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Vollständige Version anzeigen : Trainingsräder-Galerie


schmadde
09.10.2006, 19:44
Hier wirds mal Zeit für ein wichtiges Thema: In den ganzen Alternativ-Foren hab ich nie Bilder von den hübschen Rädern gesehen. Weil das Forum hier recht trainingslastig zu werden verspricht, rufe ich hier auf zum Posten Eurer Trainingsgeräte. Ich will sehen, mit welchem Material Ihr Euch im Training quält! Ich hoffen Klugschnacker hat genug Traffic geordert :Cheese:

Ich mach mal den Anfang mit meinem neu gebastelten Rad:

Rahmen: Dancelli, Stahl, alt aber hübsch
Lenker, Vorbau, Steuersatz: Hüstel, keine Ahnung, italienisch jedenfalls
Sattelstütze: Campa Chorus
Kurbel: Miche Team
Naben: Miche Primato Pista
Felgen: Rigida DP18, 36 Loch
Speichen: DT Competition
Reifen: Conti Ultra Gator Skin 28x622
Bremshebel: Campa
Bremsen: Shimano (ja, die bleiben dran).
Übersetzung: 44x15

kampftreter
09.10.2006, 19:55
wo ich das sehe..trauer ich meinem olmo stahl nach:Weinen:

Klugschnacker
09.10.2006, 20:24
Ich hoffen Klugschnacker hat genug Traffic geordert :Cheese:

:Cheese:
Hat er. Dieses Forum und das Magazin hängen an der stärksten öffentlichen Leitung, die in Deutschland für Geld zu haben ist -- egal zu welchem Preis. Ich habe da Beziehungen. Also: Nur zu!
:Lachen2:

LG,
KS

kampftreter
09.10.2006, 20:28
na denn zwar mein wettkampf hobel aber schmadde soll ja nich so einsam sein.


4

kampftreter
09.10.2006, 20:29
ach und wenn strwd hier reinschaut...ja die sattelstütze ist kaputt:Cheese:

tobyvanrattler
09.10.2006, 20:34
http://img19.imageshack.us/img19/4892/joule0050bu9.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=joule0050bu9.jpg)http://img161.imageshack.us/img161/6767/focus0544kq2.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=focus0544kq2.jpg)http://img223.imageshack.us/img223/9439/impulse16870001fv4.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=impulse16870001fv4.jpg)http://img166.imageshack.us/img166/9024/focus0534ga3.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=focus0534ga3.jpg)

fast der ganze Fuhrpark :Cheese:

trifi70
09.10.2006, 21:42
Damit das hier nicht so technisch bleibt... würze ich mal mit ein bißchen Landschaft. Eigentlich ja etwas gemein zu dieser Jahreszeit :Cheese:

War dies Jahr mein Trainings- und WK-Rad. Das Schnellfahrrad mit Liegelenker kam auf ganzen 60 (Trainings-)km zum Einsatz :o

schmadde
09.10.2006, 21:45
Du solltest noch dazu sagen, dass das schicke Rad mit den Lighties nicht Deins ist :Holzhammer:

Lecker Nudelsalat
09.10.2006, 23:59
ach und wenn strwd hier reinschaut...ja die sattelstütze ist kaputt:Cheese:

Ich hab nix gegen solche Stützen, fahre ich an meinem Trainingsrad ja auch.:Cheese:

Gruss strwd

Bigfoot
10.10.2006, 17:25
http://haudegen987.uttx.net/triaradkl.jpg
Mein Hobel.
Da ich nur ein Rad habe ist das WK und Trainingsrad.:)

Klugschnacker
10.10.2006, 17:45
Habe gerade nur dieses Bild zur Hand. Ihr erinnert Euch an den letzten Winter? :kruecken:

DasOe
10.10.2006, 19:32
meine Prinzessin

8

fras13
10.10.2006, 20:01
http://www.siteupload.de/o44076-cd45b3bb14067cc569bbc403b7283d18-3197892FS%2006-1.JPG

und das ist meins,

selbst der Akku ist schon montiert.

Nur ein Race-Bike habe ich noch nicht, ist also bisher mein Einziges.


