Vollständige Version anzeigen : Suunto T6D - Erfahrungen?
crema-catalana
14.12.2010, 09:07
Da ich so geschickt war, meinen Forerunner 310 auf eine Tasse fallen zu lassen und nun das Display gerissen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Reparieren kann man es nicht, habe beim Garmin Service schon angefragt. Und Umtausch in neu zu Sonderpreis geht nur mit Kaufbeleg, ebay Kaufnachweis reicht nicht (und da hatte ich die Uhr - wenn auch neu - geschossen).
Folgende Optionen habe ich mir überlegt, da ich nur eine Uhr suche, die ich in allen 3 Disziplinen nutzen kann:
1. Neuer 310 XT
Da mein Vertrauen in die Haltbarkeit nun etwas getrübt ist, bin ich nicht mehr so sicher, ob ich das will. Bedienung der Uhr ist super und eben auch schon im Wasser tragbar.
2. suunto T6d Triathlon Pack
hätte den Charme, dass ich auch mal meinen Puls im Wasser wüsste, die Uhr sieht etwas "tragbarer" und leichter als der 310XT aus. Müsste mich halt dran gewöhnen den Footpod immer an meine aktuellen Schuhe zu klipsen. Und ich wechsele meist täglich die Schuhe. Ist preislich halt ein ziemlicher Klopfer. :(
Polar habe ich nicht in der Wahl, da keine Mac-Unterstützung angeboten wird und ich installiere mir deshalb kein Windows.
Wer hat Erfahrungen mit der suunto T6d in den verschiedenen Disziplinen? :Huhu:
alpenfex
14.12.2010, 10:12
Ciao Crema,
ich finde die Suunto hat zwei Vorteile:
1. barometrischer Höhenmesser
2. Optik
dafür den massiven Nachteil, dass man den Pod anbringen muss. Irgendwo hier in den Filmen gibt es einen Test zum Suunto Wecker. Schau Dir doch den mal an. Da ich Bergsteiger bin, stehe ich sowieso auf das Suunto Glump - der Preis ist aber tatsächlich nicht kundenfreundlich, aber die hält so einiges aus.
Vielleicht hat es Dir etwas geholfen ansonsten bist Du eventuell "still confused, but on a higher level"
lg
fex
eintrachthaiger
14.12.2010, 10:50
2. suunto T6d Triathlon Pack
hätte den Charme, dass ich auch mal meinen Puls im Wasser wüsste, die Uhr sieht etwas "tragbarer" und leichter als der 310XT aus. Müsste mich halt dran gewöhnen den Footpod immer an meine aktuellen Schuhe zu klipsen. Und ich wechsele meist täglich die Schuhe. Ist preislich halt ein ziemlicher Klopfer. :(
Polar habe ich nicht in der Wahl, da keine Mac-Unterstützung angeboten wird und ich installiere mir deshalb kein Windows[B]
Hi Crema, die T6d funkt doch auch nicht im Wasser soweit ich das in Erinnerung habe. Und eine Mac-Unterstützung der mitgelieferten Software gibt es glaub ich auch nicht.
Das Besfestigen des Footpods an verschiedene Schuhe ist aber keine Sache. Das geht Ratz-Fatz.
Für detaillierte Infos frag im nächsten Training einfach die Missus. Die läuft mit dem Teil durch die Gegend.
Helmut S
14.12.2010, 10:59
Die Idee mit der Schwimmerei ist wohl dem "Memory Belt" (alternativer Brustgurt im Tria-Pack) geschuldet. Der zeichnet lt. Beschreibung im Wasser die Daten auf und man kann die dann nach der Trainingseinheit übertragen.
Hi Crema, die T6d funkt doch auch nicht im Wasser soweit ich das in Erinnerung habe.
Es gibt von Suunto einen Brustgurt, der die HF speichert und nachher an die Uhr bzw. an den PC überträgt.
Suunto Memory Belt (http://www.suunto.com/de/Products/Pods-Belts/Suunto-Memory-Belt/)
Moin,
ich hab die T6C:
- die alte Auswertungssoftware find ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber erfüllt letztendlich ihren Zweck.
- inzwischen kann man m.W. nur noch via Online-Upload (movescount.com) seine Daten auswerten. :Nee: Bisher hab ich diese noch nicht genutzt.
- den Laufsensor fand ich bisher schwer zu kalibrieren (im Vgl. zum Polar)
- der Laufsensor-Wechsel geht rucki-zucki. Keen Problem.
- die Uhr bietet ja einige Auswertungsparameter (EPOC, Trainingseffekt), hab aber diese bisher leider noch nicht so sehr genutzt.
- der Dual-Comfort-Gurt ist klasse. Allerdings sind die Verschlüsse (Plastik) nach 1,5Jahren gebrochen, so dass es Fummelei ist nun den Gurt zu schliessen. Keine grossen Ausreisser in den Daten.
- im Vergleich zur alten Polar-S-Serie ist der Batterie-Verbrauch der Uhr höher -> häufiger die Batterie wechseln (mind. 1x /Jahr)
- gut ist das konfigurierbare Display bzgl. der an zu zeigenden Infos
- unterstützt sehr gut den Wechsel zw. den Sportarten. Man braucht keine Knöpfchen drücken.
- der Road-Speed-Sensor fkt. zuverlässig
- der "Swim-Gurt" hatte mich damals auch gereizt, aber dann doch nicht zugelegt. Die HF-Daten würden mich auch mal interessieren, aber die Frage ist, welchen Einfluss diese dann auf das künftige Training etc. hätten.
Fazit: Die Uhr ist zuverlässig & chick. :Cheese: Ein Kauf würd ich davon abhängig machen, ob Du mit den Auswertungsmöglichkeiten zufrieden bist (falls Du darauf Wert legst).
Ansonsten kannst Du heut abend beim Bahntraining (ich hoffe, ich bin bis dahin wieder fit) weiterfragen. :Huhu:
Runner_AUT
14.12.2010, 11:13
Hallo Crema,
Ich habe die T6D mit TRI-Pack. Habe sie aber erst seit August.
Bis jetzt bin ich ich sehr zufrieden damit. Was ich als negativ finde:
- Hoher Batterieverbrauch
- Auswertung über Internetseite
- Hatte in bisschen Probleme bei der Kalibrierung
Liebe Grüße
Helmut S
14.12.2010, 12:03
- Auswertung über Internetseite
Gibt es gar keine mitgelieferte Software mehr? Nur noch mit diesem Movescount.com oder wie das heißt?
Runner_AUT
14.12.2010, 12:05
@Helmut: Ja genau. Es gibt nur noch die Auswertung über die Internetseite. Und ich persönlich finde das bezüglich Datenschutz ein wenig bedenklich.
LG
crema-catalana
14.12.2010, 12:49
Ich kann in Rubitrack wohl auch die suunto-Daten reinladen - eine offline Version meiner Trainings ist mir auch wichtig, movescount.com sieht aber ok aus. Man muss ja seine Daten nicht öffentlich machen - ist bei Garmin connect genauso.
@Helmut: Ja genau. Es gibt nur noch die Auswertung über die Internetseite. Und ich persönlich finde das bezüglich Datenschutz ein wenig bedenklich.
LG
Ich finde das auch bezüglich der Verfügbarkeit ein wenig bedenklich. Wie lange wierd dieser Service verfügbar sein? Wie wird die Auswertung in einem oder in zwei Jahren aussehen?
Der Suunto TrainingManager läuft zumindest solange wie ich keine neue Windows-Version verwende (und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Applikation noch funktioniert).
Wenn der Serviceanbieter der Auswerte-Website morgen keine Lust mehr hat, dann stehste da mit deiner 400-Euro-Uhr.
Ich kann in Rubitrack wohl auch die suunto-Daten reinladen - eine offline Version meiner Trainings ist mir auch wichtig, movescount.com sieht aber ok aus.
Meines Wissens geht das mit dem Reinladen der Daten von der Uhr in Rubytrack aber nicht direkt, sondern nur per Import aus dem Suunto Trainings Manager. Was den Mac-Support angeht, ist Suunto leider der letzte Mist, da die ihren Source-code für die Datenübertragung nicht freigeben und deren Kram nur unter Windows läuft.
Ich kenne nur Ismarttrain, was in der Lage ist, unter Mac die Daten direkt aus der Uhr zu saugen und auch da klappt es scheinbar nicht bei jeder Uhr, warum auch immer.
Genau aus dem Grund (kein Mac-support) wird meine nächste Uhr wohl keine Suunto mehr sein. Schade, denn die Uhr an sich ist klasse.
Kann mir einer sagen was an der T6d anders ist als an der T6c ?
T6c und T6d unterscheiden sich nur durch den im Lieferumfang enthaltenen Brustgurt. Das c steht für comfort-belt und das d steht für dual-belt. Bei dem neueren dual-belt sind zwei Sendeeinheiten verbaut, von denen eine mit hoher Übertragungssicherheit im 2,4GHz Bereich und die andere im Standard 5KHz bereich sendet, sodass der Gurt nun auch erstmals zu den meisten Fitnessgeräten kompatibel ist.
Gruß A.
Top!
Danke für die schnelle Info!
Wie gesagt habe eine T6c + den Fuß Pod und kann nur sagen das es ein top Gerät ist. Nur wie gesagt die Software war bis jetzt immer bescheiden, die neue Online Funktion werde ich demnächst wohl mal antesten müssen :)
Nobodyknows
15.12.2010, 09:17
T6c und T6d unterscheiden sich nur durch den im Lieferumfang enthaltenen Brustgurt..... Bei dem neueren dual-belt sind zwei Sendeeinheiten verbaut, von denen eine mit hoher Übertragungssicherheit im 2,4GHz Bereich und die andere im Standard 5KHz bereich sendet...
Meines Wissens geht das mit dem Reinladen der Daten von der Uhr in Rubytrack aber nicht direkt, sondern nur per Import aus dem Suunto Trainings Manager. Was den Mac-Support angeht....
Ich kann in Rubitrack wohl auch die suunto-Daten reinladen - eine offline Version meiner Trainings ist mir auch wichtig
Ich verstehe nur Worschtsupp und kann trotzdem eine OD finishen. Was mache ich falsch? ;)
Denke ich zu viel an "Old School" :confused:
Gruß
N.
crema-catalana
15.12.2010, 09:58
Ich verstehe nur Worschtsupp und kann trotzdem eine OD finishen. Was mache ich falsch? ;)
Nix :Lachen2:
Ich liebe Auswertungen ;) Im Wettkampf ignoriere ich aber systematisch meine Uhr :Lachanfall:
T6c und T6d unterscheiden sich nur durch den im Lieferumfang enthaltenen Brustgurt. Das c steht für comfort-belt und das d steht für dual-belt. Bei dem neueren dual-belt sind zwei Sendeeinheiten verbaut, von denen eine mit hoher Übertragungssicherheit im 2,4GHz Bereich und die andere im Standard 5KHz bereich sendet, sodass der Gurt nun auch erstmals zu den meisten Fitnessgeräten kompatibel ist.
Gruß A.
Ich hoffe doch, daß sich die beiden Uhren auch in der verbauten Software unterscheiden und die Fehler der T6C endlich behoben sind.
Ich hoffe doch, daß sich die beiden Uhren auch in der verbauten Software unterscheiden und die Fehler der T6C endlich behoben sind.
Welche Fehler in der T6C? Danke.
Welche Fehler in der T6C? Danke.
Wenn du >= 2 Trainingseinheiten in der Uhr gespeichert hast und diese dann mit "erase all" löscht, dann kannst du in der nächsten Trainingseinheit keine Zwischenzeiten mehr nehmen.
(Das passiert nicht, wenn du die Einheiten einzeln löscht oder vom PC aus löscht.)
Darüberhinaus habe ich den Eindruck, daß die unterste Zeile ab und zu den Inhalt wechselt, aber ich hab noch nicht rausgefunden, unter welchen Umständen das passiert. Normalerweise habe ich auf "Display 1" unten die aktuelle Geschwindigkeit stehen. Wenn ich erneut trainieren gehe, dann steht da (wenn ich von der Uhrzeit komme) manchmal wieder die akt. Geschwindigkeit, manchmal aber auch die ascending-Höhenmeter.
@DerElch: es gab zu der t6c nach relativ kurzer Zeit ein Firmwareupdate, mit dem die Kinderkrankheiten soweit ich weiß, geheilt wurden. Der von Dir beschriebene Fehler ist mir aber bisher nicht untergekommen.
Und die untere Displayanzeige ist ja eh variabel und durchschaltbar, vielleicht bist Du einfach auf die falsche Taste gekommen. Hab da aber noch nicht wirklich drauf geachtet, weil ich während des Trainings die Anzeige eh öfter wechsel und mir dann eben das einstelle, was ich gerade sehen möchte.
Gruß A.
@DerElch: es gab zu der t6c nach relativ kurzer Zeit ein Firmwareupdate, mit dem die Kinderkrankheiten soweit ich weiß, geheilt wurden. Der von Dir beschriebene Fehler ist mir aber bisher nicht untergekommen.In einem Foren-Eintrag (suuntosports.com) vom 27.08.2009 berichtet ein Nutzer von folgender Antwort des Suunto-Kundendienstes:
"Thank you for contacting Suunto.
This is a unfortunately a bug in the t6c and Suunto is now investigating this issue.
After deleting logs using "ALL ERASE" you can not take laps in the first log. Meanwhile, to avoid this problems please delete logs manually. If you delete logs using " ALL ERASE" then please save a dummy log before saving the second log.
We are sorry for any inconvenience.
With Best Regards,
Suunto Helpdesk"
@DerElch
okidoki danke. Nutze diese Fkt. nicht, daher bisher keine Probs gehabt.
Das zweite Phänomen ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
@Anno
FW-Update für die T6C? Hab hier nichts gegooglet.
Oder ist hier ggf. das Update der T6 gemeint? Hier gibt's google Infos.
(...)
@Anno
FW-Update für die T6C? Hab hier nichts gegooglet.
Oder ist hier ggf. das Update der T6 gemeint? Hier gibt's google Infos.
Ich hatte meine t6c mal eingeschickt, weil die HF-Anzeige ständig große Sprünge vollzogen hat; zurückbekommen hab ich sie dann mit einem neuen dual-belt und mit dem Vermerk, dass ein Firmware-Update durchgeführt wurde. Seitdem funktioniert alles perfekt.
OT: meine alte t6 bleibt aus nostalgischen Gründen, wie sie ist. ;)
Gruß A.
Ich habe mir vor sicher 5 Jahren eine T6 gekauft. Als Langzeittester kann man sagen, dass die Uhr sicher robust und recht zuverlässig. Gut ist der Höhenmesser, besonders wenn man im hügeligen/bergigen Terrain unterwegs ist. Gut ist prinzipiell auch, dass man die Batterien selbst wechseln kann. Leider habe ich irgendwann den Drehverschluss nicht mehr auf bekommen wegen Schweiß und Salz, war festgefressen.
Der Foodpod geht so, hat anfangs gut gestimmt und wurde später ungenauer, irgendwann wollte er leider gar nicht mehr.
Der Brustgurt muss in bestimmten Abständen gewechselt werden, weil er ausleiert.
Heute würde ich den T6 (auch d) nicht mehr kaufen, weil zu teuer für das was geboten wird. Nur wenn man an die EPOC Auswertung glaubt ist der Preis irgendwie nachvollziehbar. Ich würde eher zu einem GPS Gerät tendieren wie den neuen Garmin Forerunner 110. Der ist recht klein und Preis/Leistung sind ordentlich. 310 ist mir zu groß und bis auf die Wasserdichte für meine Bedürfnisse nicht besser.
Antischwimmer
15.12.2010, 19:56
- der Dual-Comfort-Gurt ist klasse. Allerdings sind die Verschlüsse (Plastik) nach 1,5Jahren gebrochen, so dass es Fummelei ist nun den Gurt zu schliessen. Keine grossen Ausreisser in den Daten.
Wenn es ein Neugerät war und du den beim autorisierten Händler gekauft hast, bekommst du kostenlos einen neuen Gurt. Selbst nach Ablauf der Garantie hat Suunto schon kostenlosen Ersatz geliefert. Suunto ist extrem kundenorientiert.
Ich habe bei Problem mit Gurt bei der T3c SOFORT beim Händler KOMPLETTEN Ersatz bekommen, und zwar das Nachfolgemodell die T3d!
Suunto ist extrem kundenorientiert.
Ich habe bei Problem mit Gurt bei der T3c SOFORT beim Händler KOMPLETTEN Ersatz bekommen, und zwar das Nachfolgemodell die T3d!
Also der direkter Austausch beim Händer(!) ist schon bemerkenswert.
Ich werd es bei Gelegenheit mit dem Gurt mal versuchen. Ist aber m.E. quasi ein Verschleißteil...egal....
Antischwimmer
17.12.2010, 21:45
Also der direkter Austausch beim Händer(!) ist schon bemerkenswert.
Ich werd es bei Gelegenheit mit dem Gurt mal versuchen. Ist aber m.E. quasi ein Verschleißteil...egal....
Das regelt man eigentlich IMMER über den Händler und nicht über Suunto, da NICHT zwischen dir uns Suunto, sondern zwischen dir und dem Händler ein Vertrag besteht. Selbstverständlich hat der Händler das Recht, den Gurt einzuschicken, so dass du nicht sofort Ersatz bekommst, sondern Suunto dem Händler erst Ersatz liefert. Suunto ist aber sehr kulant. Auch wenn es ein Verschleißteil ist, es sollte im NORMALEN Gebrauch nicht innerhalb der ersten zwei Jahre brechen. In jedem Fall haben andere anstandslos Ersatz bekommen. Versprechen kann ich es dir nicht, aber ein Versuch kostet nichts.
Das regelt man eigentlich IMMER über den Händler und nicht über Suunto, da NICHT zwischen dir uns Suunto, sondern zwischen dir und dem Händler ein Vertrag besteht.
Das ist schon klar. Daher ja auch meine überraschte Aussage bzgl. direkten Austausch (ohne zuvor einzusenden) beim Händler.
Okidoki...dann werd ich es mal mit meinem Gurt bei Gelegenheit an gehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.