PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnittwunde Oberschenkel

Edi
26.01.2011, 13:23
Hallo,
so ein Mist!!! Habe mir heute eine Schnittwunde am rechten Oberschenkel zugezogen. Ich bin mit einem Messer abgerutscht. Mußte mit einem Stich genäht werden. Die Stelle ist recht blöd, ca 6cm über der Kniescheibe. Laut Arzt hätte "kleben" nicht gehalten. Soll jetzt mal den Oberschenkel nicht zu stark beugen. Der Faden soll in ca einer Woche gezogen werden. Sollte ich Rad und Laufen jetzt lieber gar nicht machen????

ironlollo
26.01.2011, 13:25
Sollte ich Rad und Laufen jetzt lieber gar nicht machen????

Haste dazu nicht den Arzt befragt?

schoppenhauer
26.01.2011, 13:28
Wenn du bei 100/100 dabei bist, auf jeden Fall weiter laufen!

Wenn nicht, dann kannst du auch auf den Arzt hören.

Vinoman
26.01.2011, 13:36

:Lachanfall: :Lachanfall:

Gute Besserung! Hätte schlimmer kommen können....;)

janosch
26.01.2011, 13:38
Haste dazu nicht den Arzt befragt?

Mein erster Gedanke :cool:

Meik
26.01.2011, 14:03

So isses :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

carolinchen
26.01.2011, 14:27
schwimmen ist nicht und locker laufen geht,radfahren nicht

powermanpapa
26.01.2011, 14:27
Kinderkram
wenn ich bei jeder genähten Wunde nix gemacht hätte, wäre nix aus mir geworden

Campeon
26.01.2011, 14:43
Kinderkram

Das sind die Männer, die wir brauchen!

Sowas haben früher selbst genäht oder an der Baustelle mit dem Tacker geflickt!!!

Was weh tut, sind nur die Schmerzen!

noam
26.01.2011, 14:49
Was weh tut, sind nur die Schmerzen!

wir hatten früher beim wasserball nen trainer aus serbien, der immer sagte, wenn einer anfing zu maulen:

"schmerz ist schön, dann weiß man, dass man noch lebt"
:cool:

aRa
26.01.2011, 15:02

so isses Laufen ist kein Prob. Schwimmen fällt wegen der Infektionsgefahr aus und RAdeln wegen der starken Kniebeugung. Mit dem Ziehen der Fäden würde ich mind. 10 Tage warten, da relativ huhe Kräfte auf der Wunde lasten. Aber im Auge behalten, dass die Fäden nicht einwachsen!

Skunkworks
26.01.2011, 15:34
Kinderkram

Was wär blos aus dir geworden wenn du dich gar nicht erst verletzt hättest?

Meik
26.01.2011, 15:39
Was wär blos aus dir geworden wenn du dich gar nicht erst verletzt hättest?

Dann hätte Papa Greif ernsthafte Konkurrenz :Cheese:

Lui
26.01.2011, 15:51
Sowas haben früher selbst genäht oder an der Baustelle mit dem Tacker geflickt!!!

Ich wollte auch gerade das mit dem Tacker schreiben:Lachen2:

Ne Woche kann man doch mal ausetzen. Ich bin auch mal am Oberschenkel genäht wurden, nachdem ich mich dreifach mit dem MTB überschlagen habe(achja, die gute alte Zeit). Ich hab die Woche einfach pausiert.

Campeon
26.01.2011, 16:05
............(achja, die gute alte Zeit). Ich hab die Woche einfach pausiert.

genau, und anstatt Training gabs einarmiges Reißen in der Halbliterklasse.
Gut in Bayern natürlich Literklasse!!

Alkohol desinfiziert, macht glücklich und lehrt das Vergessen!!!:bussi:

Nobodyknows
26.01.2011, 16:31
Hallo,
so ein Mist!!!...Mußte mit einem Stich genäht werden...

Das hätten wir früher überhaupt nicht erwähnt... :cool:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00744/Ewald_Lienen_DW_Spo_744766g.jpg

Gute Besserung! :Blumen:

Gruß
N.

Kurt D.
26.01.2011, 16:34

:Huhu: Ich hatte vor paar Jahren mir an fast gleicher Stelle (oberhalb Knie) beim Windsurfen auch so eine tiefe Wunde zugezogen. Meine größte Sorge war, das ich deshalb längere Zeit nicht mehr in's Wasser (in diesem Falle Salzwasser, Pazifik) rein kann (zum Surfen). Wegen Gefahr von Staph. Infektion.
Ein Kumpel hat mir eine "Pferdesalben Tinktur" dann drauf gepinselt (das ist so ein Zeugs, welches die Polospieler ihren Pferden immer aufschmieren, wenn diese sich beim Wettkampf Wunden zugezogen haben).

Ich habe zwar gewiehert wie ein Pferd (...beim Auftragen...), konnte aber in's Wasser und meinen Sport ohne Zwangspause weiter betreiben.

PS: Gute Besserung!

powermanpapa
26.01.2011, 16:41
:Huhu: Ich hatte vor paar Jahren mir an fast gleicher Stelle (oberhalb Knie) beim Windsurfen auch so eine tiefe Wunde zugezogen. Meine größte Sorge war, das ich deshalb längere Zeit nicht mehr in's Wasser (in diesem Falle Salzwasser, Pazifik) rein kann (zum Surfen). Wegen Gefahr von Staph. Infektion.
Ein Kumpel hat mir eine "Pferdesalben Tinktur" dann drauf gepinselt (das ist so ein Zeugs, welches die Polospieler ihren Pferden immer aufschmieren, wenn diese sich beim Wettkampf Wunden zugezogen haben).

Ich habe zwar gewiehert wie ein Pferd (...beim Auftragen...), konnte aber in's Wasser und meinen Sport ohne Zwangspause weiter betreiben.

PS: Gute Besserung!

Na Also

wenigsten einer der wegen nem Kratzer nicht rumheult

marc74
27.01.2011, 10:11
Fäden am Knie werden mind 10 Tage belassen...eher 14. Die Fäden wachsen so schnell nicht ein.
Wenn Du am Knie die Fäden nach einer Woche entfernst, ist die Wunde bei der ersten richtigen Beugung wieder auf.

Ich würde auch nur locker laufen....sonst eher mal schonen. manchmal ist weniger mehr. Mit einer wundheilungsstörung bzw wundinfektion fällst du länger aus.

Manche von Euch gehen ja sehr heldenhaft mit Verletzungen um...;)

Es soll ja sogar jemanden geben, der Pferdesalbe auf eine frische Wunde schmiert....:Lachanfall:
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Kurt D.
27.01.2011, 15:13
....Es soll ja sogar jemanden geben, der Pferdesalbe auf eine frische Wunde schmiert....:Lachanfall:

...na ja, jedenfalls hat's mir damals geholfen - deshalb darfst du auch ruhig lachen. Ich habe gewiehert...:)

PS: Das war nicht wirklich eine "Salbe", sondern eine violett-rötlich flüssige Tinktur, welche mit einem Malerpinsel aufgetragen wurde. Es hat aber geholfen.
Wenn du Interesse hegst kann ich dir mal 'ne Kostprobe demnächst mitbringen (jetzt lach ich mal...:Lachanfall: ).

Skunkworks
27.01.2011, 15:24
...na ja, jedenfalls hat's mir damals geholfen - deshalb darfst du auch ruhig lachen. Ich habe gewiehert...:)

PS: Das war nicht wirklich eine "Salbe", sondern eine violett-rötlich flüssige Tinktur, welche mit einem Malerpinsel aufgetragen wurde. Es hat aber geholfen.
Wenn du Interesse hegst kann ich dir mal 'ne Kostprobe demnächst mitbringen (jetzt lach ich mal...:Lachanfall: ).

Wird Mercuchrom oder einfach Jodtinktur gewesen sein, oder auch Betaisodona, wobei ich da die Farbe nicht kenne.
Mercuchrom war ein "legendäres" Mittel, leider Quecksilberhaltig.

marc74
27.01.2011, 15:36
Wird Mercuchrom oder einfach Jodtinktur gewesen sein, oder auch Betaisodona, wobei ich da die Farbe nicht kenne.
Mercuchrom war ein "legendäres" Mittel, leider Quecksilberhaltig.

....und deshalb nicht mehr auf dem markt. schlecht war es aber nicht.
klingt tatsächlich nach mercuchrom, was kurt sich da raufgepinselt hat.
effekt war, die wunde zu desinfizieren und zu trocknen. war mir gar nicht bekannt,dass man sogleich wieder ins meer springen kann...

Kurt D.
27.01.2011, 17:43
effekt war, die wunde zu desinfizieren und zu trocknen. war mir gar nicht bekannt,dass man sogleich wieder ins meer springen kann...

