PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Mittelklassebike: Felt, Canyon, Kuota?

mamoarmin
31.01.2011, 17:04
Hi Liebe gemeinde, bin zur zeit noch mit einem normalen Rennrad unterwegs, hat ne ultegra drauf und war hat seinerzeit billig beim Röster zu erstehen...das teil soll erstmal auf der rolle bleiben.
Für die kommende Saison würde ich mir gerne nen Triarad kaufen.
Meine Kumpels haben mit Canyon MTB gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht..leider aber keiner mit den Speedmaxen..
gibt es hier welche die die Dinger fahren? Seit ihr zufrieden...
Alu oder carbon? Das höchstausgestattete Canyon kostet knapp um die 2000..
Ich muss kein 5000 Euro bike haben, die Canyons gefallen mit von der Optik schon mal , aber auch die felts sind ok..
Vielleicht ist gerade auch einer auf der Suche und ich würde mich über vorschläge freuen...wenn die Mühle 3 kostet isses auch nicht so tragisch...aber es wird nicht mein letztes sein, deswegen erstmal so um die 2 - 2.5 invest..

maifelder
31.01.2011, 17:11
Hast Du mal geschaut, wann für Dich die Saison beginnt, wenn es denn ein Canyon werden sollte?

radlrob
31.01.2011, 20:43
Habe selber ein RR und ein MTB von Canyon. Produkte sind super, den Renner habe ich selber abgeholt, dass MTB schicken lassen. RR war vor versprochenem Termin fertig, MTB wurde pünktlich geliefert. Soweit alles wirklich gut. Habe mir aber im Vorhinein die Mühe gemacht, nach Koblenz zu fahren. Das macht die Sache zwar nicht billiger, aber Rahmenberechnungsmaschinen sind nicht so prickelnd. Besser selber anschauen und draufsetzen.

Service ist allerdings mies: Ein Ersatzschaltauge zu kriegen erfordert schon einiges an Geduld, simple Fragen nach Sattelstützendurchmessern bei dem Rad XY konnten nicht beantwortet werden. Versprochene Rückrufe blieben aus.

Gruß
Robert

marc74
31.01.2011, 21:47
ich habe mir letzten herbst ein felt b2 mit dura ace ausstattung gekauft. ich finde es echt geil und bin begeistert.
Ich habe dafür mit allerlei zubehör ( radcomputer, pedalen, standpumpe etc. ) 2500 € bezahlt.

Hafu
31.01.2011, 21:53
ich habe mir letzten herbst ein felt b2 mit dura ace ausstattung gekauft. ich finde es echt geil und bin begeistert.
Ich habe dafür mit allerlei zubehör ( radcomputer, pedalen, standpumpe etc. ) 2500 € bezahlt.

Felt b2 mit Dura Ace ist also für dich (passend zur Threadüberschrift) ein Mittelklassebike?:Huhu:

Wo beginnt dann die Oberklasse?;)

Kido
31.01.2011, 22:38
Felt b2 mit Dura Ace ist also für dich (passend zur Threadüberschrift) ein Mittelklassebike?:Huhu:

Wo beginnt dann die Oberklasse?;)

Warum er hat doch gerade mal 2,5k bezahlt. Ist viel geld aber doch nun wirklich nicht Oberklasse oder? Speed Concept, P4, das neue Scott und konsorten bekommt man nicht wirklich in der Preisklasse. Da hängt die latte um einiges höher.

Bernd

marc74
31.01.2011, 22:54
Vielleicht ist gerade auch einer auf der Suche und ich würde mich über vorschläge freuen...wenn die Mühle 3 kostet isses auch nicht so tragisch...aber es wird nicht mein letztes sein, deswegen erstmal so um die 2 - 2.5 invest..

@ Hafu: meine antwort bezieht sich auf die gestellten rahmenbedingungen...:)

@ Kido : danke :-)

Hafu
01.02.2011, 08:44
Warum er hat doch gerade mal 2,5k bezahlt. Ist viel geld aber doch nun wirklich nicht Oberklasse oder? Speed Concept, P4, das neue Scott und konsorten bekommt man nicht wirklich in der Preisklasse. Da hängt die latte um einiges höher.

Bernd

Für mich definiert sich eine Unterteilung in Oberklasse/ Mittelklasse/ Einsteigerklasse über die verbaute Gruppe, die Qualität des Rahmens und evt. noch zusätzliche Anbauteile (Lenker, Sattel etc.) und evt. auch noch ein bisschen über das Image des Herstellers (z.B. auch Qualität des Supports im Falle auftretender techn. Probleme).

Der im Laden/ oder im Internet bezahlte Preis sagt dagegen doch relativ wenig darüber aus, wie schnell oder hochwertig ein Zeitfahrrad ist, sondern hängt vielmehr vom Verhandlungsgeschick des Käufers und der Preispolitik des Herstellers ab.

Listenpreise sind ohnehin bei hochwertigen Rädern Schall und Rauch, die kaum jemand bezahlt.

Das Felt DA z.B. hat einen identischen Rahmen und weitgehend gleiche Anbauteile wie das Felt B2 (nur hochwertigere Laufräder) und hat einen Listenpreis von 6500 €. Eine solche Preisstaffelung dient ähnlich wie bei Scott, Cervelo und Trek dem Händler um die Ecke dazu, dass er ohne weiteres einem potentiellen Käufer 10-15% Rabatt einräumen kann und trotzdem noch eine ordentliche Gewinnspanne beim Verkauf eines Neurads behält.

marc74
01.02.2011, 09:23
Für mich definiert sich eine Unterteilung in Oberklasse/ Mittelklasse/ Einsteigerklasse über die verbaute Gruppe, die Qualität des Rahmens und evt. noch zusätzliche Anbauteile (Lenker, Sattel etc.) und evt. auch noch ein bisschen über das Image des Herstellers (z.B. auch Qualität des Supports im Falle auftretender techn. Probleme).

Der im Laden/ oder im Internet bezahlte Preis sagt dagegen doch relativ wenig darüber aus, wie schnell oder hochwertig ein Zeitfahrrad ist, sondern hängt vielmehr vom Verhandlungsgeschick des Käufers und der Preispolitik des Herstellers ab.

Listenpreise sind ohnehin bei hochwertigen Rädern Schall und Rauch, die kaum jemand bezahlt.

Das Felt DA z.B. hat einen identischen Rahmen und weitgehend gleiche Anbauteile wie das Felt B2 (nur hochwertigere Laufräder) und hat einen Listenpreis von 6500 €. Eine solche Preisstaffelung dient ähnlich wie bei Scott, Cervelo und Trek dem Händler um die Ecke dazu, dass er ohne weiteres einem potentiellen Käufer 10-15% Rabatt einräumen kann und trotzdem noch eine ordentliche Gewinnspanne beim Verkauf eines Neurads behält.

Das mag sein...ich möchte ja auch gar nicht streiten. insofern ist es ja umso besser, dass man so hochwertige räder für einen akzeptablen preis bekommt. das ist natürlich wieder relativ...:)
fakt ist, dass man bei anderen herstellern für 2500 € gerade mal das rahmenset bekommt...wenn überhaupt. daher sehe ich das felt b2 mit entsprechender ausstattung nicht in obersten regionen.
ausserdem entspricht das ja genau dem preissegment, nachdem initial gefragt wurde.
mamoarmin wollte ja so um die 2000 bis 2500 € ausgeben.

wildcoyote
01.02.2011, 09:26
Der Nachteil am Canyon ist halt dass der Service ausserhalb von Koblenz auf der Strecke bleibt....ansonsten kann man ein Tria-Rad eigentlich nur anprobieren - mittlerweile gibts ja zig Geos für jeden passend, der lokale Händler ist meist hilfreich und meist auf dem gleichen Preisniveau wie Canyon/Cube

ansonsten ist ein gebrauchtes Bike immer eine Alternative, zudem diese (wenn lokal) probegefahren werden können)

Wurstblinker
01.02.2011, 10:32
Ich habe ein neues, ungefahrenes Felt B2 mit Sram Red, Nokon Schaltzüge in Rahmengröße 56 abzugegeben.

3-rad
01.02.2011, 10:40
Ich habe ein neues, ungefahrenes Felt B2 mit Sram Red, Nokon Schaltzüge in Rahmengröße 56 abzugegeben.

so gehts nicht Herr Kollege.
Hier läufts so ab:
1. Vorstellen
2. weitere 49 Beträge schreiben.
3. Rad verkaufen

yaw

ika
01.02.2011, 10:46
so gehts nicht Herr Kollege.
Hier läufts so ab:
1. Vorstellen
2. weitere 49 Beträge schreiben.
3. Rad verkaufen

yaw

wenn man seit dem 19.12.2009 registriert ist sollte eine Ausnahme möglich sein. Er hat sich hier ja nicht angemeldet, um sein Rad zu verkaufen.

Wurstblinker
01.02.2011, 11:00
wenn man seit dem 19.12.2009 registriert ist sollte eine Ausnahme möglich sein. Er hat sich hier ja nicht angemeldet, um sein Rad zu verkaufen.

Ja gut... strenge Regeln...! ;)

Bin in der Tat seit 2009 angemeldet und lese fleißig mit und lerne. Ich habe im letzten Jahr meine erste Langdistanz absolviert und habe nach den Trainingsplänen von Arne trainiert.
In diesem Jahr geht´s weiter.... beim Ostseeman am 07.August...

Ja und das Rad Felt B2 möchte ich gerne verkaufen... ich habe mich für ein anderes Rad entscheiden und zwei Zeitfahrräder brauche ich nicht.
Rechnung ist vorhanden...

Sonnige Grüße:Blumen:

Hafu
01.02.2011, 11:31
...Ja und das Rad Felt B2 möchte ich gerne verkaufen... ich habe mich für ein anderes Rad entscheiden und zwei Zeitfahrräder brauche ich nicht.

Und jetzt sag uns noch kurz, warum sich ein Privatmann zwei Zeitfahrräder kauft und das eine davon dann gleich wieder verkauft, ohne es auch nur einmal gefahren zu sein.

Just curious!

janosch
01.02.2011, 11:40
Und jetzt sag uns noch kurz, warum sich ein Privatmann zwei Zeitfahrräder kauft und das eine davon dann gleich wieder verkauft, ohne es auch nur einmal gefahren zu sein.

Just curious!

Er hat doch erst eins und das will er gerne los werden, damit er sich das zweite holen kann und somit wieder nur eins hat :Lachen2:

marc74
01.02.2011, 11:46
Ja gut... strenge Regeln...! ;)

Bin in der Tat seit 2009 angemeldet und lese fleißig mit und lerne. Ich habe im letzten Jahr meine erste Langdistanz absolviert und habe nach den Trainingsplänen von Arne trainiert.
In diesem Jahr geht´s weiter.... beim Ostseeman am 07.August...

Ja und das Rad Felt B2 möchte ich gerne verkaufen... ich habe mich für ein anderes Rad entscheiden und zwei Zeitfahrräder brauche ich nicht.

Sonnige Grüße:Blumen:

hi, das b2 von felt ist doch ein super rad....woher weisst du, dass es dir nicht gefällt, wenn du es gar nicht gefahren bist? für welches rad hast du dich denn entschieden?
das ist ja ein freies land...ich bin nur neugierig...:Cheese:

Wurstblinker
01.02.2011, 12:02
Er hat doch erst eins und das will er gerne los werden, damit er sich das zweite holen kann und somit wieder nur eins hat :Lachen2:

@Janosch... sehr geil, hätte ich nicht besser beschreiben können.

Das Felt B2 ist ein Klasse Rad... ich habe nichts daran auszusetzen. Habe es gleich nach dem Kauf mit neuen Nokon-Zügen aufgerüstet. Ich war der festen Überzeugung, mit diesem Rad unterwegs zu sein... Aber es kam anders....

Ich bin einem Angebot für ein gebrauchtes Cervelo P3 ebenfalls im komplett Sram Red unterlegen... da konnte ich nicht "Nein" sagen.
Mit dem guten Gefühl, dass Felt B2 immer wieder los zu werden.

:cool:

Vinoman
01.02.2011, 12:26
Ich bin beide Räder noch nicht gefahren, hätte aber gedacht, dass beide Räder in einer ähnlichen Liga spielen, was aero, Gewicht, Verarbeitung angeht. Mit leichten Vorteil für das P3 vll. Jedenfalls ohne beide gefahren zu sein würde ich mich nicht entscheiden. Weil letztlich würde ich mein Gefühl auf dem Rad als entscheidend betrachten. Hast Du das gecheckt??

mamoarmin
01.02.2011, 12:28
jo, danke erstmal..
mal schauen ob ich demnächst mal zu canyon fahre und es ausprobiere...
wo ich mich auf ein felt setzen könnte muss ich mal checken..grundsätzlich spricht also nichts gegen canyon, ausser der Service, der ist mir aber wurscht.

Hafu
01.02.2011, 13:34
...grundsätzlich spricht also nichts gegen canyon, ausser der Service, ...

... und die Lieferfrist bei Ncht-Lagerware.

...und der Wiedererkennungswert in der Wechselzone (ist IMHO auch ein ernsthaftes Argument gegen die Cervelo P2 und P3s)

...und die Farbpalette der Rahmen (nach dem durchblättern des Canyon-Prospekts, der neulich der Tri-Time beilag, war ich regelrecht depressiv: lauter schwarz-weiße oder weiß-schwarze Fahrräder... ist natürlich hochgradig subjektiv: Canyon würde es nicht so anbieten, wenn nicht die meisten Käufer drauf stehen würden)

Meik
01.02.2011, 17:04
Mit dem guten Gefühl, dass Felt B2 immer wieder los zu werden.

Nicht immer, fehlen noch 47 :Huhu:

war ich regelrecht depressiv: lauter schwarz-weiße oder weiß-schwarze Fahrräder...

An sich mag ich die schwarz-weißen Räder optisch gerne, aber da bin ich wohl nicht der einzige. :Nee:

Aber gut, so falle ich mit meinem alten hellblauen Cannondale umso mehr auf :liebe053:

marc12
01.02.2011, 19:08
So also erst mal hallo an alle.:Huhu:
Habe die letzten Tage mich ein wenig eingelesen nicht verkehrt was hier so steht.
Meine frage bin der totale Anfänger habe ein MTB und will mir ein RR kaufen da ich irgend wann
vielleicht mal einen 70.3 machen will aber habe sehr viele Respekt vor der Sache.

So zu mir laufe den Marathon in 3:08 und kann auch die 2000 Meter in 50 min. schwimmen momentan gehe ich so dreimal auf die rolle wegen dem schönen Wetter.
Mache so 7-9 Stunden die Woche Training. (schwimmen aber nur 1000 Meter die Woche 25min.)

So meine Frage was soll ich mir für eine Rad kaufen möcht aber nur so bis 1500 ausgeben was haltet ihr von Cube.

Danke für eure antworten hoffe das es nicht zu viel ist was ich so geschrieben habe Gruß Marc12

sybenwurz
01.02.2011, 19:17
Danke für eure antworten hoffe das es nicht zu viel ist was ich so geschrieben habe Gruß Marc12

Über das ein oder andere Satzzeichen mehr hätte sich bestimmt niemand beschwert...:-((

Rälph
01.02.2011, 20:50
... und die Lieferfrist bei Ncht-Lagerware.

...und der Wiedererkennungswert in der Wechselzone (ist IMHO auch ein ernsthaftes Argument gegen die Cervelo P2 und P3s)

...und die Farbpalette der Rahmen (nach dem durchblättern des Canyon-Prospekts, der neulich der Tri-Time beilag, war ich regelrecht depressiv: lauter schwarz-weiße oder weiß-schwarze Fahrräder... ist natürlich hochgradig subjektiv: Canyon würde es nicht so anbieten, wenn nicht die meisten Käufer drauf stehen würden)

... und vielleicht auch der Wiederverkaufswert. Ist halt irgendwie doch nur ein Versandrad...

sybenwurz
01.02.2011, 21:47
...lauter schwarz-weiße oder weiß-schwarze Fahrräder...

Ich denke grad drüber nach, ne Liste zu machen mit Rädern/Rahmen, die es auch in anderen Farben als Schwarz, Weiss oder Rot bzw. Farbkombinationen daraus gibt.
Dürfte nedd lang werden;- ne Galerie würde sich jedenfalls kaum lohnen...

marc12
02.02.2011, 19:14
Ich denke grad drüber nach, ne Liste zu machen mit Rädern/Rahmen, die es auch in anderen Farben als Schwarz, Weiss oder Rot bzw. Farbkombinationen daraus gibt.
Dürfte nedd lang werden;- ne Galerie würde sich jedenfalls kaum lohnen...

Danke für die Info denke dran satzzeichen ;)