Vollständige Version anzeigen : Elite Crono Hydromag vs. Tacx Flow
Hallo,
ich würde mir gerne einen möglichst leisen Rollentrainer zulegen.
Diese zwei erscheinen mir recht interessant.
Mir ist aufgefallen, dass der Elite eine hydralische und magnetische Widerstandseinheit hat, während der Tacx eine elektromagnetische hat.
Heißt das der Elite verbraucht keinen Strom?
Gibt es aufgrund der unterschiedlichen Widerstandssysteme irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den beiden Rollen?
Der Flow soll ja leise sein, wie sieht das mit dem Crono Hydromag aus?
Viele Grüße,
Simon
Kona Ken
20.12.2010, 20:31
Hallo,
ich würde mir gerne einen möglichst leisen Rollentrainer zulegen.
Diese zwei erscheinen mir recht interessant.
Mir ist aufgefallen, dass der Elite eine hydralische und magnetische Widerstandseinheit hat, während der Tacx eine elektromagnetische hat.
Heißt das der Elite verbraucht keinen Strom?
Gibt es aufgrund der unterschiedlichen Widerstandssysteme irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den beiden Rollen?
Der Flow soll ja leise sein, wie sieht das mit dem Crono Hydromag aus?
Viele Grüße,
Simon
Ich hab die Crono Hydromag und die ist sehr leise.
Kann ich nur empfehlen.
@ Kona Ken:
Braucht der Elite eine Stromversorgung?
@ Kona Ken:
Braucht der Elite eine Stromversorgung?
nein
Heute hatte ich Gelegenheit den Elite Supercrono Hydromag zu testen.
Von der Lautstärke her passt das wunderbar.
Den Tacx Flow hatten sie leider nicht.
Gibt es irgendwas, was gegen den Elite spricht und eher für den Tacx?
Wenn nicht, dann wird es wohl der Elite werden :)
Grüße,
Simon
Ausdauerjunkie
21.12.2010, 23:26
Grüße,
Simon
Ja, es spricht alles für die Tacx Flow!
:)
Bei der Tacx Flow ist gleich eine Anzeige von km/h, Watt, Herzfrequenz, Trittfrequenz dabei.
Außerdem läßt sie sich zur I-magic upgraden.
Damit (http://www.bike-dealer24.de/shopart/1201887.htm) geht's dann ab:
Besitzen Sie bereits einen Cosmos, Flow, (Grand) Excel oder Basic Ergotrainer, dann bietet Tacx Ihnen die Möglichkeit, Ihren Ergotrainer zu einem Virtual Reality Trainer aufzuwerten.
Das Upgrade PC umfasst das Fortius Interface und die Fortius VR Software mit einer einjährigen Gratislizenz, um im Internet Multiplayer-Rennen in Echtzeit zu bestreiten.
So nutzen Sie alle Vorteile des VR Trainers und gleichzeitig besitzen Sie einen spitzenmäßigen Stand alone"-Trainer.
Die Tacx ist bei bestimmten Drehzahlen oder sehr hohen Leistungen etwas lauter als die Elite, läßt sich aber genauso leise fahren, wenn man eben diese Drehzahlen oder eben den Spitzenbereich vermeidet. Trotzdem ist sie so leise, daß man durchaus auch nachts damit fahren kann.
Nordexpress
22.12.2010, 07:47
Die Tacx ist bei bestimmten Drehzahlen oder sehr hohen Leistungen etwas lauter als die Elite, läßt sich aber genauso leise fahren, wenn man eben diese Drehzahlen oder eben den Spitzenbereich vermeidet. Trotzdem ist sie so leise, daß man durchaus auch nachts damit fahren kann.
Sorry, find ich nicht. Höchstens im eigenen Haus im Keller.
Ich hatte die Flow testweise im Wohnzimmer im Mietshaus mit Rollentrainingsreifen. Durch Waschmaschinenmatten zwar vom Boden entkoppelt, aber das Reifensurrgeräusch hat man durchs halbe Haus gehört. Konnte ich wegen der Nachbarn auch tagsüber vergessen.
Im Zweifel unbedingt ausprobieren, bevor man endgültig kauft, würd ich sagen.
Für ähnliches Geld bekommt man auch schon deutlich leisere Spinningräder.
thunderbee
22.12.2010, 08:33
Zum Tacx Flow: Leise ist anders meiner Meinung nach, wobei aber wohl gerade beim Reifensurrgeräusch die Wahl eines speziellen Rollenreifens nochmals die Lautstärke dämpfen soll. In einem Mietshaus wollte ich den eher nicht fahren.
Den Elite kenne ich hingegen jedoch nicht.
Anonsten ist der Flow tip top!!!!
Grüße,
Simon
Die Rollen sind von der Funktion nicht vergleichbar!
Die Elit ist eine normale Rolle mit mechanischer Funktion!
Gut verarbeitet und super leise.
Die Flow ist eine Rolle mit elektronischer Steuerung!
Mit Anzeige Herz-, Trittf. u. Watt (Leistung). Sie ist auch noch erweiterbar zur i-magic!
Gut verarbeitet etwas LAUTER aber sehr robust.
Wenn du eine leise Rolle suchst ist die Flow schlecht, dann die Elit. Suchst du viele Infos fürs Training und gegen Langeweile dann ist die Flow Top für ca. 250;- Euro und plus i-magic preislich unschlagbar.
Henry
Die Flow ist eine Rolle mit elektronischer Steuerung!
Mit Anzeige Herz-, Trittf. u. Watt (Leistung). Sie ist auch noch erweiterbar zur i-magic!
Gut verarbeitet etwas LAUTER aber sehr robust.
Mir schwebt mittlerweile die Elite Supercrono Hydromag Digital vor.
Die gibt es z.B. hier (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=12567;page=4; menu=1200,1201;mid=0;pgc=0;orderby=4).
Dann habe ich ja quasi die gleichen Funktionen wie die Flow, mal abgesehen von i-magic, oder?
Da ich das ganze im Keller aufbauen will, habe ich dort eh keinen PC.
Grüße,
Simon
Hallo,
habe beide im Einsatz. Eine tacx grand excell und eine Elite digital... (die aus dem Link).
Die tacx steht in der Garage am Wochenendwohnsitz, mitten im Wald ohne Nachbarn. Sie tritt sich runder, der Widerstand läßt sich feiner dosieren und sie zeigt im Gegensatz zur Elite auch den Puls an. Braucht Strom und der Widerstand hängt bald mehr vom Anpressdruck (nicht das Eigengewicht sondern Schraube die die Rolle an den Reifen drückt) als von der Watteinstellung ab. Daher kann man die Wattanzeige auch getrost vergessen. Zudem ist recht laut und nicht Mietshaus geeignet.
Die Elite läßt sich schlechter dosieren und der tritt ist nicht so rund bzw. flüssig. Die Anzeige kannst du getrost vergessen, der glaube ich nicht und damit sind die Daten überflüssig. (vor allem die Wattzahl passt nicht - zumindest bei mir nicht)
Wenn Geräusch und Stromanschluss keine Einschränkung darstellen, dann die tacx, ansonsten die Elite, den digitalen Schnickschnack würde ich mir sparen.
Gruß
kowolff
Wenn Geräusch und Stromanschluss keine Einschränkung darstellen, dann die tacx, ansonsten die Elite, den digitalen Schnickschnack würde ich mir sparen.
Okay, dann werde ich wohl die Elite nehmen.
Auch wenn Strom vorhanden wäre. Man muss ja auch bisschen an die Umwelt denken und nicht unbedingt Strom verbrauchen, wenn man zur selben Zeit eigentlich Strom erzeugen würde. :)
Grüße,
Simon
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.