PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht den Crosser zum Crosser?

KingMabel
14.01.2011, 13:52
Heyho,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Cyclocrosser.

Ich habe bei Trek diesen Cyclocrosser (http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2010/archive/xo1) gesehen und mir gedacht: Kann man mit anderen Reifen bis auf die Schaltung dieses Rad (http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2010/archive/2nddistrict) zu einem Single-Speed Crosser umbauen oder das 2nd geländetauglicher machen, oder funktioniert das nicht so einfach aufgrund anderer Komponenten?

drullse
14.01.2011, 13:57
Vorausgesetzt die Reifen passen durch Rahmen und Bremse geht's vielleicht. In der Regel hat ein Crosser aber auch ne andere Geometrie (mehr Bodenfreiheit) und die Rennbremsen sind zu eng und setzen sich schnell mit Dreck zu.

KingMabel
14.01.2011, 14:03
Hmm, das mit den Bremsen und der Gabel wäre interessant.
Der Rahmen ist ja bei diesen beiden Beispielen identisch.

Wobei man dort auch wiederum nicht weiß, was der Unterschied zwischen " Bontrager Satellite Plus Cyclocross w/carbon legs" und "Bontrager Satellite Plus, carbon" ist.

drullse
14.01.2011, 14:16
Der Rahmen heißt identisch. Mehr aber auch nicht. Mach mal beide Bilder auf und vergleiche: neben den Cantilever-Sockeln beim Crosser trift z.B. der Monostay beim District tiefer auf das Sitzrohr als beim anderen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Geometrie die gleiche ist und eben das Reifenproblem zu lösen ist (vor allem zu enger Rahmen ist dann der Hinderungsgrund).

Edit: wenn Du so vergleichst, sieht man auch klar, dass bei der Crosser-Gabel wesentlich mehr Platz zwischen Reifen und Gabel ist, die baut also höher, damit muss auch die Geometrie des Rahmens eine andere sein.

KingMabel
14.01.2011, 14:21
Da hast du recht!
Ist mir eben gar nicht aufgefallen. Auch Flaschenhalter etc. sitzen an anderen Positionen.

Informationen zur Robustheit kann wahrscheinlich nur Trek liefern.
Hatte vor mir andere Reifen drauf zu schrauben um dann auch mal mit meiner Dame über einen Feldweg zu bügeln. Keinen richtigen cross damit fahren.

Skunkworks
14.01.2011, 14:22
Hmm, das mit den Bremsen und der Gabel wäre interessant.

Wobei man dort auch wiederum nicht weiß, was der Unterschied zwischen " Bontrager Satellite Plus Cyclocross w/carbon legs" und "Bontrager Satellite Plus, carbon" ist.

Isser nicht. der erstere Rahmen hat mehr Reifenfreiheit in alle Richtungen. IdR passen bis zu 37mm Reifen in einen Cyclocrosser. In ein RR muss man schon bei 28mm Reifen schauen, dass nix schleift.

Singlespeedcrosser, das hatten Fixie Inc. mal gut umgesetzt (mit einem austausbaren Ausfallende, so dass man auch normale Schaltung oder eben SS fahren konnte). inzwischen ist deren PureBlood (http://www.cyclesforheroes.com/bikes/cyclocross/pure-blood) hässlich wie 2m Ubahntunnel aber immerhin eigenständig.

Ansonsten kannst du jeden Crosser zum Singlespeeder machen, brauchst halt entweder einen Kettespanner oder ein verstellbares Tretlager (Exzenter (http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Innenlager/Trickstuff-Exzentriker-Exzenter-Innenlager-fuer-Singlespeed::10589.html)), womit die Kette permanent gespannt wird.

pXpress
14.01.2011, 15:43
Da hast du recht!
Ist mir eben gar nicht aufgefallen. Auch Flaschenhalter etc. sitzen an anderen Positionen.

Informationen zur Robustheit kann wahrscheinlich nur Trek liefern.
Hatte vor mir andere Reifen drauf zu schrauben um dann auch mal mit meiner Dame über einen Feldweg zu bügeln. Keinen richtigen cross damit fahren.

An Deiner Stelle würde ich mir dann mal sowas anschauen (http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-01/day-01-drop)

Noiram
14.01.2011, 15:43
In der Regel hat ein Crosser aber auch ne andere Geometrie (mehr Bodenfreiheit) ...

Stimmt! Ich hatte mal ein Red Bull-Crosser, die Geometrie hat mir gar nicht gepaßt, Sattel und Lenker sind enger gestellt als am RR und ich saß wie`n Affe aufm Schleifstein.
RR mit Crossbereifung wäre doch ne Alternative.

LG
Marion

Skunkworks
14.01.2011, 16:49
Stimmt! Ich hatte mal ein Red Bull-Crosser, die Geometrie hat mir gar nicht gepaßt, Sattel und Lenker sind enger gestellt als am RR und ich saß wie`n Affe aufm Schleifstein.
RR mit Crossbereifung wäre doch ne Alternative.

LG
Marion

Nicht alles gelesen? Hast du mal versucht Reifen vom Geländewagen ala Mercedes G, BMW X5 an einen Polo zu schrauben?
Geht net! Weil:...IdR passen bis zu 37mm Reifen in einen Cyclocrosser. In ein RR muss man schon bei 28mm Reifen schauen, dass nix schleift.

Edith meint noch zu drullse und deiner Bemerkung über die Geo: Es gibt auch Crossradhersteller, die lassen das TL mit der gleichen Absenkung zur Nabenebene wie beim RR -Stevens z.B. Dadurch hat man auch mehr Freiheit mit den Fußspitzen, die bei den Cross-Geos gerne man am VR anstoßen wenn dieses eingeschlagen wird.

KingMabel
14.01.2011, 19:16
Ums mal genauer zu beschreiben:

Ich habe das 2nd District und ich fahr das echt gerne! Mittlerweile fast lieber als das MTB. Nun fahre ich sicherlich auch ab und an mit
Einer Holden durch die Gegend. Sie fährt ein nettes Damenrad und damit auch gerne mal einen Feldweg. Bisher bin ich da mit beiden Rädern gut mitgekommen nur würde ich nun doch lieber auch
Al solche Touren mit dem Single Speed fahren. Ohne ständig den Boden beim fahren absuchen zu müssen.
Da ein neues Rad nicht in Frage komme ka
Mich auf die Idee Mammut schauen wo der Unterschied beider Räder liegt und hatte die andere Geometrie nicht bemerkt, daher
Eine Frage.

Allerdings halte ich die auch bei dem einsatzzweck für wenig entscheidend und daher formuliere ich mal ganz schnell meine Frage um:

Ist es sinnvoll das Single Speed etwas zu verändern um auf eine
Bremsweg nicht mehr jedem Stein ausweichen zu müssen.
Wenns grob, sportlich oder schnell sein sollen hab och ja noch das MTB oder das RR.

Das 2nd District ist eher so die alltagsschlampe ;)

sybenwurz
15.01.2011, 01:22
Ist es sinnvoll das Single Speed etwas zu verändern um auf eine
Bremsweg nicht mehr jedem Stein ausweichen zu müssen

Klar.
Hol dir den breitestmöglichen Schwalbe Marathon, der draufpasst.
Die gehen bis runter (ich glaub) zu 25-622.
Fertig.
Ich persönlich würde nichtmal das tun, sondern wie üblich die Rennradreifen drauflassen.
Wiege halt auch nix, weiss aber nicht, wie das bei dir aussieht...

Btw: liess dir deinen letzen Beitrag nochmal durch und korrigier ihn ggf. Denke nicht, dasses an meinem Plündern der Minibar liegt, dass ich nicht so richtig versteh, was du sagen willst...:-((

KingMabel
15.01.2011, 15:29
Ob, du hast naturlichrecht. Sollte Feldweg heißen. Schreibe vom iPhone aus und das scheint das korrigiert zu haben.

Naja, ich bin einen Tick schwerer als du ;) daher fahre ich Trek, da die bis 130kg Garantie geben. Die habe ich aber nicht mehr. Werde mich denke ich wieder so bei den 115 einpendeln.