PDA

Vollständige Version anzeigen : Ne nette LD für einen Anfänger


Patrick-Berlin
30.12.2010, 14:15
Hallo zusammen,
ich wollte in 2012 meine erste LD in Angriff nehmen.
Jetzt hätte ich mal 2 fragen an euch.

1.
Wer von euch Erfahrungen auf der LD in Moritzburg hat ?
Wie ist die Veranstaltung so ?

Oder was könnt Ihr noch so als ersten Wettkampf für eine LD empfehlen ?

2.
Ist eine LD nach nur 3 Jahren möglich ? Ziel ist "nur" ankommen.
Halbmarathonzeit 1:45

Danke für eure Tipps

Gruß
Patrick

uwe1603
30.12.2010, 14:40
Hallo Patrick,

Moritzburg ist wirklich eine sehr schöne Triathlonveranstaltung (bis auf die Wassertiefe... aber dafür schönes Ambiente). Allerdings würde ich dort nicht meine allererste Langdistanz machen. Das LD-Starterfeld ist relativ klein gegenüber größeren Veranstaltungen. Ich habe letztes Jahr meine erste LD absolviert und mir vorher ähnliche Gedanken gemacht.

Aufgrund der Stimmung bin ich dann nach Roth gegangen und es war wohl die richtige Entscheidung. Mir hat es dann auf den letzten Kilometern doch sehr geholfen, von tausenden Zuschauern "gepusht" zu werden.

Nach drei Jahren eine LD zu finishen ist auf jeden Fall möglich, aber immer noch eine Frage des Trainings, was du in dieser Zeit absolviert hast.

Viele Grüße
Uwe:Huhu:

DerElch
30.12.2010, 15:01
Ist eine LD nach nur 3 Jahren möglich ? Ziel ist "nur" ankommen.
Das ist natürlich bei jedem anders. Aber du findest hier im Forum genug Leute, die das mit weniger Triathlon-Erfahrung durchgezogen haben. Manche haben sogar als ersten Wettkampf einen Ironman gemacht.

Wer von euch Erfahrungen auf der LD in Moritzburg hat ?
Die Schwimmstrecke ist einfach einmalig schön. Und die Radstrecke halte ich für relativ einfach. Von daher prinzipiell auch anfängergeeignet. Die Laufstrecke halte ich dagegen für etwas anspruchsvoller als z.B. Roth, weil man unterwegs halt seine Füße heben muß.

Wenn du in Moritzburg starten willst, dann solltest du dir im Klaren sein, daß es unterwegs an manchen Stellen ziemlich einsam werden kann. Allerdings kenne ich die LD mit nur 70 Teilnehmern, inzwischen sind's ja über 100 (Anmeldungen). Gut ist natürlich, daß du dich nicht schon ein Jahr vorher anmelden mußt, allerdings ist Moritzburg 2011 seit heute ausgebucht - wohl das erste mal überhaupt in der Geschichte. D.h. ein halbes Jahr vorher solltest du es mittlerweile auch wissen, ob du willst.


Wie ist die Veranstaltung so ?Das beste wäre natürlich, du machst 2011 die Halbdistanz. Gleiche Strecken, gleiche Verpflegung etc. Dann weißt du ungefähr, worauf du dich einläßt.

Im Großen und Ganzen kommt es auf deine Bedürfnisse an. Ist wie beim Marathon. Der eine mag große Stadtmarathons wie Berlin, der andere kann es nicht leiden, 3 Stunden pausenlos von den Zuschauern angebrüllt zu werden. Moritzburg ist da eher wie ein Landschaftsmarathon. Wenig Teilnehmer und wenig Zuschauer aber perfekte Orga zum günstigen Preis.

Persönlich mochte ich Roth 2003 bis 2007, es war einfach genial. Aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich mittlerweile Moritzburg.

Mad Max
30.12.2010, 15:01
@ Patrick,
Moritzburg ist klasse! Ich werde dieses Jahr dort auch starten, auch 1. LD!

Habe dort aber schonmal ne LD in der Staffel absolviert!

Homer Simpson
30.12.2010, 15:46
Moritzburg dürfte die LD mittlerweile ausgebucht sein. Teilnehmerlimit 111, Stand heute früh 109 auf der Starterliste bestätigt. Wenn man davon ausgeht, das der eine oder andere noch in Bearbeitung ist, dürfte es das gewesen sein. Mal schauen , wieviel davon dann auch wirklich starten :)

Homer Simpson
30.12.2010, 15:51
Gut ist natürlich, daß du dich nicht schon ein Jahr vorher anmelden mußt, allerdings ist Moritzburg 2011 seit heute ausgebucht - wohl das erste mal überhaupt in der Geschichte. D.h. ein halbes Jahr vorher solltest du es mittlerweile auch wissen, ob du willst.




:Maso:.... hatte ich überlesen, sorry! War schon jemand schneller!:Cheese:

KernelPanic
30.12.2010, 15:56
Ich bin in Moritzburg auf der MD gestartet. Es ist eine sehr schöner Veranstaltung. Als erste Langdistanz wäre ich allerdings nicht sicher, da es im Vergleich zu den grossen Wettkämpfen relativ wenig Zuschauer gibt. Wenn Du den Antrieb von aussen benötigst, ist Moritzburg eher ungeeignet.
Ich würde empfehlen, 2011 die Mitteldistanz dort zu machen und zu sehen, ob Dir der Wettkampf und die Strecke liegen.

qbz
30.12.2010, 16:15
Ich kenne Moritzburg (MD) und Glücksburg (LD) .
Mir gefällt Glücksburg für eine LD besser, weil a) das Starterfeld grösser ist, b) das Schwimmen in der Ostsee toll ist (trotz Massenstart) , c) mehr Zuschauer an der Strecke sind, d) es Duschen und Bademöglichkeit in der Glücksburger Therme danach gibt. Die Laufstrecke ist allerdings nicht ganz flach und hat Steigungen pro Runde.

-qbz

Male Partus
30.12.2010, 17:25
Ich würde auch Glücksburg vorziehen.
Der Ostseeman ist erst Anfang August. So hast du ca. acht Wochen mehr Zeit zum trainieren.
Im Juni schon eine LD wäre mir zu früh.

Patrick-Berlin
30.12.2010, 19:23
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal im Netz nach Glücksburg geschaut.
Ist preislich auch ganz interessant.

Wie sind da so die Erfahrungen.

Im Moment sieht viel für mich nach Roth aus.

Male Partus
30.12.2010, 19:38
Wie schon oben geschrieben, würde ich als erste LD Glücksburg vorziehen, auch vor Roth.

Der Hype ist dort noch nicht ganz so groß wie in Roth.
Alles etwas familiärer. Die ganze Veranstaltung ist überschaubarer.

Aber trotzdem top organisiert.
Ein großer Vorteil ist auch, dass sich alles um den Strand in Glücksburg tummelt. Somit hast du kurze Wege.

Rälph
30.12.2010, 22:12
Was bedeutet denn eine "nette" LD? Nette Mädels am Start und am Streckenrand? Nettes Startgeld?

Ich würde für die erste LD eher eine größere Veranstaltung empfehlen, bei der auf und an der Strecke ordentlich was los ist. So ein Rennen kann ganz schön an der Moral knabbern...da kann das schon helfen.

Ich finde ja Zürich ein nettes Rennen:

Alles an einem Fleck: Start, Ziel, Wechselzone, Messe. Sehr übersichtlich insgesamt, auch oder besonders für eventuellen Anhang.
Das Schwimmen im Zürichsee ist auch toll. Nur der Preis ist eindeutig nicht nett.

Roth ist natürlich auch immer eine Reise wert.

tuben
30.12.2010, 23:01
Hallo Patrick,
klar geht nach drei Jahren eine erste LD.
Ich habe es auch so gemacht, erst Kette geraucht,
dann Renner geworden, dann Tria.
Dann: erstes Jahr OD
zweites Jahr MD
drittes Jahr LD dann ... kurze Zwangspause
dann Quali und Hawaii.
Also, es geht.
Nun mach einfach los.
Frage: welche Distanz hast du in Bln. bei Safadi absolviert ?

benjamin3341
30.12.2010, 23:33
Von meiner Seite: Ostseeman!
Ist mir einfach sympatischer, und: ist wirklich eine 226 Langdistanz, wenn du verstehst was ich meine :Cheese:

sinapur
31.12.2010, 00:09
Also habe zwar nur beim Ostseeman mitgemacht(auch mein erstes mal), aber kann nur sagen das da genug zuschauer standen. Also grade dann anner Strandpromenade war ordentlich was los. Vor allem gefiel mir beim Radfahren die 30km Runde, da man so seinen Anhang im besten Fall 6 mal sehn konnte :). Strecke empfand ich auch nicht als überfüllt. Habe immer vorher nur die Horrorgeschichten gehört von anderen Langdistanzen mit überfüllten Strecken und Windschattenfahren. Ist mir beim Ostseeman nur einmal aufgefallen, wo einer wirklich direkt im windschatten des anderen fuhr, ansonsten aus meinem Blickwinkel alles sehr fair gefahren.