PDA

Vollständige Version anzeigen : swissXtreme (4/235/48km)


felix__w
05.01.2011, 10:21
Gestern bekam ich ein Email, dass es im August wieder einen Triathlon quer durch die Schweiz gibt: www.swissxtreme.ch (http://www.swissxtreme.ch/)

http://www.swissxtreme.ch/images/stories/swissxtreme_strecke.png

Es hat aber noch nicht viel Informationen auf der Seite. Als Datum steht nur August 2011.

Felix

kullerich
05.01.2011, 10:25
Gestern bekam ich ein Email, dass es im August wieder einen Triathlon quer durch die Schweiz gibt: www.swissxtreme.ch (http://www.swissxtreme.ch/)

http://www.swissxtreme.ch/images/stories/swissxtreme_strecke.png

Es hat aber noch nicht viel Informationen auf der Seite. Als Datum steht nur August 2011.

Felix

Klingt ja schön, TransSwiss für die Spätgeborenen (oder, wie mich, "damals nicht geschaltet habenden"). Und mit anderer Laufstrecke, um keine "Lizenz"-Thematik zu haben...

Ob ich da die Form für hinbekomme? Ich könnte auch mit 10km mehr Rad und weniger Lauf leben...

dude
05.01.2011, 11:13
Super! Hoffe es klappt.

Superpimpf
05.01.2011, 11:25
Schick,

wenn er sich etabliert vielleicht 2012...

neonhelm
05.01.2011, 11:34
Klingt nach einer coolen Veranstaltung. :)

Decke Pitter
05.01.2011, 11:37
Coole Sache, kann ich dazu nur sagen!!!

Den Trans-Swiss habe ich 1993 mitgemacht. Die neue Strecke verläuft etwas anders als damals. Übern Gottardo mussten/müssen aber alle :Lachen2:

Egal, Strecke hin oder her. Ein faszinierendes und unvergessliches Erlebnis so ein Triathlon durch die schöne Schweiz.

Lässig ;)

felix__w
05.01.2011, 14:47
Ich könnte auch mit 10km mehr Rad und weniger Lauf leben...Das dachte ich mir auch.

Wenn sich dieser Triathlon etabliert kann ich mir gut vorstellen ihn im 2012 oder 13 zu machen.

Felix

dude
05.01.2011, 15:28
Ich bin fuer 5-250-50.

Flitzetina
05.01.2011, 16:00
Ich guck mir T2 in Winterthur an :Cheese:
und dann hopp in den Zug und noch den Zieleinlauf erwischen.
:)

massi
05.01.2011, 16:02
Das dachte ich mir auch.

Wenn sich dieser Triathlon etabliert kann ich mir gut vorstellen ihn im 20122 oder 13 zu machen.

Felix

2012!:liebe053:

DeRosa_ITA
05.01.2011, 18:25
Das dachte ich mir auch.

Wenn sich dieser Triathlon etabliert kann ich mir gut vorstellen ihn im 20122 oder 13 zu machen.

Felix

ich mach ihn erst 21220 :-)

die spinnen die Schweizer :Cheese: na, sehr geile Sache !!! episch !!! :)

DeRosa_ITA
05.01.2011, 18:26
wieviel Höhenmeter sind denn da dabei ca? außer beim planschen

JeromeGER
05.01.2011, 19:15
:offtopic:

mal eine frage: sind die schweizer irgendwie anders als der rest der welt?

alle extremeren wettkämpfe, IM ausgeschlossen, sind in der Schweiz...
Gigathlon, swissextreme,... :Cheese:

gibts da einen grund für:confused:

Flitzetina
05.01.2011, 19:42
:offtopic:

mal eine frage: sind die schweizer irgendwie anders als der rest der welt?

alle extremeren wettkämpfe, IM ausgeschlossen, sind in der Schweiz...
Gigathlon, swissextreme,... :Cheese:

gibts da einen grund für:confused:

Mein Chef (selbst Schweizer) würde sagen: Minderwertigkeitskomplexe :Cheese:

*duck und wech*

Gummiknie
05.01.2011, 19:42
Ich auch... aber erst 2012!!!

dude
05.01.2011, 19:58
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?

swimslikeabike
05.01.2011, 20:08
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?

mal hoffen - 2012 würd's gut passen. Daß Anfang des Jahres die meisten schon ihre grossen Sachen geplant haben ist ja nicht dieses Jahr zum ersten mal so.

kullerich
05.01.2011, 22:31
Ich bin fuer 5-250-50.
Im Lago darfst du immer einen Bogen schwimmen:cool:

drullse
05.01.2011, 23:59
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?
Kommt auf den Termin an - wenn er paßt, bin ich dabei.

sportbiehly
06.01.2011, 01:44
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?
Bin noch nicht verplant. Hab 2000 den Gigathlon gemacht. Ging damals von der Italienischen Grenze hinter Maloja bis Zürich. Geile Sache. Mal schauen wann der Termin ist.

felix__w
06.01.2011, 07:10
alle extremeren wettkämpfe, IM ausgeschlossen, sind in der Schweiz...
Gigathlon, swissextreme,... :Cheese: Das sind aber nur zwei. Und es gibt noch viele anderen 'extreme' Wettkämpfe (Embrunman, Marathon des Sables, ...).

Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".Wenn du Langdistanzen machst muss man heute um diese Jahreszeit längst geplant haben und angemeldet sein.

Kommt auf den Termin an - wenn er paßt, bin ich dabei.Scheinbar haben sie noch zwei Daten zur Auswahl.
Ende Januar sollte es klar sein.

Felix

DeRosa_ITA
06.01.2011, 07:34
naja, wenn sie eh nur 50 starten lassen... 50 Verrückte werden sich wohl auffinden lassen :-))

mum
06.01.2011, 08:35
ich sag nur: supergeil!

dude: bin mit IMCH und Zofingen im 2011 gut eingedeckt ABER fuers 2012 (als "zwischenjahr") einen super-LD mit "nur" finisher-ambitionen und ohne (eigene) zeit- und/oder quali (fuer was auch immer) ambitionen - da bin ich auf alle fälle dabei.

alles an einem tag sagt mir sowieso super zu und das gigathlon-gewurstel geht mir sowieso auf den geist.......

felix_w: dange fuer deinen hinweis!

alex1
07.01.2011, 00:20
Super! Hoffe es klappt.

Ich bin fuer 5-250-50.

Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?

Sehr schön. Du bist also der erste Teilnehmer aus dem Forum.
Oder hast Du nicht "die Eier, das Ding 2011 zu machen"? :Lachen2:

Hippoman
07.01.2011, 09:28
wieviel Höhenmeter sind denn da dabei ca? außer beim planschen

Lt. Mail vom Veranstalter, das ich heute erhalten habe, sollen es beim Rad cirka 3700 Hm und beim laufen 240 Hm sein.

massi
07.01.2011, 10:05
sollen es beim Rad cirka 3700 Hm und beim laufen 240 Hm sein.

Jessesmariaundjoseph!
Sowas dachte ich mir schon. Es ist ja nicht so, dass hinter dem Gotthard alles flach wäre. Von Schwyz über Sattel an den Zürisee ist auch nicht ohne und die ganzen "Wellen" zwischen Rapperswil und Winterthur tun mit >200km in den Beinen auch ordentlich weh...Da würde ich mal 9 h für den Radsplit einkalkulieren. Aua
Ich beginne mir zu wünschen, dass das nie stattfindet. Dann muss ich auch nicht teilnehmen...:Cheese:
Das wird ein ganz, ganz derbes Ding...

massi

felix__w
07.01.2011, 10:19
Das überrascht mich etwas. Auf den Gotthard sind es gut 2000mH. Ca 1500m für den Rest scheint mir viel. Aber ich weiss natürlich nicht genau wo sie durch fahren.

Felix

drullse
07.01.2011, 10:19
Jessesmariaundjoseph!
Sowas dachte ich mir schon. Es ist ja nicht so, dass hinter dem Gotthard alles flach wäre. Von Schwyz über Sattel an den Zürisee ist auch nicht ohne und die ganzen "Wellen" zwischen Rapperswil und Winterthur tun mit >200km in den Beinen auch ordentlich weh...Da würde ich mal 9 h für den Radsplit einkalkulieren. Aua
Ich beginne mir zu wünschen, dass das nie stattfindet. Dann muss ich auch nicht teilnehmen...:Cheese:
Das wird ein ganz, ganz derbes Ding...

massi
Nicht derber als der alte Trans Swiss und vermutlich ist die Laufstrecke einfacher, wenn es nicht über den Trail am Ende geht. Absolut machbar.

massi
07.01.2011, 11:01
Nicht derber als der alte Trans Swiss und vermutlich ist die Laufstrecke einfacher, wenn es nicht über den Trail am Ende geht. Absolut machbar.

Ihr wart aber auch alles Helden!:Blumen:
Natürlich ist das machbar, 7-Tage-Gigathlon und 10-fach IM geht ja auch (irgendwie).:Lachen2:

drullse
07.01.2011, 12:01
Ihr wart aber auch alles Helden!:Blumen:
Natürlich ist das machbar, 7-Tage-Gigathlon und 10-fach IM geht ja auch (irgendwie).:Lachen2:
Nee, ich bin eben KEIN Held gewesen... Der Trans Swiss war meine erst Triathlon-LD nach Zofingen und ich war nicht drauf vorbereitet - nach 9 Lauf-Kilometern ging nix mehr und statt erstmal Pause zu machen und zu futtern habe ich aufgegeben. Das habe ich mir nie verziehen und bin seitdem auch nie wieder ausgestiegen...

felix__w
18.01.2011, 14:02
Das Datum ist nun klar: 21.8.2011

Felix

DEJO
18.01.2011, 14:52
Das hört sich mal echt gut an --- Termin könnte gut passen --- gerade noch mit orthopädischen Problemen behaftet und will mir noch zwei Monate richtig Ruhe gönnen.
Transalpine Run traue ich mir erst nächstes Jahr wieder zu und daher käme diese schöne Strecke wie gerufen.

Dude: Wieso bist du verplant ? Würde gerne zusammen mit Dir ander Startlinie stehen. Embrun oder Transswiss !!

Werde mir das jetzt mal genau anschauen und mit meiner Frau schnacken !! Man brauch schliesslich nette kleine Abenteuer. IM Serie brauch ich aktuell nicht mehr (hab ja auch schon über 30).

the grip
18.01.2011, 16:52
Ich bin fuer 5-250-50.

... und dann noch mit nur 50 Startern in 2011 ...

drullse
20.02.2011, 10:04
Die Anmeldung soll heute frei geschaltet werden. Ich bin definitiv nicht dabei. Zum einen paßt der Termin bei mir gar nicht, zum anderen werde ich sicher nicht 482 CHF für eine Erstaustragung zahlen... :Nee:

benjamin3341
20.02.2011, 14:15
ja genial, mal schauen was nach hannover noch drin ist reizt mich schon sehr.

Edit:
oh, habe eben erst den startpreis gelesen, bin doch nicht dabei

FuXX
10.03.2011, 08:54
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?Au weia, ich haette ein Jahr laenger Tri machen sollen!

Ich bin gerade so kribbelig, dass ich kurz davor bin mich anzumelden!

Statler
10.03.2011, 08:58
Au weia, ich haette ein Jahr laenger Tri machen sollen!

Ich bin gerade so kribbelig, dass ich kurz davor bin mich anzumelden!

:liebe053: :liebe053:
Er wird rückfällig !!!
Ich habe es immer gewußt.
:Huhu:

FuXX
10.03.2011, 09:02
Ist ja auch gemein jetzt einfach nen Transswiss zu veranstalten!

Statler
10.03.2011, 09:07
Hazel kann die ja mal die Preisliste schicken,die "Mann" so an die Liebste zahlen muß,wenn er Trainingslager und zusätzliche Sporttermine machen möchte.
Da geht immer was.
:Cheese:

Jimmi
10.03.2011, 09:45
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?

Bin als Single beim Gigathlon dabei. Zählt das als Ausrede?

Jimmi
10.03.2011, 09:48
Nicht derber als der alte Trans Swiss und vermutlich ist die Laufstrecke einfacher, wenn es nicht über den Trail am Ende geht. Absolut machbar.

Das was mir am TST vor allem gefallen hat: Keine Zeitnahme, nur Finisher. Jeder gegen sich selbst. Das Stück Gotthard-Granit von 93 steht bei mir auf dem Schreibtisch.

Jimmi

Ortsschildkönig
11.03.2011, 21:16
Au weia, ich haette ein Jahr laenger Tri machen sollen!

Ich bin gerade so kribbelig, dass ich kurz davor bin mich anzumelden!

und? angemeldet?

drullse
18.04.2011, 12:06
"Das Ziel den swissXtreme in diesem Jahr das erste Mal auszutragen war ein ehrgeiziges Projekt. Leider konnten wir die kritische Teilnehmerzahl für die Erstaustragung nicht erreichen. Im Moment planen wir fürs 2012. Ziel ist es die Ausschreibung rechtzeitig zu publizieren, so dass der Anlass in jedermanns und jederfraus Jahresplanung einbezogen werden kann."

Ob das tatsächlich an der Jahresplanung liegt? Glaub ich eher nicht...

beckenrandschwimmer
18.04.2011, 12:12
der preis hat mich sofort abgeschreckt. falls einer der veranstalter hier mitliest: versucht es mal mit der hälfte oder 1/3. man könnte ja auch selbstverpflegung auf dem rad einführen oder so. die überorganisation braucht es nicht, wenn man nicht 3000 leute auf der jagd nach bestzeiten durchschleusen muss.

Superpimpf
18.04.2011, 13:12
Ob das tatsächlich an der Jahresplanung liegt? Glaub ich eher nicht...

Ist denke ich schon ein wichtiger Punkt. Gerade die langen Sachen planen die meisten schon relativ lange vorher (Sei es wegen zeitiger Ausbuchung, Urlaub, passende Termine für's Trainingslager etc.).

Wenn man dann "mitten in der Saison" von einer Ultradistanz hört die gut klingt passt die IMHO bei den meisten nicht mehr rein und man überlegt es sich für nächstes Jahr - so habe ich mich glaube auch weiter vorne geäußert. Und dann kommen halt nicht genug für dieses Jahr zusammen.

Wenn sie den Termin für nächstes Jahr bis Ende der Saison in Sack und Tüten haben ist die Chance gut, dass es nächstes Jahr was wird - solange sie es ordentlich puplik machen.

drullse
18.04.2011, 13:14
Ist denke ich schon ein wichtiger Punkt.

Natürlich. Aber nichtmal 50 Leute?

Ich sehe es so wie beckenrandschwimmer: für mich hatte sich das Thema mit veröffentlichen der Startgebühr erledigt. Und das wird auch im nächsten Jahr so sein, selbst wenn der Termin morgen bekannt gegeben wird und ich noch keinerlei Planung für 2012 hab...

dude
18.04.2011, 13:48
482CHF x 50= 24.100 CHF

Respekt davor, dass sie es damit haetten veranstalten koennen.

drullse
18.04.2011, 14:03
482CHF x 50= 24.100 CHF

Respekt davor, dass sie es damit haetten veranstalten koennen.

Klar - auf die Veranstaltung gesehen ist das wenig Geld aber als Startgeld für "mal eben so" für den Einzelnen halt doch ziemlich viel. Vermutlich hilft nur das Wagnis, die Sache gleich richtig anzugehen.

dude
18.04.2011, 14:29
Vermutlich hilft nur das Wagnis, die Sache gleich richtig anzugehen.

Durchaus. Andererseits haetten sie mit etwas Material bei Sponsoren ungleich bessere Chancen, weshalb auch eine Miniversion was gebracht haette. Also lieber 200 Stutz und 150 Leute am Start? Vielleicht gab es Beschraenkungen innerhalb einer Bewilligung? Solange wir keine Details wissen, bleibt es Spekulation.

Ich wuerde den Preis an Eiermann messen und dann ist es ja beinahe guenstig. Ich weiss ja nicht, was geboten worden waere, aber 482CHF sind doch gar nix fuer so ein Mammutprojekt.

drullse
18.04.2011, 14:36
Ich wuerde den Preis an Eiermann messen und dann ist es ja beinahe guenstig. Ich weiss ja nicht, was geboten worden waere, aber 482CHF sind doch gar nix fuer so ein Mammutprojekt.

Ja und nein: für den Veranstalter sicher nicht, für den Starter eben vielleicht doch. Irgendwo hat die Zahlfreudigkeit halt auch Grenzen, egal wie groß das Projekt ist.

dude
18.04.2011, 14:43
Ok, mal versucht objektiv: Eiermann 755 Stutz, SwissXtreme 482 Stutz.

???

drullse
18.04.2011, 14:52
Ok, mal versucht objektiv: Eiermann 755 Stutz, SwissXtreme 482 Stutz.

???

Ich kann nicht ganz folgen: nehmen wir 400,- für einen Eiermann, dann sind das 514,- Schweizer Franken.

Aber wie immer: wem es das wert ist, der bezahlt.

Hippoman
18.04.2011, 14:58
Ok, mal versucht objektiv: Eiermann 755 Stutz, SwissXtreme 482 Stutz.

???

Wenn ich eine LD mit vielen Höhenmetern bestreiten möchte, würde ich den Embrunman mit Startgeld 230€ (bis 15.7.2011) vorziehen...:)

Wo soll denn der Eiermann (mit 755 Stutz) stattfinden:confused:

dude
18.04.2011, 14:59
Der Ironman CH kostet laut HP 755CHF, aber vll. ist das ja auch ein Spezialpreis, keine Ahnung.

In jedem Fall: warum sollte SwissXtreme deutlich billiger sein? Klar, solange wir nicht wissen, was geboten worden waere, ist es muessig, aber von einem Minimumstandard ausgehend, ist der Preis doch ok, oder? Man kann natuerlich immer lamentieren, dass die Preise generell zu hoch sind, aber da stehen wir ja drueber.

dude
18.04.2011, 15:01
Wenn ich eine LD mit vielen Höhenmetern bestreiten möchte, würde ich den Embrunman mit Startgeld 230€ (bis 15.7.2011) vorziehen...:)

Ich auch, weil es mein Lieblingswettkampf ueberhaupt ist. Fuer deutschsprachige Teilnehmer hinkt der Kostenvergleich allerdings, da die Anreisekosten das locker ausgleichen.

Klar, Startgeld ist wichtig. Aber wegen 100€ hin oder her fuer den Jahreshoehepunkt wuerd' ich jetzt nicht Pipi machen.

drullse
18.04.2011, 15:09
Klar, Startgeld ist wichtig. Aber wegen 100€ hin oder her fuer den Jahreshoehepunkt wuerd' ich jetzt nicht Pipi machen.

Das meinte ich ja: der Swissextreme ist momentan noch nicht dazu geeignet, ein Jahreshöhepunkt zu sein - und dann ist es eben doch für viele zu viel Geld, weil die "Höhepunkts-LD" ja auch schon ordentlich kostet.

Für sich gesehen (und wenn sie den Standard des alten Trans-Swiss halten) ist das Startgeld absolut gerechtfertigt (IMHO).

Badekaeppchen
18.04.2011, 15:12
Ich kann nicht ganz folgen: nehmen wir 400,- für einen Eiermann, dann sind das 514,- Schweizer Franken.

Aber wie immer: wem es das wert ist, der bezahlt.

Für den Ironman Schweiz geben die Teilnehmer um die 600 Euro aus und für den SwissXtreme sind 375 Euro zu viel :confused:

Kann das Startgeld-Argument jetzt nicht so wirklich nachvollziehen.

felix__w
19.04.2011, 07:01
Für den Ironman Schweiz geben die Teilnehmer um die 600 Euro aus und für den SwissXtreme sind 375 Euro zu viel :confused: Der Ironman kostet höchstens 500 Euro (zumindest haben ich diesen Gegenwert in Franken bezahlt).
Beim Ironman ist aber alles perfekt organisiert etc und es ist nicht eine Premiere wo wahrscheinlich noch ein einiges falsch läuft.
Zudem zahlt man halt beim Ironman auch einiges an die WTC. Es gibt LDs wo ich noch für ca CHF 200 starten kann.

Felix

Cruiser
19.04.2011, 08:20
Das meinte ich ja: der Swissextreme ist momentan noch nicht dazu geeignet, ein Jahreshöhepunkt zu sein - und dann ist es eben doch für viele zu viel Geld, weil die "Höhepunkts-LD" ja auch schon ordentlich kostet.

Für sich gesehen (und wenn sie den Standard des alten Trans-Swiss halten) ist das Startgeld absolut gerechtfertigt (IMHO).

Kommt doch aber darauf an, wie man "Jahreshöhepunkt" definiert.

Von der Steckenführung her reicht das aber doch locker zum Jahreshöhepunkt, oder? ;)

Was fehlt?

Badekaeppchen
19.04.2011, 08:47
Der Ironman kostet höchstens 500 Euro (zumindest haben ich diesen Gegenwert in Franken bezahlt).
Beim Ironman ist aber alles perfekt organisiert etc und es ist nicht eine Premiere wo wahrscheinlich noch ein einiges falsch läuft.
Zudem zahlt man halt beim Ironman auch einiges an die WTC. Es gibt LDs wo ich noch für ca CHF 200 starten kann.

Felix

Tja, aber bei dem aktuellen Wechselkurs sind 755 CHF eben 588 Euro + 5% Gebühr. Macht sogar mehr als 600 Euro.

felix__w
19.04.2011, 10:56
Uups, da habe ich rasch etwas falsch gerechnet. Aber der Rest meiner Aussage stimmt immer noch ev sind es jetzt CHF 250-300 für LD).

Hier empfehlen sie ja, die Strecke in ein GPS zu programmieren damit man sie nicht 'verfehlt'.
Verpflegung gibt es nur alle 70km und dann muss man halten und vom Rad steigen
Für solche Sachen bezahle ich beim Ironman oder einer anderen LD halt etwas mehr dafür ist es gut organisiert.

Felix

dude
19.04.2011, 12:50
Für solche Sachen bezahle ich beim Ironman oder einer anderen LD halt etwas mehr dafür ist es gut organisiert.

Das ist richtig. Die WTC Lizengebuehr aber (deutlich geringer als von Dir angenommen) ist ja nix, wovon jeder etwas hat. Da koennte man darueber nachdenken nur direkt die Qualifikanten zahlen zu lassen. Nochmal 500 Stutz extra pro Kopf.

felix__w
19.04.2011, 14:49
Die WTC Lizengebuehr aber (deutlich geringer als von Dir angenommen) ist ja nix, wovon jeder etwas hat. Ist das nicht so viel?

Da koennte man darueber nachdenken nur direkt die Qualifikanten zahlen zu lassen. Nochmal 500 Stutz extra pro Kopf.Das wäre eventuell ein guter Ansatz.

Felix

*JO*
19.04.2011, 15:51
Das ist wieder typisch. Keiner hat die Eier das Ding 2011 zu machen. "Bin schon verplant", "erstmal abwarten".

Ob's dann ueberhaupt stattfindet?

wenn du's Zahlst ...hört sich sehr cool an alles...

bis auf ...alle 70km Laben wo man absteigen muss...