PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das ideale Trainingspensum?

Man.U
29.09.2007, 21:01
hi
ich bin 14 Jahre alt. Ich mach noch die Jugend-distanz.
Was muss ich dann an Trainingsstunden/Woche gehen?

Rhing
29.09.2007, 22:41
Keine Ahnung, aber das ist das Angebot an Jugendliche bei uns im Verein:
Trainingsgruppe C (Alter 14 bzw. 13 Jahre (Jg. 93/94), Wettkampf-AK Jugend B)

Montag 17:45-18:45 Laufen
Dienstag 15:00-16:00 Schwimmen
Dienstag 16:30-17:30 Laufen
Mittwoch 19:30-20:30 Schwimmen
Samstag 12:15-13:30 Schwimmen

Trainingsgruppe B (Alter 16 bzw. 15 Jahre (Jg. 91/92), Wettkampf-AK Jugend A)
Montag 19:00-20:00 Schwimmen
Dienstag 19:00-20:00 Laufen
Mittwoch 19:00-20:15 Schwimmen
Freitag 17:30-18:30 Laufen
Freitag 19:00-20:15 Schwimmen

Radtraining läuft extra und individuell. Ob dort tatsächlich alle Möglichkeiten wahrgenommen werden, kann ich nicht sagen. Schließlich muß man ja auch sonst noch einiges auf die Reihe kriegen.

Man.U
30.09.2007, 08:59
Wie stark sollte ich das Schwimmen in mein Training einbeziehen?

kampftreter
30.09.2007, 09:31
Hey ihr habt doch nen Verein bei euch in Bielefeld

http://www.triathlon-bielefeld.de/

stell dich da doch mal vor;)

Gruß aus dem "Nachbardorf"

Rhing
30.09.2007, 16:09
Das mit dem Verein ist sicher ne gute Idee. Da siehste dann ja auch, wieviel und was die anderen machen. Und mit mehreren macht's doch meist mehr Spaß.
Zum Schwimmen kann ich eigentlich nix sagen, das ist meine schwächste Disziplin. Ich sag aber trotzdem mal, daß ich meine, daß Dir Schwimmtraining auf lange Sicht ne Menge bringen dürfte. In Deinem Alter lernst Du die Bewegungsabläufe sicherlich schneller und vor allem besser als später. Ich hab Kraulschwimmen erst mit 47 gelernt und kann Dir sagen: Übel!!! Schnell oder auch nur durchschnittlich werd ich da sicher nie. Beim Laufen und Radfahren ist das glaub ich anders, das kann man immer noch lernen bzw. durch Training besser werden. Du hast da ja noch reichlich Zeit und könntest z.B. erst mal 2 Jahre mit Schwerpunkt Schwimmen trainieren und die Zähne zusammenbeißen, wenn Gleichalterige Dich beim Laufen überholen und dann mit 16 mit Radfahren und Laufen richtig loslegen.Schwimmen kannst Du dann richtig.
Mit nem Schwerpunkt Laufen oder Radfahren würdest Du zwar jetzt schneller. Nur kannst Du die Schwimmtechnik irgendwann nur mit sehr viel mehr Aufwand lernen. Anders ausgedrückt: Wir haben Frauen und Männer im Verein, die waren früher in der Schwimmabteilung. Die gehen mit 30, 40 oder 50 einmal pro Woche Schwimmen, ich geh 3 mal, und trotzdem krieg ich - wie viele andere - beim Schwimmen keine Schnitte gegen die. Die überhol ich dann auf dem Rad oder beim Laufen.

barbossa
30.09.2007, 23:07
Deine Frage läßt sich so nicht wirklich beantworten....
Wir wissen ja nicht, was so deine Vorkenntnisse sind, wieviel du schon machst und kannst, somit läßt sich da keine Zahl festmachen.
Außerdem müßten wir wissen, worauf du hinauswillst...Spaß am Sport oder Weltmeister... Da gibts dann auch in der Vorbereitung schon einige Unterschiede....

Aber grundsätzlich hat mein Vorredner Recht, setze den Schwerpunkt aufs Schwimmen, laß das Radfahren leise mitlaufen und mach Laufen dann als Rest.
Zeitlich würde ich das so aufteilen: 45-50% der Trainingszeit für Schwimmen, 25 % fürs Radfahren und den Rest dann fürs Laufen,also 25-30%. Zudem sollte noch dazu! etwas Krafttaining eingeplant werden, wenn du mehr willst als nur teilnehmen.
Krafttraining im Anfang bitte aber nicht allein, sondern mit Anleitung. Sonst lieber verzichten (14 ist halt noch ziemlich früh für Kraft, daher Vorsicht!) Und gönn dir 1 Tag pro Woche als Ruhetag, unbedingt.
:Ertrinken: