Vollständige Version anzeigen : Laufrad defekt
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem bei meinem VELTEC Speed 6.0 Vorderrad eine Schramme im Karbon entdeckt. :(
Keine Ahnung, wie, wann und wo das passiert ist.
Is mir jetzt eigentlich auch egal, geht mir nur darum was kann ich dagegen tun?
A) Kann ich einfach eine neue Felge montieren lassen, wenn ja wo und woher bekomm ich die Felge und vorallen Dingen was kostet der Spass?
B) einfach weiterfahren? (Werde ich eh nicht tun)
C) komplett entsorgen und ein neues Vorderrad kaufen :(
D) ??????
Danke für eure Hilfe:bussi:
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem bei meinem VELTEC Speed 6.0 Vorderrad eine Schramme im Karbon entdeckt. :(
A) Kann ich einfach eine neue Felge montieren lassen, wenn ja wo und woher bekomm ich die Felge und vorallen Dingen was kostet der Spass?
D) ??????
Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.
Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.
:confused:
Ein ungutes Gefühl hätte ich schon dabei.
:confused:
Ein ungutes Gefühl hätte ich schon dabei.
dann lass dir vom Hersteller oder Importeur doch mal zeigen wie der Querschnitt der Felge ausschaut.
Die Speichennippel sitzen normalerweise in der Alufelge. Das Carbon hat keinen Stabilitätsnutzen. Ich hab Laufräder von Gipiemme, bei denen ist es auch so
Antwort B
das ist falsch.
siehe den Sitz der Speichennippel.
Bei Mavic hättest du recht.
das ist falsch.
siehe den Sitz der Speichennippel.
Bei Mavic hättest du recht.
dann kannst die Veltec gar nicht zentrieren ? Wäre ich mir nicht sicher. es gibt auch extra lange Nippel. (nicht nur bei den Frauen;) .also wohl am besten bei Veltec anfragen
natürlich kann man zentrieren.
Die Speichennippel sind im Carbon, bei Mavic in der Alufelge, dort ist
das Carbon tatsächlich nur aufgeklebt.
natürlich kann man zentrieren.
Die Speichennippel sind im Carbon, bei Mavic in der Alufelge, dort ist
das Carbon tatsächlich nur aufgeklebt.
:confused: wenn die nippel nur im carbon sitzen kannst du die Alu-Felge nicht zentrieren !! Wie soll das gehen :Nee: :Nee: :Nee:
Hallo Gemeinde,
D) ??????
D) Du könntest Folgendes unternehmen: Sende die Bilder an Veltec und frage nach, was sie dir empfehlen. Eventuell bieten sie dir eine Art crash replacement an und reparieren vergünstigt die Felge.
Vuelta hat eines meiner Carbonlaufräder zu einem halbwegs "überschaubaren" (allerdings auf Umwegen) Preis repariert.
magicman
28.12.2010, 19:17
weiterfahren würde ich so nicht.
die nippel liegen am felgen boden , und man kann sie zentrieren.
der aluring ist nur aufgeklebt.
neu felge besoregen un neu einspeichen , ob sich das rechnet ist eine andere frage.
weiterfahren würde ich so nicht.
Mach ich auch nicht,
VELTEC hatte ich mal kontaktiert allerdings ohne Bilder, die meinten ich solle zu einem Händler gehe und ihm das Laufrad zeigen.
Hab ich getan, er meinte nur er kann nix machen :confused: :Nee:
Deswegen hab ich jetzt erstmal hier die Bilder hochgeladen, werde aber wohl Veltec nochmal anschreiben (mit Bildern)
Wenn nicht hol ich mir einfach einen neuen LRS, kann ich ja jetzt vor meiner Regierung gut argumentieren, dass das ja lebensgefährlich wäre und so....:liebe053:
maifelder
28.12.2010, 20:07
Wenn nicht hol ich mir einfach einen neuen LRS, kann ich ja jetzt vor meiner Regierung gut argumentieren, dass das ja lebensgefährlich wäre und so....:liebe053:
Ich hätte da noch einen, unbenutzt. :Cheese:
Ja, ganz ehrlich, kannst Du wieder haben, wenn Du willst.
sybenwurz
28.12.2010, 22:11
Antwort B
Das Carbon hat keinen Stabilitätsnutzen.
:confused: wenn die nippel nur im carbon sitzen kannst du die Alu-Felge nicht zentrieren !! Wie soll das gehen :Nee: :Nee: :Nee:
Sorry wenn ich grad mal ziemlich direkt bin, aber dafür, das du keine Ahnung hast, machst du nen ganz hybschen Wirbel hier.
@janosch: hat das Ding ausser der Macke noch nen Schaden? Seiten- oder Höhenschlag?
