PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme nach Rennradumbau

Der Streuner
14.01.2011, 18:38
Hallo zusammen,

für Juni hab ich meinen ersten Triathlon ( OD ) geplant. Zu diesem Zweck hab ich mein Rennrad mit einem Syntace C2 Aufsatz, einer Profile Design Fast Forwad Sattelstütze und einem Spezialized Tritip Sattel etwas umgebaut.
Ich hab auch schon mittlerweile mehre Stunden mit dem Einstellen des Rades verbracht (Winkel der Sitzposition am PC vermessen und Gott weiß was sonst noch)
Soweit passt das alles, aber durch die gekröpfte Sattelstütze fällt mein Knie mehrere cm vor die Pedalachse obwohl ich den Sattel schon bis Anschlag nach hinten geschoben habe.
Ist die gekröpfte Sattelstütze wirklich so wichtig oder soll ich wieder auf meine Rennradsattelstütze umrüsten damit ich Knie und Tretlager ausloten kann?:confused:
Ich weiß ja das mein Rennrad nie ein Zeitfahrrad sein wird, aber für den ersten Triathlon sollte das mehr als reichen.

Also lieber Knie vor Mitte Tretlager oder keine gekröpfte Stütze

Danke für Eure Hilfe

LG
Streuner

Superpimpf
14.01.2011, 18:56
Warum willst du denn unbedingt festlegen, wo deine Knie sind? Solange du dich wohl fühlst und keine Probleme hast ist es Imho völlig egal wie weit vorne oder hinten die Knie sind.

Der Streuner
14.01.2011, 19:33
Macht das denn keine Unterschiede bei der Kraftübertragung?

Ich dachte für mehr Druck aufs Pedal sollte das Knie mit der Pedalachse ausgelotet sein.

Hab mir auch schon die Sendung mit dem Fritz Buchstaller hier angesehn zum Thema Sitzposition.

Und dort wurde es mal so gemacht

wieczorek
14.01.2011, 21:02
vielleicht hast du einfach sehr lange Oberschenkel... da wärst du nicht der Einzige auf der Welt. Deshalb geht es eben nicht so leicht, mit dem Vermessen und der Umsetzung.

Der Streuner
14.01.2011, 21:41
Mag sein,

ich bin 1,88m habe aber im Vergleich zum Torso ne relativ kurze Schrittlänge (87 cm)

Bin jetzt eben mal knapp über ne Stunde auf der Rolle gefahen.
Fühlt sich eigentlich ganz OK an, bis auf das mir nach ca. 1 Std. ein weinig die Blutzufuhr im Dammbereich unterdrückt wurde und ich in eine leichte Narkose untenrum versetzt wurde. :Lachen2:
Ist aber mit dem Spezialized Sattel schon deutlich besser als mit meinem alten Rennradsattel.

Morgen versuch ich das ganze mal mit dem Profile Design Tri Stryke.
Obwohl der optisch nicht gerade mein Fall ist.

Aber wir sind ja nicht auf einer Modenschau...

Gruß

Hendock
14.01.2011, 21:54
Aber wir sind ja nicht auf einer Modenschau...

Nicht? Wenn du wirklich ein Triathlet werden willst solltest du diesen Satz nochmal überdenken... :Cheese:

Zum Thema: Mein Knie ist in der Viertel-vor-Drei-Stellung auch ein wenig vor der Pedalachse.

sybenwurz
15.01.2011, 00:22
Ich hab auch schon mittlerweile mehre Stunden mit dem Einstellen des Rades verbracht (Winkel der Sitzposition am PC vermessen ...)

Ich nehme an, daran wirds liegen.
Alle Theorie ist grau...

lifty
16.01.2011, 22:23
Wenn sich alle gut anfühlt beim Fahren lass es so. Das mit der Taubheit in der dunklen Gegend deines körpers:Cheese: is beim Rolle fahren nicht unnormal.

Rein optisch würde ich sogar sagen, mach den Spacerturm noch etwas runter und den Sattel etwas vor. Müsste man dich aber mal auf dem Rad sehen.

PS: Netter Hello Kitty Stuhl...

Hendock
16.01.2011, 23:01
Müsste man dich aber mal auf dem Rad sehen.
Genau! Mach mal zwei Fotos von dir in Aeroposition auf dem Rad. Eins mit der Kurbel, die zur Kamera zeigt, am unteren Totpunkt (nicht ganz unten, sondern mit dem Kurbelarm in Flucht mit dem Sitzrohr) und eins mit derselben Kurbel waagerecht vorne. Dann kann man sich ein besseres Gesamtbild machen.
Ach ja: Die Kamera sollte möglichst mittig neben Rad/Fahrer positioniert sein.

Der Streuner
20.01.2011, 18:44
PS: Netter Hello Kitty Stuhl...

danke, meine beiden Töchter fahren voll drauf ab.

So hier mal die zwei Bilder in der Aeroposition.

Mit meinen 1,88m und 97 Kg bin ich nicht gerade der filigranste auf dem Rennrad.
Aber was will man machen:Cheese:

Selbst als ich im September meinen ersten Marathon gelaufen
bin, mit ca. 60 Wochenkilometern Training über 10 Wochen,
hab ich es nicht unter 93 Kg geschafft.

Ok, wie und wo kann ich noch dran schrauben an meiner Sitzposition?

Viele
Grüße

Hendock
20.01.2011, 21:27
Also rein von den Winkeln ist das ok (1. Bild: Kniewinkel 150°, Hüftwinkel 90°, Armwinkel 90°), aber das hast du ja schon selbst gemessen. Und so weit ist das Knie doch gar nicht vor der Pedalachse.

Ich würde es erst mal so lassen und einige Kilometer damit fahren - hauptsächlich auf der Straße und auch mal koppeln. Dann merkt man ganz gut ob die Position so ok ist.

Michael84
20.01.2011, 21:37
Wenn du die Pedalen waagerecht hast, so wie im zweiten Bild, dann ist deine Kniescheibe hinter deiner Fussspitze und Kniemittelpunkt und Pedalachse sieht doch vernünftig aus.

Ein Grund könnte auch die Rolle sein. Wenn du "bergab" misst, ist das Knie notorisch zu weit vorn. Augenscheinlich sieht es aber wirklich nicht danach aus.

Welche Distanzen hast du denn vor zu fahren. Bei Kurzdistanzen kann man sowieso schärfer fahren. Wenn du zu der Gruppe der Drücker gehörst, was ich annehme (1,88 und >90kg = Monstertruck), dann ist der Millimeter weiter vorn oder zurück eh nicht so wichtig.

Der Streuner
20.01.2011, 21:41
Die Olympische Distanz hab ich mir vorgenommen.

Wo ich mich unter den Radfahrern einzuordnen hab kann ich noch nicht sagen, da dies ja mein erster
Triathlon wird.

Ich werde, wie Hendock es vorgeschlagen hat, mal auf der Straße fahren sobald es draussen
halbwegs trocken ist.

Aber im Großen und Ganzen hört sich das ja schonmal gut an.
Vielen Dank und Gruß

lifty
21.01.2011, 00:47
Einen Spacer würde ich noch wegnehmen.

Hendock
21.01.2011, 08:10
Einen Spacer würde ich noch wegnehmen.

Die Option hat er ja immer noch.

Wenn man die Position mit den angegebenen Winkeln einstellt hat man erstmal 'ne gute Ausgangsbasis, von der aus man weiter probieren kann. Ich würde den Spacer ERST EINMAL drin lassen.

Der Streuner
21.01.2011, 19:05
Ich muss die Spacer auf jedenfall noch drin lassen.

Ich hab noch ne ziemlich verkürzte Bein und Gesäßmuskulatur.
Wenn ich vorne noch tiefer gehe, überstrecke ich die Muskulatur und bekomm einen sehr unrunden Tritt.

Versuch jetzt regelmäßig zu dehnen und dann Schritt für Schritt etwas tiefer zu kommen.

Insgesamt ist meine Muskulatur durch jahrelangen Kraft- und Kampfsport ziemlich kurz, was ich auch beim Schwimmen spüre.

Aber es wird schon spürbar besser.

Gruß

tandem65
21.01.2011, 20:02
H
Soweit passt das alles, aber durch die gekröpfte Sattelstütze fällt mein Knie mehrere cm vor die Pedalachse obwohl ich den Sattel schon bis Anschlag nach hinten geschoben habe.

Weshalb willst Du eine nach vorne gekröpfte Stütze einbauen wenn Du dann den Sattel wieder nach hinten schiebst. Mit der Stütze rotierst Du deinen Körper um das Tretlager. Logischerweise kommt da das Knie vor das Pedal.
Du wendest eine Regel für eine Sitzposition an die Du ja gerade verändern möchtest. Das Knie kommt mit jedem cm den Du den Sattel nach vorne schiebst ca. 0,5cm mit nach vorne. Das dürfte in etwa 7. Klasse Geometrie sein.

:Huhu: