Vollständige Version anzeigen : Reifengröße: 23-622 oder 20-622?
Morgen zusammen!
Ich fahre im Moment Conti GrandPrix in der Größe 23-622, 700x23c. Wenn ich richtig informiert bin heisst 20-622, 700x22c das diese 3mm schmaler sind (23>20), aber wie macht sich der Unterschied 23c> 22c bemerkbar?
Liege ich richtig das 20mm - Schlappen besser, also schneller sind, da mit mehr bar gefahren werden kann und es weniger Rollwiderstand gibt? Felgentechnisch müssten beide Varianten passen, oder?
Und wehe jetzt kommt einer und sagt: trainiere mehr dann wirst Du schneller! Ich fahre schon so was von am Limit;)
Danke & Gruß
maifelder
11.02.2011, 09:48
Die einen sagen, ja ist schneller, weil weniger Angriffsfläche für den Wind.
Die anderen sagen, mehr Walkarbeit im Reifen und unkomfortabler und das Gefummel mit dem Schlauch.
Probier es aus!
oko_wolf
11.02.2011, 11:48
Ich fahre vorn 20er (wegen dem Wind und der Optik) und hinten 23er wegen der Bequemlichkeit, beides mit 8 bar
ich bin aber auch nicht schnell:)
wieczorek
11.02.2011, 13:10
ich fahr vorn 22-23mm und hinten 25-26mm und finde diese Kombi perfekt für alle Leute, die nicht auf Sahneasphalt unterwegs sind. Wenn ich zu einem Wettkampf gehe, wo ich mir sicher bin, das die Strassen im perfekten Zustand sind, dann hab ich vorn und hinten 22-23mm Schlappen drauf.
20er würd ich nicht mehr fahren wollen. 8Bar am 20er finde ich dann auch etwas wenig.
maifelder
11.02.2011, 13:39
ich fahr vorn 22-23mm und hinten 25-26mm und finde diese Kombi perfekt für alle Leute, die nicht auf Sahneasphalt unterwegs sind. Wenn ich zu einem Wettkampf gehe, wo ich mir sicher bin, das die Strassen im perfekten Zustand sind, dann hab ich vorn und hinten 22-23mm Schlappen drauf.
20er würd ich nicht mehr fahren wollen. 8Bar am 20er finde ich dann auch etwas wenig.
Im P4, geht das? :confused:
oko_wolf
11.02.2011, 13:53
...20er würd ich nicht mehr fahren wollen. ....
Warum?
wieczorek
11.02.2011, 13:55
Im P4, geht das? :confused:
im P4 wirds sicher knapp, hab ich noch nicht probiert. Ich bin ja in der komfortablen Position, mehr als ein Fahrrad zu besitzen. Mit meinen Trainingsrädern fahre ich 25mm hinten.
wieczorek
11.02.2011, 13:56
Warum?
bin zu alt für so harte Reifen, das ist alles.
Wer viel bergab fährt, der behauptet manchmal, das der 20er vorn besser in der Kurve liegt, aber ich kann das selbst nicht bestätigen.
Breiter duerfte doch aber nicht nur kompfortabler sein, sondern auch besser Rollen...
bin zu alt für so harte Reifen, das ist alles.
Wer viel bergab fährt, der behauptet manchmal, das der 20er vorn besser in der Kurve liegt, aber ich kann das selbst nicht bestätigen.Das einzige was besser in den Kurven liegt sind Schlauchreifen, nicht wahr ;)
@Joersch: Ja. Der Rollwiderstand der breiteren Reifen ist geringer. Zumindest bei gleichem Druck.
FuXX
Aha!
Breitere Reifen = besser rollen?
Ich bin vom Gegenteil ausgegangen: schmalere Reifen = hoher Druck weniger Auflagefläche = weniger Rollwiderstand
Aha!
Breitere Reifen = besser rollen?
Ich bin vom Gegenteil ausgegangen: schmalere Reifen = hoher Druck weniger Auflagefläche = weniger Rollwiderstand
...hmmm, ich tu mich schwer das in Worte zu fassen...
...also die Flaeche mit der der Reifen bei gleichem Luftdruck aufliegt ist die gleiche. Dabei ist ein Reifen nie optimal rund, sondern dort wo er aufliegt quasi abgeflacht. Beim breiten Reifen kann mehr Flaeche senkrecht zur Fahrtrichtung realisiert werden - der Reifen liegt einfach breiter auf. Der schmale Reifen muss mehr in Laengstrichtung aufliegen und sich dazu staerker verformen - Verformung gleich Verlust...
wieczorek
11.02.2011, 18:46
Das einzige was besser in den Kurven liegt sind Schlauchreifen, nicht wahr ;)
FuXX
zwischen Schlauchreifen und Drahtreifen merke ich einen Unterschied, auch wenn alle Tests das Gegenteil behaupten.
20mm breite Vorderradreifen bin ich aber schon Jahre nicht mehr gefahren, aber ich kann mich nicht an einen Vorteil beim Kurvenfahren erinnern. Nur das die 23er komfortabler waren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.