Was passiert, wenn du an der Schadenstelle Druck ausübst? Gibt das Material dann stärker nach als anderswo?
Ich finde, das sieht garnichtmal so arg dramatisch aus.
Um sicherzugehen würde ich aber auch vorschlagen, das Ding zu Veltec einzuschicken.
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?
Wenn's en g'scheiter war dann eher net...;)
metalbiker
28.12.2010, 22:42
@Sybenwurz: weißt du wie die Felge augebaut ist?
Ich hab leider keine Erfahrung mit Laufrädern, könnte aber eventuell von Reparaturen an Flugzeugen ableiten, müsste jedoch den Aufbau der Felge kennen
LG
Ich hätte da noch einen, unbenutzt. :Cheese:
Ja, ganz ehrlich, kannst Du wieder haben, wenn Du willst.
Vorerst nal nicht, würd mich aber nochmal melden. Trotzdem Danke
@janosch: hat das Ding ausser der Macke noch nen Schaden? Seiten- oder Höhenschlag?
Was passiert, wenn du an der Schadenstelle Druck ausübst? Gibt das Material dann stärker nach als anderswo?
Ich finde, das sieht garnichtmal so arg dramatisch aus.
Um sicherzugehen würde ich aber auch vorschlagen, das Ding zu Veltec einzuschicken.
Wenn ich mit dem Finger auf die Stelle drücke, merkt man dass das Karbon eingerissen ist. Es ist also durchgängig das Loch.
Ich denke,dass es wohl so war wie du vermutest , war tatsächlich mal im Auto unten gelegen.
wieczorek
29.12.2010, 07:36
die Felge sieht mir stark nach dem allg. Aufbau solcher Felgen aus. Da wird auf eine Alufelge ein Carbonring geklebt, der dann tragende Eigenschaften übernimmt. Die Nippel liegen in ein-zwei extra Carbonlagen und ziehen die Felge in die richtige Richtung. Also nimmt das Carbon die Spannung der Speichen auf. Jetzt sollte man testen (wie Wurzi ja schon sagte) ob an der Schadstelle das Carbon nachgiebiger ist und wie der allg. Rundlauf der Felge ist. In jedem Fall beobachten. Wenn die Felge rund läuft, würd ich die Stelle mit farblosen Nagellack (oder was in der Art) versiegeln, das es nicht weiter reisst, dann einfach fahren und beobachten.
die Felge sieht mir stark nach dem allg. Aufbau solcher Felgen aus. Da wird auf eine Alufelge ein Carbonring geklebt, der dann tragende Eigenschaften übernimmt. Die Nippel liegen in ein-zwei extra Carbonlagen und ziehen die Felge in die richtige Richtung. Also nimmt das Carbon die Spannung der Speichen auf. Jetzt sollte man testen (wie Wurzi ja schon sagte) ob an der Schadstelle das Carbon nachgiebiger ist und wie der allg. Rundlauf der Felge ist. In jedem Fall beobachten. Wenn die Felge rund läuft, würd ich die Stelle mit farblosen Nagellack (oder was in der Art) versiegeln, das es nicht weiter reisst, dann einfach fahren und beobachten.
Moin,
das Carbon ist an der Stelle nachgiebiger wie am Rest der Felge.
Der Rundlauf der Felge ist in Ordnung.
strippler
29.12.2010, 08:45
Einschicken und warten ist ja noch genügen Zeit bis zum Frühjahr ;)
wieczorek
29.12.2010, 08:56
jawoll, einschicken und einen Reperatur Kostenvoranschlag machen lassen. Wieso nicht, im Moment wirst du es nicht so häufig brauchen, vermutet man.
metalbiker
30.12.2010, 20:53
Wenn der Rundlauf nicht beeinträchtigt ist sollte es eigentlich nicht allzu schlimm sein...
Selbst Hand anlegen ist aber wahrscheinlich doch nicht die tollste Variante...
Ist in der Felge ein Schaumkern?
Den genauen Aufbau kenne ich leider nur von allen Lightweight Rädern, da ich diese schon gebaut habe.
Grüsse
wie bist Du mit den Rädern zufrieden?
laufen sie gut? Sind sie ihr Geld wert, oder soll lieber was anderes kaufen?
Danke wenn Du kurz Deine Meinung und Erfahrung mit diesem Laufradsatz abgeben könntest.
Tilly
Sodele, Laufrad habe ich über einen Händler zu VELTEC geschickt.
Antwort kam heute:
Veltec bietet mir ein komplett neues Vorderrad im alten Design, mit Messerspeichen (defektes hatte runde Speichen) und schwarzen Nippeln .
Wenigstens Materialtechnisch gehts mir besser jetzt:Cheese:
Danke an alle die sich hier ausgelassen haben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.