PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme Bremszüge Orbea

burtom
30.09.2007, 11:08
Hallo Leute!
Hab ein Orbea Ora und hab ein Problem mit dem Bremszug für die Hinterbremse. Wenn ich die Bremse fest ziehe, dann klickt es immer da, wo der Zuf im Oberrohr verlegt ist. Wenn ich das Oberrohr angreige kann spürt man sogar etwas, wie wennn der Bremszug von innen gegen den Rahmen schlägt. Woran kann das liegen oder wisst ihr wie man das wieder in ordnung bringt?
danke af jeden fall für antworten!
lg
thomas

sybenwurz
30.09.2007, 13:27
Das Ora hat nur ne Führung, in der der Zug im Rahmen liegt. Dort, wo die Aussenzughüllen am Rahmenrohr enden, gibt es speziell von Orbea Endhülsen als Adapter. Alle Versuche, etwas anderes zu verwenden als die originalen Hülsen, sind bisher fehlgeschlagen und
enden in den von dir beschriebenen Geräuschen.
Es ist nämlich ne ziemliche Grätze, bei den Spaniern sowas aufzutreiben, wenn du nen Rahmenkit bestellst und die Deppen haben die Dinger vergessen.
Die einzige Abhilfe, die ich noch nicht probiert habe, ist folgende:
Rohloff verwendet für die Schaltzüge Bremszugaussenhüllen und liefert dafür das Innenröhrchen, in dem der Zug letztlich läuft, einzeln und in schwarz oder weiss.
Wenn du dir von denen so nen Zug organisierst und die Seele mitsamt dem Innenzug durchgehend von vorne bis hinten verlegst, während die Zugaussenhülle wie gewohnt vorne und hinten am Oberrohr endet, dürften die Geräusche evtl. auch beseitigt sein.
Waren die Geräusche von Anfang an da oder sind sie erst im Laufe der Zeit gekommen?
Wie lange hastn das Ding schon und woher?
Was sagt dein Händler?

burtom
30.09.2007, 17:47
nein das klacken ist auf einmal gekommen und will nicht weggehen. nach meinem wissen sind nur originale teile oben, das rad ist erst gut 3 wochen alt. händler hab ich noch nicht fragen können weil es erst samstag nachmittag angefangen hat, nichteinmal beim fahren sondern wie ich im stand die bremse gezogen habe, war es auf einmal da.

sybenwurz
30.09.2007, 18:25
Naja, bei drei Wochen bist du ja erst ganz am Anfang der lebenslangen Garantie auf den Rahmen, die Orbea gewährt...:)