EDIT: Warum zum ... wird mein Bild nach dem Aktualisieren immer wieder gelöscht, bzw. nicht angezeigt???)

crazy
11.10.2006, 05:08
Mein Hobel.
Da ich nur ein Rad habe ist das WK und Trainingsrad.:)



Da fehlen die neuen Räder! ;)

Hunki
11.10.2006, 07:05
Habe gerade nur dieses Bild zur Hand. Ihr erinnert Euch an den letzten Winter? :kruecken:

Da ist dir aber das Wasser in den Flaschen zugefroren, oder?

Hunki

Osso
18.10.2006, 22:43
hab auch nur eins :)

pizzamann
20.10.2006, 17:21
Mein 26 Zöller Wettkampf- und Trainingsrad (alt aber gut) plus mein MTB für den Weg zur Arbeit und fürn Winter.11

12

harald m.
23.10.2006, 19:50
hi, hier ist mein Trainingsrad
13

felix__w
23.10.2006, 22:17
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2005/Ironman%20Hawaii/051010%20Kona%20051.jpg

Mein Cervelo One ist Wettkampf und trainingsrad. Nur im Winter fahre ich ein Drössiger RR. Da habe ich jetzt gerade kein Bild.

Felix

the grip
27.05.2007, 14:59
Nachdem der LRS und die Kurbel montiert ist, wollte ich mich auch mal mit meinem Rad outen:

Rahmen: Canyon Fact 6 SL, Jg. 2005
Gabel: Smolik Motivation Pro, dito
Schalt-Bremshebel: Campa Record Jg. 1998
Schaltwerk: Campa Record Jg. 1998
Umwerfer: Ultegra
Bremsen: Campa Chorus Jg. 1998
Vorbau: Syntace F 99
Lenker: Ritchey WCS
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: SLR
Kurbel: FSA SL-K Kompakt Mega-Exo 50/34
Pedale: Speedplay Zero, Titanachse (schwarzer Pedalkörper statt rot)
Laufräder: American Classics Sprint 350-Felgen mit Tune Mig-/Mag- Naben 28/32 Loch, mit Tune-Schnellspannern
Kassette: Campa Record Volltitan 11-23
Bereifung: Conti Force/Attack

Sollte so knapp um die 7 kg haben.
Alltagstauglich, steif, robust und leicht. Potential (300-400 g) liegt wohl nur noch beim Rahmen ...

Ich fahre übrigens zu 99% ohne Aufsatz ...

reijo1203
27.05.2007, 20:47
hier könnt ihr mein Trainingsgefährt bewundern.
Corratec CCT Modell 2007
Komplett Dura Ace
LRS Mavic Ksyrium ES

Ein Traum.

Jörg

Gonzo
28.05.2007, 14:40
So, hier die komplette Flotte :Liebe:

Drei Räder sehen zunächst wohl recht überflüssig aus, aber zwei hätte ich eh (zwei Wohnsitze). Cube hatte ich gebraucht für kleines Geld bekommen und das Chaka war teilgesponsert.
WK-Rad ist das Principia, ein Bild ist älter (Rennradlenker), das andere ist aktuell. Wobei mir der alte Look mittlerweile fast besser gefällt ......

Bein-Godik
29.05.2007, 10:42
So, hier die komplette Flotte :Liebe:

Drei Räder sehen zunächst wohl recht überflüssig aus, aber zwei hätte ich eh (zwei Wohnsitze). Cube hatte ich gebraucht für kleines Geld bekommen und das Chaka war teilgesponsert.
WK-Rad ist das Principia, ein Bild ist älter (Rennradlenker), das andere ist aktuell. Wobei mir der alte Look mittlerweile fast besser gefällt ......

Spinergy Rev-X? :Maso:

Gonzo
29.05.2007, 12:40
Spinergy Rev-X? :Maso:

Ja, sind Spinergy Rev-X. Wie soll ich Deine "Frage" deuten?
Etwa so ? --> wie kann man d e n Schrott denn fahren ?

Bein-Godik
29.05.2007, 14:03
Ja, sind Spinergy Rev-X. Wie soll ich Deine "Frage" deuten?
Etwa so ? --> wie kann man d e n Schrott denn fahren ?
Ja, so kann man das deuten.
http://web.archive.org/web/20030501173133/http:/home.interlynx.net/%7Epjdu/

Raimund
06.06.2007, 20:39
Dann will ich es hier auch noch publik machen...

Mahlzeit!:Cheese:

rhoihesse
06.06.2007, 23:40
Dann will ich es hier auch noch publik machen...

Mahlzeit!:Cheese:

krasse überhöhung.. aber sieht irgendwie langweilig aus.

Raimund
07.06.2007, 03:29
krasse überhöhung.. aber sieht irgendwie langweilig aus.

Ich mache noch ein paar Aufkleber für dich drauf und einen Luftballon hinter den Sattel:Cheese:

Fruehschwimmer
07.06.2007, 08:33
Dann will ich es hier auch noch publik machen...


würde mal gerne sehen, wie das mit "motor" aussieht: bei der überhöhung...

aber stimmt, schwaz/weiß ist wirklich nciht so das dollste, naja, für ein trainingsrad nicht schlecht :Lachen2:

schmadde
07.06.2007, 09:54
Dann will ich es hier auch noch publik machen...

Mahlzeit!:Cheese:

Hmm, also wenn das Dein Trainingsrad ist, dann möchte ich mal Dein Wettkampgefährt sehen :Cheese:

Ansonsten: Ich mag schwarze Räder, wirklich. Und das P2SL in schwarz gefällt mir auch super, das hätte ich auch fast mal gekauft, wenn mir nicht noch ein P3 über den Weg gelaufen wäre. Das P3C in schwarz/weiss mag mir aber einfach nicht gefallen - da fand ich die alte Bemalung um Klassen besser.

Die Kombi HED3 und Scheibe gefällt mir gut, hab ich auch ;) Was ist denn da für ein Schaltwerk dran, sieht schwarz aus? Die Überhöhung sieht krass aus, heisst Du zufällig Björn? :Holzhammer:

ironmaus
07.06.2007, 10:29
nicht das teuerste aber ich denke preis - leistung stimmt.

ironmaus :Schnecke:

Raimund
07.06.2007, 10:47
(...) Was ist denn da für ein Schaltwerk dran, sieht schwarz aus? Die Überhöhung sieht krass aus, heisst Du zufällig Björn? :Holzhammer:


Das Schaltwerk ist (wie das Kettenblatt und der Umwerfer) von TISO (http://www.tisobike.com).

Schön leicht (war aber nicht so wichtig) und vor allem schwarz (wollte nix Glänzendes verbauen). Der Nachteil: TEUER!

Die Überhöhung bin ich von meinem alten Rad so gewöhnt und sieht gar nicht mehr so schlimm aus, wenn ich draufsitze.

Björn hat kürzere Ärmchen als ich....:cool:

George
10.08.2007, 20:51
Mein Time Bike;)

http://img521.imageshack.us/img521/6308/scottplasmajq3.jpg

massi
10.08.2007, 21:00
Sehr schönes Bike

Die Flasche ist hier auch nicht schöner als im anderen Sandkasten:Cheese:



Sorry konnt ich mir nicht verkneifen:Huhu:

George
10.08.2007, 21:30
JaJa die Flasche!! alles was der Bauer net kennt will er net:Cheese:
Die normalo Flaschen hat doch jeder oder!!:)

Speedy Gonzales
10.08.2007, 21:34
Lass dich nicht ärgern George.

Die Flasche passt farblich 1a zum Rahmen. :Cheese:

Ansonsten schickes Bike.


:Huhu:

subzero
10.08.2007, 21:43
Damit das hier nicht so technisch bleibt... würze ich mal mit ein bißchen Landschaft. Eigentlich ja etwas gemein zu dieser Jahreszeit :Cheese:

War dies Jahr mein Trainings- und WK-Rad. Das Schnellfahrrad mit Liegelenker kam auf ganzen 60 (Trainings-)km zum Einsatz :o

Die Cosmics rollen und rollen...!

Können ein RAtespiel veranstalten: wo iss datt denn :Gruebeln:?
gebe mal einen gaaanz voooorsichtigen Tip ab: Geisslerspitzen oder doch Sellajoch?

subzero
10.08.2007, 21:55
Dann will ich es hier auch noch publik machen...

Mahlzeit!:Cheese:

Jeah! Superteil! (Rahmenhöhe (56?) bei welcher Körpergröße)?
Was hast du denn für einen Lenker/Vorbau montiert bzw Sattel(Selle I) :Gruebeln: ?

PaddyBee
10.08.2007, 23:58
würde mal gerne sehen, wie das mit "motor" aussieht: bei der überhöhung...

aber stimmt, schwaz/weiß ist wirklich nciht so das dollste, naja, für ein trainingsrad nicht schlecht :Lachen2:

Etwa so?

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=236&d=1184610529

sybenwurz
25.09.2007, 15:09
Wird mal wieder Zeit, dass sich hier was tut und mein neues Spielzeug iss auch seit ner Woche fertig.
Hadere noch mit verschiedenen Ausstattungsdetails, aber alle Anbauteile stammen aus meinem anderen Crossrad, dem ich gerade (naja, seit 2 Jahren...) den Rahmen zum Verchromen entrissen hab.
http://one.xthost.info/trischter/Guerciotti800x600.JPG

Rahmen Guerciotti Comete Carbon
Laufräder Campi Chorus mit DT Swiss Competition schwarz, umrahmt von Mavic OpenPro Ceramic.
Kurbel Chorus 170, 46/39
Steuersatz FSA
Vorbau Felt, 90mm, 5° (hab gerade meine "kurze Phase")
Lenker ITM Strada (klassische Form, yeah...:) )
Schaltung ein Mix aus Veloce (EP), Record (FD) und Chorus (RD)
Innenlager Chorus ITA 111mm
Bremsen Campa-Cantis Athena (?) mit
Tektro Zusatzbremshebelchen
Sattelstütze steckt aktuell ne 27,2er WCS von Tom drin, alternativ liegt ne Chorus parat, die iss mir aber zu silber...
(ebenso wie die Kurbel, mal sehen, ob ich mir ne Veloce UT in Schwarz gönne)
Sattel Brooks Swift Titanium
Puschen Conti Twister in 32-622, obwohl mein Herz da für Tufos schlüge.

Alternativ und für reinen Strassenbetrieb gibbet nen Laufradsatz mit Record-Naben, Sapim Race-Speichen und Mavic CXP30-Felgen
mit Hutchinson-Schlapfen im schwarz-gelb-gestreiften "ONCE"-Gewand.

Gewicht?
Keine Ahnung, iss mir auch ziemlich egal.

tri_stefan
25.09.2007, 15:14
Das Teil sieht richtig schick aus!!!

mysticds
25.09.2007, 15:17
Das Rad sieht schick aus. Der Rahmen und die Gabel sind sehr schön. Vielleicht ein bisschenzu viel Werbung. Der Rest ist bis auf die Kurbel und den Sattel sehr stimmig aufgebaut.

Kannste zur Not auch in meine Garage parken ;)

drullse
25.09.2007, 15:20
Carbonrahmen im Gelände? Na ich weiß nicht. Wäre mir zu heikel, man pack sich da doch schneller mal hin...

Ansonsten nettes Teil.

sybenwurz
25.09.2007, 15:26
Mittlerweile etwas verändert, aber unverändert spassig:
mein Fixie
http://one.xthost.info/trischter/ENIK%20Tria%20SSP_II.JPG
Sehr zweckoptimiert, ich weiss.
Aber wer mal versucht hat, ne 1"-Stahlgabel in 26" aufzutreiben, wird verstehen, wieso ich die nicht abschneiden will...
Der Clip C2 iss runter, war eh nur auf der Rolle fahrbar.
Naben sind Campa-Bahnnaben mit, hm, schon wieder, Mavic-Felgen und Sapim-Race-Speichen.
Kurbel Campa-Bahn mit dem kleinstmöglichen Kettenblatt: 42
Hinten starres Ritzel mit 17 Zähnen.
Auf dem Bild waren noch die originalen Ausfallenden drin, mittlerweile hab ich horizontale Ausfallenden eingelötet, dank derer ich bei der Übersetzung flexibler bin und sie schneller wechseln kann, ohne Rumprobieren, Kette verlängern oder kürzen zu müssen oder Halflinks einzunieten.
Bremsen sind Sachs NewSucess.
Hab kein aktuelles Bild, der Rahmen ist nämlich mittlerweile
umlackiert, aber auch zeitweise mit nem Hinterrad bestückt,
das ne 8-fach-Kassette trägt, von der dann 7 Ritzel geschaltet werden (aufm kleinsten streift die Kurbel an der Kette, weil die Bahnklamotten ne andere Kettenlinie haben als Schalter) und diese Konstellation wird dann auch von nem 28"-Vorderhuf angeführt, der in ner Carbonforke rotiert.
Sitzpfosten Kalloy,
Sattel Vetta, aktuell Fiz:ik Aliante

sybenwurz
25.09.2007, 15:38
@mysticds: der Sattel steckte auf der Sattelstütze vom alten Crosser und ich hab die einfach so übernommen. Die Optik taugt mir auch nicht so ungeheuer, aber nachdem ich nach 2 Jahren mal wieder mit dem Brooks gefahren bin, war mir das fast egal...:Lachen2:
Das Rahmenset ist gebraucht gekauft und der Aufkleber auf der Gabel war schon drauf;- ich will gar nicht wissen, was da drunter zum Vorschein käme...:Cheese:
Die "Guerciotti"-Schriftzüge gefallen mir trotz der massiven Präsenz so gut, weil es der gleiche Schrifttyp ist wie am Downhill-Ancillotti.
Einfach Zucker!

@drullse: beschäftige mich zwangsläufig viel mit Rahmen-Werkstoffen und hab gegenüber Carbon keinerlei Bedenken.
Eher im Gegenteil: ich würde die Reserven gegenüber Alu höher bewerten.
Und beim Comete sind eh nur Carbonrohre in Alumuffen geklebt, da kann man beim Mattenlegen und Laminieren auch nix falsch machen...

drullse
25.09.2007, 15:42
... und diese Konstellation wird dann auch von nem 28"-Vorderhuf angeführt, der in ner Carbonforke rotiert.

:confused:

In einem Rad, dessen Geometrie auf 26" vorne ausgelegt ist? Das muss sich ja jetzt fahren wie ein Langholzlaster...

drullse
25.09.2007, 15:50
@drullse: beschäftige mich zwangsläufig viel mit Rahmen-Werkstoffen und hab gegenüber Carbon keinerlei Bedenken.
Eher im Gegenteil: ich würde die Reserven gegenüber Alu höher bewerten.
Und beim Comete sind eh nur Carbonrohre in Alumuffen geklebt, da kann man beim Mattenlegen und Laminieren auch nix falsch machen...

Kaufen die eigentlich immer noch bei Alan ein wie früher? Früher hießen die Rahmen bei uns "Guerschrotti" weil sie reihenweise aus dem Leim gegangen sind oder gebrochen. Die Alan-Rahmen komischerweise nicht in der Häufigkeit.

Die Anfälligkeit hängt natürlich davon ab, wie dick die Rohre sind und ob wirklich fasergerecht gearbeitet wurde. Aber wenn ich zwei gleichschwere Rahmen habe, würde ich nach einem Sturz dem Alurahmen eher vertrauen als der Carbon-Schaukel.

Bei meinem Crosser isses eh egal, der ist aus Alu aber in Wasserrohrstärke. Der nächste Rahmen wird Titan, was anderes ist im Gelände IMHO sowieso nur zweite Wahl.

sybenwurz
25.09.2007, 16:00
:confused:

In einem Rad, dessen Geometrie auf 26" vorne ausgelegt ist? Das muss sich ja jetzt fahren wie ein Langholzlaster...
Nee, umgekehrt: die Geo iss für 28";- ist ein Triathlonrahmen von Enik.
Ne 26"-Vorderhand hab ich mir ewig eingebildet, aber nie ne Gabel gefunden.
Fährt sich aber noch erstaunlich gut, selbst freihändig ist möglich, nur die Schräglagenfreiheit fixed sollte man stets gut im Auge behalten...:Peitsche:

Die Guerciotti-Rahmen sind angeblich in Italien und bei denen selbst gemacht. Die Einzelteile kommen von Columbus udn wenn man zum verleimen nicht gerade zwo linke Hände hat, kann eigentlich nix schiefgehen.
Selbst der Maurer Sanino macht die Corratec Rahmen auf die gleiche Weise;- mittlerweile sind halt die Muffen etwas zierlicher und er hat eben noch nen Strumpf mit Sichtcarbon drübergelegt (natürlich auch Carbon-Muffen, nicht Alu wie hier).
Wenn ich nicht dauernd hier im Forum stecken würde, würd ich mir auch mal ne handvoll Einzelteile an Land ziehen und mir so n Ding laminieren...

schmadde
21.09.2008, 18:47
Jetzt isses endlich fertig geworden (soweit ein Rad fertig werden kann). Traue mich aber nicht, das bei den ganzen Rennboliden im anderen Galeriefred zu posten. Mein Wintertrainingsgerät:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/9/1/5/5/_/large/VB-Total.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/188350)
Gewicht ca 9,4kg, Übersetzung 42x18 fixed, 42x20 mit Freilauf, falls es jemanden interessiert kann ich auch eine Teileliste oder Detailbilder posten.

*JO*
21.09.2008, 18:58
sehr schönes ding schmadde ! :) Single speed is schon ne feine sache !

sybenwurz
21.09.2008, 20:21
Cool!
MTB fixed hab ich auch mal überlegt. Aber nur ganz kurz...:Cheese:

Wie spannstn die Kette? Eno Excentric?
Falls ich n EBB übersehen hab, hätte ich an deiner Stelle wohl noch auf die Torpedo von Sram gewartet.
Andererseits: irgendwann will man ja fahren...

schmadde
21.09.2008, 20:27
Kann man vielleicht nicht gut erkennen: viele Voodoo Rahmen haben verschiebbare Ausfallenden "Rohloff-Ausfallenden". Wenn mir das singlespeed-fahren nicht mehr taugt, montiere ich vielleicht so eine Coladose hinten rein. Aber erstmal sollen die die leichtere Version rausbringen. An dem Bild links unten kann mans vielleicht besser sehen:

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/9/1/5/5/_/medium/VB-Details2.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/188357)

sybenwurz
21.09.2008, 21:29
Ok, dachte mir das schon. Aber mein Bildschirm iss ätzend und gibt Bilder viel zu dunkel wieder, daher sah ich nur das Schaltauge und obendrüber was silbernes.
Denke, was die Leichtdose angeht, wird das noch dauern. Rohloffs sagen hinter vorgehaltener Hand was von "in den nächsten 5 Jahren".
Und über den Preis möchte ich gar nicht nachdenken, wenn ich mir anschaue, was die "schwere" jetzt schon kostet...
Die surly-Naben sehen nach Konuslagern aus, oder?

Ach ja: hätte noch ne neuwertige Pace RC31 im Angebot. Hat nur n paar handvoll Kilometer gesehen.

Ortsschildkönig
22.09.2008, 07:51
nur mal eine bescheidene frage.

wenn ich eine single speed montiere (und das auch noch auf dem MTB) kann ich ja nur einen gang fahren. soweit klar. aber wiederspricht sich MTB und single speed dann nicht automatisch?
was bringt eine single speed trainingstechnisch?:Huhu:

schmadde
22.09.2008, 08:30
wenn ich eine single speed montiere (und das auch noch auf dem MTB) kann ich ja nur einen gang fahren. soweit klar. aber wiederspricht sich MTB und single speed dann nicht automatisch?
was bringt eine single speed trainingstechnisch?:Huhu:
Warum? Besteht der Sinn des MTB-Fahrens darin, viel am Schalthebel rumzuspielen? Bringen tut es IMHO: Krafttraining, Frequenztraining und Schulung der Trittfrequenzvariabilität. Und ne Menge Spass bringts auch.

Eine Alpenüberquerung würde ich damit natürlich nicht machen, aber dafür hab ich ja das Cube. Hier sollte ein Gang reichen.

sybenwurz
22.09.2008, 08:56
Eine Alpenüberquerung würde ich damit natürlich nicht machen, ...
Gabs aber auch schon. Einschliesslich vollkommen ungefedert, sieht man von den Nehmereigenschaften der RC31 ab.

aussunda
22.09.2008, 09:23
Kann man vielleicht nicht gut erkennen: viele Voodoo Rahmen haben verschiebbare Ausfallenden "Rohloff-Ausfallenden". Wenn mir das singlespeed-fahren nicht mehr taugt, montiere ich vielleicht so eine Coladose hinten rein. Aber erstmal sollen die die leichtere Version rausbringen. An dem Bild links unten kann mans vielleicht besser sehen:

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/9/1/5/5/_/medium/VB-Details2.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/188357)

Ich bin auch am überlegen wegen einem Fixie.

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie die Kette gespannt wird, sieht schon so aus, als würdest Du sie am Ausfallende spannen. Kannst Du vieleicht noch ein zwei bessere Bilder reinstellen.

Bin schon ganz aufgeregt.:Cheese:

schmadde
22.09.2008, 10:36
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie die Kette gespannt wird, sieht schon so aus, als würdest Du sie am Ausfallende spannen. Kannst Du vieleicht noch ein zwei bessere Bilder reinstellen.


Gib mal in die google Suche "voodoo sliding dropouts" ein und klicke auf "Bilder" - da wirst Du mit Detailbildern erschlagen. Im Prinzip sind die Ausfallenden zwei Aluplatten, die gegenüber dem Rahmen nach hinten verschiebbar sind und dort mit jeweils zwei Schrauben montiert. Das Hinterrad steckt zwischen den Aluplatten. Für Singlespeed gibts auch andere Möglichkeiten - schräge Ausfallenden (bei MTBs äusserst selten, selbst bei alten Stahlheimern), horizontale Ausfallenden wie bei Bahnrädern (nur bei Spezialrädern wie Surly 1x1 vorhanden), Innenlager mit Exzenter (auch eher selten), Hinterradnaben mit Exzenter (White Ind. ENO), Magic gear oder, wenn man nur mit Freilauf fährt geht auch ein Kettenspanner.

aussunda
22.09.2008, 10:53
Gib mal in die google Suche "voodoo sliding dropouts" ein und klicke auf "Bilder" - da wirst Du mit Detailbildern erschlagen. Im Prinzip sind die Ausfallenden zwei Aluplatten, die gegenüber dem Rahmen nach hinten verschiebbar sind und dort mit jeweils zwei Schrauben montiert. Das Hinterrad steckt zwischen den Aluplatten. Für Singlespeed gibts auch andere Möglichkeiten - schräge Ausfallenden (bei MTBs äusserst selten, selbst bei alten Stahlheimern), horizontale Ausfallenden wie bei Bahnrädern (nur bei Spezialrädern wie Surly 1x1 vorhanden), Innenlager mit Exzenter (auch eher selten), Hinterradnaben mit Exzenter (White Ind. ENO), Magic gear oder, wenn man nur mit Freilauf fährt geht auch ein Kettenspanner.

Danke, aber Kettenspanner ist für Sissis. :Cheese:

schmadde
26.10.2008, 20:11
Hmm, bin nicht so ganz sicher, ob ich das nicht lieber in der anderen Galerie posten soll, nachdem seit meinem letzten Bild hier nix mehr passiert ist. Aber neben dem ganzen Carbongeröhr trau ich mich gar nicht. Hier ist die wiederaufbereitete Ruine, die ich neulich in der Börse vom Tour-Forum ergattert habe. Erstaunlich, wie aus einer Ruine ein geiles Rad wird, wenn man nur die Reifen tauscht und die Züge fettet (habe trotzdem neue STIs drangemacht):

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/9/1/5/5/_/large/Orbea.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/214383)

axxel
26.10.2008, 20:37
Sieht echt Nett aus....

Was ist das für eine Killer-Laterne da vorne dran und was wiegt der Akku?

schmadde
26.10.2008, 20:44
Die Lampe ist eine 35W Halogenlampe "Osram IRC" an einem vierzelligen Lithium-Ionen-Akku betrieben (zieht dann etwa 45W). Der Akku wiegt ca. 1kg. Das Licht, das dabei rauskommt ist enorm, dafür hält der Akku auch keine 3h - mit hochwertigen Zellen wären auch 3,5h drin, aber ich wollte es ja billig haben.

sybenwurz
26.10.2008, 20:52
Sieht nach nem Crosser aus, hm...?
haste da schon Schwalbe Marathon Winter aufgezogen?

schmadde
26.10.2008, 21:10
Sieht nach nem Crosser aus, hm...?
haste da schon Schwalbe Marathon Winter aufgezogen?

Ja, ist der Zweit-Crosser. Reifen sind Ritchey Speedmax, lagen noch rum. Habe aber schon Racing Ralphs besorgt nur noch nicht aufgezogen.