PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulter Sprengung, Fraktur und Bänderriss: Wiedereinstieg?

triamim
28.12.2010, 13:22
Hi,

ich habe eine Frage die ich mir im Augenblick nicht selber beantworten kann.

Ende August hatte ich einen Radunfall auf dem Weg von der Arbeit nach Haus (Arbeitsweg ist gefährlicher als Trainingsstrecke). Dabei habe ich mir ein Schultersprengung, Fraktur und Bänderriss Tossy3 zugezogen. Also volles Programm. Eine Woche später bekam ich eine Titan Hakenplatte in die Schulter eingebracht. Diese trug ich bis Mitte Dezember.

Mit dem Laufen konnte ich bereits Ende September wieder beginnen. Als Rad Ersatz bin ich jetzt beim Spinning, welches mit der Schulter gut geht. Schwimmen habe ich gestern das erste mal probiert. Das war eine Katasthrophe. Brustschwimmen ging gerade mal eben so. Nach 300m war dann auch schon wieder Feierabend.

Ich habe begleitend zum Heilungsprozess Krankengymnastik erhalten. Nun denke ich das die KG nicht optimal auf meine Bedürfnisse ausgerichtet war. Ich bin zur Zeit nicht in der Lage den Arm nach oben durchzustrecken. An Kraft mangelt es sicherlich auch noch. Ich hab vom Arzt auch keine weitere KG verschrieben bekommen?!

Nun zu meinen Fragen. Kann es sein das ich zu ungeduldig bin? Wie lange kann es im schlimmsten Fall dauern bis ich wieder vernünftig Kraulen kann? Was kann ich tun damit ich optimal und schnell wieder hergestellt bin?

Viele Grüße
Michael

TriOwl
28.12.2010, 13:36
Hallo Michael,

ich hatte Feb 2002 eine Tossi 2,3 :Lachen2: .. die Ärzte sagten mir damals, dieses Jahr machen sie keinen Triathlon... Pah dachte ich, Wetten doch ?!?!

Habe dann im Sep meine erste OD gemacht ... keine Probleme.

Mir ging es ähnlich, ich konnte nicht einmal den Arm vom Schoß nehmen... meine KG sagte mir damals... hauen sie einen Nagel in die Wand, nehmen die ein Seil, halten sie es fest mit dem Arm den sie nicht hoch bekommen und mit der anderen Hand ziehen sie am anderen Ende den Arm langsam hoch.. und wieder runter... und versuchen selbst soweit wie möglich den Arm anzuheben... und langsam wieder runter

Ich habe es immer wieder behutsam gemacht.. zwischendurch manchmal 10x manchmal 5x... immer wieder und wieder...

irgendwann ging es besser und besser...

GEDULD ! immer wieder Geduld !

Gruß aus dem Norden ! :Huhu:

triamim
28.12.2010, 19:42
Hi TriOwl,

das macht mich ja mal ganz zuversichtlich das da doch noch Hoffnung besteht. :-)

Den Tip mit dem Nagel finde ich gut, den werde ich mal aufgreifen und versuchen.

Ansonsten werde ich mich mal versuchen in Geduld zu üben, welches übrigens die schwierigste Disziplin ist.

Gruß

Thorsten
28.12.2010, 21:18
Hatte mal eine herrlich ausgekugelte Schulter, die dann auch operiert wurde (enger genäht plus ein wenig Titaneinpflanzung). Insgesamt hat es von Mitte November (OP) bis zum Mai gedauert, bis ich wieder halbwegs normal kraulen konnte.

Kann deine Verletzung nicht richtig einordnen, klingt aber auch nach "Schultergelenk ziemlich im Ar***". Die Probleme mit Arm nicht richtig hochstrecken können hatte ich auch. Von daher könnte der Heilungsverlauf ähnlich aussehen.

Ich bin früh ins Schwimmbad gegangen und habe neben unserer Trainingsbahn mit den Händen am Beckenrand gehangen (Blickrichtung zum Beckenrand) und versucht, mich mit dem Körper absinken zu lassen. Auf diese Weise hängt nicht so viel Gewicht am Arm. Das ging dann von mal zu mal immer weiter runter, die Arme wurden im Schultergelenk immer gestreckter. Ansonsten zu Hause auch auf Knie und Füße gesetzt und mit gestreckten Armen immer weiter nach vorne gegangen.

Gute Besserung, aber Geduld brauchst du sicher noch. Aber irgendwann kommt auf einmal ein großer Sprung!

LidlRacer
28.12.2010, 21:57
Hatte nur eine relativ harmlos ausgekugelte Schulter. Aber vielleicht ist das auch halbwegs vergleichbar, da auch mein Hauptproblem die Streckung des Arms nach oben war.

Meine wichtigsten Übungen (allein) waren:
- "Liegestütze" gegen die Wand mit allmählich zunehmendem Abstand von der Wand und Hände allmählich höher
- Rudermaschine
- Liegestütze auf den Knien
- kleine Hanteln am gestreckten Arm ganz langsam vor und zurück, allmählich immer höher, später auch seitwärts
- Klimmzüge im Wasser am Startblock
- Brustschwimmen
- Kraulen :)

Was hat denn Dein Krankengymnast veranstaltet?

mum
29.12.2010, 08:36
hatte auch schon (zweimal) tossy3......(links/rechts...zum glück zeitlich nicht in der gleichen lebensphase). heute wieder alles tip-top...dies zum trost...:cool:
ABER....es braucht schon zeit - sicher gegen ein halbes jahr bis wieder "normal"....!

die beweglichkeit wuerde ich mit einem therapeuten wieder herstellen - der "biegt" dich wieder in die richtige position und weiss vorallem, ob der schmerz "gesund" oder "gefährlich" ist.

ansonsten so langsam kraftuebungen machen gem. lidlracer...

kommt schon wieder - dont wörry

chozen
29.12.2010, 10:13
hi zusammen,

hatte auch letztes jahr im Mai Tossy 3 links. Habe auch die Hakenplatte drin gehabt und laut verschiedenen Orthopäden ist es rein Knochenstands-technisch sauber verheilt und alles wieder ok. trotzdem hatte ich dieses Jahr bei Mitteldistanzen das Problem dass ich gegen Ende den Arm kaum mehr hochbekommen habe. Hatte auch durch Schonhaltung Probleme beim Laufen. Da arbeite ich grade mit dem Physio dran, bei mir hat sich bedingt durch meinen recht frühen Start ins Laufen die Ausweichbewegung so sehr gefestigt, dass ich jetzt eine muskuläre Dysbalance der Schultermuskulatur habe. Außenrotatoren sind unterentwickelt. Da arbeite ich jetzt mit Terraband und leichten Gewichten dran. Warte also lieber etwas zu lange mit härterem Training als zu früh anzufangen. Erst komplette Beweglichkeit erlangen und dann wieder richtig ins Training einsteigen bevor sich unsaubere Bewegungsabläufe einschleichen...

triamim
30.12.2010, 15:36
Also erstmal Danke für die Tip's. Das muntert mich ein wenig auf.

Drei Dinge nehme ich mit.
1.: Geduld, Geduld, Geduld. Auch wenn man es möchte es geht nicht schneller
2.: Üben, Üben, Üben. Von alleine wird es auf keinen Fall besser.
3.: Den richtigen Physiotherapeuten. Was ist das optimalste was ich für die Wiederherstellung tun kann.

Ich hab mir jetzt ein paar Therabänder gekauft. Da werde ich jetzt erst mal jeden Tag mit üben. Ich werde einen anderen Therapeuten mit Sport Background aufsuchen. Und werde ich werde jetzt mal ne Weile Brustschwimmen.

@Lidlracer Zur Frage was ich Krankengymnastik technisch bekommen habe. Am Anfang viel Massagen. Das war sicherlich auch nicht verkehrt. Die Muskulatur am Schulterblatt war steinhart. Im Nachgang hätte aber mehr Kraft und Dehnung geübt werden können. Bei Nachfragen wegen der nicht möglichen Streckung des Armes bekam ich als Antwort das dieses an der Hakenplatte liegen würde, weil die ja sperrt. Deshalb auch meine Erwartungshaltung das nach herausnahme alles ein wenig besser wäre. Was es aber nicht war.

Viele Grüße und guten Rutsch.
Michael