PDA

Vollständige Version anzeigen : Babyschwimmen

ben_11
02.02.2011, 20:57
N'abend allerseits :) !

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen/Tipps zum Thema Babyschwimmen.

Unser Kleiner ist jetzt zwei Monate und wir wissen nicht so recht, wie wir beginnen sollen. Wir würden gerne einen Kurs machen, in dem die Kleinen ins Wasser "geworfen" werden und lernen (instinktiv) sich auf den Rücken zu drehen. Das ist aber scheinbar in Deutschland nicht gut angesehen bzw. ich finde im Raum FFM/Taunus keine Kurse.

Die einzigen Kurse, die wir gefunden haben, bestehen aus Ringelreihe tanzen zu bizarrer Musik mit dem Kleinen. Aber dafür können wir auch alleine mit ihm ins Bad gehen und sparen uns die teure Kursgebühr.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ab wann generell kann/darf man mit dem Kleinen ins Bad?

Vielleicht gibt es ja Eltern mit wertvollen Tipps für uns :Blumen: !

3-rad
02.02.2011, 21:16
ich / wir waren auch nicht beim Babyschwimmen. (jetzt 11 Jahre)
Ich finde alle Varianten aber auch bescheuert.
Über den Sinn kann man jetzt natürlich trefflich streiten.
Meine Frau ist keine Wasserratte und hatte deswegen keine Lust.
Ich habe oben bekundete Meinung und so wurde daraus nichts.
Die Wassergewöhnung hat trotzdem funktioniert.
Seepferdchen mit nicht ganz 4 Jahren.
Ich finde Babyschwimmen auch irgendwie unhygienisch, wobei das wahrscheinlich Quatsch ist.

swimslikeabike
02.02.2011, 21:24
Ich find Babyschwimmen sch§"§ - die kleinen treten beim Überholen immer so :Lachen2:

Kann nicht viel dazu beitragen, ausser daß mir so ein Zwerg einen schönen Beißabdruck in mein Schwimmbrett gemacht hat als sein Papa und ich mal nicht aufgepasst haben. Also keine bunten Hilfsmittel!

viel Spass

Markus

Frieder
02.02.2011, 21:57
Ich war mit meinem Sohn beim Babyschwimmen und kann es nur empfehlen. Er war total wasserscheu und hat sich beim Baden immer lautstark beschwert. Beim Babyschwimmer hat er dann aber sehr schnell Spaß am Wasser gefunden und ist die totale Wasserratte geworden. Er duscht jetzt jeden Tag und wenn wir eine Woche nicht ins Schwimmbad gehen beschwert er sich.

Er fand beim Babyschwimmen besonders toll, dass dort andere Babies waren - und das Singen von "schwachsinnigen" Liedern hat ihm ebenfalls Freude bereitet.

Die Babies haben einen Reflex, der sie beim Tauchen den Atem anhalten lässt. Wird dieser nicht regelmäßig trainiert, geht er verloren. Ich weiß nicht, ob's schlimm ist, aber unser Sohn hat keinerlei Angst vorm Wasser und das ist einfach schön zu sehen.

Frieder

Svenson
02.02.2011, 23:59
man sollte aufpassen wenn die eltern asthmatiker sind, dann kann das chlor die bronchien der kinder reizen. sonst spricht nichts dagegen

Ausdauerjunkie
03.02.2011, 01:14
Babyschwimmen war klasse, hat meinen beiden Söhnen sehr gut gefallen, die Kursgebühr war erträglich und man hat gut erfahren, was man machen kann/soll und was nicht. Wie alt waren sie? Ist schon lange her, vielleicht 1/2 Jahr?

Noiram
03.02.2011, 05:58
man sollte aufpassen wenn die eltern asthmatiker sind, dann kann das chlor die bronchien der kinder reizen. sonst spricht nichts dagegen

Stimmt, habe ich auch gehört.
Das Kind von Bekannten hatte ständig Lungenentzündung und die Kinderärztin meinte das kommt vom Babyschwimmen, da das Chlor über der Wasseroberfläche die Lungen reizt.
Besser ist`s wohl in der passenden Jahreszeit im Freien.

