PDA

Vollständige Version anzeigen : Forums-Juristen: Euer Rat ist gefragt...


Klugschnacker
28.09.2007, 14:38
Dieser Thread dient den internen juristischen Fragen dieses Forums.

Klugschnacker
28.09.2007, 14:39
Verstößt DasOe hier gegen das Urheber- oder sonstiges Recht?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1702&page=6

dude
28.09.2007, 14:45
weil ich im fred direkt angesprochen wurde: keine ahnung.
aber allein, weil es auf amazon.de klaubar ist, ist es mE nicht uneingeschraenkt weiterverwertbar.
lieber bloss verlinken.

bello
28.09.2007, 14:52
Bin zwar kein Jurist, aber überlicherweise steht in solchen Büchern: Abdruck, elektronische Vervielfältigung auch auszugsweise nur mit Genehmigung. Amazon wird diese Genehmigung haben, DasOe sicher nicht. Damit ist das ziemlich sicher eine Urheberrechtsverletzung durch DasOe.

F 18
28.09.2007, 14:57
Wäre schon ne wichtige Antwort.
nach meiner Auffassung darf man hier keine Bilder oder sonstige Urhebergeschützte Sachen (Buchtexte o.ä.) reinstellen ohne das irgendwer (vielleicht sogar der Betreiber) ein rechtliches Problem bekommen könnte.
habe vor längerer zeit mal nen Artikel im Spiegel gelesen, da gabs folgende Fälle:

Mädchen verkauft Kleidungsstücke in ebay, benutzt Bild des Herstellers dazu, Hersteller (Anwalt) mahnt ab. Papi zahlt (Beträge so zwischen einigen hundert und tausend euro)

lehrer stellt Textauszüge (schiller oder sowas) auf seine Internetseite (für Schüler). Abmahnung+zahlen
Übrigens Klagen gegen die Abmahnung sofern Urherberrecht geklärt und Abmahnender diese Rechte wahrnimmt zwecklos.

Schüler hat eigene homepage dekoriert mit Bildern seiner Lieblingsstars. Bildagentur beauftragt Anwalt. Abmahnung Löhnen

Wäre doch schade, wenn jemand für sowas hier zahlen müsste. (Ich befürchte mal ich riskier sowas auch mit meinem Avatar, aber ich hab ja genug Kohle:Cheese: , ausserdem muss ja erst mal jemand der die Rechte am Bild hat nen Anwalt beauftragen, was natürlich nicht ausgeschlossen ist.)

Fruehschwimmer
28.09.2007, 14:57
ähm, also bei mir steht (jeweisl oben und unten) auf den amazon seiten "Urheberrechtlich geschützes Material" .
nun bin ich kein jurist, aber dass die mir damit sagen wollen, dass ich das nicht einfach so kopieren soll is ja wohl klar, oder?

Osso
28.09.2007, 15:17
ähm, also bei mir steht (jeweisl oben und unten) auf den amazon seiten "Urheberrechtlich geschützes Material" .
nun bin ich kein jurist, aber dass die mir damit sagen wollen, dass ich das nicht einfach so kopieren soll is ja wohl klar, oder?

jepp. Aber nen Link auf die Seite setzen ist ja weiterhin erlaubt. Das wäre dann ja wohl die einfachste Möglichkeit eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Klugschnacker
28.09.2007, 15:48
Herzlichen Dank für die Ratschläge!