PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Leistung dank Omega-3 Fettsäuren

Klugschnacker
12.07.2009, 08:01
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/308_Omega3Fett.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33581)

Mehr Leistung dank Omega-3 Fettsäuren
Von Kurt Weide

Einer der Grundpfeiler der modernen Sporternährung ist die Erkenntnis, dass Fett in der Nahrung sehr wichtig für Ausdauersportler ist. Die Zeiten der fettarmen, auf Kohlenhydraten aufgebauten Sporternährung scheint vorbei zu sein. Entscheidend ist jedoch, sich die richtigen Fette einzuverleiben. Sportwissenschaftler Kurt Weide erklärt in seinem spannenden Vortrag den Wert der guten Fette für den Sportler. Eine Schlüsselrolle nehmen dabei die Omega-3 Fettsäuren ein. Wissenschaftliche Studien an Leistungssportlern belegen, dass diese Fette eine leistungsfördernde Wirkung haben. Neben der Klärung der Hintergründe wird auch gezeigt, welche Lebensmittel besonders reich an diesen wertvollen Fetten sind, und welche man eher meiden sollte.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33581)

chick
15.07.2009, 17:58
Sehr guter Beitrag!
Bei der Supplementierung Omega 3 durch Fischölkapseln sollte man noch auf den Vitamin E Gehalt achten (zuviel ist ungesund), da das Vitamin als Oxidationsschutz zugefügt wird.
Das "Aufstoßen" mit Fischgeruch kann man beheben, indem man die Kapseln zu einer Mahlzeit ißt. ;)

DeRosa_ITA
15.07.2009, 21:10
googelt mal welche n-3-Bombe Leinsamen sind! und schmecken supergut haufenweise im Müsli!

chick
15.07.2009, 21:28
googelt mal welche n-3-Bombe Leinsamen sind! und schmecken supergut haufenweise im Müsli!
Da brauche ich nicht erst googeln. Das Zeug kannste essen, bis es dir zu den Ohren rauskommt ;)
Wenn, dann schon lieber Bio Leinöl, Bio Fisch etc. (meine Empfehlung)...oder schau dir den Film an :Cheese:

PS: wegen der Ballaststoffe ist nix gegen den Verzehr von Leinsamen zu sagen...mußt halt viel trinken...(Wasser).:)

citystar
14.08.2009, 12:29
ist die verzehrsempfehlung von 200mg-3,8g bezogen auf gesamt Omega 3 oder auf 200mg-2,8g EPA & DHA?

DeRosa_ITA
14.08.2009, 17:18
weiterer heißer tipp sind natürlich hanf-produkte

chick
14.08.2009, 19:12
ist die verzehrsempfehlung von 200mg-3,8g bezogen auf gesamt Omega 3 oder auf 200mg-2,8g EPA & DHA? Vermute mal gesamt Omega3. Daraus bildet unsere "Wundermaschine" EPA und DHA.

weiterer heißer tipp sind natürlich hanf-produkteDu bist damit im aber falschen Forum! :Lachanfall:

citystar
15.08.2009, 13:07
und wenn ich das ganze richtig interpretiert habe soll man lieber eine kapsel mehr als zu wenig nehmen oder?

DeRosa_ITA
15.08.2009, 14:25
Macht doch keine Philosophie aus den Gramm-Bereichen... ich denke wenn man sich bewusst gezielt in Richtung omega3 ernährt reicht des allemal und muss des auch reichen.

citystar
15.08.2009, 14:36
naja ich glaub nicht das du wie im video gesagt so viel fisch in dich hinein bekommst!

chick
15.08.2009, 15:25
und wenn ich das ganze richtig interpretiert habe soll man lieber eine kapsel mehr als zu wenig nehmen oder?
Sagen wir es mal lieber so: man kann Omega 3 Fettsäuren nicht überdosieren.
Bei den Fischölkapseln ist ja immer Vitamin E dabei und da kann man sehr wohl überdosieren. I.d.R. hat man mit einer Kapsel bereits den Tagesbedarf an Vitamin E gedeckt, dazu kommt noch zusätzlich der Vitamin E Gehalt der restlichen Nahrung. Keimöl und Sonnenblumenöl bzw. Kerne enthalten relativ viel. Laut Studien sind 200mg Vitamin E pro Tag gefährlich.
Ich persönlich decke den minimalen Tagesbedarf an Omega 3 über Bio-Leinöl (z.B. 2 EL), zusätzlich schlucke ich noch eine Fischölkapsel und ab und zu gönne ich mir mal Fisch.
Wenn Fleisch (Rind, Schwein), dann nur Bio Qualität bzw. ich weiß, wie der Erzeuger die Tiere füttert.
Also ich rechne jetzt nicht akribisch den Gesamtwert an Omega 3 aus, sondern achte nur darauf, dass der tägliche Bedarf gedeckt ist.

Look Skywalker
24.08.2009, 21:38
Hallo Kurt oder Arne.
Ich bin an eine Information 034/2006 vom Bundesamt für Risikobewertung zum Thema "Müssen Fischverzehrer ihre Ernährung durch Fischölkapseln ergänzen" vom 19.Juli 2006 gekommen.
Dort steht zum (kleinen) Teil genau das Gegenteil was in Kurt´s Studien steht. Ist die Studie jetzt einfach "alt" und überholt oder schlichtweg falsch.
Bsp.:
- Mögliche Nebenwirkungen zusätzlicher zugeführter Omega-3-Fettsäuren: Vereinzelt wurde auch darüber berichtet, dass unter bestimmten Bedingungen Herzrhythmusstörungen gefördert werden könnten!
....was sind jetzt "bestimmte Bedingungen"?

Nach bisherigen Erkenntnissen sind bei einer täglichen Zuführ von bis zu 3g anlängerkettigen Omega-3-Fettsäuren keine unerwünschten Nebenwirkungen zu erwarten.
....darüber schon?

Ich nehme seit dem Beitrag auch die Kapseln (vom DM,pro Kapsel 1000g davon 6Stück) - (hatte sie auch schon einmal vorher genommen) und habe meine Ernährung (soweit es geht) umgestellt und fühle mich gut. Sollte ich jetzt auf 3 reduzieren?

Die Frage mit dem Vitamin E wurde ja auch schon gestellt. Da Vit. E wohl nur schwach toxisch sein soll wäre eine Überdosierung wohl nicht so "schlimm". Stimmt das?

Gibt es überhaupt Omega 3 ohne Vitamin E?

Gruß

Look Skywalker

chick
24.08.2009, 22:15
... Gibt es überhaupt Omega 3 ohne Vitamin E?...Ja!
Ich nehme an, du meinst Fischölkapseln, dann suche mal im i-net unter "Meer-Schutz fürs Herz" von der Zeitschrift "test" 8/2005.

Warum nimmst du so viele Kapseln zu dir? In dem Bericht steht ja auch, daß es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wieviel man überhaupt benötigt. Sicher scheint nur zu sein, daß bei den Pharmaprodukten unter 3g nix passiert. Ach ja, gleichzeitig Aspirin o.ä. zu nehmen, wird nicht empfohlen.;)

2EL Bio-Leinöl + 3 EL Magerquark + Süßungsmittel (Honig, Stevia etc.) + Nüsse etc. sind auch eine leckere Ergänzung!

Look Skywalker
25.08.2009, 21:14
Ja!
Ich nehme an, du meinst Fischölkapseln, dann suche mal im i-net unter "Meer-Schutz fürs Herz" von der Zeitschrift "test" 8/2005.

Warum nimmst du so viele Kapseln zu dir? In dem Bericht steht ja auch, daß es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wieviel man überhaupt benötigt. Sicher scheint nur zu sein, daß bei den Pharmaprodukten unter 3g nix passiert. Ach ja, gleichzeitig Aspirin o.ä. zu nehmen, wird nicht empfohlen.;)

2EL Bio-Leinöl + 3 EL Magerquark + Süßungsmittel (Honig, Stevia etc.) + Nüsse etc. sind auch eine leckere Ergänzung!

Ja Fischölkapseln, danke für den Tipp!
Habe die Kapseln auch schon reduziert. Hoffentlich geht dann nicht meine Schwimmleistung runter....:Lachanfall:
Leinöl nehm ich auch, Magerquark auch, Nüsse auch aber nicht in der Kombi. Ich mache immer Thunfisch, Hüttenkäse, Leinöl dazu ein Töstchen mit Pute und einer kleinen Scheibe Gouda und dazu noch das ein oder andere Nüsschen.

Gruß

Look Skywalker

chick
27.08.2009, 11:16
:Prost: das liest sich doch schon mal sehr gut!
Übrigens hier bei 9min 30sek...
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/2885080?pageId=487872&moduleId=2147128&categoryId=&goto=1&show=
behauptet Tim Mälzer, das Bio (Schweine-) Fleisch einen bis zu 6 fach höhreren Omega 3 Fettsäuren Gehalt hätte, als normale Zuchtware. Allerdings habe ich so eine Bio-Fleischqualität noch nie beim Metzger bekommen - tja, es wird einem auch nix geschenkt, da muß ich auch weiter suchen.
Übrigens kann man den Clip auch schon bei 8:40 anschauen (oder auch ganz von vorne...) - dem Messer zuliebe bitte nicht nachmachen :Lachanfall:

DeRosa_ITA
27.08.2009, 21:05
die Frage ist halt wieviel in dem normalen Fleisch drin ist, wenn dort nullkommairgendwas drin ist wirds bei 6-fach auch niedrig sein...

DeRosa_ITA
27.08.2009, 21:49
"For the majority of athletes, especially those at the leisure level, general guidelines should include EPA and DHA of about 1 to 2 g/d at a ratio of EPA:DHA of 2:1."
D.h. fleißig die 3-4-fache Dosis der auf den Fischölpackungen angegebenen Dosis schlucken... anstatt 2 Tabletten eben zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen je 2
Peace :liebe053:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17617998?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

DeRosa_ITA
27.08.2009, 21:56
guter reviewartikel für Leute, die verstehen wollen...
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=MImg&_imagekey=B6T4P-4TSTY7G-3-3&_cdi=4980&_user=464594&_orig=search&_coverDate=03%2F15%2F2009&_sk=999229993&view=c&wchp=dGLzVtb-zSkzS&md5=070817e9c5e878483dd1ecad963d69ac&ie=/sdarticle.pdf

Dieda
29.08.2009, 15:47
Hab nach der interessanten Diskussion mal im Drogerie-Regal gestöbert.
Lachsöl-Kapseln mit Omega 3 (1000mg / 180mg EPA; 120 mg DHA; 12 mg Vitamin E)
Ist ja jetzt ev. eine blöde Frage, aber hier und auch im Film wurde nur über Fischölkapsen gesprochen.
Ist das nun auch sinnvoll?
Die Vitamin-E-Debatte hier im Forum stimmt mich bedenklich und ich hatte mir darauf das Video noch mal angeschaut, wo dieser Fakt mit keiner Silbe erwähnt wird.
:Huhu:

PS. Mit englischen Texten hab ich meine Probleme, Russisch und Französisch standen vor 100 Jahren auf meinem Stundenplan :Cheese:

DeRosa_ITA
29.08.2009, 16:19
Hallo Dieda, wie meinst Du die Frage? Wenn Du meinst ob Lachs- oder Fischöl einen Unterschied macht... nein... es kommt nur auf die EPA- und DHA- Menge drauf an... EPA und DHA, egal woher, bleibt sich dasselbe...
interessant ist evtl. der Mengenanteil von EPA/DHA pro gramm Fischöl, welcher sehr schwanken kann...
wie meinst jetzt wegen dem VitE?

citystar
29.08.2009, 16:32
also ich hab mal die omega 3 kapseln von olimp verwendet weil sie von epa und dha eine recht gute ausbeute aufweisen! Nur wie ich mit dem vitamin e gehalt umgehen soll weis ich eben nicht! Der nachfolger bzw. die neue "rezeptur" hat 50% epa und dha was ich recht gut finde allerdings weisen sie sehr viel vitamin e auf!

Olimp GOLD OMEGA-3

meinermeinung nach ein sehr gutes und relativ günstiges produkt, was aber wohl hauptsächlich von bodybuildern benutzt wird!

Dev
29.08.2009, 16:55
allerdings weisen sie sehr viel vitamin e auf!

Bitte keine Panik beim Vitamin E.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) definiert 300 mg (= ca. 450 Internationalen Einheiten, IE) als tolerierbare Höchstaufnahmemenge (Tolerable Upper Intake Level, UL), also die Menge, die ein gesunder Erwachsener ohne gesundheitliche Risiken lebenslang täglich verzehren kann

Dieda
29.08.2009, 19:13
Hallo Dieda, wie meinst Du die Frage? Wenn Du meinst ob Lachs- oder Fischöl einen Unterschied macht... nein... es kommt nur auf die EPA- und DHA- Menge drauf an... EPA und DHA, egal woher, bleibt sich dasselbe...
interessant ist evtl. der Mengenanteil von EPA/DHA pro gramm Fischöl, welcher sehr schwanken kann...
wie meinst jetzt wegen dem VitE?