...immer nach dem rauskommen (aus dem Meer) wurde wieder eingegepinselt. Hat zwar jedesmal das beschriebene "Wiehern" bei mir verursacht, aber außer einer kleinen Narbe ist nix zurückgeblieben (jedenfalls nichts was nicht vorher schon vorhanden war...:Lachen2: )

Das Zeugs hat einen Amerikanischen Namen gehabt, die Pferdeburschen welche dies mir gaben meinten, dass ihre Polopferde nach jeder Pinselchur rennen würden wie vom Teufel verfolgt...

Hafu
27.01.2011, 18:22

Ich tipp eher auf Fibrinkleber (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibrinkleber). Zummindest der in deutschen Op's und Ambulanzen benutzte Fibrinkleber ist violett gefärbt. Zwar relativ teuer, aber das dürfte für die Polo-Pferd-Besitzer-Klientel eher ein zu vernachlässigender Aspekt sein.
Mercuchrom ist ja eher leuchtend rot. Gibt es immer noch, nur mittlerweile in geänderter Rezeptur ohne Quecksilber, sondern auf Jod-Basis.

propellerente
27.01.2011, 18:35
Ich tipp eher auf Fibrinkleber (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibrinkleber). Zummindest der in deutschen Op's und Ambulanzen benutzte Fibrinkleber ist violett gefärbt. Zwar relativ teuer, aber das dürfte für die Polo-Pferd-Besitzer-Klientel eher ein zu vernachlässigender Aspekt sein.

Ich bin darüber auch immer wieder verwundert: Die Kinder lassen sich viele Wunden mit dem Zauberfläschchen behandeln, obwohl es wie Hölle brennt. Aber mit einem Lolli in der Hand funktioniert das tadellos. Die Erwachsenen jammern da schon eher :Nee:
Das Zeug kostet echt ne Stange Euronen und ich kenne es nur als kleine Einmalampulle mit so einem kl. Deorolleraufsatz zwecks Auftragung (o.k., bei polospielenden Pferden benötigt man sicherlich viiiiieeeeelllll mehr).

Aber für daheim eignet sich bei kl. Schnittwunden und Hautrissen 'URGO'. Ein Fläschchen kostet nicht die Welt und die Flüssigkeit wird mit einem kl. Pinsel nach Säuberung der Wunde aufgetragen und reicht für ungefähr 50 Anwendungen. Brennt ebenfalls für kurze Zeit wie Hölle, verklebt aber gleich die Wunde. Vorteil: meines Erachtens ist es nicht rezeptpflichtig.

Lui
27.01.2011, 18:36
Manche von Euch gehen ja sehr heldenhaft mit Verletzungen um...;)

Es soll ja sogar jemanden geben, der Pferdesalbe auf eine frische Wunde schmiert....:Lachanfall:

Ich giess immer Whiskey in die Wunde, wie man das in Western macht:)

Skunkworks
27.01.2011, 21:35
Ich giess immer Whiskey in die Wunde, wie man das in Western macht:)

Und dann ein Stück Holz zwischen die Zähne und mit glühendem Stahl ausbrennen...

Skunkworks
27.01.2011, 21:44
Mercuchrom ist ja eher leuchtend rot. Gibt es immer noch, nur mittlerweile in geänderter Rezeptur ohne Quecksilber, sondern auf Jod-Basis.

die sind im pazifischen Raum kaum zu finden und das auf Jodbasis soll nix taugen, -wurde mir mal berichtet.

Als ich mir mal in Spanien eine Minipizza am Oberschenkel geholt hatte und meine Süße drauf bestand diese zu desinfizieren, gabs eine klare Flüssigkeit in einer Sprühflasche: Ich biss die Zähne zusammen, weil sowas ja meist hochprozentig Alkohol enthält, sie sprühte und ich hab nix gespührt! Häh???? Das Zeug hat null gebrannt. Kann nix taugen, dachte ich mir aber entzündet hat sich auch nix...Teufelszeug, nicht mal leiden darf man wie ein Mann!:-((

marc74
03.02.2011, 16:08

Wenn du Interesse hegst kann ich dir mal 'ne Kostprobe demnächst mitbringen (jetzt lach ich mal... ).

Hafu, hast du fibrinkleber schon mal mit einem malerpinsel aufgetragen?? :Cheese: