus der Schusslinie und unangreifbar beschäftigen. Der Minister fliegt zu den in Krieg befindlichen Soldaten, dies kann und will niemand kritisieren.
2. Zeit gewinnen
Der Minister sagt erst einmal alle Termine ab.
3. Das Wording in der Koalition abstimmen....
Sehr lesenswert. Man beachte den Zeitpunkt des Verfassens - vor der Presseerklärung!
KernelPanic
18.02.2011, 23:45
Man beachte den Zeitpunkt des Verfassens - vor der Presseerklärung!
http://blog.fefe.de/?ts=b3a07ea8
;)
das verstehe ich grad nicht. ist doch überall in aller munde, dass er einen ghostwriter gehabt haben könnte.
Jahangir
19.02.2011, 00:11
Wer könnte besser für die Universität Bayreuth werben als… äh…
Moment mal?! Bundesverteidigungsminister Ex -Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg?
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQ Bei 45s ob da noch lange mit geworben wird?
Da werden Erinnerungen wach - Bayreuth ist eine super Uni. Aber es war schon ziemlich öde. Das Wetter war auch grauenvoll. Ich habe es nur 3. Semester dort ausgehalten und dann den Absprung nach HD genommen. KT nach München, der alte Heuchler:)
LidlRacer
19.02.2011, 00:13
Das heißt oben nicht, dass 28% des Gesamttextes abgeschrieben sind, sondern, dass auf 28% der Seiten mindestens eine Plagiatsstelle gefunden wurde.
Inzwischen sind wir bei 45%. (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate)
Die 50 fallen bestimmt auch noch ...
Da fragt man sich langsam, ob überhaupt irgendwas Wesentliches selbst geschrieben oder gedacht ist, es kommen ja noch jede Menge korrekte Zitate hinzu.
"Summa cum Laude" :Nee:
Wenn man derzeit bei google folgendes eingibt:
"Doktorarbeit Guttenberg"
Dann ist der erste bezahlte Treffer oben rechts eine Software zur Plagiatserkennung...
Der Berliner Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/politik/verlag-zieht-guttenbergs-doktorarbeit-zurueck/3857212.html) meldet:
"Ebenso schnell wie Guttenberg selbst reagierte der Berliner Verlag Duncker & Humblot. Er bietet die umstrittene Doktorarbeit des Verteidigungsministers nicht mehr an. Das Haus hat die elektronische Variante der Dissertation aus seinem Angebot genommen, bestätigte Verleger Norbert Simon am Freitag. Die gedruckte Auflage von rund 400 Exemplaren sei zudem ausverkauft. Weil Guttenberg seinen Doktortitel während der Prüfung seiner Arbeit durch die Universität Bayreuth nicht mehr führen wolle, biete der Verlag die Dissertation vorerst nicht mehr an, erklärte Simon. Ob es eine Neuauflage geben werde, sei derzeit nicht absehbar."
Würden sie wegen ein paar Zitier-Fehler ;-) und vergessener Fussnoten kaum tun, aber aus Angst vor Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen schon. Eine Klage deswegen soll der Staatsanwaltschaft in Hof vorliegen, schrieb der Spiegel.
-qbz
Klugschnacker
19.02.2011, 08:16
http://www.spiegel.de/images/image-181841-panoV9free-hfdv.jpg
....ich habe immer nur die Hoffnung das es doch wieder reicht ...
Die Selbständigen jammern immer!:Lachanfall:
Ich war ja auch mal einer!
http://www.spiegel.de/images/image-181841-panoV9free-hfdv.jpg
benjamin3341
19.02.2011, 09:44
Naja, wenigstens hat er die letzten 50 Seiten, bestehend aus Fußnoten nicht Kopiert....
benjamin3341
19.02.2011, 09:53
Ahh, hat er doch kopiert:Lachen2:
Spiegel Online zur Eklärung von Guttenberg, weshalb er nicht mehr zu den Vorwürfen Stellung bezieht:
"Dabei verwies er auf seine "Verantwortung für die Soldaten im Einsatz" und auch auf den aktuellen Angriff in Afghanistan, in dessen Folge deutsche Soldaten starben. "
Dass Guttenberg den Tod von Soldaten, den er durch die Befürwortung des Krieges mitverschuldet, missbraucht, um sich nicht den erheblichen Vorwürfen zu stellen, finde ich persönlich der Grund für die sofortige Entlassung aus dem Kabinett.
-qbz
benjamin3341
19.02.2011, 10:23
ich muss einfach nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=xDzzokhlDbk
Und:
Megalodon
19.02.2011, 11:44
Wenn man derzeit bei google folgendes eingibt:
"Doktorarbeit Guttenberg"
Dann ist der erste bezahlte Treffer oben rechts eine Software zur Plagiatserkennung...
Da bringst du mich auf eine Idee. Ich lese ja aus beruflichen Gründen viele Diplom- und Doktorarbeiten, bisher habe ich das aus schon erwähnten Gründen aber noch nie zur fachlichen Beurteilung eines Einzustellenden gemacht. In dem Bereich habe ich mich stets auf die Zeugnisse und vor allem das Interview verlassen.
Aber viellicht sollte ich das in Zukunft machen. Insbesondere so eine Plagiatsoftware könnte mir da gute Dienste leisten....
Hm, muss ich mal drüber nachdenken. Immerhin gehört eine elektronische Version dieser Arbeiten ja nicht zu dem, was die Kandidaten bisher beibringen müssen, die müssen ja nicht einmal die Papierversion vorlegen. Aber wir sind ja lernfähig.
sybenwurz
19.02.2011, 11:55
eine doktorarbeit schreibt man nicht mal so eben zwischen tür und angel, da sitzt man sehr lange dran, da "vergisst" man sowas nicht.
Im ersten Teil geb ich dir recht, im zweiten nicht.
Ich bastele meine Artikel auch aus (allerdings eigenen) Bausteinen und Einzelteilen zusammen und irgendwann will ichs nur noch hinter mir haben, denn bis alles oft genug umgeschlichtet und umgedichtet wurde, kann man sein eigenes Geseier nimmer lesen.
Wenn ich da nach fünfmal Umstellen und Umformulieren, Zusammenhang herstellen und Rechtschreibung sowie grammatik checken noch Zitate und Quellen benennen müsste, aus denen das ursprünglich entstanden ist, wär ich verloren.
Aber gut, geht dabei nicht um Doktorarbeiten, aber auch nicht um vierhundertnochwas Seiten...
Kurze Umfrage: Wer hätte seinen Job noch, wenn sich herausstellen sollte, dass das Schulabschlusszeugnis eine Fälschung war?
Male mal den Teufel nicht an die Wand...:-((
ich muss einfach nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=xDzzokhlDbk
Und:
Originell sind einige Userkommentare zu dem episch Vorgetragenen Dissertations-Vorwort. Z.B.:
"Ich halte mich mit bösen kommentaren über diesen text lieber zurück, solange ich nicht weiß, wer diese passage geschrieben hat. Sowas kann einem unter umständen eine alte freundschaft kosten..."
benjamin3341
19.02.2011, 14:16
Zitat Youtube-Video-Kommentator:
Er darf bleiben nur unter der Prämisse: er streicht seine Vornamen Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester und ergänzt diese ersatzlos mit PINNOCHIO.
Die Universität verleiht ihm den den Titel:
Dr. agk. (sub omni canone)
agk. steht für abgekupert !
Und wir alle dürfen ihn anreden mit Dr. agk. Karl Pinocchio Freiherr von und zu Guttenberg
schoppenhauer
19.02.2011, 15:31
Der Pöbel schäumt wie 1789.
Hochachtungsvoll
Dr. Schoppenhauer
Der Pöbel schäumt wie 1789.
Hochachtungsvoll
Dr. Schoppenhauer
Dann sehen Sie sich nur vor, auf dass Ihre Rübe fest verankert bleibe zwischen den Schultern, Hochwohlgeboren!
benjamin3341
20.02.2011, 14:30
schaut mal bei ebay unter guttenberg tastaturlayout:Cheese:
spiderschwein
20.02.2011, 14:50
schaut mal bei ebay unter guttenberg tastaturlayout:Cheese:
Sehr lustig
http://cgi.ebay.de/Lektion-2Finger-plagiieren-Guttenberg-Tastaturlayout-/270708122256?pt=Software&hash=item3f07762290#ht_602wt_1139
die Diskussionen und Beschreibung sind echt witzig ...
http://cgi.ebay.de/Tastatur-mit-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout_W0QQitemZ330532507757QQcategoryZ162 495QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZa lgo%3DDLSL%252BSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252 BFICS%26otn%3D8%26pmod%3D330532240329%252B33053224 0329%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D72220719267525699 30
sind da ernsthaft 311 euro geboten?? :confused:
http://cgi.ebay.de/Tastatur-mit-ergonomischem-Guttenberg-Tastaturlayout_W0QQitemZ330532507757QQcategoryZ162 495QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZa lgo%3DDLSL%252BSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252 BFICS%26otn%3D8%26pmod%3D330532240329%252B33053224 0329%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D72220719267525699 30
sind da ernsthaft 311 euro geboten?? :confused:
Ja, von Guttenberg selber, der will Beweismittel vernichten :Lachanfall:
benjamin3341
20.02.2011, 18:57
Auszug aus Ebay:
Frage:
Hi, welche 2 Finger muss man für die Tastatur benutzen und müssen die von einer Hand sein oder von zwei Händen? Kann man die Tastatur auch mit einem Ghost-Tipper benutzen? Gruß 18.02.11
Antwort:
Hallo Makobak, wie ich sehe kennen Sie sich aus. Bei Dr. Arbeiten ist es natürlich üblich mit Ghost-Tippern zu arbeiten. Allerdings sind für den Sektor "Guttenberg-Tastaturlayout" zur Zeit noch sehr wenige Fachkräfte auf dem Markt zu finden. Sie können allerdings mithilfe dieser Lektion einen handelsüblichen QWERTZ-Ghost-Tipper für Ihre speziellen Zwecke umschulen. Viel Erfolg!
Zu den Fingern:
Zu ehren des berühmtesten Benutzers und seiner Neigung zu Heavy Metal (es sei hier AC/DC genannt) wird die Tastatur mit dem kleinen Finger und dem Zeigefinger einer Hand bedient. ...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Die Strauß-Tochter und CSU Kollegin Hohlmeier erklärt das übrigens gerade bei Anne Will zur Lappalie. "Er hat nur Zitate nicht kenntlich gemacht."
Naja, bei dem Elternhaus sollte man nicht zuviel Moral und Gespür für Ehrlichkeit erwarten. ;)
ironlollo
20.02.2011, 22:28
Die Strauß-Tochter und CSU Kollegin Hohlmeier erklärt das übrigens gerade bei Anne Will zur Lappalie. "Er hat nur Zitate nicht kenntlich gemacht."
Naja, bei dem Elternhaus sollte man nicht zuviel Moral und Gespür für Ehrlichkeit erwarten. ;)
Hohlmeier? Wie oft habe ich schon gedacht, dass deren Name Programm ist :Cheese:
Das wollte ich nicht schreiben - du bekommst jetzt die Post vom Anwalt ;)
ironlollo
20.02.2011, 22:32
Das wollte ich nicht schreiben - du bekommst jetzt die Post vom Anwalt ;)
Das reicht schon aus? Ich glaube, das würde sie nicht zum ersten Mal hören. Aber ich bin jetzt ruhig ;)
Kalle Grabowski
20.02.2011, 22:36
Hohlmeier? Wie oft habe ich schon gedacht, dass deren Name Programm ist :Cheese:
Wenn die CSU die Hohlmeier ins Fernsehen schickt um den Karl zu verteidigen, dann hat sie ihn schon aufgegben. Die Hohlmeier hat den intelektuellen Tiefgang eines Papierschiffchens. Und Dreck ohne Ende am Stecken. Ohne ihre damalige politische Immunität wäre die in der Amigo-Affäre vor dem Kadi gelandet. Was eine armselige Witzfigur....
:Cheese: Amüsante Sendung. Bei einigen Aussagen konnte man sich nur an den Kopf fassen.
ironlollo
20.02.2011, 23:06
:Cheese: Amüsante Sendung. Bei einigen Aussagen konnte man sich nur an den Kopf fassen.
Besser als jede Comedy :Cheese:
Das erschreckende ist:
Die Facebook-Gruppe "Gegen die Hetzjagd auf KT" hat über 100.000 Fans - also Leute die sagen "waren doch nur kleine Fehlerchen".
"Immer mehr Probleme in Deutschland mit Menschen mit Dissertations-Hintergrund." :Cheese:
neonhelm
21.02.2011, 07:01
"Immer mehr Probleme in Deutschland mit Menschen mit Dissertations-Hintergrund." :Cheese:
:Lachen2: Auch ein schöner.
maifelder
21.02.2011, 08:20
Wenn ein Platz gefüllt werden muss, die unsägliche Alice Schwarzer steht auf Abruf bereit. :Nee:
Wenn ein Platz gefüllt werden muss, die unsägliche Alice Schwarzer steht auf Abruf bereit. :Nee:Also sie hat sich gestern nicht blamiert...
benjamin3341
21.02.2011, 09:13
Auszug einer Rezession von Amazon:
Der ausgestreckte Finger Johannes Gutenbergs ( ist die Namensgleichheit denn nur Zufall??), dessen Erfindung die europäische Welt auf den Kopf stellte, bohrt sich in unsere eingefallenen Rippen. Dies ist nicht die Postmoderne, dies ist das 21. Jahrhundert, Guttenberg sein erster wahrer Künstler, dies ist Utopia!!! Copy& Paste seine Aktionskunst; bald, sehr bald, wird der Künstler in eindrucksvollen Happenings seine vollendete Meisterschaft
vor handverlesenem Publikum in Echtzeit präsentieren: Er liest nicht, exzerpiert nicht, diskutiert nicht; er sichtet, sucht, stapelt nicht, nein, er wird live Texte zerreißen, zerfetzen, vermischen und neu dem staunenden Publikum vor die Ohren werfen. Spontane Lesungen mit immer neuen Wendungen wird er in atemberaubenden Kaskaden abfeuern. Autoren werden sich darum prügeln, in seine Kunstwerke einfließen zu dürfen.
Wen Guttenberg nicht benutzt, der existiert nicht!
Und wir, in Retrospektive, werden wir sagen: ja ich war dabei!; oder werden wir dereinst- analog zu der Generation,die von allem nichts gewusst hat-, später sagen müssen: "Wir hatten ihn nur einfach nicht verstanden."...........?
http://www.amazon.de/Verfassung-Verfassungsvertrag-Konstitutionelle-Entwicklungsstufen-den/dp/3428125347/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1298275685&sr=8-10
KalleMalle
21.02.2011, 10:59
Da hoffe ich aber mal, daß die Rezession von Amazon nicht auf den Rest der Wirtschaft übergreift. :Lachen2:
Können wir grad garnicht gebrauchen.
Das erschreckende ist:
Die Facebook-Gruppe "Gegen die Hetzjagd auf KT" hat über 100.000 Fans - also Leute die sagen "waren doch nur kleine Fehlerchen".
Das ist erschreckend... - für wen?
PS: Der Mann hat jetzt auch noch einen Rittertitel. ;)
Rassel-Lunge
21.02.2011, 12:18
Habe ich gerade auf Facebook gepostet - ohne Angabe der Quelle!
Habe ich gerade auf Facebook gepostet - ohne Angabe der Quelle!
Warum auch nicht? Sind schließlich Guttenberg-Wochen bei Facebook.
Das ist erschreckend... - für wen?
PS: Der Mann hat jetzt auch noch einen Rittertitel. ;)
Das ist für mich erschreckend, weil es einfach absolut konträr zu meiner Einschätzung ist.
Wenn die CSU die Hohlmeier ins Fernsehen schickt um den Karl zu verteidigen, dann hat sie ihn schon aufgegben.
Das ist in der Tat erstaunlich. Wo ist die erste Garde der CSU, allen voran Horst Seehofer, die sich mit Vehemenz für ihren Minister einsetzen? Fehlanzeige. Nix, kein Mucks aus München.
Unlängst hatten "sie" auch einen Fritz von Thurn und Taxis in einer Talkshow wiederauferstehen lassen um eine Verteidigungsfront aufzubauen. Mütter und Greise an die Front ;) ?
Das ist in der Tat erstaunlich. Wo ist die erste Garde der CSU, allen voran Horst Seehofer, die sich mit Vehemenz für ihren Minister einsetzen? Fehlanzeige. Nix, kein Mucks aus München.
In München klatschen sich die meisten Landespolitiker auf die Schenkel, aber das können sie natürlich in der Öffenetlichkeit nicht zeigen.
So sehr die Guttenberg-Affäre der Union als Ganzes schaden wird (möglicherweise auch der Politik insgesamt), so sehr nutzt es andererseits der persönlichen Parteikarriere derjenigen, die in den letzten zwei Jahren popularitätsmäßig von zu Guttenberg an die Wand gedrückt wurden (allen voran unser Ministerpräsident, dem populistische Tendenzen durchaus nicht fremd sind).
Aus meiner Sicht passender Kommentar in der SZ mit Analyse der aktuellen Situation. (http://www.sueddeutsche.de/politik/guttenberg-plagiats-affaere-wenn-einen-die-warme-wolke-nicht-mehr-traegt-1.1062596) Im Hnblick auf die mittel- und längerfristige Zukunft von zu Guttenberg sind mittlerweile nicht mehr die bekannten Plagiate in dessen Dissertation das eigentliche Problem (denn Fehler - auch größere- macht jeder und findet man in nahezu jeder Biografie und die Öffentlichkeit ist durchaus gerne bereit, Fehler zu verzeihen (siehe Margot Käßmann)) sondern sein bisheriger Umgang mit den Fehlern.
KalleMalle
21.02.2011, 13:25
Wo ist die erste Garde der CSU, allen voran Horst Seehofer, die sich mit Vehemenz für ihren Minister einsetzen? Fehlanzeige. Nix, kein Mucks aus München.
Kein Mucks ? Das kann man nun wirkliuch nicht behaupten.
Am Donnerstag Abend hat Seehofer in der Tagesschau das Geschehen mit "Ich lasse ihn nicht fallen. Unter Freunden hilft man sich - besonders dann wenn's eng/schwierig wird" (aus meinem Gedächtnis sinngemäß zitiert) kommentiert.
Und im BR-Radio wurde heute früh gemeldet, daß Seehofer den Guttenberg noch rechtzeitig von einem Rücktritt abhalten konnte.
Er soll ihm gesagt haben, daß Fehler und Skandale zur politischen Karriere dazu gehörten. Er selbst (Seehofer) habe auch schon mehrere Skandale überlebt.
Wie auch immer man solche Meldungen bewertet - aber auf Tauchstation ist grad der Seehofer nun wirklich nicht.:Huhu:
Es scheint , dass er nach dem Motto gehandelt hat: Was man kauft, kann man auch wieder zurückgeben bzw. umtauschen, als er seinen Dr.-Titel bis zur Fehlerkärung ruhen / zurückgeben lassen wollte, was bei einem Dr.-Titel halt (noch?) nicht geht.
-qbz
KalleMalle
21.02.2011, 13:34
... und-noch-eins-draufleg....
Frisch von der CSU-Homepage (http://www.csu.de/partei/aktuelles/14251112.htm):
Seehofer: Volle Solidarität für Guttenberg
"Karl-Theodor zu Guttenberg hat mit seiner heutigen Erklärung eine sehr respektable Haltung gezeigt", erklärt der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer. Jetzt müsse Schluss sein mit den öffentlichen Anwürfen gegen den Bundesverteidigungsminister.
"Wer jetzt noch weiter Vorverurteilung betreibt, dem geht es nicht um eine Sache, sondern schlicht um eine Kampagne. Der tragische Tod eines deutschen Soldaten in Afghanistan sollte für alle auch der Anlass sein, die Gewichtung innerhalb der politischen Diskussion wieder zurecht zu rücken. Karl-Theodor zu Guttenberg hat die volle Solidarität und Unterstützung seiner Partei und seines Parteivorsitzenden", so Seehofer nachdrücklich.
Was man davon halten mag ist wie gesagt in anderes Thema.
Aber die Aussage, daß von der Ersten Garde nix zu hören wäre ist nicht so ganz haltbar, oder ?
Es ist ekelhaft, dass jetzt auch noch die toten Soldaten instrumentalisiert werden.
Badekaeppchen
21.02.2011, 14:36
Kein Mucks ? Das kann man nun wirkliuch nicht behaupten.
Am Donnerstag Abend hat Seehofer in der Tagesschau das Geschehen mit "Ich lasse ihn nicht fallen. Unter Freunden hilft man sich - besonders dann wenn's eng/schwierig wird" (aus meinem Gedächtnis sinngemäß zitiert) kommentiert.
Und im BR-Radio wurde heute früh gemeldet, daß Seehofer den Guttenberg noch rechtzeitig von einem Rücktritt abhalten konnte.
Er soll ihm gesagt haben, daß Fehler und Skandale zur politischen Karriere dazu gehörten. Er selbst (Seehofer) habe auch schon mehrere Skandale überlebt.
Ja und er (Seehofer) sagte, dass er ein Interesse daran habe, dass Guttenberg in Berlin bleibt! Ja klar, weil Guttenberg ansonsten seinen Ministerpräsidenten-Posten streitig macht :Lachanfall: :Lachanfall:
Von wegen "helfen unter Freunden". Der will nur bayerischer Ministerpräsident bleiben.
Es ist ekelhaft, dass jetzt auch noch die toten Soldaten instrumentalisiert werden.
ja, ...dies ist etwas was auch mir nicht gefällt (neben dem nassforschen Umgang mit der eigentlichen Sache).
Ich glaube auch, dass hier der politische Gegner massiv gesucht und (dann endlich mal...) etwas gefunden hat. Aber in seinem Auftreten und im Umgang mit der Öffentlichkeit täte etwas Demut ihm selbst nun mal sehr gut.
Schade, Chance vertan.
Was aber noch nichts über seine politische Zukunft in 5-7 Jahren aussagt. Junge Menschen sind ja doch immer wieder lernfähig, wenn mal Zeit für eine distanzierte Sicht gegeben wird.
Was man davon halten mag ist wie gesagt in anderes Thema.
Aber die Aussage, daß von der Ersten Garde nix zu hören wäre ist nicht so ganz haltbar, oder ?
Es ist schon bezeichnend in welcher Art von Wortwahl sich Seehofer hinter KT stellt. Er wahrt die Form, mehr nicht, inhaltlich positioniert er sich nicht eindeutig. Er benötigt KT zur Zeit noch, da das Ende der Affäre nicht absehbar ist und er anderenfalls eine Vorfestlegung täte, die er u.U. später revidieren müsste.
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsaffaere-guttenberg-erwaegt-offenbar-ruecktritt-1.1062566
Warum will Ursula von der Leyen nicht mehr am Kabinettstisch neben Guttenberg sitzen? Weil der immer abschreibt.
Heute trat Karl Theodor von Guttenberg wieder vor die Presse. Er sagte, er werde erst dann eine vollständige Erklärung abgeben, wenn er im Internet einen geeigneten Text zum abschreiben gefunden hat.
Der Google Übersetzer wird neu justiert. Gibt man auf der einen Seite "Copy & Paste" ein, erscheint als Übersetzung "Summa cum laude"
:Lachen2:
Ich glaube auch, dass hier der politische Gegner massiv gesucht und (dann endlich mal...) etwas gefunden hat.
Massiv gesucht? Da muss man doch nicht massiv suchen.
1. Der unternehmerische Hintergrund Blendwerk (http://www.youtube.com/watch?v=lu-DBai3Kok).
2. Der gestalterische Hintergrund bei dieser Kliniksache: Blendwerk (http://www.youtube.com/watch?v=aZxNejXqypM) (ab 3:47 - Rhön-Kliniken).
3. Die karitativen Auftritte seiner Frau: Blendwerk (http://www.fr-online.de/politik/im-spendensumpf/-/1472596/4873968/-/index.html).
4. Die Doktorarbeit: Blendwerk (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate).
5. Die Ministertätigkeit: Blendwerk (aber das ist Politik, daher keine Links).
An dem Typen ist außer der Herkunft nichts echt (http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article10447348/Die-Guttenbergs-spielen-nur-mit-weissen-Figuren.html).
Was aber noch nichts über seine politische Zukunft in 5-7 Jahren aussagt. Junge Menschen sind ja doch immer wieder lernfähig, wenn mal Zeit für eine distanzierte Sicht gegeben wird.
Ich hoffe, dass das nichts mehr wird. Wir haben in unserer Gesellschaft zu viele korrupte, blendende und Typen, die nur vortäuschen, dass sie Macher wären. Da schadet es überhaupt nicht, wenn einer davon mal sich zurückziehen muss. Der Herr fällt ja nicht hart.
KalleMalle
21.02.2011, 15:36
Er wahrt die Form, mehr nicht, inhaltlich positioniert er sich nicht eindeutig.
Ich weiß nicht was Du Dir unter einer inhaltlich eindeutigen Positionierung vorstellst, aber wenn sich Seehofer auf der CSU-Homepage wie folgt zitieren läßt, dann hört sich das für mich alles andere als diplomatisch zurückhaltend an:
Karl-Theodor zu Guttenberg hat die volle Solidarität und Unterstützung seiner Partei und seines Parteivorsitzenden
maifelder
21.02.2011, 16:03
Seehofer weiß, dass das was er gemacht, weit aus schlimmer ist als das Vergehen von Guttenberg.
Jeder hat seine Leichen im Keller.
powermanpapa
21.02.2011, 16:09
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/guttenbergs-vorbild-cdu-shooting-star-und-plagiator-fuerst-kasper-von-lippe.html
Was ist das denn für eine ulkige Quelle? Schreiben selbst jeden zweiten Satz ab und verwurschteln wild alles mögliche.
Jetzt fällt mir auch wieder ein, wer Udo Ulfkotte ist...
chris.fall
21.02.2011, 16:33
Moin,
gerade weil ich das Verhalten von Herrn Dr. Guttenberg (*)
unmöglich finde, fände ich eine schnelle Versachlichung der
Diskussion wünschenswert!
Ein korrekter Spruch des Promotionsausschusses der Uni
Bayreuth wird durch den jetzigen Hype und dem damit
verbundenen Druck ("Wenn der Titel weg ist, MUSS er
zurücktreten"...) sicher nicht einfacher...
Wenn ihm tatsächlich der Doktortitel aberkannt wird, höre ich
jetzt schon seine Fans argumentieren, dass das ungerecht
wäre, und nur eine Kampagne seiner politischen Gegner.
Die Beweise, dass er abgeschrieben hat, sind IMHO erdrückend.
Die dafür vorgesehene Strafe ist die Aberkennung des Dr.-Titels,
Punkt. Wenn ihn dann immer noch eine Mehrheit im Amt haben
will - und einige Umfragen besagen das ja - wäre mir das zwar
unverständlich - Die Blöd-Zeitung hätte wieder einmal bewiesen,
wer uns wirklich regiert - aber als guter Demokrat würde
ich dann sagen, dass man letztlich eben doch die Regierung
bekommt, die man verdient.
Viele Grüße,
Christian
* Den Titel kann er nicht "ruhen lassen"...
Rassel-Lunge
21.02.2011, 16:35
...Aber in seinem Auftreten und im Umgang mit der Öffentlichkeit täte etwas Demut ihm selbst nun mal sehr gut.
Schade, Chance vertan. ...
In der Stuttgarter Zeitung stand am Samstag, dass jemand in der Union geäußert habe " ...es solle vielleicht mal das Wörtchen "Entschuldigung" fallen." und ein anderer meinte wohl " Demut sei seine Sache nicht."
Womit wir tatsächlich ziemlich nahe am Kern des Problems sind - meiner Meinung nach.
Jeder hat seine Leichen im Keller.
nö, nur diejenigen die einen Keller haben. Ich hab meine ganz woanders...;)
Ich hab meine ganz woanders...;)
:Gruebeln:
Warum hat man die überhaupt noch? Vorbildlich im Biomüll entsorgt und gut ist - oder die Doktorarbeit halt ins Altpapier :cool:
JeromeGER
21.02.2011, 17:06
was lerne ich als Schüler daraus, wenn mein Vorbild von Minister sowas macht?
Heute im Deutschunterricht- wir waren an PC´s und hatten einen Arbeitsauftrag. Ich hab einfach von "abiunity" abgeschrieben, dies vorgetragen und wurde gelobt :)
Fazit: Man darf sich bloß nicht erwischen lassen ;)
_____
Aber eigentlich finde ich es ziemlich besch...euert, dass die Regierung aus einem Haufen Schnarchtabletten und Schummlern besteht. Ich sehe für mich keine Partei, die ich noch wählen mag, aber Enthaltung kann auch nicht richtig sein!?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.