PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzposition - Sattelstütze

Marathoni
13.02.2011, 13:36
Hallo,

ich habe auf meinem Trek 1.9 Rennrad einen Syntace Triaaufsatz montiert.
Meine Sitzposition ist noch nicht optimal (zu gestreckt). Ich müsste den Sattel daher noch weiter nach vorne bekommen. Ich habe hier mehrmals von der
Profile Design Fast Forward Sattelstütze gelesen, die den Sattel weiter nach vorne bringt.
Mein Gedanke ist nun:
Spricht etwas dagegen, die vorhandene Sattelstütze einfach umzudrehen, so dass sie statt nach hinten nach vorne zeigt?
Müsste doch eigentlich den gewünschten Erfolg bringen.

Hat das schon jemand so im Einsatz?

Schöne Grüße

LidlRacer
13.02.2011, 14:14
Probier es aus! Bei 95% der Sattelstützen funktioniert das leider nicht - das Umdrehen schon, aber dann ragt die Sattelspitze in den Himmel. :Lachen2:

pXpress
13.02.2011, 14:15
Ja, hab eine Race Face an meinem Aspin die ich gedreht im Einsatz habe, entscheidend ist das man nach dem drehen wieder eine waagerechte Sattelposition hinkriegt, was mit vielen anderen gekröpften nicht möglich ist..

frimar
13.02.2011, 14:26
Ich hab auch sofort an die veränderte Sattelneigung gedacht. Nach Studium meiner Systace-Sattelstütze könnte das bei der aber tatsächlich klappen...

Marathoni
13.02.2011, 17:59
Hallo,

das waren ja schnelle Antworten.
Vielen Dank. Ich hatte schon vermutet, dass es noch irgendwelche anderen Gründe dafür sprechen, nicht einfach zu drehen.

Ich hab´s gerade ausprobiert. Ich gehöre wohl zu den glücklichen 5 %, bei denen der Winkel problemlos entsprechend eingestellt werden kann. Die Bontrager Sattelstütze kann ich problemlos entsprechend einstellen. Gefühlsmäßig ist die Sitzposition in der Aeroposition direkt besser. Allerdings habe ich das ja auch nur auf ein paar hundert Metern ausprobiert. Bei der ersten längeren Ausfahrt nehme ich mal lieber meinen Imbusschlüssel mit, damit ich ggfs. noch nachstellen kann.

Na da habe ich ja Glück gehabt :Huhu:

Leider soll´s nächste Woche regnen...

Male Partus
13.02.2011, 18:05
Sattel weiter nach vorne ist schon mal gut. Wie sieht es denn mit dem Vorbau aus? Evtl. zu lang?

Marathoni
14.02.2011, 21:08
Das muss ich noch mal genauer betrachten.
Ich denke, ein kürzerer Vorbau wird über kurz oder lang auch noch verbaut werden.
Ich werde mal bilder von mir auf dem Rad machen lassen, um die Sitzposition genauer betrachten zu können.