PDA

Vollständige Version anzeigen : Hermannslauf 2011 (17. April)


Teuto Boy
08.01.2011, 19:45
Hallo liebe Foris,

startet jemand beim Hermannslauf 2011? Ich habe mich gerade angemeldet. :Huhu:

Dachte es wäre nett sich mit anderen TeilnehmerInnen über die Vorbereitung und was sonst noch von Interesse ist, austauschen zu können.

Bin mal gespannt ob es hier noch andere Hermänner gibt.

Hier der Link zur Homepage
http://www.hermannslauf.de/

Luke Footwalker
08.01.2011, 21:55
Bin als Ersttäter dabei :Huhu: .

samsam
08.01.2011, 21:56
:) dabei

Teuto Boy
09.01.2011, 10:30
Bin als Ersttäter dabei :Huhu: .

Super, ich bin zwar schon einige Male gelaufen ( erstmalig 1992 ) , der letzte Lauf ist mittlerweile auch schon einige Jährchen her , 2005 glaube ich... bin also quasi Wiedereinsteiger :Huhu:
:) dabei
:cool:

Hat hier einer einen Tip wie ich die Hermannslaufvorbereitung sinnvoll mit dem Triatraining kombinieren kann ( Ziel Steinbeck Steelman, 1-2 OD, Paderborn Sprint ). Mein Schlachtplan sieht so aus

8 Wochen vorher beginnt "Greif Light" ( bezieht sich auf 1 Woche )
1* 30km mit steigender Endbeschleunigung ( 7-15km) im Wettkampftempo in profiliertem Gelände
1* Tempolauf oder Intervalle
1* 10-11 km ruhig aber im Teuto
zusätzlich
1* Lange Radausfahrt ca. 3h
1-2* Schwimmen

Dazu kommt dann noch nach Lust u. Laune der Weg zur Arbeit per Rad ( 1 Weg 30km )

Wie macht ihr das?

Luke Footwalker
09.01.2011, 12:29
Relativ einfach: Ich gehe ab jetzt Samstags zum Hermannslauftraining vom TSVE ;) . Momentan muss ich erstmal nach meiner Pause wegen Krankheit einen Formcheck machen und dem Ergebnis entsprechend die Länge der Sonntagsläufe steigern bis voraussichtlich 25 km als LaLaLa im Berg.

samsam
09.01.2011, 20:13
LaLuLa und HaKuKnack *

Evtl. ein paar läufe bis 35 Km ansonsten FT (http://www.fast-twitch.de/forum/index.php)



+Lang Luschig Langsam und Hart Kurz Knackig

Teuto Boy
10.01.2011, 12:22
Relativ einfach: Ich gehe ab jetzt Samstags zum Hermannslauftraining vom TSVE ;)

uiuiui, denen sollte man nicht in die Quere kommen, die walzen alles nieder :Cheese:

( bin auch beim TSVE, habe aber Sa keine Zeit )

LaLuLa und HaKuKnack *

Evtl. ein paar läufe bis 35 Km ansonsten FT (http://www.fast-twitch.de/forum/index.php)

+Lang Luschig Langsam und Hart Kurz Knackig

Den 35er habe ich gestern unfreiwillig getestet, weil ich mich verlaufen habe... :Nee:

FT ist nichts für nen alten Mann wie mich, ich will mich langsam an der frischen Luft bewegen :Lachen2: :Lachen2:
Burpees und Squats :Nee: vielleicht nächste Saison mal antesten...

Decke Pitter
10.01.2011, 14:46
2x und nie, nie, nie wieder!

Erbärmliche Schmerzen tagelang danach. Ganz schlimme Nummer.

Viel Spaß!!!

Walli
10.01.2011, 15:20
hab mich wiedermal überreden lassen
aber egal muß ich halt durch

Luke Footwalker
10.01.2011, 16:34
.....Schmerzen tagelang danach. Ganz schlimme Nummer...

Es geht ein bißchen hoch und runter, und der Untergrund ist auch stellenweise etwas lose. Kann ja so schlimm nicht sein ;).

Vinoman
10.01.2011, 17:02
2x und nie, nie, nie wieder!

Erbärmliche Schmerzen tagelang danach. Ganz schlimme Nummer.

Viel Spaß!!!


Nun wollen wir mal nicht übertreiben :Cheese:

Muskulär sicher nicht ohne, aber dafür 31k schöne Landschaft ;)

Bin dabei! Im Training immer schön hoch und runter dann geht das schon....

Wir sieht es denn gerade noch auf der Strecke aus, hab mich noch nicht getraut zu gucken :confused: :confused:

Vinoman
10.01.2011, 18:43
Ach ja: Steilküste ist wohl auch dabei, wenn ich das mal richtig geschnallt habe! :Blumen:

Randlipper
10.01.2011, 19:21
Auch dabei,Laufstrecke:Lachanfall: :Lachanfall: geht gar nich..am Stapel könnte was gehen....aber der ist nicht wirklich wichtig.

Male Partus
10.01.2011, 20:40
hab mich wiedermal überreden lassen
aber egal muß ich halt durch

Aber dann auch wirklich mitlaufen und nicht wieder absagen.:Cheese:

steilkueste
10.01.2011, 20:57
Ach ja: Steilküste ist wohl auch dabei, wenn ich das mal richtig geschnallt habe! :Blumen:

Ja, den Hermann wollte ich mir immer schon mal anschauen. Und dieses Jahr passt er gut rein in die Vorbereitung.

Grüße
Jan

Teuto Boy
10.01.2011, 22:07
Ja, den Hermann wollte ich mir immer schon mal anschauen.


Anschauen bringt nichts, laufen musste... ;)

Decke Pitter
11.01.2011, 14:49
Es geht ein bißchen hoch und runter, und der Untergrund ist auch stellenweise etwas lose. Kann ja so schlimm nicht sein ;).

Wir plaudern noch mal drüber, wenn Du es hinter Dir hast ;)

Du musst aber schon laufen, auch bergab und da nicht spazieren gehen...:Lachen2:

Luke Footwalker
11.01.2011, 15:20
Wir plaudern noch mal drüber, wenn Du es hinter Dir hast ;)


Gerne. Ich habe mich bereits beim letztjährigen Hermann vorbereitet, indem ich mich für eine halbe Stunde vor der Autobahnbrücke als Zuschauer postiert habe. Und abgeradelt habe ich die Strecke auch schon mal mit nem Trekkingrad. Was meinst Du, wie schnell ich erst ohne den Ballast bin :Cheese: .

Walli
11.01.2011, 15:29
Aber dann auch wirklich mitlaufen und nicht wieder absagen.:Cheese:

Ich war ja auch in 2010 verletzt
Wenn du mitläufst rennen wir zusammen versprochen:Cheese:
wir machen dann da eine lockeren Sonntagsmorgenlauf:Huhu:

Male Partus
11.01.2011, 15:42
Ich war ja auch in 2010 verletzt
Wenn du mitläufst rennen wir zusammen versprochen:Cheese:
wir machen dann da eine lockeren Sonntagsmorgenlauf:Huhu:

Da laufen mir zu viele rum. Dann lieber mal wieder den Teutolauf. Ist auch nicht so weit zu fahren.

TriForce
11.01.2011, 16:15
Bin dieses Jahr auch wieder (jetzt um zweiten Mal) dabei wenn die Wade Ruhe gibt.

Habe da noch ne Rechnung (mit dem Hermann und wohl mit mir selbst) offen.

Da laufen mir zu viele rum. Dann lieber mal wieder den Teutolauf. Ist auch nicht so weit zu fahren.

Wirklich schöner Lauf, finde ich landwirtschaftlich sogar schöner als den Hermann.

Teuto Boy
11.01.2011, 19:43
Das füllt sich ja schnell hier, da könnten wir ja fast eine Mannschaft anmelden...:)

Teuto Boy
12.01.2011, 23:35
der Platz wird langsam knapp...

Faul
13.01.2011, 08:43
Bin dieses Jahr auch wieder (jetzt um zweiten Mal) dabei wenn die Wade Ruhe gibt.

Habe da noch ne Rechnung (mit dem Hermann und wohl mit mir selbst) offen.



Wirklich schöner Lauf, finde ich landwirtschaftlich sogar schöner als den Hermann.

Dann musst du halt schneller laufen :-) Ich fand es nur den ersten Kilometer recht voll. Und dabei bin ich bei weitem kein schneller Läufer. Elias konnte bestimmt immer in Ruhe die Landschaft genießen, wenn er ein Sinn dafür hätte...

TriForce
13.01.2011, 08:57
Dann musst du halt schneller laufen :-) Ich fand es nur den ersten Kilometer recht voll. Und dabei bin ich bei weitem kein schneller Läufer. Elias konnte bestimmt immer in Ruhe die Landschaft genießen, wenn er ein Sinn dafür hätte...

Auch wenn du bestimmt nicht meinen Post zitieren wolltest... Wenn man aus Block C startet (wie jeder Ersttäter und wie ich letztes Jahr) und nicht schon ne Stunde vor Start im Block ist um sich vorn anzustellen und sich den Kopf von der Sonne garkochen zu lassen, dann ist man 31.1 km damit beschäftgt an die 3000 Läufer zu überholen. Auf teils echt schmalen Wegen.

DAS nervt wirklich. U.a. deshalb war ich auch super unzufrieden mit meiner Zeit.

Faul
13.01.2011, 10:47
... Wenn man aus Block C startet (wie jeder Ersttäter und wie ich letztes Jahr) und nicht schon ne Stunde vor Start im Block ist um sich vorn anzustellen und sich den Kopf von der Sonne garkochen zu lassen, dann ist man 31.1 km damit beschäftgt an die 3000 Läufer zu überholen. Auf teils echt schmalen Wegen.

DAS nervt wirklich. U.a. deshalb war ich auch super unzufrieden mit meiner Zeit.

Wenn man nachweisen kann, dass man für die anderen Blöcke befähigt ist, kann man sich bei der Nummernausgeabe auch einen Stempel für A oder B holen. Du glaubst doch wohl nicht, dass Elias sonst den Biehl geschrubbt hätte.

Ansonsten hast du recht, von hinten starten ist herrlich, aber bei allen Großveranstaltung gleich sch... Dann werden vermutlich auch die breiten Straßen Berlin eng.

Vinoman
13.01.2011, 13:37
Oha, schnell noch angemeldet, das ging ja dies Jahr noch schneller als sonst. Schätze die rote Ampel kommt eher heute als morgen;)

Stimmt übrigens, hinten starten beim Hermann ist nicht so schön, da auch aus A Leute starten die da nichts zu suchen haben....:Nee:
Umschrieben geht normalerweise bisher problemlos.

3-rad
13.01.2011, 13:45
ich auch

Teuto Boy
17.01.2011, 10:10
Hallo Leute,

war gestern mal wieder auf dem Hermannsweg unterwegs ( BI Richtung Lämershagen u. retour ). Ca. 1000 Jogger hatten dieselbe Idee und kamen mir entgegen...

Die Stecke ist gut zu laufen, nicht zu tief u. nur an einer Stelle ein wenig vereist gewesen.

Also nutzt die guten Bedingungen, bevor der Winter zurückkommt :Huhu:

P.S. Die Anmeldung ist jetzt geschlossen .

3-rad
17.01.2011, 10:50
wie geht das bei Abholung der Unterlagen, wenn man in einen anderen Block möchte?
Ich war schon mal da, ist aber dann 13 Jahre her, damals bin ich 2:01 gelaufen, reicht das?

Yolo
17.01.2011, 11:19
2:01, ich glaub´ich spinne..

Bin auf jeden Fall auch dabei, zum dritten Mal. Noch jemand aus dem Raum Münster zwecks Fahrgemeinschaft?

3-rad
17.01.2011, 11:22
2:01, ich glaub´ich spinne..

Bin auf jeden Fall auch dabei, zum dritten Mal. Noch jemand aus dem Raum Münster zwecks Fahrgemeinschaft?

LH !

Faul
17.01.2011, 11:25
na ja wenn du seit dem nichts mehr getan hast, vermutlich nicht. Ansonsten ist es jedes Jahr anders aufgebaut. Irgendwo gibt es auf jeden Fall einen Stand wo man Änderungen vornehmen lassen kann. da musst du hin, wenn du ein paar aktuelle Referenzwerte angeben kannst, bekommst du den Stempel.

Wird glaube ich nicht so streng gehandhabt. Ansosten einfach noch mal bei der Nummernausgabe nachfragen.

Yolo
17.01.2011, 11:26
Da guck an, Herr Nachbar. Wenn ich nicht die Nacht vorher bei meinem Bruder in Detmold uebernachten kann: ich komme aus Otti, wenn Du Lust hast fahren wir zusammen.

3-rad
17.01.2011, 11:33
ist ja noch Zeit bis dahin.
Warst du beim Steverlauf letztes Jahr?

Yolo
17.01.2011, 11:41
Nein, keine Zeit. Um den Thread hier nicht zu missbrauchen: sprechen kurz vor´m Herrmann nochmal.

Luke Footwalker
29.01.2011, 19:59
...[TSVE] uiuiui, denen sollte man nicht in die Quere kommen, die walzen alles nieder :Cheese: ...

Hier ein kleiner Lagebericht:
Heute habe ich es endlich zum ersten Mal geschafft am Hermannslauftraining teilzunehmen. Was für ein Kulturschock. Ich bin immer alleine unterwegs, und nun in einem ca. 30-40 Personen starken Trupp der unentwegt redet.

Die Strecke war gefroren und knüppelhart, stellenweise aufgetaut und rutschig und kalt war's. Insgesamt ein für mich sehr zielgerichteter Lauf auf die künftigen Anforderungen.

Teuto Boy
24.02.2011, 15:14
Alle fleißig am Trainieren? Bei mir läufts zur Zeit recht rund, toi toi toi.

Macht jemand beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen am 06.03 mit? Ideale Vorbereitung für den Hermann!

http://www.lcsolbad.de/news/ausschreibungen/im-fruehjahr-lockt-der-luisenturmlauf.html

Habe vor 2 Wochen die Hermannslaufsiegerin von 2009 Franziska Schmidt im Wald gesehen, gehend mit Walkingstöcken!!! :confused:

Die ist bei ihrem Sieg übrigends aus der 2. Startgruppe gestartet und hat die bis dahin führende Läuferin erst auf der Promenade überholt.
Interessanterweise zählt für die Gesamtwertung die Bruttozeit!
Wobei in der Ergebnisliste dann die Nettozeit als Bruttozeit ausgegeben wurde :Lachen2:

Sie hat angeblich vor dem Lauf versucht in die erste Startgruppe zu kommen, konnte aber anscheinend mit ihren Referenzen nicht überzeugen...;)

3-rad
24.02.2011, 15:55
ich trainier da nicht für.
Ich mach einfach mit.

Yolo
24.02.2011, 16:02
Rischtisch, einfach Spass heben!

Yolo
24.02.2011, 16:04
ähhh, "haben" meine ich natürlich!

Macca
24.02.2011, 16:07
[...]

Macht jemand beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen am 06.03 mit? Ideale Vorbereitung für den Hermann!

http://www.lcsolbad.de/news/ausschreibungen/im-fruehjahr-lockt-der-luisenturmlauf.html

[...]


Der ist schon ausgebucht (http://www.lcsolbad.de/news/aktuelles/letzte-hinweise-zum-luisenturmlauf.html) ;)

yankee
24.02.2011, 16:30
Kann man denn ummelden?

Ich kann leider doch nicht mitlaufen. :(

Vinoman
24.02.2011, 17:20
Die ist bei ihrem Sieg übrigends aus der 2. Startgruppe gestartet und hat die bis dahin führende Läuferin erst auf der Promenade überholt.
Interessanterweise zählt für die Gesamtwertung die Bruttozeit!
Wobei in der Ergebnisliste dann die Nettozeit als Bruttozeit ausgegeben wurde :Lachen2:

Sie hat angeblich vor dem Lauf versucht in die erste Startgruppe zu kommen, konnte aber anscheinend mit ihren Referenzen nicht überzeugen...;)

Franziska hätte auch ohne das Überholmanöver gewonnen.

Hat übrigens im letzten Jahr nur Triathlon gemacht.

Teuto Boy
24.02.2011, 17:53
Franziska hätte auch ohne das Überholmanöver gewonnen.



Das wurde damals diskutiert, ich meine die Organisatioren hätten damals gesagt wer als erster über die Ziellinie läuft, hat gewonnen.

Hat übrigens im letzten Jahr nur Triathlon gemacht.

Yo und ist in Versmold (?) im Überschwang der Gefühle eine Runde zuviel gefahren :Lachanfall:

Teuto Boy
24.02.2011, 17:56
Der ist schon ausgebucht (http://www.lcsolbad.de/news/aktuelles/letzte-hinweise-zum-luisenturmlauf.html) ;)

ups dann versteck ich mich hinter der ersten Kurve :cool:

Vinoman
24.02.2011, 18:02
Das wurde damals diskutiert, ich meine die Organisatioren hätten damals gesagt wer als erster über die Ziellinie läuft, hat gewonnen.


:Nee: :Nee:

Teuto Boy
24.02.2011, 18:10
Rischtisch, einfach Spass heben!

dann wollen wir mal sehen wer am Ende mehr Spaß hat :Huhu: :Cheese:

3-rad
24.02.2011, 20:28
ich bin raus (sehr wahrscheinlich)
fahre als Betreuer vom 16.04.-24.04. in ein Schwimmtrainingslager.
Hab ich heute erfahren :)
Ich werde die Zeit nutzen und ein Rad-Trainingslager einbauen.
Wenn es dabei bleibt, kann jemand für mich starten, ich sage noch Bescheid.

Teuto Boy
24.02.2011, 21:01
Der ist schon ausgebucht (http://www.lcsolbad.de/news/aktuelles/letzte-hinweise-zum-luisenturmlauf.html) ;)

Komisch, habe mich gerade über die davengo Seite anmelden können :confused:

Yolo
25.02.2011, 11:02
dann wollen wir mal sehen wer am Ende mehr Spaß hat :Huhu: :Cheese:

Der, der am meisten lacht und innerlich zufrieden ist!:Lachen2:

Teuto Boy
01.04.2011, 16:33
So, bevor der Hermannslauf unbemerkt von diesem Thread vorbei ist, berichte ich mal von den letzten Wochen. Beim Luisenturmlauf habe ich trotz angeblichem Anmeldestopp dann doch noch mitgemacht und das war ein sehr schöner Lauf bei Sonnenschein.

Hier gibt es einige tolle Fotos

http://projekt-i-2009.de/2011/03/luisenturmlauf-2011-dieses-mal-nur-als-zuschauer/#comments

Meine Hermannvorbereitung läuft bis jetzt sehr gut, ich trainiere an das Greif 8 Wochen Marathon Schema angelehnt ( nur den langen Lauf habe ich auf 30km gekürzt ;.) ) u. muss sagen, dass das ganz gut anschlägt u. ich auch keine othopädischen Probleme bekommen habe. Letztes Jahr bin ich im Jahresmittel 25km gelaufen, jetzt 60 bis 70 km aufgeteilt auf 3 Läufe in der direkten Vorbereitung.

Allerdings kommt jetzt eine ungeplante Wohnungsrenovierung dazwischen mal schauen wie ich das alles geregelt kriege. Aber die meiste Trainingsarbeit ist ja fast getan.

Wie ist es euch denn so ergangen?

Luke Footwalker
01.04.2011, 16:45
Sechs Wochen Laufpause wegen grippalem Infekt mitten in der Vorbereitung. Jetzt wieder Einstieg mit längeren Läufen bis 2:40 h. Ich bin hin- und hergerissen ob das wohl gut geht, bzw. läuft.

Samstag bin ich in der "Fahrkartenausgabe", Abteilung Wanderer, wie passend :Cheese: .

Teuto Boy
01.04.2011, 17:10
Sechs Wochen Laufpause wegen grippalem Infekt mitten in der Vorbereitung. Jetzt wieder Einstieg mit längeren Läufen bis 2:40 h. Ich bin hin- und hergerissen ob das wohl gut geht, bzw. läuft.

Samstag bin ich in der "Fahrkartenausgabe", Abteilung Wanderer, wie passend :Cheese: .

oh das ist schade , 6 wo ist ja schon lang, aber wenn du schon wieder 2:40 läufst klappt das, gehst du halt die steilen Rampen hoch u. sparst Körner.

Ich schaue dann Sa bei den Wanderen vorbei und rufe laut Who the f*** is luke footwalker, damit ich dich mal kennen lerne...by the way warst du zufällig gestern im Ishara schwimmen?

Luke Footwalker
01.04.2011, 17:25
Ich schaue dann Sa bei den Wanderen vorbei und rufe laut Who the f*** is luke footwalker, damit ich dich mal kennen lerne...by the way warst du zufällig gestern im Ishara schwimmen?


Da wo dann die Hand winkt bin ich :Huhu: . Ishara war diese Woche noch nicht, ist morgen früh dran.

Vinoman
01.04.2011, 18:10
Ja, ich wollte auch schon mal fragen wie es läuft und wie die Ziele sind :Lachen2:

Bei mir, wie hier und da schon geäußert, läuft es sehr mäßig bzw. den Umständen entsprechend und die sind etwas durchwachsen. Nach meiner Hypertrophie des Hoffaschen Fettkörpers (am Knie) durch Sturz auf selbigen, habe ich Dezember/Januar im wieder pausieren müssen und kann jetzt immerhin seit knapp zwei Monaten laufen. Allerdings mußte ich halt langsam aufbauen und steigern, damit sich der Kollege nicht wieder meldete. :-((

Dadurch sind die Umfänge in den Beinen dürftig und auch schnelle Sachen kaum auf dem Plan gewesen. Dann war ich vor zwei Wochen auch noch durch eine Erkältung außer Gefecht, so dass ich keine Idee habe, was ich erwarten kann.

Wenn ich noch eine Startnummer bekomme laufe ich am Sonntag den HM in Berlin, dan sehe ich vll klarer.;)

Yolo
04.04.2011, 08:29
Letzte Woche meinen einzigen "Ü30" vorm Hermmann gemacht, klappte gut. Samstag 20km relativ schnell, dieses WE nochmal 20 sachte, dann wird alles gut. Peile ´ne 3:10 an, mal schauen.

Teuto Boy
04.04.2011, 09:23
Ja, ich wollte auch schon mal fragen wie es läuft und wie die Ziele sind :Lachen2:


Ja jetzt ist es Zeit die Hosen runterzulassen...
wie ich oben schon andeutete, lief meine Vorbereitung bisher sehr gut.
Gestern bin ich einen 30er gelaufen 15km raus bis zur Panzerstr. u. dann 15km vollgas zurück gehämmert. Dabei waren die 5km Schnitte 4:39/4:37/4:27...
Von daher sollte ne sub 2:25 drin sein, wobei ich versuchen werde möglichst nah nah an die 20 zu kommen.

TriForce
04.04.2011, 09:36
Von daher sollte ne sub 2:25 drin sein, wobei ich versuchen werde möglichst nah nah an die 20 zu kommen.

Nicht schlecht, wünsche dir viel Erfolg dabei. 2:20 ist ja schon fast Top 100 ;)

Decke Pitter
04.04.2011, 12:38
Nicht schlecht, wünsche dir viel Erfolg dabei. 2:20 ist ja schon fast Top 100 ;)

Glaub´ ich jetzt aber nicht so ganz ;)

Bin mal mit ner 2:26 als 615. ins Ziel gekommen...

Luke Footwalker
04.04.2011, 13:10
Für Top100 müsste man so ca. 2:13 - 2:16 reinkommen, je nach Wetterlage. Ich lasse mir da mehr Zeit, nur nicht hetzen, ist ja bezahlt.

Teuto Boy
04.04.2011, 13:12
Glaub´ ich jetzt aber nicht so ganz ;)

Bin mal mit ner 2:26 als 615. ins Ziel gekommen...

2010 ( war seeehr heiß ... )

100. 2:18 irgendwas

202. 2:26 igendwas

also 615 kommt nicht so recht hin :confused:


mir kommts eh nur auf die Zeit an, Platzierung ist für mich egal

Decke Pitter
04.04.2011, 13:39
2010 ( war seeehr heiß ... )

100. 2:18 irgendwas

202. 2:26 igendwas

also 615 kommt nicht so recht hin :confused:


mir kommts eh nur auf die Zeit an, Platzierung ist für mich egal

Kommt aber doch hin. Ich kann doch lesen ;)

33. Hermannslauf im April 2004. Mit 2:26:42 der 615. Gesamtplatz von 5486 TeilnehmerInnen im Ziel laut Urkunde des Veranstalters.

Platz 172 von 985 in der M 35.

Wie kann das??? Sach´ mal an!!!

:Huhu:

Die Platzierung ist unter´m Strich scheißegal bei dem Ergebnis. Jetzt mal echt. Frage mich nur, wie ihr da so auf Platz 100 kommt. Die werden doch alle eher schneller als langsamer...vielleicht stehe ich aber auch irgendwie auf der Leitung...kann ja sein.

3-rad
04.04.2011, 13:44
Die werden doch alle eher schneller als langsamer..

das eher nicht.
Schau dir mal die Entwicklung bei den deutschen Volksläufen an,
mit etwas Glück kannste einen 10er mit einer 39er Zeit gewinnen,
da wärste vor 20 Jahren gerade mal top 50 gewesen.

JF1000
04.04.2011, 13:48
Das mag aber daran liegen, das es mitlerweile weitaus mehr Veranstaltungen gibt als vor 20 Jahren. Und wenn die guten Läufer nicht öfter starten wie bisher(oder deren sportliche Nachfolger) dann bleiben einige Veranstaltungen halt unterbesetzt im Hinblick auf gute Läufer. Die Folge wäre dann tatsächlich, das man mit einer nicht so guten Zeit einen Lauf gewinnen kann.
Ums klarzustellen: Für mich wäre eine 39er Zeit schon sehr gut:Cheese: :Huhu:


das eher nicht.
Schau dir mal die Entwicklung bei den deutschen Volksläufen an,
mit etwas Glück kannste einen 10er mit einer 39er Zeit gewinnen,
da wärste vor 20 Jahren gerade mal top 50 gewesen.

Decke Pitter
04.04.2011, 13:49
das eher nicht.
Schau dir mal die Entwicklung bei den deutschen Volksläufen an,
mit etwas Glück kannste einen 10er mit einer 39er Zeit gewinnen,
da wärste vor 20 Jahren gerade mal top 50 gewesen.

Hm, echt?

Ich habe das mit schneller und langsamer jetzt einfach mal vermutet; also daher gequasselt. ;)

Dass der Unterschied zwischen 2004 und 2010 aber so groß sein kann... Die Leistungsdichte ist ja auch nicht Jahr für Jahr gleich, ok, Wetter usw. Hm, trotzdem.

Interessant aber letzten Endes auch wurscht.

Den Läufern und Läuferinnen viel Spaß da. Ist ja ein echtes Spektakel in OWL. Mal was los da :Lachen2:

3-rad
04.04.2011, 13:53
Das mag aber daran liegen, das es mitlerweile weitaus mehr Veranstaltungen gibt als vor 20 Jahren.

sicherlich.
aber nur mal so als Beispiel:
Wieviele deutsche Marathonläufer gibt es, die sub2:20h laufen?
Bei der großen Anzahl der Hobbläufer sollten doch einige Talente zum Vorschein kommen, oder?

Luke Footwalker
04.04.2011, 13:53
2004 war ein schnelles Jahr, Top100 bei ca. 2:07. Und darauf fehlen dir fast 20 Minuten=500 Plätze.

Was meint Ihr, soll ich lieber das letzte Hermannslauftraining am Samstag mitmachen oder die ersten km auf der Strecke bis Treppen Lämershagen laufen? Vom Umfang fast identisch. Für den Kopf wäre Letzteres wohl besser, oder?

3-rad
04.04.2011, 13:58
letztes Jahr war man mit 2:03 um die 20.
1998 65.
Ich hätte 1:59:59h geplant, das wäre letztes Jahr beinahe top 10 gewesen, 1998 45.

Teuto Boy
04.04.2011, 14:40
letztes Jahr war man mit 2:03 um die 20.
1998 65.
Ich hätte 1:59:59h geplant, das wäre letztes Jahr beinahe top 10 gewesen, 1998 45.


Das liegt daran, dass ca. 2004/5 die Strecke verlängert wurde ( Runde durch Oerlinghausen ), weiß aber nicht wieviel m das genau sind.

3-rad
04.04.2011, 14:41
Das liegt daran, dass ca. 2004/5 die Strecke verlängert wurde ( Runde durch Oerlinghausen ), weiß aber nicht wieviel m das genau sind.

ah so, das wusste ich nicht, ist jetzt also länger?

Decke Pitter
04.04.2011, 14:46
Das liegt daran, dass ca. 2004/5 die Strecke verlängert wurde ( Runde durch Oerlinghausen ), weiß aber nicht wieviel m das genau sind.

2004 ging´s durch Oerlinghausen. Steil runter in den Ort über das fiese Kopfsteinpflaster und dann irgendwo am Ortsrand wieder hoch über so Scheißtreppen in den Wald.

Stimmung im Ort ein bisschen wie Karneval.

Augen auf Jungs, hübsche Mädchen am Straßenrand. Ob für die Mädels auch was dabei ist kann ich nicht sagen. :Lachen2:

Teuto Boy
04.04.2011, 14:53
ah so, das wusste ich nicht, ist jetzt also länger?

Ja definitiv, man läuft in Oerlinghausen seit 2005 eine Runde durch Oerlinghausen, wo noch eine Verpflegungsstation ist.

müssten ca. 500m sein 30,6 auf 31,1

Teuto Boy
04.04.2011, 16:43
Was meint Ihr, soll ich lieber das letzte Hermannslauftraining am Samstag mitmachen oder die ersten km auf der Strecke bis Treppen Lämershagen laufen? Vom Umfang fast identisch. Für den Kopf wäre Letzteres wohl besser, oder?

Das hängt stark davon ab, wie du an den Treppen abstehst ;)

Ich würde eine Woche vorher nicht mehr die Originalstrecke laufen, grundlegende Streckenkenntnis vorausgesetzt.

Luke Footwalker
04.04.2011, 16:59
.. grundlegende Streckenkenntnis vorausgesetzt.

Genau das ist der Punkt, ich bin auf der Strecke vor einem Jahr zum ersten und letzten Mal gewesen. Die Treppen wollte ich weglassen und mich an der Autobahnbrücke abholen lassen :Cheese: .

Teuto Boy
05.04.2011, 08:50
Kommt aber doch hin. Ich kann doch lesen ;)

33. Hermannslauf im April 2004. Mit 2:26:42 der 615. Gesamtplatz von 5486 TeilnehmerInnen im Ziel laut Urkunde des Veranstalters.

Platz 172 von 985 in der M 35.

Wie kann das??? Sach´ mal an!!!

:Huhu:



Hey ich bin 2004 auch 2:26:... gelaufen, war aber einige Sekunden schneller :Huhu: :Lachen2: ...da sind wir fast gemeinsam ins Ziel gestolpert.

Teuto Boy
05.04.2011, 08:52
Genau das ist der Punkt, ich bin auf der Strecke vor einem Jahr zum ersten und letzten Mal gewesen. Die Treppen wollte ich weglassen und mich an der Autobahnbrücke abholen lassen :Cheese: .

Dann aber gaaanz locker, nicht das dein CG am Sonntag danach bremst...viel Spaß

Teuto Boy
14.04.2011, 09:16
Die Lokalpresse läuft sich warm u. stellt täglich "Favoriten" vor.

http://www.nw-news.de/hermannslauf/

Yolo
14.04.2011, 09:22
Allen Teilnehmern viel Glück, gutes Gelingen, auf das Ihr Eure Ziele erreicht und gesund ankommt! Wir sehen uns im Ziel!

Decke Pitter
14.04.2011, 10:24
Hey ich bin 2004 auch 2:26:... gelaufen, war aber einige Sekunden schneller :Huhu: :Lachen2: ...da sind wir fast gemeinsam ins Ziel gestolpert.

Stimmt, an Dich kann ich mich aber gar nicht mehr erinnern ;)

:Huhu:

Luke Footwalker
14.04.2011, 11:51
..."Favoriten"..

Da kann man nur hoffen, dass Christian Teich nicht das Wetter vorfindet das er mag ;) .

Randlipper
16.04.2011, 11:50
Euch allen einen schönen und trockenen Lauf:)

Hier in Oerlinghausen steigt die Fieberkurve,die Verpflegungsstände werden aufgebaut und ein leichtes kribbeln stellt sich ein....

Morgen steht Owl Kopf:Lachen2:


Auf das der Muskelkater nich so groß wird!

Vinoman
16.04.2011, 13:55
Da kann man nur hoffen, dass Christian Teich nicht das Wetter vorfindet das er mag ;) .

Bekommt er auch nicht :Cheese: Regen und schlamm auf dem Hermann mag ich mir nicht vorstellen, dann doch lieber 25 Grad!:cool:

Nee, das paßt so schon sehr gut! Wird mein kühlster Hermann, nach dem in den letzten Jahren immer eine 2 bei der Temperatur vorne stand.

Mir fehlen die Kilometer über den Winter einfach und so die Luft am Berg. Werde mal zur Abwechslung konservativ laufen und sehen was geht...

JF1000
18.04.2011, 07:55
Wo finde ich die Zeiten von den 2011er Ergebnissen? Konnte nur die Platzierungen sehen:confused:

wodu
18.04.2011, 08:00
http://www.nw-news.de/sport/hermannslauf/hermannslauf_2011/4395297_Ezekiel_Jafari_Ngimba_aus_Tansania_gewinnt _den_Hermann.html

JF1000
18.04.2011, 08:02
erledigt...

Faul
19.04.2011, 07:52
... und seid ihr mit euren Ergebnissen zufrieden?

Luke Footwalker
19.04.2011, 09:40
... und seid ihr mit euren Ergebnissen zufrieden?


Ja, ich bin es.

Teuto Boy
26.04.2011, 09:24
... und seid ihr mit euren Ergebnissen zufrieden?

Hi, ich bin nach dem Hermann direkt in die internetfreie Zone entschwunden ( andere nennen es Urlaub )

Für mich lief es super sub 2:15 ( um ein sekündchen ) . Damit habe ich meine alte "Bestzeit" von 1994 um ca 6 min unterboten. Die Bedingungen waren sehr gut u. es fiel mir leichter als bei manchen Hermann zuvor.

Jetzt freue ich mich aufs Radfahren.

Teuto Boy
26.04.2011, 15:02
Mir fehlen die Kilometer über den Winter einfach und so die Luft am Berg. Werde mal zur Abwechslung konservativ laufen und sehen was geht...

Hi, wie hat denn das Team "vinophil" abgeschnitten? Bin gestern ganz unvermittelt an deinem Geschäft vorbeigeradelt :Huhu:

Vinoman
26.04.2011, 15:58
Hi, wie hat denn das Team "vinophil" abgeschnitten? Bin gestern ganz unvermittelt an deinem Geschäft vorbeigeradelt :Huhu:

Hallo Heiko! Miele und Thyssen waren leider vor uns :Lachen2:

War gestern auch mit dem Rad unterwegs, können ja gerne mal zusammen fahren. Bin vorher noch etwas gelaufen und heute etwas müde:Schlafen: Was steht den bei Dir an Wettkämpfen an?

Yolo
27.04.2011, 11:10
2:47 ungerade, auch sehr zufrieden

Teuto Boy
27.04.2011, 13:41
Hallo Heiko! Miele und Thyssen waren leider vor uns :Lachen2:

War gestern auch mit dem Rad unterwegs, können ja gerne mal zusammen fahren. Bin vorher noch etwas gelaufen und heute etwas müde:Schlafen: Was steht den bei Dir an Wettkämpfen an?

Klein aber fein! ...wo kann man die Liste finden, habe gestern im Netz nichts gesehen?

Ich möchte gerne am 01.05. die Zugvogel RTF ab Radrennbahn fahren. Können uns gerne auch sonst mal am WE zum Radeln verabreden.
Als Wettkämpfe habe ich geplant Sprint PB, Steelman Steinbeck u. Verl KD u den BI-Mara Mitte September

Luke Footwalker
27.04.2011, 13:49
Klein aber fein! ...wo kann man die Liste finden, habe gestern im Netz nichts gesehen?
..

Rechts unten (http://results.mikatiming.de/2011/hermannslauf/) sind die Spezialauswertungen.

Teuto Boy
27.04.2011, 14:19
Hallo Heiko! Miele und Thyssen waren leider vor uns :Lachen2:


@Luke Danke für den Link

Die Schulzens schaffen also alle bei Thyssen....

...hast du für die Mannschaftszusammenstellung die Kundenkartei ausgewertet ;) ?

EDIT: Oder sind die alle hier aus dem Forum rekrutiert?

Vinoman
27.04.2011, 16:13
...hast du für die Mannschaftszusammenstellung die Kundenkartei ausgewertet ;) ?

Kenne die Jungs schon bissl von den Vorjahren...:Cheese: Melde mich bei Gelegenheit dann mal. :Huhu:

Teuto Boy
29.04.2012, 15:39
Hallo,

als zweite Frau überhaupt hat Silke Pfenningschmidt die 2h Marke in 1:59:45 geknackt! Applaus! Der offizielle Streckenrekord bleibt bei Doris Koslowski aus dem Jahr 1992 in 1:59:27.

Allerdings fehlte damals noch die Runde durch Oerlinghausen, dadurch war die Strecke ca. 500 m kürzer.

Bei den Herren gewann Elias Sansar zum 6. Mal in 1:47.

http://www.nw-news.de/sport/hermannslauf/hermannslauf_2012/6657540_Sansar_setzt_Siegesserie_beim_Hermannslauf _fort.html

Teuto Boy
29.04.2012, 20:04
sehe gerade Clemens Coenen aka Corki knapp über 2 Stunden auf Platz 21. in Netto 2:00:21, Glückwunsch!

Noch weitere Foris am Start?

bombadilx
30.04.2012, 10:41
Jo, ich war auch dabei.

Über die Zeit decke ich lieber den Mantel des Schweigens. Übergewicht (noch :Lachanfall: ) und Trainingsdefizit haben ihren Tribut gefordert. Schön war es trotzdem.

dishone
30.04.2012, 11:29
Ich bin ebenfalls mitgelaufen, zum ersten Mal. Und schön wars, wenn auch - für mein Empfinden - ziemlich voll auf der Strecke. Wenn sich 7000 Leute durch einen mitunter doch recht schmalen Waldweg quetschen, gibts schon mal Stau. Doch die Atmosphäre, vor allem in den Gassen von Oerlinghausen, ist echt klasse :)

amontecc
30.04.2012, 11:37
Stand als Sani an der Strecke kurz hinter Oerlinghausen.
Schon bemerkenswert, wie lang sich das Feld zieht...
Wenn die ersten schon geduscht sind, kommen in Oerlinghausen immer noch sehr viele Läufer durch.

3-rad
30.04.2012, 13:35
Schon bemerkenswert, wie lang sich das Feld zieht...
Wenn die ersten schon geduscht sind, kommen in Oerlinghausen immer noch sehr viele Läufer durch.

hab gerade mal in die Ergebnisse der Läufer (nicht Walker) geschaut.
Die letzten hatten über 5h was mit Laufen nicht mehr viel gemeinsam hat.
Das sind nämlich 6km/h und entspricht einem Spaziergang-Tempo.
Insofern ist das kein Wunder.

juckeltour
30.04.2012, 14:37
hab gerade mal in die Ergebnisse der Läufer (nicht Walker) geschaut.
Die letzten hatten über 5h was mit Laufen nicht mehr viel gemeinsam hat.
Das sind nämlich 6km/h und entspricht einem Spaziergang-Tempo.
Insofern ist das kein Wunder.

Wenn man zu weit hinten startet, steht man recht oft im Stau. D.h. man sprintet von einer engen Stelle zur nächsten :Lachen2:

bombadilx
30.04.2012, 14:50
Das stimmt. Ich mußte in der letzten Gruppe C starten. Die Gruppe B ist zwar 5 Minuten vorher gestartet, bie die letzten der Gruppe losgekommen sind, sind aber auch rd. 2 Minuten vergangen. Die Lücke war dann schnell zu und es war praktisch ein geschlossenes Läuferfeld. Bei der engen Strecke war es durchaus eine Herausforderung da durchzukommen. An den Treppen ging natürlich gar nix. Schön einreihen, warten und dann gemütlich Treppe steigen - böse war ich aber auch nicht :)

Jetzt war ich gerade eine Stunde bei der Thai Massage und mir geht es wieder gut :Cheese:

amontecc
30.04.2012, 14:51
hab gerade mal in die Ergebnisse der Läufer (nicht Walker) geschaut.
Die letzten hatten über 5h was mit Laufen nicht mehr viel gemeinsam hat.
Das sind nämlich 6km/h und entspricht einem Spaziergang-Tempo.
Insofern ist das kein Wunder.
Du glaubst nicht, was hinter dem Feld so alles passiert.... ;)

Es gibt Leute, die trainiert, aber halt langsam sind. (Dieses Jahr war der letzte 75Jahre alt...)
Aber es gibt auch Leute, die haben schlicht nach der Kneipenwette vergessen zu trainieren und müssen dann nach den ersten 5km, die ja fast nur bergab gehen, bereits gehen, weil sie sich übernommen haben. Die erste Steigung ist dann spätestens der Knock-Out.