LG
Marion

KalleMalle
03.02.2011, 07:48
Wir würden gerne einen Kurs machen, in dem die Kleinen ins Wasser "geworfen" werden und lernen (instinktiv) sich auf den Rücken zu drehen.
Ich will ja nix sagen, aber entweder es ein Instinkt (von dem ich hier zum ersten Mal was höre) oder es muß gelernt werden. Oder bin ich da zu kleinlich ?

Ansonsten:
Wir waren mit unserer Kleinen in nem Kurs, der glaub ich "Wassergewöhnung" oder so ähnlich hieß.
Gab jede Menge Übungen, die irgendwas mit Wasserwiderstand zu tun hatten. (Ziehen, Wellen machen, Strampeln und die Zwerge müssen zusehen, daß sie im Wasser irgendwie vorwärts kommen). Das erschien mir Sinn zugeben.
Eine Rutsche mit anschließendem Untertauchen gab's auch öfter mal. Löst bei den Kleinen unterschiedliche Begeisterung aus.

Frag' mal nach dem fachlichen Hintergrund der Kursleiter(in) und bild Dir dann ne Meinung, ob das für Dich passt.

trisepp
03.02.2011, 08:59
Mit meiner Großen haben wir es gemacht mit der Kleinen nicht (Zeitproblem).
Ich fand es sehr schön, meiner Tochter hat es Spass gemacht. Es gab auch einige Babys die die ganze Zeit geweint haben, kommt also drauf an.

Und die Anmerkungen mit Chlor und unhygiensch - naja, ihr geht doch mit euern Kindern auch ins Schwimmbad und die Babybecken sind sicher alles andere als steril und keimfrei :Huhu:

handbremse
03.02.2011, 10:35
Die meisten Kurse, die angeboten werden, beginnen bei 3 - 6 Monaten, und finden in kleinen Becken mit sehr hoher Wassertemperatur unter Anleitung statt. Häufig bieten auch Hallenbäder im Rahmen ihres Warmwassertages bestimmte Babyschwimmzeiten an. Wichtig ist die Wassertemperatur, die gerade bei den kleinen zarten Babys in den normalen Hallenbädern oft noch nicht ausreicht. Das "Zuwerfen" und "Untertauchen" gilt laut meiner Hebammenpraxis als umstritten, weil es (falsch ausgeführt) zu vereinzelten tödlichen Unfällen geführt hat.

Ich glaube, dass das Element Wasser, der Kontakt zu den anderen Babys, Singen und Planschen Babys Spass macht. Über viel mehr sollte meines Erachtens die elterliche Erwartungshaltung nicht hinausgehen.

Kuck doch mal unter http://www.babyschwimmen.de/red4net/pub_content.asp?content=1&id=9&menu=01000000

Kona1248
03.02.2011, 10:43
ich habe jahrelang Babyschwimmen und auch sämtliche Kurse bis zum Seepferdchen abnehmen, für den Stadtsportbund gegeben, wichtig war immer die Kinder müssen Spaß daran haben.
Die Kinder die früh begonnen haben und Spaß hatten waren auch die Ersten die schwimmen konnten....:Huhu:

ben_11
03.02.2011, 11:26
Erstmal danke für die Antworten!

Da habe ich aber auch schon wieder anderes gelesen. Ich bin Asthmatiker (Allergie) und es wird mich ncht abhalten mit dem Kleinen ins Bad zu gehen.

Ich will ja nix sagen, aber entweder es ein Instinkt (von dem ich hier zum ersten Mal was höre) oder es muß gelernt werden. Oder bin ich da zu kleinlich ?

Wenn ich es genau wüsste...ich hätte ein ? hinter Instinkt setzen sollen :)

Ansonsten:
Wir waren mit unserer Kleinen in nem Kurs, der glaub ich "Wassergewöhnung" oder so ähnlich hieß.
Gab jede Menge Übungen, die irgendwas mit Wasserwiderstand zu tun hatten. (Ziehen, Wellen machen, Strampeln und die Zwerge müssen zusehen, daß sie im Wasser irgendwie vorwärts kommen). Das erschien mir Sinn zugeben.
Eine Rutsche mit anschließendem Untertauchen gab's auch öfter mal. Löst bei den Kleinen unterschiedliche Begeisterung aus.

Frag' mal nach dem fachlichen Hintergrund der Kursleiter(in) und bild Dir dann ne Meinung, ob das für Dich passt.

So etwas fände ich gut. Nur habe ich bis jetzt leider nichts hier gefunden. Aber ich werde weiter suchen.

ich habe jahrelang Babyschwimmen und auch sämtliche Kurse bis zum Seepferdchen abnehmen, für den Stadtsportbund gegeben, wichtig war immer die Kinder müssen Spaß daran haben.
Die Kinder die früh begonnen haben und Spaß hatten waren auch die Ersten die schwimmen konnten....:Huhu:

Das ist mir ja auch das wichtigste, dass der Kleine Spaß hat. Und so wie er sich in der Badewanne und in seinem Eimer verhält, freut er sich bestimmt auf's Bad :Liebe: !

Was heißt denn früh begonnen? Mir ist klar, dass die Wassertemperatur ausreichend sein sollte. Aber ab wieviel Monaten kann ich ihn den mit ins Bad nehmen?

Ben - unwissend :confused:

titansvente
03.02.2011, 13:26
So etwas fände ich gut. Nur habe ich bis jetzt leider nichts hier gefunden. Aber ich werde weiter suchen.

Wird in den Hochtaunuskliniken in HG angeboten. Da waren wir mit unserem Lütten auch. Ich find aber keine Adresse dafür. Musst einfach mal in den Kliniken anrufen.
Ich fand´s net so berauschend aber dem Emil hat´s gefallen.

Richtig entwickelt hat er sich, als ich mit regelmässig Sonntag morgens ins Seedammbad gegangen bin.

Hafu
03.02.2011, 14:35
Wir waren mit allen unseren Kids ab dem Säuglingsalter im Schwimmbad. Eine Altersuntergrenze konnte ich nicht entdecken.

Die Babies brauchen natürlich 'ne extra "dichte" Badehose und in der Regel plantscht man eh'nur im knie-knöcheltiefen Baby-Becken.

Einen echten Baby-Schwimmkurs haben wir nie mitgemacht (ohne dass ich glaube, dass etwas dagegen spricht. wenn man den Kontakt zu anderen Eltern sucht) und Tauchversuche mit den Babies haben wir auch nie unternommen. Dieser Tauchreflex ist zwar (v.a. für Unterwasserfotografen) spektakulär, aber ich glaube nicht, dass er den Spaß für die Kleinen beim Planschen erhöht, weil sie in dem Alter ja noch nicht nach Autonomie sondern nur nach ständiger körperlicher Nähe zu Mama oder Papa streben.

Erwartungsgemäß haben sich alle drei Kinder zu Wasserratten entwickelt, was aber nicht nur schön, sondern im Alter von 1-3 wenn sie schon laufen aber eben noch nicht schwimmen können, eher stressig ist. In der Phase musste der jeweils Aufsicht führende Elternteil (der andere hat gleichzeitig seinerzeit trainiert und nach Halbzeit haben wir gewechselt) aufpassen wie ein Schießhund.
Ich war heilfroh, als unser Jüngster mit 4 schwimmen gelernt hatte, denn ab da wurden Schwimmbadbesuche und v.a. auch Urlaube in Hotels mit Pool wieder viel entspannender!

Phoebe
03.02.2011, 21:26
Meine Freundin hat es mit ihrer Kleinen damals versucht, weil sie es absolut wichtig fand.
Leider war die Kleine dann ständig erkältet und so haben sie es sein lassen. Die Süße war und ist leider ziemlich anfällig :(

Aber Spass gemacht hat es der Kleinen trotzdem und das rote Badehöschen war mehr als einfach nur goldig :Liebe:

Probier es doch einfach aus und vergiß nicht Bilder zu machen :Huhu: