Vollständige Version anzeigen : Challenge Capetown
Superpimpf
05.01.2011, 13:58
Mahlzeit Gemeinde,
ich habe vorhin was auf facebook gelesen, jetzt finde ich es komischerweise nicht mehr, dass es wohl bald eine Challenge Capetown geben wird. Das wäre super, da ich eh schon lange mal wieder nach Südafrika wollte.
Zum Beweis:
www.challenge-capetown.com
die URL ist schon gesichert.
Ich hab die Challenge Capetown gestern schon zufällig bei Hannes im Reiseprogramm gesehen. 5. November oder so ...
Wasserträger
05.01.2011, 17:24
6.11.11 laut triathlon.de via twitter: http://twitter.com/triathlon_de
achja... wer ein zimmer braucht -> :cool: (wobei, vllt. nehm ich es auch selber in anspruch)
http://www.capetown.gov.za/en/MediaReleases/Pages/CityandpartnerstolaunchChallengeCapeTownTriathlon2 011.aspx
Superpimpf
30.03.2011, 18:07
Wie bring ich meiner Freundin bei, dass ich dieses Jahr 2 Langdistanzen machen will :confused:
Edit: Und vor Allem, wer finanziert mir das?
2000 HM beim radeln?!:Nee:
Superpimpf
30.03.2011, 19:47
2000 HM beim radeln?!:Nee:
Ich glaube das wäre eine Langdistanz wo mir alle Zeitziele egal wären.
Chapmans Peak Drive ist absolut genial, das wird eine Aussichtsradtour. Und wenn der Lauf irgendwie durch die Waterfront gehen sollte wäre das noch besser. Hab da schonmal einen 10er gemacht und das ist echt einmalig, direkt am Meer mit Blick auf den Tafelberg *schwärm*
Nobodyknows
30.03.2011, 19:56
Wie bring ich meiner Freundin bei, dass ich dieses Jahr 2 Langdistanzen machen will :confused:
In Südafrika gibt's schöne Diamanten....;) Diamonds are a girls best friend....;)
Alle sind käuflich. Ist nur eine Frage des Preises.
Zwecks Finanzierung: http://www.bon-kredit.de/ :Cheese:
Gruß
N.
Superpimpf
30.03.2011, 21:59
In Südafrika gibt's schöne Diamanten....;) Diamonds are a girls best friend....;)
Das zieht bei ihr nicht
Alle sind käuflich. Ist nur eine Frage des Preises.
Zwecks Finanzierung: http://www.bon-kredit.de/ :Cheese:
Gruß
N.
Das Problem ist ja nicht primär die Finanzierung, sondern das sie sagt es wäre kein Urlaub weil ich vor Wettkämpfen angeblich immer so komisch wäre... (find ich absolut nicht ;) )
Wasserträger
30.03.2011, 22:04
Dann nachher Urlaub machen - wenn Bedarf ist, könnte ich was in Fish Hoek vermitteln. Absolut genialer Ausblick, Wale direkt vor der Terrasse, Western Cape vor der Haustür (super Weingegend)
Und: Frühsommer! Was Genialeres gibt es nicht!!
felix__w
31.03.2011, 06:37
6.11.11 laut triathlon.de via twitter: http://twitter.com/triathlon_deSchade, dass es so spät ist. Besser wäre im April/Mai oder Afangs Oktober gewesen.
Wie bring ich meiner Freundin bei, dass ich dieses Jahr 2 Langdistanzen machen will :confused:Das ist doch normal ;)
Im ernst: Was ist das Problem? Die Reise dorthin? Der Wettkampf? Wenn man für die erste LD trainiert hat ist die zweite doch nur noch 'Zugabe' ohne zusätzliches Training.
Felix
Superpimpf
31.03.2011, 07:10
Dann nachher Urlaub machen - wenn Bedarf ist, könnte ich was in Fish Hoek vermitteln. Absolut genialer Ausblick, Wale direkt vor der Terrasse, Western Cape vor der Haustür (super Weingegend)
Und: Frühsommer! Was Genialeres gibt es nicht!!
Danach regt sie sich auf, dass ich Wochenlang nur vom Wettkampf erzähle :Blumen:
Weingegend kenne ich, ich war ein halbes Jahr in Stellenbosch. Super zum Radfahren mit den 1.5m Randstreifen überall. Helshoogte nach Franschhoek rüber oder die Straße an der Küste von Gordons Bay Richtung Süden... *schwärm* Man ist das lange her.
In Fish Hoek waren wir mal Mittag essen als wir von den Pinguinen wieder kamen.
Eigentlich haben wir nach Regensburg 2 Wochen Urlaub, aber ich bin ernsthaft am überlegen...?!
sandra7381
31.03.2011, 08:02
Challenge in Kapstadt - ich glaub, ich dreh durch! :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Dort ist eh bald wieder ein Urlaub fällig und November ist ne ganz nette Reisezeit. Am liebsten würde ich mich sofort anmelden...
Superpimpf
31.03.2011, 08:10
Schade, dass es so spät ist. Besser wäre im April/Mai oder Afangs Oktober gewesen.
Ich finde November eigentlich schön. Die LDs in D sind alle mehr oder weniger zwischen Juni und August. Da kann man für November sich schön auf einen zweiten Saisonhöhepunkt vorbereiten. Und bis in den Oktober rein ist das Wetter ja meist noch ziemlich ordentlich hier.
Nobodyknows
31.03.2011, 09:11
6.11.11 laut triathlon.de via twitter: http://twitter.com/triathlon_de
Ratet 'mal, wer am 03.11.11 in Kapstadt landet.... :Lachen2:
Da geh' ich doch zum zuschauen und anfeuern hin!
Bin gespannt wie die Teilnehmer mit dem saukalten Wasser klar kommen.....
Gruß
N.
Ich kann von einem Doppelstart nur abraten. wenn man bei seinem ersten alles gegeben hat und mit dem rennen zufrieden war, so wie ich es war, ist man Mental ausgelutscht und die Sinnfrage wird jede Sekunde größe (hab nach 3km laufen abgebrochen). Andererseits hat man beim ersten Rennen noch im Hintergedanken wenn es heute nicht klappt, dann eben bei nächsten mal. und so ist es nicht. Aber vielleicht bist du ja auch ein kleiner Longree
ironlollo
31.03.2011, 16:16
Ich kann von einem Doppelstart nur abraten. wenn man bei seinem ersten alles gegeben hat und mit dem rennen zufrieden war, so wie ich es war, ist man Mental ausgelutscht und die Sinnfrage wird jede Sekunde größe (hab nach 3km laufen abgebrochen). Andererseits hat man beim ersten Rennen noch im Hintergedanken wenn es heute nicht klappt, dann eben bei nächsten mal. und so ist es nicht. Aber vielleicht bist du ja auch ein kleiner Longree
NEIN!
Darf ich dazu bemerken, dass die 2 wettkämpfe 4 Wochen auseinander lagen (Frankfurt Regensburg).
P.s. Hab mich erst für Reg angemeldet und hab durch Connections ein Startplatz für FFM bekommen. trotzdem. 3-4 Monate Pause minimum
Ich habe eigentlich vor eine Anfang Juni und eine weitere Ende August zu machen. jetzt bin ich verunsichert...:(
ironlollo
31.03.2011, 16:36
Ich habe eigentlich vor eine Anfang Juni und eine weitere Ende August zu machen. jetzt bin ich verunsichert...:(
Wieso? Du solltest selber wissen am Besten wissen, was Du mental und körperlich verkraftest. Da können Erfahrungswerte von Anderen nur bedingt weiter helfen. Ich persönlich würde mir bei Anfang Juni und Ende August keine Sorgen machen. Das sind ja 2,5 Monate dazwischen.
Superpimpf
01.04.2011, 08:02
Veröffentlichung auf tri-mag.de (http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4063:neues-rennen-challenge-serie-expandiert-nach-afrika&catid=21&Itemid=140)
Das wird super genial toll ...
Radfahren im Western Cape rund um den Tafelberg, in der Weinregion dort habe ich schon unzählige Trainingskilometer. Und Laufen an der Atlantikküste in Camps Bay - dort gibt es praktisch jeden Tag einen so tollen Sonnenuntergang (siehe Bild unten) - und das könnte ja zeitlich passen wenn man nicht ganz so schnell unterwegs ist, das man da gerade da lang läuft. Wenn der run-course allerdings so ist wie auf der Seite, dann ist da zwischendrin ein ganz ordentlicher Anstieg zwischen Tafelberg und Lions Head....
6. November - ich glaub ich werd schwach...
sandra7381
01.04.2011, 11:19
Ich bin auch schon ganz aus dem Häuschen und würde am liebsten direkt buchen. :liebe053: Meinem Schatz wäre es wohl nächstes Jahr lieber, vor allem, weil er nicht mehr sonderlich viel Urlaub hat.
Der Termin ist super und die Gegend sowieso. Seitdem ich die Streckenpläne gesehen habe, ist eh alles zu spät. :liebe053:
Badekaeppchen
01.04.2011, 11:24
6. November - ich glaub ich werd schwach...
Ich auch .......
sandra7381
01.04.2011, 11:29
Warum sind eigentlich die Flüge so sauteuer geworden!? :Nee:
2007 hatte ich um die 600 Euro gezahlt (allerdings nach Jo'burg).
ironlollo
01.04.2011, 11:43
Weil die Flieger kein E10 vertragen :Cheese:
Superpimpf
01.04.2011, 12:06
Ich war vorhin auch überrascht, 2006 hab ich glaub ich um die 750 hin und zurück bezahlt. Aktuell praktisch kein Angebot unter 1000 :(
Ich hab noch nicht geschaut aber was kosten die denn so?
sandra7381
01.04.2011, 14:31
Ich hab noch nicht geschaut aber was kosten die denn so?
Im November nach Kapstadt ca. 1100 Euro. Das ist definitiv zu viel. :(
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh: Ich habe gerade Flüge für unter 800 Euro gefunden! Mist! :Lachanfall:
Superpimpf
01.04.2011, 14:40
Ich habe gerade Flüge für unter 800 Euro gefunden!
WO????????
sandra7381
01.04.2011, 14:42
WO????????
Habe bei flug.de geschaut. Über BA geht es. Bin sonst immer AF nach RSA geflogen.
Wie lange warst du denn in Kapstadt? Damals habe ich noch keinen Triathlon gemacht, sondern bin nur gelaufen. Das geht ja von Sea Point Richtung Camps Bay ganz gut. Hattest du dein eigenes Rad dabei? Irgendwelche kritischen Vorfälle? Hast du auch andere RR-Fahrer gesehen?
Nobodyknows
01.04.2011, 15:58
Im November nach Kapstadt ca. 1100 Euro. Das ist definitiv zu viel. :(
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh: Ich habe gerade Flüge für unter 800 Euro gefunden! Mist! :Lachanfall:
Gemessen an den Gesamtkosten für ein Projekt "Start bei der Challenge Cape Town" ist es doch wurscht ob der Flug 759,- oder 1.120 Euro kostet.
Wenn du dir den <800 Flug leisten kannst, geht es auch beim Flug für >1000.
Wieviel ist diesen Samstag im Lotto-Jackpot?
Also. Ich spendiere pro von mir gewonnener Million drei Leuten aus dem Forum Economy-Flug FRA-CPT-FRA und die Startgebühr (das Los wird entscheiden). 24 Millionen für mich = 72 TS-Starter für lau (in kleinen Dingen bin ich großzügig ;) )
Drückt uns die Daumen...und ein
Sonniges Wochenende
N.
Wasserträger
01.04.2011, 16:15
Meinen Segen hast du^^
sandra7381
01.04.2011, 16:18
@ N.: Würde mich gern um ein Los bewerben ;)
Naja, finde es nicht egal, was der Flug kostet. Vor allem weil ich weiß, dass es auch viel günstiger geht. Doch alleine werde ich nicht fliegen, weswegen es wohl eher erst nächstes Jahr wird. Wir wollten eh nach RSA in den Urlaub. :) Oder wars nur ich, die wollte... :Cheese:
Läuftnix
01.04.2011, 16:52
Challenge Capetown: Das ist so cool! War gerade erst im November unten, und fahre demnächst wieder... Jetzt muss ich nur meine Leute davon überzeugen, dass ich im November nochmal muss;)
Die Strecke ist super, wenn auch die Laufstrecke echt hat ist:
Wenn der run-course allerdings so ist wie auf der Seite, dann ist da zwischendrin ein ganz ordentlicher Anstieg zwischen Tafelberg und Lions Head....
Vor allem das Stück das Kloof Nek von CBD hoch bis zum Sattel ist nicht flach.
Ich hätte vor allem Probleme, bei einsetzender Dunkelheit nicht in die Long Street abzubiegen :Lachen2:
Challenge Capetown: Das ist so cool! War gerade erst im November unten, und fahre demnächst wieder... Jetzt muss ich nur meine Leute davon überzeugen, dass ich im November nochmal muss;)
Ich hätte vor allem Probleme, bei einsetzender Dunkelheit nicht in die Long Street abzubiegen :Lachen2:
Wann bist Du denn da ? Ich werde über Ostern am Sunset Beach sein.
Long Street ? :confused:
... bestimmt ein insider ...
(Südafrika-Ersttäter)
:Huhu:
Das ist schon nen Knaller ,was da das Challenge Team raushaut.
Da mein Weiblein und meiner einer noch nicht wirklich wissen,wo wir im Herbst starten sollen,wäre Capetown schon ein Traum.
Bin gespannt,ob HHT das Rennen wieder ins Programm nimmt.
Nobodyknows
02.04.2011, 07:23
Bin gespannt,ob HHT das Rennen wieder ins Programm nimmt.
Selbst wenn nicht. Eine Südafrikareise kann man scheinbar ziemlich gut alleine organisieren.
Hab ich beim googlen gefunden:
http://www.reisetipp.dreipage.de/
Gruß
N.
Superpimpf
02.04.2011, 11:54
Habe bei flug.de geschaut. Über BA geht es. Bin sonst immer AF nach RSA geflogen.
Wie lange warst du denn in Kapstadt? Damals habe ich noch keinen Triathlon gemacht, sondern bin nur gelaufen. Das geht ja von Sea Point Richtung Camps Bay ganz gut. Hattest du dein eigenes Rad dabei? Irgendwelche kritischen Vorfälle? Hast du auch andere RR-Fahrer gesehen?
Ich war in Stellenbosch, bin daher meistens Gegend Franschhoek, Strand oder Paarl gefahren. An der Stadtgrenze vo Kapstadt war ich auch diverse Male. Direkt in Kapstadt war ich nur einmal, zur Waterfront und castle of good hope geradelt. Und einmal sind wir mit dem Auto zum Kap und da unten ein bisschen gefahren.
Hach waren das noch Zeiten als Student... ;)
P.S.: Fahrrad hab ich mir da unten gekauft. Ein gebrauchtes Rennrad von privat für lächerliche 2000 Rand. Hier wären das bestimmt einige hundert Euro mehr gewesen. Kritische Vorfälle gab es keine, ich hatte auch nie irgendwo Angst, außer vielleicht als ich im Hafenviertel einen Platten hatte...
Rennradler gibt es da unten sehr viele, wie allgemein viele sportliche Leute.
alpenfex
02.04.2011, 12:59
Eine Südafrikareise kann man scheinbar ziemlich gut alleine organisieren.
Gruß N.
So ist es. Gemacht letzten November. Absolut ungefährlich und eine coole Sache. :cool:
Im Vgl. zu organisierten oder gebuchten Rundreisen auch bei den Kosten ein gewaltiger Unterschied.
Läuftnix
02.04.2011, 14:28
Wann bist Du denn da ? Ich werde über Ostern am Sunset Beach sein.
Long Street ? :confused:
... bestimmt ein insider ...
(Südafrika-Ersttäter)
:Huhu:
Long Street ist die imho schönste Kneipenmeile dort unten. Alles ein wenig alternativ, viele Südafrikaner und Zuwanderer, nicht so viele reiche Rentnertouristen (nichts gegen Touristen, aber es gibt so einen Schlag, den ich dort nicht mag: Safarihemden unter denen man den Brustbeutel erkennen kann,kurze Safarihosen usw., die trifft man zu Massen an der V&A Waterfront). Und zu der Jahreszeit kann man dort schön gepflegt abhängen, wenn es am Strand schon zu kalt ist.
Und die Laufstrecke geht genau parallel.
Ich werde leider erst wieder im Juni (also Winter) runterfahren, da fällt einem das Arbeiten aber auch leichter. Und sicher nächstes Jahr im Herbst :Huhu:
Mein Tipp für jeden, der das in Erwägung zieht: Sucht euch eine Ferienwohnung. Die B&B in CPT sind zum Teil echt teuer, und FWs bekommt man schon für 45€ bei Mehrfachbelegung.
Wenn du noch weitere Tipps für CPT brauchst, kannst du dich per PM melden. Müssen ja hier nicht das Forum zuspammen
Wenn du noch weitere Tipps für CPT brauchst, kannst du dich per PM melden. Müssen ja hier nicht das Forum zuspammen
Gerne.
Zurück zur Challenge Capetown.
Jemand am Start ?
Spiele ja immer noch mit dem Gedanken auf einen LD-Start zum Jahresausklang in warmen Gefilden in schöner Landschaft :o
Pauschalreise wäre wohl auch ne Option, wenn ich mir so die reinen Flugpreise anschaue.
Jemand einen Tip bzgl. Hotel, Unterkunft in nähe T1/T2 wäre wohl empfehlenswert, zumal Kapstadt ja nicht gerade das kleinste Städtchen ist ;)
sandra7381
24.08.2011, 14:08
In Sea Point gibt es einige Unterkünfte. Wenns teuer sein darf, kann ich dir das Winchester Mansions (http://www.winchester.co.za/) empfehlen. Das ist einen Katzensprung vom WK-Geschehen entfernt. Das Hotel ist in deutscher Hand - wird vom Sohn von Dieter Thomas Heck geführt.
Green Point ist nicht die sicherste Gegend in Capetown. Ich weiß nicht, ob ich vom Hotel zur Waterfront laufen würde - im Dunkeln sicher nicht.
Ansonsten kannst du von Sea Point sehr schön Richtung Camps Bay laufen gehen und es gibt dort auch direkt am Meer ein Schwimmbecken (näheres weiß ich nicht, ich habe damals noch keinen Triathlon gemacht).
Ich bin neidisch!!!
Superpimpf
24.08.2011, 14:17
Jaja, ich fänd's auch schön. Aber das Sport-/Reisebudget ist dieses Jahr schon etwas überstrapaziert...
Wenn du noch ein paar Tage dranhängen willst, würde ich nicht in Kapstadt übernachten. Mit dem (Miet-)Auto kommt man von fast überall problemlos zur Waterfront (T1/T2), zumal am Sonntag früh.
Empfehlenswerte Übernachtungen direkt kann ich dir keine geben, aber empfehlenswert ist die Gegend um Stellenbosch/Franschhoek.
Sehr schön in der Nähe ist auch Camps Bay (siehe Sonnenuntergangfoto weiter vorne) oder Simonstown (Pinguinkolonie).
Wenn du Strand willst geht auch "Strand" (die Küstenlinie von Somerset West).
Ich weiß nicht, ob ich vom Hotel zur Waterfront laufen würde - im Dunkeln sicher nicht.
Als Frau oder generell? Woran machst Du das fest? Wann warst Du da? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Superpimpf
24.08.2011, 14:28
Green Point ist nicht die sicherste Gegend in Capetown. Ich weiß nicht, ob ich vom Hotel zur Waterfront laufen würde - im Dunkeln sicher nicht.
Als Frau oder generell? Woran machst Du das fest? Wann warst Du da? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Das hab ich mich auch gefragt. Als Frau ist es sicherlich was anderes, aber ich bin ja der Meinung, dass wenn man keine Angst hat auch nix passiert (vereinfacht ausgedrückt). Ich habe mich jedenfalls selten in irgendeiner Weise unwohl gefühlt (auch Nachts).
sandra7381
24.08.2011, 14:31
Als Frau alleine - dabei bin ich sonst nicht so ängstlich.
An deine dritte Frage habe ich auch gedacht: Das letzte Mal 2005 in Kapstadt (2007 in RSA), also schon ne Weile her.
2001 war ich zwei Monate dort, da sind meine Mitbewohnerin und ihr Freund mit dem Messer bedroht und beinahe überfallen worden, wenn nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite jemand geschrien hätte. Das war tagsüber und in der Parallelstraße zur Long Street.
Woran ich es fest mache - an ausgesprochenen Warnungen. Es kann heute aber sehr gut anders sein!
Es wird ja auch vor den Minibussen gewarnt. Diese habe ich sowohl tagsüber als auch nachts benutzt. Ohne Probleme.
Irgendwann sind wir auch zu Fuß zur Long Street gelaufen - da habe ich aber nicht in Sea Point, sondern in Gardens gewohnt.
Das hab ich mich auch gefragt. Als Frau ist es sicherlich was anderes, aber ich bin ja der Meinung, dass wenn man keine Angst hat auch nix passiert (vereinfacht ausgedrückt). Ich habe mich jedenfalls selten in irgendeiner Weise unwohl gefühlt (auch Nachts).
Ich bin eher der aengstliche Typ und muss die Dinge selbst sehen, bevor mir wohl ist. Nairobi allein bei Nacht waer' zB nicht mein Ding, aber in Kenya auf dem Land ist's mir Wurscht.
@Sandra: In Jburg gewesen?
sandra7381
24.08.2011, 14:46
@Sandra: In Jburg gewesen?
Ja, 2007 im Backpacker's Ritz.
Bis zur Mall laufen war kein Problem. Als ich mit einem Kenianer zum Apartheid Museum wollte, riet man uns, unbedingt das Taxi zu nehmen und nicht den Minibus, da man mit dem im Stadtzentrum hätte umsteigen müssen. Auf dem Rückweg sind wir von einer anderen Mall aus mit dem Minibus gefahren, war okay.
Ich war aber insgesamt nur ca. 5 Tage dort.
Von Jburg mit ich mit dem Bus nach Durban. Auf dem Busbahnhof wars bisschen komisch. Da ich intelligenterweise den günstigsten Bus (20 Rand weniger = ein Essen, aber nur 2 Euro :Nee:) genommen hatte, war ich auch die einzige Weiße im Bus. Ist aber alles gut gegangen. Man darf da auch keinen Wahn haben.
Problematisch ist einfach die generell sehr, sehr hohe Vergewaltigungsrate in RSA und die damit zusätzlich verbundene Gefahr einer HIV-Infektion.
Nobodyknows
24.08.2011, 14:48
Das hab ich mich auch gefragt. ...aber ich bin ja der Meinung, dass wenn man keine Angst hat auch nix passiert (vereinfacht ausgedrückt).
Gründe warum man NICHT in der Dunkelheit von der Waterfront nach Greenpoint läuft (egal ob mit oder ohne Angst):
Die (weißen) Capetonians tun es nicht. Der Weg ist nicht schön und führt je nach Route (via Port- Ebenezer Road unter der Brücke entlang) durch dunkle Ecken. Das Parken des Leihwagens ist an der Waterfront (für unsere Verhältnisse) preiswert. Taxis stehen ebenfalls zur Verfügung. Es ist Africa. Man läuft nachts nicht durch die Gegend.
Es ist Africa. Man läuft nachts nicht durch die Gegend.
Das ist natuerlich richtig. Macht in Kenya eigentlich auch keiner.
Da ich intelligenterweise den günstigsten Bus (20 Rand weniger = ein Essen, aber nur 2 Euro :Nee:) genommen hatte, war ich auch die einzige Weiße im Bus. Ist aber alles gut gegangen. Man darf da auch keinen Wahn haben.
Ich bin hier oft der einzige Weisse! :Lachen2: Ist in der Bronx auch tagsueber mal komisch oder in Harlem am fruehen (dunklen) Morgen.
Spass bei Seite: in Kenya bist Du auch der einzige Weisse, was aber unproblematischer ist, weil es da in vielen Gegenden ueberhaupt keine Weissen hat. Die Mischung und Geschichte macht's in SA sicher brenzliger.
Problematisch ist einfach die generell sehr, sehr hohe Vergewaltigungsrate in RSA und die damit zusätzlich verbundene Gefahr einer HIV-Infektion.
Absolut und als Frau haett' ich nochmals eine ganz andere Schwelle.
Wasserträger
24.08.2011, 22:02
Bin gespannt was beim Mika-Timing-Gewinnspiel bei rauskommt... ;)
Jemand am Start ?
Spiele ja immer noch mit dem Gedanken auf einen LD-Start zum Jahresausklang in warmen Gefilden in schöner Landschaft :o
Pauschalreise wäre wohl auch ne Option, wenn ich mir so die reinen Flugpreise anschaue.
Jemand einen Tip bzgl. Hotel, Unterkunft in nähe T1/T2 wäre wohl empfehlenswert, zumal Kapstadt ja nicht gerade das kleinste Städtchen ist ;)
Wir waren am Sunset Beach in einem Gästehaus (mit 25m Pool).
Traumhafter Strand, traumhafte Sonnenuntergänge, traumhafter Tafelbergblick ... :liebe053:
Ist aber Surfrevier.
Waterfront ist mit dem (Miet-)Auto problemlos erreichbar. Auch wenn der Linksverkehr erst mal ungewohnt ist.
Micha
sandra7381
25.08.2011, 08:51
Spass bei Seite: in Kenya bist Du auch der einzige Weisse, was aber unproblematischer ist, weil es da in vielen Gegenden ueberhaupt keine Weissen hat. Die Mischung und Geschichte macht's in SA sicher brenzliger.
Mit der weißen Hautfarbe wird in SA vor allem Reichtum und Unterdrückung in Verbindung gebracht. Die Kriminalität betrifft aber nicht nur die Weißen. Auch Einheimische packen ihre Handtaschen in Plastiktüten, um keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Ich bin meistens ohne Handtasche aus dem Haus und habe mein Geld am ganzen Körper (z.B. in den Socken) verteilt, hatte aber auch immer Geld in der Hosentasche (darf nicht zu wenig sein), was ich im Falle eines Überfalles direkt überreicht hätte. Gegenwehr ist zu gefährlich.
Aber ansonsten ist Kapstadt total schön :Lachen2:
alpenfex
25.08.2011, 10:02
Ich war letzten November 4 Wochen in RSA - davon auch 1 Woche in und um Kapstadt. Habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt oder gefürchtet und habe es als viel sicherer empfunden, als ich es erwartet habe. Die Fussball WM hat da einiges an (Sicherheits-) Spuren hinterlassen, gerade an, von Touris, viel frequentierten Orten. Klar muss man sich an die örtlichen "Gegebenheiten" anpassen und entsprechende Gegenden und Uhrzeiten berücksichtigen, wenn man unterwegs ist. Das ist aber nicht nur in RSA so, sondern in vielen vielen Städten auf der Welt. Alles in allem ist die Sicherheit kein Problem, Kapstadt recht schön und immer eine Reise wert.
PS: Also Richtung Camps Bay versteckt keine ihre Handtasche in ner Plastiktüte und schön zum Laufen ist es an der Strasse auch nicht (habe ich ausprobiert).
sandra7381
25.08.2011, 12:00
Ich war letzten November 4 Wochen in RSA - davon auch 1 Woche in und um Kapstadt. Habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt oder gefürchtet und habe es als viel sicherer empfunden, als ich es erwartet habe. Die Fussball WM hat da einiges an (Sicherheits-) Spuren hinterlassen, gerade an, von Touris, viel frequentierten Orten. Klar muss man sich an die örtlichen "Gegebenheiten" anpassen und entsprechende Gegenden und Uhrzeiten berücksichtigen, wenn man unterwegs ist. Das ist aber nicht nur in RSA so, sondern in vielen vielen Städten auf der Welt. Alles in allem ist die Sicherheit kein Problem, Kapstadt recht schön und immer eine Reise wert.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich mich unwohl gefühlt habe. Sonst wäre ich wohl nicht schon dreimal dort gewesen und auch alleine in der Gegend rumgereist - und zwar nicht nur im Mietwagen, sondern low-budget mit öffentlichen Überlandbussen und auch örtlichen Minibussen.
Wenn man nett hinter burglar-bars wohnt, was quasi jeder hat, und sich vor Ort nur mit dem Mietwagen fortbewegt, ist alles kein Problem. Man sollte nur nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen. Dass die Touri-Highlights besonders geschützt sind, liegt schon im eigenen Interesse.
PS: Also Richtung Camps Bay versteckt keine ihre Handtasche in ner Plastiktüte und schön zum Laufen ist es an der Strasse auch nicht (habe ich ausprobiert).
Achja, mal wieder auf Kontroverse aus... :Lachanfall:
Ich hatte bei der Plastiktüten-Geschichte keine Ortsangabe gemacht. Das Hausmädchen von der Gemeinde, wo ich gearbeitet hatte, hat es so gemacht. Und sie war nicht weiß.
Und wegen der Schönheit - du hättest vielleicht einfach mal deinen Kopf von der Straße wegdrehen sollen, dann hättest du das Meer gesehen :Huhu: So eine Aussicht habe ich hier nicht - da stört mich auch die Straße nicht. Jeder ist anders, nicht wahr.
Mit der weißen Hautfarbe wird in SA vor allem Reichtum und Unterdrückung in Verbindung gebracht.
Sag' ich ja, genau wie hier.
alpenfex
25.08.2011, 13:34
Und wegen der Schönheit - du hättest vielleicht einfach mal deinen Kopf von der Straße wegdrehen sollen, dann hättest du das Meer gesehen :Huhu: So eine Aussicht habe ich hier nicht - da stört mich auch die Straße nicht. Jeder ist anders, nicht wahr.
Der eine ist eben schneller beeindruckt als der andere (der vielleicht schon anderes gesehen hat, was ihn wirklich beeindruckt hat).
Nobodyknows
31.08.2011, 07:35
Sorry...bin spät dran...musste erstmal selbst reservieren ;)
Wenn wir in Kapstadt sind wohnen wir im Dale Court (http://www.dalecourt.co.za/).
Das liegt in Laufentfernung zur T2.
Die meisten Zimmer sind sehr groß. Der Radkoffer stünde nicht ständig im Weg.
Das Frühstück ist für südafrikanische Verhältnisse o.k.
Ebenfalls in Laufentfernung Lebensmittel, Post, Telefon, Geldautomat, Apotheke, Giovannis = kultiges, sehr gutes Italienisches Deli. Freibad für ein letztes Schwimmtraining ist auch in der Nähe. An Kneipen und Restaurants gibt's auch 'ne Menge.
Greenpoint durchläuft in den letzten Jahren eine enorme Wandlung und wird immer vornehmer. Als wir 2001 zum ersten Mal dort waren, war es noch eher rustikal. Aber mit den Vorbereitungen zur WM 2010 bekam die Gegend um das Stadion einen "Upgrade".
Gruß
N. :Huhu:
alpenfex
31.08.2011, 09:06
Giovannis = kultiges, sehr gutes Italienisches Deli. :
Stimmt, sehr kultig. Der Italienische Wein und der schweizer Käse kosten dort 100% von dem, was ich in der Schweiz dafür hinlege. Trotzdem kultig! :Lachanfall:
Nobodyknows
31.08.2011, 09:14
Italienscher Wein und Schweizer Käse in Südafrika?? :Gruebeln:
Think global, drink local :Prost:
Südafrikanische Weine sind ja durchaus als trinkbar bekannt.
Mein Lieblingskäse in Südafrika: Ziegenkäse aus Underberg (Drakensberge). Ansonsten gibt's schönen Cheddarkäse in verschiedenen Reifegraden.
Gruß
N.
Bin gespannt was beim Mika-Timing-Gewinnspiel bei rauskommt... ;)
Der Gewinner des Startplatzes für den Challenge Cape Town inkl. Flug und Übernachtung steht fest: ...
Schade, ich bin's nicht. :Traurig:
Ist der Glückliche einer aus dem Forum ?
kleinomat
19.10.2011, 14:15
hi,
ich bin ungern der überbringer schlechter nachrichten, aber die challenge ist abgesagt / verschoben worden....
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4622:absage-challenge-kapstadt-erst-2012&catid=21&Itemid=140
vg, ingo
ein wenig kurzfristig die rennabsage. sicherheitsbedenken konnte man doch sicherlich auch früher abwägen.
Läuftnix
19.10.2011, 15:37
Mich würde ja mal interessieren, welches Sicherheitsinteressen da beeinträchtigt waren und warum. Ich gerade vor zwei Wochen wieder unten und da wurde in der Zeit gerade jemand in CPT vom Hai angegriffen... Andererseits gibt es ja auch jedes Jahr Freiwasserschwimmen nach Robben Island...
Nobodyknows
19.10.2011, 16:03
Mich würde ja mal interessieren, welches Sicherheitsinteressen da beeinträchtigt waren und warum...
Vielleicht hatte man Angst, dass den Athleten auf der Radstrecke in Höhe des Township Khayelitsha die Gel's vom Rad gerissen werden.
Oder das die Läufer kollabieren wenn Sie auf der nur halb gesperrten Kloof Nek Road von einem unter Volllast den Berg hochdonnernden Golden Arrow Bus in eine Dieselrußnebelwand gestellt werden.
This is Africa:( Hakuna matata ;) So kommen wir am 6.11. wenigstens easy in eine unserer Lieblingskneipen in Three Anchor Bay.
Gruß
N. :Prost:
Läuftnix
19.10.2011, 19:19
So kommen wir am 6.11. wenigstens easy in eine unserer Lieblingskneipen in Three Anchor Bay.
Gruß
N. :Prost:
Und welche ist das?
Nobodyknows
19.10.2011, 20:16
Und welche ist das?
The Buzbey Grill auf der Three Anchor Road
Das, mich an einfache New Yorker Restaurants erinnernde, Ambiente und das Publikum ist, wie auch der am Grill stehende Chef des Laden etwas in die Jahre gekommen.
http://www.dining-out.co.za/ftp/Pictures/BuzbeySeapointPic2b.jpg
Doch der Laden ist meist gut besucht. Überwiegend von Capetonians (die wie oft üblich ihren eigenen Wein mitbringen) und -wenig aber beständig- ein paar Touristen. Man geht wegen Essen hin. No frills, aber die Pan-Fried Calamari sind zum reinsetzen und die Filetsteaks ein Traum.
Ein Blick auf die Karte?: http://www.dining-out.co.za/member_details-MemberID-2439.html
Hätte man uns es nicht empfohlen wären wir auch nicht rein. Aber es ist ein echter Tipp. Auch wenn es in Kapstadt beinahe unendliche Möglichkeiten gibt sein Essen in gehoberen Ambiente, auf besseren Porzelan serviert zu bekommen und andernorts der Wein von schnuckeligeren Bedienungen in edlere Gläser eingeschenkt wird. Uns gefällts im
http://www.dining-out.co.za/ftp/Pictures/BuzbeySeapointPic1b.jpg
Gruß
Läuftnix
20.10.2011, 09:24
Danke, klingt doch sehr gut. Werde ich denn im Frühjahr mal ausprobieren. Vor allem weil ich eigentlich immer in Seapoint wohne. Naja, gut letztes Jahr in Greenpoint, da habe ich direkt hinter Giovannis gewohnt, dass hatte dann zum Frühstück Vorteile.
Ich bin ja am liebsten am Abend auf der Longstreet unterwegs. Meine Favoriten sind dann die Royal Eatery und ein neuer Sushi-Laden "Minato", der auch tatsächlich von einem Japaner betrieben und bekocht wird. Dagegen können so In-Läden wie das Beluga nicht anstinken.
Mich würde ja mal interessieren, welches Sicherheitsinteressen da beeinträchtigt waren und warum.
Wenn man die Mitteilung vom 05. September liest (link) (http://www.challengecapetown.com/?p=1797), dann könnte man auf die Idee kommen, die haben einfach die Radstrecke nicht auf die Reihe bekommen.
The Buzbey Grill auf der Three Anchor Road
...
Ein Blick auf die Karte?: http://www.dining-out.co.za/member_details-MemberID-2439.html
...
Gruß
Ich glaub, ich muß noch mal hin, da sind wir nur vorbei gelaufen.
Aber beim Blick auf die Karte:
Monkey Burger R 50.00
:confused:
Hast Du den schon probiert und vor allem, was ist das ?
Micha
Aber beim Blick auf die Karte:
Monkey Burger R 50.00
:confused:
Hast Du den schon probiert und vor allem, was ist das ?
Micha
die junge Dame verspeist gerade einen ...
http://www.theraider.net/films/todoom/gallery/dvdscreenshots/201.jpg
alpenfex
20.10.2011, 14:40
Italienscher Wein und Schweizer Käse in Südafrika?? :Gruebeln:
Think global, drink local :Prost:
Südafrikanische Weine sind ja durchaus als trinkbar bekannt.
Mein Lieblingskäse in Südafrika: Ziegenkäse aus Underberg (Drakensberge). Ansonsten gibt's schönen Cheddarkäse in verschiedenen Reifegraden.
Gruß
N.
Ich habe geschrieben, dass es das kostet, nicht dass ich das gekauft habe. Cheddar ist kein Käse für mich und für keinen, der jemals richtigen Käse gegessen hat. Das war schon immer in USA und Irland das grosse Grausen für mich. Wein aus Südafrika wird überbewertet.
PS: Ja, es ist die Radstrecke...habe ich über x Ecken erfahren - also sehr zuverlässig :Cheese:
hazelman
22.10.2011, 08:19
Da bin ich mal gespannt, ob Felix nachzieht:
http://www2.ironman.com/mediacenter/opportunity-to-compete-at-remaining-ironman-events-in-2011#axzz1bUMr6oQV
locker baumeln
22.10.2011, 08:30
Da bin ich mal gespannt, ob Felix nachzieht:
http://www2.ironman.com/mediacenter/opportunity-to-compete-at-remaining-ironman-events-in-2011#axzz1bUMr6oQV
Cleverer Schachzug, die Challenge Teilnehmer auf einen ausverkauften Ironman umzuleiten.
In der Regel hat man 2 Wochen vor einem Rennen in Südafrika,Flüge Hotel und Mietwagen gebucht.
So kurzfristig ein Rennen absagen ist echt hart für die Teilnhemer.
Jetzt noch alles umbuchen...da entstehen wieder Kosten.
Für mich absolut unverständlich das Rennen nach monatelange Planen aus Sicherheitsgründen abzusagen!
Wie sicher wird es dann 2012 sein?
hazelman
22.10.2011, 08:50
In der Regel hat man 2 Wochen vor einem Rennen in Südafrika,Flüge Hotel und Mietwagen gebucht.
So kurzfristig ein Rennen absagen ist echt hart für die Teilnhemer.
Jetzt noch alles umbuchen...da entstehen wieder Kosten.
Für mich absolut unverständlich das Rennen nach monatelange Planen aus Sicherheitsgründen abzusagen!
Wie sicher wird es dann 2012 sein?
Wenn Du von den zuständigen Behörden keine Genehmigung für die Radstrecke bekommst, was willst Du machen? Ach ja, die Genehmigung einholen, bevor Du die Anmeldung öffnest. DAS könnte ne Idee sein, geht aber wohl an den Realitäten der Branche weit vorbei!
p.s. Einige Athleten sind sogar schon unten, bspw unser Corki!
Cleverer Schachzug, die Challenge Teilnehmer auf einen ausverkauften Ironman umzuleiten.
Stimmt. Aber diejenigen, die jetzt eine gebuchte Reise vermutlich nicht rückerstattet bekommen noch eine teure Fernreise dazu buchen?
basti2108
24.10.2011, 18:23
Das Angebot werden wohl nur einige wenige wirklich annehmen. Trotzdem ist es von der WTC ein Schritt in Richtung besseres Image und die Challenge Leute sind jetzt echt unter Zugzwang. Ob ich mich für die Challenge Capetown 2012 anmelden würd....ich weiß es nicht...
Ende - Aus - Amen
http://www.challenge-roth.com/de/news/newsmeldungen/2012_02_02-1.html
wahrscheinlich die beste Lösung
wahrscheinlich die beste Lösung
Ja. Hoffentlich bekommen wenigstens alle Ihr Startgeld zurück.
Schade, ich wäre wieder hingeflogen. Ist eine tolle Stadt, schade daß die die Chance nicht erkennen. Aber es gilt halt: T.I.A (This is Africa)
Will trotzdem nochmal runter. Gibt tolle Sachen da:Cape Epic,Argus Cycle Tour, Wine2Whales, Two Oceans Marathon, Tripple Challenge usw...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.