PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Sekunden gefunden


Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:13
Ich möchte allen Bleienten mal ein wenig Hoffnung machen.

Nach 6 Jahren rumdümpeln, experimentieren, mit Trainer, ohne Trainer, hat es auf einmal klick gemacht. :Cheese:

Nach einigen Wochen Pause wieder mal beim Schwimmtraining gewesen, 400m Test geschwommen, wie immer im üblichen Rahmen. :Lachanfall:

Danach Technik geschwommen, mittendrin meinte unser Trainer, jetzt probieren wir mal etwas Neues aus, mach das mal so und so.

Ich habe das umsetzen können und siehe da, 10 (in Worten zehn) Sekunden schneller auf 50m.

Danach versucht, die neue Technik etwas zu verinnerlichen.

Dann gegen einen unserer "normalen" Schwimmer 100m geschwommen und zeitgleich mit ihm aus dem Wasser gekommen und nicht im GA2 Bereich gewesen.

Ich könnte Freudensprünge machen.

Meine Wasserlage hat sich durch die neue Zugtechnik enorm verbessert, sonst immer durchs Wasser geschlängelt, alles weg, ich schwimme jetzt wie ein Fisch. :Cheese:

Gruß strwd

drullse
24.09.2007, 16:17
Dir ist natürlich klar, dass in Deinem Post was WESENTLICHES fehlt...

:Peitsche:

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:18
Dir ist natürlich klar, dass in Deinem Post was WESENTLICHES fehlt...

:Peitsche:

Das wird nicht verraten. :Cheese:

Gruß strwd

dude
24.09.2007, 16:20
naja gut, von 2 min auf 1:50...

SCNR

Volkeree
24.09.2007, 16:21
Wo wohnt der Trainer?

Wie heißt er?

Wie teuer ist er? Ach das ist egal.

So einen Tipp brauche ich auch.

Da kann man ja schon Glückwunsch sagen. Das wäre ja z.B. von 9:00 auf 7:20 :Ertrinken: .

Volker

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:22
naja gut, von 2 min auf 1:50...

SCNR

Aber ganz logger. :Cheese:

Gruß strwd

Volkeree
24.09.2007, 16:22
naja gut, von 2 min auf 1:50...

SCNR
Wenn ich das so recht in Erinnerung habe, eher von 2 min auf 1:40.

F 18
24.09.2007, 16:23
Dir ist natürlich klar, dass in Deinem Post was WESENTLICHES fehlt...

:Peitsche:

So siehts aus, da fehlt einiges. Klingt so als wenn du damit die Gründung einer neuen Religion vorbereiten wolltest:Cheese:

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:23
Wo wohnt der Trainer?

Wie heißt er?

Wie teuer ist er? Ach das ist egal.

So einen Tipp brauche ich auch.

Da kann man ja schon Glückwunsch sagen. Das wäre ja z.B. von 9:00 auf 7:20 :Ertrinken: .

Volker

Der steht jeden Freitag (außer Ferien) bei uns am Rand und kostet ausser Vereinsbeitrag nichts. :Cheese:

Gruß strwd

F 18
24.09.2007, 16:25
Der steht jeden Freitag (außer Ferien) bei uns am Rand und kostet ausser Vereinsbeitrag nichts. :Cheese:

Gruß strwd

Jetzt pack hier mal aus freundchen:Cheese:
Oder sollen wir dir Doping unterstellen:Holzhammer:

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:27
So siehts aus, da fehlt einiges. Klingt so als wenn du damit die Gründung einer neuen Religion vorbereiten wolltest:Cheese:

Ganz so schlimm wie bei Hubert (für die Eingeweihten:Cheese: ) war es bei mir ja nicht.

Immerhin habe ich mich dieses Jahr von 1:33 auf 1:23 beim IM verbessert, aber alles mit purer Gewalt. :Holzhammer:

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:30
In Hückeswagen bin ich sogar in 10 Minuten für die 500m mit Neo aus dem Wasser gekommen, allerdings habe ich mich da unterwegs kräftig verschluckt, sonst wäre ich sogar unter 10 geblieben. :Cheese:

Allerdings bin ich da nicht als Letzter aus dem Wasser gekommen (Landesliga), was mir im Becken schon mal passiert ist, war glaube ich letztes Jahr in Altena, da hat mich die nächste Startgruppe aus dem Wasser geklatscht. :Cheese:

Gruß strwd

Ocean
24.09.2007, 16:34
War das vor oder nach dem Fund der 10 Sekunden ?
Wenns danach war kannste dir alles weitere in dem Thread sparen :Cheese:

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:37
Jetzt zum Wesentlichen,

ich habe den Arm beim Zug zu gestreckt gelassen und nicht genug abgeknickt.

Jetzt haue ich den Arm nach vorne, lasse ihn kurz dort liegen und knicke den Vorderarm im 90° Winkel ab und ziehe und drücke ihn dann bis hinten durch.

Das war es.

Fühlt sich im Wasser eigentlich gar nicht so schnell an, wenn man dann auf die Uhr schaut, staunt man (Kraft nicht gleich Geschwindigkeit).

Ich hoffe, das hilft, einfach mal ausprobieren.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:40
War das vor oder nach dem Fund der 10 Sekunden ?
Wenns danach war kannste dir alles weitere in dem Thread sparen :Cheese:

Das war alles davor, gefunden habe ich die 10 Sek doch erst letzten Freitag.

Dummerweise habe ich mich für Ende Oktober bei Ute Mückel zum Seminar angemeldet und das Geld bereits überwiesen, könnte ich mir jetzt eigentlich alles sparen. :Maso:

Gruß strwd

dude
24.09.2007, 16:44
naja, da ist ja noch potential. ist doch eher ein 08/15 fehler. da reicht doch eigentlich ein schwimmbuch!

trotzdem: besser spaet als nie, gratuliere!

dude

F 18
24.09.2007, 16:49
da reicht doch eigentlich ein schwimmbuch!



Vorausgesetzt die eigene Wahrnehmung des eigenen Schwimmstils deckt sich mit der Realität, worans ja oft scheitert.

Thorsten
24.09.2007, 16:50
Wenn ich das so recht in Erinnerung habe, eher von 2 min auf 1:40.
Nur wenn deine Annahme richtig ist, dass die 2 min die 100-m-Zeit sind und nicht die 50 -m-Zeit :Cheese:. Dann könnten die 10 Sekunden aber bereits durch eine gut in den Wind gerichtete Badekappe entstehen :Holzhammer:.

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 16:58
naja, da ist ja noch potential. ist doch eher ein 08/15 fehler. da reicht doch eigentlich ein schwimmbuch!

trotzdem: besser spaet als nie, gratuliere!

dude

Ich habe schon alles mögliche an Schwimmbüchern, Trainern usw. verschlissen und hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.

War auch mal bei Pittermänche, der sich das angeschaut hat, konnte es trotzdem bisher nie abstellen, irgendwann weiss man dann gar nicht mehr, wie man schwimmen soll.

Habe auch immer versucht mal zu schauen, wie die "Anderen" so schwimmen, aber jeder hat so seinen eigenen Stil, den man nicht so einfach adaptieren kann.

Das war jetzt reine Glückssache bei mir und natürlich auch ein großes Danke :Blumen: an den Trainer, der nie aufgegeben hat.

Gruß strwd

Volkeree
24.09.2007, 16:59
Bei 100 wären das dann schon 20 sec. Mit dem Wind ist das so eine Sache im Hallenbad......

Wenn ich mich um 20 sec/100m verbessern könnte, wäre ich mehr als zufrieden, bzw. noch mehr

Volker

dude
24.09.2007, 17:02
und wenn andere sich 20sec/100m verbessern wuerden, dann waeren sie als schwimmer bei den spielen, nicht poplige triathleten. alles ist so relativ...

Volkeree
24.09.2007, 17:06
Das ist schon klar.
Die Buchstabenkombination (Fred-Eröffner) hat aber hier die Bleienten angesprochen, zu denen ich mich leider immer noch zählen muss.
Wann auch immer man nicht mehr zu diesen zählt.

dude
24.09.2007, 17:21
Wann auch immer man nicht mehr zu diesen zählt.

das gefaellt mir :Cheese:

IMHO seeeehr spaet (sub1 auf 100).

Mafalda_Pallula
24.09.2007, 19:01
Dummerweise habe ich mich für Ende Oktober bei Ute Mückel zum Seminar angemeldet und das Geld bereits überwiesen, könnte ich mir jetzt eigentlich alles sparen. :Maso:

Nee, ich habe das Seminar auch schon gemacht und fand das wirklich gut. Da kannst Du dann sehen, ob Du Deine neue Technik schon verinnerlicht hast.

Grüße, Mafalda

drullse
24.09.2007, 19:18
Nee, ich habe das Seminar auch schon gemacht und fand das wirklich gut. Da kannst Du dann sehen, ob Du Deine neue Technik schon verinnerlicht hast.

Grüße, Mafalda

Etwas OT aber: Nein. Wird er da nicht sehen. Er sieht dann, ob er eine halbe Bahn richtig schwimmen kann, viel wichtiger ist aber die Frage, wie es nach 1000m aussieht...

Da beginnt dann nämlich mit nachlassender Kraft der Problembereich.

Mafalda_Pallula
24.09.2007, 19:50
Da beginnt dann nämlich mit nachlassender Kraft der Problembereich.
Da hast Du recht, aber wir sind damals auch sehr viel geschwommen, so dass es dann früher oder später schon auffallen könnte.
Davon abgesehen - wenn ich das richtig erinnere - verfolgt Ute Mückel auch die Strategie, den gestreckten Arm ins Wasser zu legen und dann abzuknicken (so hab ich's bei strwd jedenfalls verstanden). Das passt dann ja.

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 21:01
Etwas OT aber: Nein. Wird er da nicht sehen. Er sieht dann, ob er eine halbe Bahn richtig schwimmen kann, viel wichtiger ist aber die Frage, wie es nach 1000m aussieht...

Da beginnt dann nämlich mit nachlassender Kraft der Problembereich.

Das ist mir schon klar, aber die Ratschläge von Ute hole ich mir natürlich auf jeden Fall ab.

Das mit der nachlassende Kraft und dann unsauber werdenden Technik ist mir natürlich bewusst und dass merke ich im Training auch sehr deutlich, deshalb im Moment lieber weniger und dafür richtig, der Winter ist ja noch lang.

Gruß strwd

fras13
24.09.2007, 21:55
Ganz so schlimm wie bei Hubert (für die Eingeweihten:Cheese: ) war es bei mir ja nicht.

Immerhin habe ich mich dieses Jahr von 1:33 auf 1:23 beim IM verbessert, aber alles mit purer Gewalt. :Holzhammer:

Gruß strwd

Du meinst nicht zufällig Hubbard ?

fras13
24.09.2007, 21:58
Das war alles davor, gefunden habe ich die 10 Sek doch erst letzten Freitag.

Dummerweise habe ich mich für Ende Oktober bei Ute Mückel zum Seminar angemeldet und das Geld bereits überwiesen, könnte ich mir jetzt eigentlich alles sparen. :Maso:

Gruß strwd

Dann gib doch einfach den Platz frei - für mich, Zeit habe ich genug!

(Geld nicht!) :Maso:

FinP
24.09.2007, 22:00
Dann gib doch einfach den Platz frei - für mich, Zeit habe ich genug!

(Geld nicht!) :Maso:

Es heißt nicht: Zeit habe ich genug, sondern Zeit brauche ich zuviel. Darum macht man so einen Kurs. :Cheese:

fras13
24.09.2007, 22:04
Klar doch,

ich meinte mein plötzlich vorhandenes Zeitbugdet,

unter der Woche wie auch an den Wochenenden....:Traurig: :confused:

TriSt
24.09.2007, 22:13
Schade nur, dass man nie wieder so einfach 10s findet wie die ersten.

TriSt

meggele
24.09.2007, 22:27
Schade nur, dass man nie wieder so einfach 10s findet wie die ersten.
Vor allem, wenn man dann irgendwann weit unter Weltrekord wäre :Lachen2:

Müder Joe
24.09.2007, 22:30
das gefaellt mir :Cheese:

IMHO seeeehr spaet (sub1 auf 100).

