PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennradverleih Club La Santa/Lanza: OK?


merz
06.01.2011, 11:36
ist der Rennradverleih im Club La Santa auf Lanzarote OK, was die Qualität der Räder angeht - (nur Training, nicht für einen WK :))?

Danke für Hinweise und Erfahrung,
m.

amimarc
06.01.2011, 11:45
hallo,

also ich konnte mich nie beschweren, zum trainieren reichen die allemal.

gruß amimarc

merz
06.01.2011, 12:27
also so normaler Standard einer professionellen Rennradstation (muss ja nicht die Schweizer Präzision von Hürzeler sein)?

Ich habe gefragt, weil ich auf einen - allerdings uralten - Post im Parallleluniversum gestossen bin, der besagte, daß die Qualität nicht ginge.

Danke

m.

schmonzenz
06.01.2011, 12:59
Ich habe gefragt, weil ich auf einen - allerdings uralten - Post im Parallleluniversum gestossen bin, der besagte, daß die Qualität nicht ginge.

Das ist wie immer Ermessenssache. 2009 waren es diese Cannondales:

http://lh4.ggpht.com/_fHRp0FHFacs/TSWsFR4h_mI/AAAAAAAAACQ/2GlTiPCl1bg/s800/P1020945.JPG

Die hatten sichtlich schon einige Kilometer gesehen, waren aber technisch o.K.. Und falls 'mal was wackelt oder schleift, bauen Dir die Jungs vom Green Team das Rad schnell um, oder geben Dir ein anderes, die sind da sehr unkompliziert. Ich fand die Qualität ausreichend.

laufen_mike
06.01.2011, 14:45
Zu der Qualität der Räder im La Santa kann ich nichts sagen.
2009 habe ich mir bei http://www.planet-bikes.de/ ein Rad geliehen.
Dort gab es seinerzeit die besten Konditionen.
Nette Leute, gutes Rad und guter Service.

Evtl. eine Alternative ..

LidlRacer
06.01.2011, 15:53
2009 habe ich mir bei http://www.planet-bikes.de/ ein Rad geliehen.
Dort gab es seinerzeit die besten Konditionen.


Bei La Santa sind sie inklusive.

Als ich im August 2010 da war, hatten die allerdings einen ziemlichen Engpass an kostenlosen Rädern. Jeden Tag musste man sich früher anstellen, um für den nächsten Tag eins zu reservieren. Angeblich weil etliche zur Wartung weg waren.
Qualität war auch nicht soo vertrauenserweckend. Manche machten im Wiegetritt im Lenkerbereich Geräusche, die sie eigentlich nicht machen sollten. Und die Schaltung musste ich teilweise erst mal selbst einstellen. Zum Schluss war ich (vor allem wegen der Anstellerei) so genervt, dass ich für die letzten 2 Tage ein besseres für Geld gemietet habe, auch weil man die anderen nicht den ganzen Tag fahren kann.

merz
07.01.2011, 12:30
Danke für die Rückmeldungen und Infos.

laut Reiseveranstalter sind die im Moment bei 85 Euro/Woche und da erwarte ich nicht die Qualität eines Umsonst & Draussen-Rads.

m.

maifelder
07.01.2011, 12:43
Ich hatte meins vom Ösi aus Puerto Galero.

Äußerst netter Mensch, hat mich mit dem Auto am Hotel abgeholt und als ich das Rad abgegeben habe, wieder zum Hotel gebracht.

Der hatte Orbea und Radon.

Der hat seine Vermietstation im Keller eines großes Hotels.

Willi
07.01.2011, 13:25
2009 waren es diese Cannondales: Sind sie unverändert.

Mußt' Dich eben rechtzeitig anstellen - und nach Übernahme erstmal eine Probefahrt machen, um sicherzugehen, dass alles ok ist. Hatte einmal eine gerissene Speiche und zweimal einen lockeren Steuersatz ... witzigerweise wollten die Jungs lieber die Pedale an ein anderes Rad ummontieren, als den Steuersatz auf die schnelle fixieren.

Ansonsten: wir haben bis zu 6 Std/Tag in den Cannondales gesessen - und würd' sie beim nächsten mal wieder nehmen.

Franco13
07.01.2011, 13:45
laut Reiseveranstalter sind die im Moment bei 85 Euro/Woche und da erwarte ich nicht die Qualität eines Umsonst & Draussen-Rads.
m.

Das auf dem Foto ist die Umsonst Variante.

Die Mieträder sind lt. Webseite:

Für den trainings- und leistungsorientierten Radfahrer gibt es Cannondale Rennräder
SIX Carbon Ultegra SL Compact.
Diese hochwertigen Maschinen werden nur als Miet-Räder angeboten und kosten für 7 Tage 85 Euro; wahlweise 18 Euro pro Tag. (Ab dem 01.03.2011: 95 € für 7 Tage wahlweise 21 € pro Tag.)


Also für das Training mehr als ausreichend und auch besser in Schuss als die Umsonst-Räder. Da ist dann auch nix mit Anstellen usw. weil das Rad für die Mietzeit fest an dich vergeben ist. Allerdings mußt du rechtzeitig (jetzt) dein Rad reservieren, da nur eine Handvoll Räder zur Verfügung stehen.

Denk an deine Pedale, den Helm und ggf. deinen Stattel.

Willi
07.01.2011, 14:02
Denk an deine Pedale, den Helm und ggf. deinen Stattel.Noch wichtiger: gescheite Pumpe und Werkzeug. Vor Ort kriegst zwar Schlauch und Reifenheber, aber nur 'ne Billigpumpe, die max. 3 bar hinkriegt.

Franco13
07.01.2011, 15:15
Noch wichtiger: gescheite Pumpe und Werkzeug. Vor Ort kriegst zwar Schlauch und Reifenheber, aber nur 'ne Billigpumpe, die max. 3 bar hinkriegt.

Die haben dort einen Pressluft-Anschluß zum Aufpumpen - der Reicht :) Zur Not haben die auch richtige Pumpen.

Und eine eigene Rad-Werkstatt haben die auch, die vielen (Umsonst-) Räder wollen ja auch gewartet werden. Soweit es geht helfen die auch denen mit eigenen Rädern. Werkzeug also nur das, was du auf die Ausfahrten mit nimmst.

Mobby
03.08.2011, 15:27
Wären die kostenpflichtigen Bikes auch geeignet, um damit den IM zu betsreiten oder sollte ich da lieber mein Aerorad mitnehmen.

Bei letzterem hätte ich nicht nur den Transport (der dann für mich eine Premiere wäre), sondern muss mir auch noch einen Koffer organisieren.

merz
03.08.2011, 15:59
die gehen durchaus, wenn man keine grossen Ansprüche hat - Radtransport ist aber auch nicht soo schlimm: Pappkarton sollte reichen (ist Anschauungssache), bei den meisten Airlines zwischen 25-50 Euro für den Transport ....

m.

powermanpapa
14.09.2011, 09:36
hat einer mit dem hier Erfahrung?
http://www.mountainbike-lanzarote.com/

hab dort gebucht
auch sympatischer Kontakt!

maifelder
14.09.2011, 09:45
hat einer mit dem hier Erfahrung?
http://www.mountainbike-lanzarote.com/

hab dort gebucht
auch sympatischer Kontakt!


hättest Du mich mal besser vorher gefragt. Es gibt günstigeres und besseres.

Typischer Ösi, Wiener glaube ich sogar, mir war er sehr symphatisch.

Cruiser
14.09.2011, 09:46
hat einer mit dem hier Erfahrung?
http://www.mountainbike-lanzarote.com/

hab dort gebucht
auch sympatischer Kontakt!

Geht schon :Cheese: :Blumen:

http://www.mountainbike-lanzarote.com/fahrrad-modelle/2011/DSC00624.JPG

merz
14.09.2011, 09:46
das ist, wenn ich mich nicht total irre, ein lustiger österreichischer Schrauber
Bikes sind inseltypisch gebraucht, geht eher so an die "Normalo"-Radler, reicht aber IMO aus.

m.

maifelder
14.09.2011, 09:53
Geht schon :Cheese: :Blumen:

http://www.mountainbike-lanzarote.com/fahrrad-modelle/2011/DSC00624.JPG

Das gibt aber mächtig Druck in die Schenkel.

Cruiser
14.09.2011, 09:56
Das gibt aber mächtig Druck in die Schenkel.

Vor allem, wenn der Akku leer ist. :)

On Topic:
Ich nehme mein Bike mit auf die Insel, dann kann ich schon mal testen...

maifelder
14.09.2011, 09:58
Vor allem, wenn der Akku leer ist. :)

On Topic:
Ich nehme mein Bike mit auf die Insel, dann kann ich schon mal testen...

Und nicht am Flughafen abzocken lassen. Mietauto ist günstiger als 2 Koffer + 2 Radkoffer bis ins Hotel.

merz
14.09.2011, 10:03
es sei denn, man unterschreibt eine "Erste Tankfüllung ist dabei"-Klausel, finde ich eine böse Falle

(und damit dann schlussendlich Taxi u.U. besser als Mietwagen?)

m.

Dafri
14.09.2011, 10:15
On Topic:
Ich nehme mein Bike mit auf die Insel, dann kann ich schon mal testen...


werden wir auch so machen.

hatte bisher mit Taxi noch nie Probleme

powermanpapa
14.09.2011, 10:18
Vor allem, wenn der Akku leer ist. :)

On Topic:
Ich nehme mein Bike mit auf die Insel, dann kann ich schon mal testen...

ist mir zuviel Zirkus
zerlegen-Radkoffer schleppen-zusammenbauen
da mein Kumpel damit nichts am Hut hat, müsst ich das bei seinem auch

und für die 30€ mehr lohnt das nicht für 7 Tage

große Anpassungsprobleme an unterschiedliche Räder hatt ich auch noch nicht

Steffko
05.12.2011, 11:57
Zu der Qualität der Räder im La Santa kann ich nichts sagen.
2009 habe ich mir bei http://www.planet-bikes.de/ ein Rad geliehen.
Dort gab es seinerzeit die besten Konditionen.
Nette Leute, gutes Rad und guter Service.

Evtl. eine Alternative ..

+1

Haben Bergamont räder. Hatten 2 Räder für meine Freundin und mich. Die waren geputzt, gepflegt, Schaltung präzise eingestellt. Bei Abholung etwas zeit mitbringen, bis alles richtig eingestellt ist (hatten unsere eigenen Sättel montieren lassen= mit Vorbau, Spacer etc dauert es halt. Satteltasche mit Ersatzschlauch und gescheite Luftpumpe gibts dazu.
Haben dann kurzfristig am letzten Tag noch anstatt Rennrad ne MTB-Tour mitgemacht und die MTB's machten auch einen guten Eindruck.

Grüße.

PS: Und nen Tag Surfen gehen sollte man nicht vergessen :D

dasgehtschneller
05.12.2011, 12:51
hat einer mit dem hier Erfahrung?
http://www.mountainbike-lanzarote.com/

hab dort gebucht
auch sympatischer Kontakt!

Ich hab meine Räder immer dort gemietet. Wie schon erwähnt ein netter Österreicher und die Fahrräder sind für spanische Verhältnisse in einem hervorragenden Zustand.

Was ich auch super fand ist dass die Miete immer für 24 Stunden gilt. Wenn man das Rad nur für einzelne Tage mietet kann man so am Nachmittag bis Sonnenuntergang eine kleinere Runde machen und am nächsten Tag von morgen früh bis zur Anmietzeit noch eine grössere Runde.

Eins von den E-Bikes haben wir übrigens auch mal gemietet damit ich meiner Frau auch mal die Insel per Fahrrad zeigen kann. Inzwischen gibts schon neuere und bessere Modelle.
Ich bin dann meist ohne Akku gefahren, damit Sie mit dem Akku auf doppelte Reichweite kommt. Sind zwar etwas schwer aber sonst fahren die Dinger auch ohne Motor recht gut.

Mobby
21.12.2011, 14:52
Ist eigentlich schon mal jemand mit einem Leihrad beim IM gestartet?

Lohnt es sich wirklich, das eigene Rad mitzunehmen? Mir geht es nicht um die Transportkosten sondern nur um das Demontieren und Verpacken und das dadurch enstehende Risiko eines defekt während des IM.

(Ich habe mein Rad bisher immer nur in meinem Galaxy transportiert, Klappe auf, Rad rein fertig :Cheese: ).

mermaid
21.12.2011, 15:10
Irgendein Händler in Arrecife hatte mal FELT Tribikes als Leihräder im Programm, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Hab leider keine Adresse, müsstest du mal googeln.

Ich selber wollte aber nicht unbedingt im IM mit n'em Leihrad unterwegs sein, auf dem Eigenen fährt es sich doch immer noch am besten.

So wild ist das mit dem Auseinander- und Zusammenbauen doch auch nicht, oder ?
(Ich hab da gut reden, hab meinen Mechaniker ja immer dabei:Cheese: )

Mobby
22.12.2011, 10:03
Irgendein Händler in Arrecife hatte mal FELT Tribikes als Leihräder im Programm, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Hab leider keine Adresse, müsstest du mal googeln.

Ich selber wollte aber nicht unbedingt im IM mit n'em Leihrad unterwegs sein, auf dem Eigenen fährt es sich doch immer noch am besten.

So wild ist das mit dem Auseinander- und Zusammenbauen doch auch nicht, oder ?
(Ich hab da gut reden, hab meinen Mechaniker ja immer dabei:Cheese: )

Du könntest mir dann ja mal Deinen Mechaniker ausleihen :Cheese:

Dafri
22.12.2011, 13:55
Du könntest mir dann ja mal Deinen Mechaniker ausleihen :Cheese:


was zahlste;):Lachen2:

mblanarik
23.12.2011, 04:30
Ist eigentlich schon mal jemand mit einem Leihrad beim IM gestartet?

ja - notgedrungen dieses Jahr bei der Challenge in Wanaka. Mein Rad beschloss anstatt nach Queenstown, Neuseeland in Sydney einen verlaengerten Aufenthalt einzulegen; es kam dann waehrend des Renntags an. Ich hatte bzgl des Rades ein Riesenglueck, dass es vor Ort ueberhaupt irgendein Rad in meiner Groesse (XXL/60) gab - das eigene RR des oertlichen Radhaendlers; dass war dann ohne Auflieger, Aeroraeder, etc...

Dann habe ich noch 2 Versuche fuer den IM in Regensburg, sowie fuer den IM in Busselton, West Australien, gestartet, ein Rad auszuleihen, um mir die sperrige Kiste fuer die Reise mit Familie zu sparen.

Komplette Fehlanzeige! Weder in Wien noch in Regensburg konnte ich jemand finden, der mir ein Rennrad leiht!!! In Australien habe ich es in Busselton und Perth probiert. In Busselton gibt's einen neuen Radladen, der auch RR verleiht, allerdings nicht in meiner Groesse. Der zweite, wesentlich laenger existierende, Radladen verleiht keine RR und der Besitzer "guckte" mich komisch an, als ich dort anrief und mein Anliegen schilderte. Er meinte, dass in den 7 Jahren, in denen der IM in Busselton stattfindet, ihn noch niemand nach einem Leih-RR/TT fuers Rennen gefragt hatte...

In Perth habe ich ein Rad in meiner Groesse gefunden, die wollten mir aber nicht erlauben, meinen LRS zu fahren sowie Auflieger zu montieren. Angeblich wg der Versicherung...?

Ob es an anderen Orten wesentlich anders aussieht, kann ich nicht beurteilen. Da Lanza eine Trainingsdestination ist und es dort Leihraeder gibt, duerfte es kein Problem sein, ein RR fuers Rennen zu bekommen, dass man dann entsprechend anpassen muss - LRS, Auflieger, Sattel, ev eigene Pedale mitbringen. Wenn dir das der Laden erlaubt, warum nicht? Ich wuerde das ernsthaft in Ueberlegung miteinbeziehen, wenn ich mit Familie reisen wuerde.

Im Uebrigen uebernehmen gerne das Aus/Einpacken deines Rades vor Ort Mechaniker; sie lassen sich meist jedoch bezahlen (zB in Busselton waeren dafuer ~80-90 AUD faellig gewesen).

2010 in China gab es ein anderes "extrem" - Cervelo hatte im Vorfeld eine Aktion angekuendigt: Cervelo-Kauf eines rennfertigen Rades, welches zum Rennen geliefert wird. So haette man nur einen Weg mit der Kiste machen muessen, sofern man mit einem nagelneuen Rad das Rennen haette bestreiten wollen.