PDA

Vollständige Version anzeigen : Laborwerte


kupferle
28.09.2007, 06:55
Morgen...
hatte die Tage ne Arbeitsmedizinische Untersuchung mit Blut- und Urinuntersuchung.Was mich ein bissl beunruhigt sind die Werte die rauskamen.Und da hier ja ein paar Mediziner unterwegs sind, würde ich gern Eure Meinung hören.

GPT/ALT: 53
Cholesterin: 208
Harnsäure: 7,1
Kreatinin im Serum: 1,44
MDRD-Formel: eGFR: 61

Diese Werte sind alle erhöht.Wie senke ich diese am besten wieder?Dachte eigentlich ich lebe in letzter Zeit gesund!!:Maso: :confused: :confused:

Mein Hämatokrit ist übrigens bei 45 und meine Erythrozythen bei 4,9...:-)

Raimund
28.09.2007, 07:04
Morgen...
hatte die Tage ne Arbeitsmedizinische Untersuchung mit Blut- und Urinuntersuchung.Was mich ein bissl beunruhigt sind die Werte die rauskamen.Und da hier ja ein paar Mediziner unterwegs sind, würde ich gern Eure Meinung hören.

GPT/ALT: 53
Cholesterin: 208
Harnsäure: 7,1
Kreatinin im Serum: 1,44
MDRD-Formel: eGFR: 61

Diese Werte sind alle erhöht.Wie senke ich diese am besten wieder?Dachte eigentlich ich lebe in letzter Zeit gesund!!:Maso: :confused: :confused:

Wer sagt denn, dass bei jedem Menschen alle Werte in der Norm sein müssen...? (Sch..., jetzt rede ich schon so wie LL;) )

Cholesterin (dürfte mittlerweile bekannt sein, dass der nicht viel aussagt)

Harnsäure (hast du viel trainiert oder isst du viel Fleisch?)

Kreatinin (s. Harnsäure)

Ist GPT ein Leberwert? Kenne dort den Normbereich nicht. eGFR kenn ich auch nicht....

Das eine ist aber klar: Wenn man sich halbwegs gesund ernährt, ein bisschen Sport macht und sich gut fühlt, sollte einen das weniger beunruhigen.

Tip: Mach den Test nochmal in ein paar Wochen. Laß dir ALLE Werte geben. Schreib dir die Referenzwerte auf und protokollier so immer deine Untersuchungen.

Hafu
28.09.2007, 07:46
Gesamtcholesterin allein sagt wenig aus (s.o.). Zur Beurteilung als Riskofaktor solltest du noch eine Bestimmung des HDL ("gutes Cholesterin") und des LDL ("schlechtes Cholesterin") machen lassen.
Den leicht erhöhten GPT-Wert würde ich erstmal ignorieren, der kommt sehr oft (ohne Krankheitswert) vor.

Das Kreatinin ist wirklich abklärungsbedürtig erhöht. Nimmst du irgendwelche Medikamente (z. B. auch Voltaren oder Ibuprofen) regelmäßig ein, oder hast du in den Tagen vor der Blutprobe zu wenig getrunken? Vielleich hast/hattest du einen (Harnwegs-)Infekt?
Die eGFR ist ein aus dem Kreatinin (ich glaub' unter berücksichtigung von Alter und Geschlecht) errechneter Wert, hat also für sich keine besondere Aussagekraft und ist halt erhöht, weil das Krea erhöht ist.

Mach dir jetzt erstmal keinen Kopf. Wie Raimund schon geschrieben hat, würde ich nochmal das Blut kontrollieren lassen (dabei auch an HDL und LDL denken) und dann bei weiter erhöhtem Krea die Nieren untersuchen lassen (Ultraschall, Urinuntersuchung).

kupferle
01.10.2007, 15:16
Gesamtcholesterin allein sagt wenig aus (s.o.). Zur Beurteilung als Riskofaktor solltest du noch eine Bestimmung des HDL ("gutes Cholesterin") und des LDL ("schlechtes Cholesterin") machen lassen.
Den leicht erhöhten GPT-Wert würde ich erstmal ignorieren, der kommt sehr oft (ohne Krankheitswert) vor.

Das Kreatinin ist wirklich abklärungsbedürtig erhöht. Nimmst du irgendwelche Medikamente (z. B. auch Voltaren oder Ibuprofen) regelmäßig ein, oder hast du in den Tagen vor der Blutprobe zu wenig getrunken? Vielleich hast/hattest du einen (Harnwegs-)Infekt?
Die eGFR ist ein aus dem Kreatinin (ich glaub' unter berücksichtigung von Alter und Geschlecht) errechneter Wert, hat also für sich keine besondere Aussagekraft und ist halt erhöht, weil das Krea erhöht ist.

Mach dir jetzt erstmal keinen Kopf. Wie Raimund schon geschrieben hat, würde ich nochmal das Blut kontrollieren lassen (dabei auch an HDL und LDL denken) und dann bei weiter erhöhtem Krea die Nieren untersuchen lassen (Ultraschall, Urinuntersuchung).

Mahlzeit...
war heute bei meinem Hausarzt und der hat mich gleich mal an nen Nephrologen überwiesen-da hab ich nächsten Montag nen Termin.Vor zwei Jahren war der Wert ebenfalls zu hoch(1,34).

Wiederum hab ich Anfang diesen Jahres ne Blutuntersuchung mit nem Wert von 1,1 gehabt.

Unterliegt dieser Wert auch solchen Schwankungen?Es wird wohl ein 24 std Urinbild gemacht und dann sieht man weiter.
Bin aber schon ein wenig nervös- da ich nicht immer den besten Lebenswandel hatte:Gruebeln:

Grüssle Sascha

PS: Die anderen Werte sind wohl ok und nicht "beachtenswert"

kupferle
28.08.2008, 17:16
Guten Abend..
muß den fred nochmals aus der Versenkung holen.Heute kamen per Post die Blutwerte, die ich bei meiner LD abgenommen bekam.

Irgendwie ist alles komisch.Würde mich ser freuen, wenn mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen könnte.Ich schreib mal die Werte auf, die verschoben sind.

Triglyceride: 281 Normwert: 50-200mg/dl
Hdl Cholesterin: 27 Mormw: Über 35 mg/dl
Eisen: 56 Normw: 60-180 ug/dl
Harnsäure: 5,95 Normw: 3,4-7,0 mg/dl
Hämoglobin: 13,8 Normw: 14-18 g/dl
CK:254 Normw: weniger wie 174

Jetzt meine Frage: Wieso hab ich so schlechte Werte obwohl ich viel trainier und einigermaßen gesund esse und fast keinen Alk trink?Leider ist der Arzt der mir Blut abnahm erst nächste Woche wieder da und ich bin ja ein ungeduldiger Mensch.

Die restlichen Werte, wie Leber und Mineralstoffe sind in Ordnung.Urin ist ebenfalls ohne Befund.

trifeminine
29.08.2008, 08:01
Heute kamen per Post die Blutwerte, die ich bei meiner LD abgenommen bekam.

kann man das blut bei/nach einer LD überhaupt mit den referenzwerten vergleichen ???
würde mal sagen "nein" ;)

kupferle
29.08.2008, 08:25
kann man das blut bei/nach einer LD überhaupt mit den referenzwerten vergleichen ???
würde mal sagen "nein" ;)

Hallo.
das Blut wurde vor der Belastung abgenommen.Da hatte ich absolute Ruhe und nen Ruhetag vorher.

trigeek
29.08.2008, 20:22
und wie war das Creatinin?

Guten Abend..
muß den fred nochmals aus der Versenkung holen.Heute kamen per Post die Blutwerte, die ich bei meiner LD abgenommen bekam.

Irgendwie ist alles komisch.Würde mich ser freuen, wenn mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen könnte.Ich schreib mal die Werte auf, die verschoben sind.

Triglyceride: 281 Normwert: 50-200mg/dl
Hdl Cholesterin: 27 Mormw: Über 35 mg/dl
Eisen: 56 Normw: 60-180 ug/dl
Harnsäure: 5,95 Normw: 3,4-7,0 mg/dl
Hämoglobin: 13,8 Normw: 14-18 g/dl
CK:254 Normw: weniger wie 174

Jetzt meine Frage: Wieso hab ich so schlechte Werte obwohl ich viel trainier und einigermaßen gesund esse und fast keinen Alk trink?Leider ist der Arzt der mir Blut abnahm erst nächste Woche wieder da und ich bin ja ein ungeduldiger Mensch.

Die restlichen Werte, wie Leber und Mineralstoffe sind in Ordnung.Urin ist ebenfalls ohne Befund.

kupferle
30.08.2008, 11:35
und wie war das Creatinin?

1,23 Normwert: 0,81-1,44mg/dl