Welche Lage?:Cheese:

Eigentlich quatsch, das Schwimmniveau eines Triathleten an einer Sprintstrecke festmachen zu wollen, die diese nie im Wettkampf schwimmen, oder?! Ob Bleiente oder nicht sollte sich anhand von 1500m-Zeiten feststellen lassen. Ob man gar ein guter Schwimmer ist an 200 oder 400 Lagen. Sicher nicht an 100Cr. IMHO. ;)

Lecker Nudelsalat
24.09.2007, 23:15
Du meinst nicht zufällig Hubbard ?

Nein,

ich meine den einzig wahren Hubert, der die Weltformel erfunden und auch ein Buch geschrieben hat.

Er war / ist so langsam, dass er meistens den Cut beim Schwimmen nicht schafft und auch mal heftig abgeküzt hat. :Huhu:

War mal im verbotenen Forum aktiv. ;)

Gruß strwd

dude
25.09.2007, 08:13
Eigentlich quatsch, das Schwimmniveau eines Triathleten an einer Sprintstrecke festmachen zu wollen, die diese nie im Wettkampf schwimmen, oder?! Ob Bleiente oder nicht sollte sich anhand von 1500m-Zeiten feststellen lassen. Ob man gar ein guter Schwimmer ist an 200 oder 400 Lagen. Sicher nicht an 100Cr. IMHO. ;)

100 ist ja nicht sprint. und wer 1500 schnell schwimmen will, der...
du weisst schon.

und ich waere lieber ein stilistisch schlechter 59s-100m krauler als stilistisch guter 3min. 200 lagenschwimmer.

gurkenwasser
25.09.2007, 08:17
Pff 10s gefunden...ich hab gestern MINUTEN liegen gelassen.

Merke: Nach einer Impfung in beide Oberarme krault es sich extra schlecht.:Ertrinken:

Müder Joe
25.09.2007, 09:58
100 ist ja nicht sprint. und wer 1500 schnell schwimmen will, der...
du weisst schon.

und ich waere lieber ein stilistisch schlechter 59s-100m krauler als stilistisch guter 3min. 200 lagenschwimmer.

100er sind eigentlich Sprintstrecken, aber das ist ja alles relativ. Was für den einen Sprint, ist für den anderen schon Langstrecke....:)

Ein stilistisch guter Lagenschwimmer braucht keine 3min für 200La, es sei denn er ist 70 Jahre alt.

Meine cut offs wären(m,20-30): keine Bleiente (Tri): sub 20 auf 1500m (Becken, LaBa, kein Neo); guter Schwimmer: 200La 2:25, 400La 5:10.

meggele
25.09.2007, 10:01
100er sind eigentlich Sprintstrecken, aber das ist ja alles relativ. Was für den einen Sprint, ist für den anderen schon Langstrecke....:)
Anders rum: für wen 100m kein Sprint sind, kann nicht sprinten.

dude
25.09.2007, 10:13
Meine cut offs wären(m,20-30): keine Bleiente (Tri): sub 20 auf 1500m (Becken, LaBa, kein Neo); guter Schwimmer: 200La 2:25, 400La 5:10.

dir fehlt arroganz. oder bescheidenheit.

"nachsitzen!" meint:

dude

Müder Joe
25.09.2007, 10:29
dir fehlt arroganz. oder bescheidenheit.

"nachsitzen!" meint:

dude

:confused: was hat das mit mir zu tun? Das sind nicht meine geschwommenen Zeiten (und hat auch nichts mit meinen Zeiten zu tun), sondern das, was ich für gut im Bereich Triathlon vs für gut im Bereich Wettkampfschwimmen halte.

nix verstehend,
Müder Joe

dude
25.09.2007, 10:31
:confused: was hat das mit mir zu tun? Das sind nicht meine geschwommenen Zeiten (und hat auch nichts mit meinen Zeiten zu tun), sondern das, was ich für gut im Bereich Triathlon vs für gut im Bereich Wettkampfschwimmen halte.

nix verstehend,
Müder Joe

jetzt aber endgueltig: :Prost:

Müder Joe
25.09.2007, 10:36
na gut :Prost:

nachsitzend
Müder Joe