Vollständige Version anzeigen : Elite Hydromag Digital: Hilfe benötigt
Hallo zusammen.
Ich wünsche Euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr :Blumen:
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir die Elite Supercrono Hydromag Digital Rolle zugelegt. Als ich mit dem Aufbau fertig war, fiel mir auf, dass ein Kabel entlang des Bowdenzugs nach hinten läuft, dass dort nirgends angeschlossen ist. Die Widerstandseinstellung mit Hilfe des Bowdenzugs klappt und die verschiedenen Stufen werden auch im Display der "Tachoeinheit" angezeigt. Sonst wird aber nix angezeigt.
Das Kabel, welches nicht angeschlossen ist, ist vorne mit Klinkenstecker mit dem Widerstandsregler verbunden, läuft dann entlang des Bowdenzugs nach hinten und endet als Kunstoffstift. Der muss doch sicher irgendwo eingesteckt werden. Bloß wo? :confused:
In der Anleitung steht darüber jedenfalls nichts.
Weiß jemand von Euch des Rätsels Lösung?
Grüße,
Simon
sybenwurz
01.01.2011, 18:27
Könnts sein, dass der Stecker zu nem optional verwendbaren Trittfrequenz- oder auch nur Geschwindigkeitssensor am Hinterrad gehört?
Von irgendwo muss die digitale Anzeige ja die Daten bekommen...
Ich werde morgen mal alles nochmal demontieren und mal ganz genau nach Anschlussmöglichkeiten suchen.
Eigentlich muss da was vorhanden sein. Ich habe heute intensiv die Anleitungen gewälzt. Dort steht aber nur, wo dieses Kabel vorne anzuschließen ist.
Grüße,
Simon
sybenwurz
01.01.2011, 20:00
Das Kabel, welches nicht angeschlossen ist, ist vorne mit Klinkenstecker mit dem Widerstandsregler verbunden, läuft dann entlang des Bowdenzugs nach hinten und endet als Kunstoffstift.
Kann es sein, dass dieser Kunststoffstift kein Stecker, sondern schon irgendn Sensor ist?
Was passiertn, wenn das System eingeschaltet ist und du mit nem Magneten dran vorbeistreihst?
Zeigts dann vorne irgendwas an?
Wie heisst denn der Stecker in deiner Anleitung?
Da wird ja nicht stehen "der Stecker, der da rumbaumelt" sondern eher "Stecker der xy-leitung".
Ich hab die meisten der Teile zwar ausprobiert, als ich die Artikel vor einigen Jahren geschrieben hab, aber ich musste sie (gottseidank?) nicht alle aufbauen...
Kann es sein, dass dieser Kunststoffstift kein Stecker, sondern schon irgendn Sensor ist?
Ja, das kann gut sein, da er vollständig eingekapselt ist in Kunststoff. Es existiert keine Buchse oder ähnliches daran.
Wie heisst denn der Stecker in deiner Anleitung?
Da wird ja nicht stehen "der Stecker, der da rumbaumelt" sondern eher "Stecker der xy-leitung".
In der Anleitung ist dieser "Stift" in keiner Weise erwähnt. Zumindest habe ich diese Stelle nicht gefunden. Und die Anleitung ist nicht sehr umfangreich.
Ich checke das morgen mal. Auch das mit dem Magneten. Danke für den Tipp!
Grüße,
Simon
LidlRacer
01.01.2011, 21:13
Ich schätze, hier klärt sich das Rätsel:
http://www.fitness.de/fahrradzubehoer/rollentrainer-tacx-elite/heimtrainer-elite-magnet-fluid/242040.html
Hey,
habe es endlich hingekriegt :)
Dank für den Link. Daran hat man schonmal erkennen können, dass das Kabel irgendwo rechts hinten hin muss. Habe dann nach anderen Bildern gegoogelt und schließlich konnte ich ganz versteckt unter der Rolle ein Loch finden, wo der Stift rein passt. Das sah für mich erst nach einem Schraubenloch aus. Es ist auch nicht so, dass der Stift da wie angegossen passt oder einrasten würde. Er hat deutlich Spiel und könnte in irgendein anderes Loch auch so passen. Aber hier gibt es das gewünschte Signal. Es klappt also. :)
Grüße,
Simon
LidlRacer
01.01.2011, 23:55
Freut mich, dass ich helfen konnte, ohne mich jemals in die Nähe irgendeines Rollentrainers begeben zu haben! :Lachen2:
sybenwurz
02.01.2011, 11:09
Und ich hätte mich eventuell via Google nach nem Manual umgesehen und mich dabei drüber aufgeregt, dass die ersten drei Seiten nur bleede Angebote aller möglichen Best-Price-Suchmaschinen und Onlineshops sind und noch lange kein Treffer dabei, der zu Elite führt...:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.