Ich frage mich, ob ich eben bei den von mir genannten Kapseln das Vitamin E überdosiere, wenn ich vielleicht drei nehme (in diese Richtung hatte ich hier die Diskussion verstanden).
EPA/DHA ist hier also bei diesen Kapseln scheinbar nicht optimal?
Ich bin grad dran, meine ganze Ernährung mal kritisch zu überdenken, weil mein Fettstoffwechsel nicht so gut zu sein scheint. Ich bin eine KH-Vernichtungsmaschine (esse Pralinen vor dem Wettkampf) :cool:
Zumindest glaub ich, im Ernährungsbereich noch paar Reserven zu haben und ich will einiges mobilisieren denn ich will nächstes Jahr nach Roth und dort auch gut ans Ziel :Huhu:

dreimalschnell
30.08.2009, 19:45
Omega-3-FS aus Leinsamen kann der Körper leider nicht absorbieren... aber von den Werten absolut korrekt :)

macoio
30.08.2009, 21:15
Omega-3-FS aus Leinsamen kann der Körper leider nicht absorbieren... aber von den Werten absolut korrekt :)

wo steht denn das? Wenn ichs richtig verstanden hab ist der Unterschied nur das sich omega-3-fs nochmal in alpha-linosläure, epa und dha unterteilen, wobei der Nachteil von Leinöl ist dass dort im Gegensatz zum Fischöl nur alpha-linolsäure drin ist und sich das nur begrenzt in die anderen beiden umwandeln lässt.

DeRosa_ITA
30.08.2009, 21:56

woher hast du denn des bitte?!

kromos
01.09.2009, 13:36
woher hast du denn des bitte?!

Wahrscheinlich meint er schon das Richtige, ist nur falsch ausgedrückt. (so wie macoio es schon teilweise kommentierte).

In dem Beitag geht es prinzipiell über die positiven Auswirkungen auf uns Ausdauerathleten bei der Supplementierung von ausreichenden Mengen EPA/DHA.

Omega-3-FS aus pflanzlichen Stoffen sind im Gegensatz zu Omega-3-FS aus Fischölen kurzkettig und beinhalten Alpha-Linolensäuren (ALA) zur körpereigenen Herstellung von den langkettigen Omega-3-FS EPA/DHA.

Dies ist dann im eigenen Körper nur bedingt, im kleineren Prozentbereich möglich, deshalb müsste man Tonnen Leinsameneöl etc. (kein Leinsamen dirket, denn der kommt fast unverdaut wieder raus) zu sich nehmen, um den gewünschten Effekt in Bezug auf die empfohlene Menge EPA/DHA, zu erzielen.

Ohne Gewähr, wenn ich das so alles richtig verstanden habe :Cheese:

Mafalda_Pallula
01.09.2009, 13:44
(kein Leinsamen dirket, denn der kommt fast unverdaut wieder raus) Man kann den Leinsamen aber "quetschen", dann hat man mehr davon :)

Cruiser
01.09.2009, 13:52
Man kann den Leinsamen aber "quetschen", dann hat man mehr davon :)

Man kann ihn auch schon "geschrotet" kaufen, das sollte dann auch funzen...:Cheese:

DeRosa_ITA
01.09.2009, 13:54
Wahrscheinlich meint er schon das Richtige, ist nur falsch ausgedrückt. (so wie macoio es schon teilweise kommentierte).

Jaja, aber zwischen nicht verdauen können und nur in geringem Maße umgewandelt werden ist für einen Wissenschaftler ein Unterschied wie zwischen Urin und Uran :-)
Ad Leinsamen... stark geschrotete Leinsamen > 12 Stunden in Flüssigkeit aufgeweicht des macht kaum Probleme bei Resorption und Verdauung... :liebe053:

*JO*
01.09.2009, 13:54
ich habe übrigends 3 Wochen vor Podersdorf angefangen Omega3 mit Lachsöl zu mir zu nehmen. Vom gefühl her auf jedenfall eine bereicherung...:)

DeRosa_ITA
01.09.2009, 13:59
Man kann ihn auch schon "geschrotet" kaufen, das sollte dann auch funzen...:Cheese:

ita est

DeRosa_ITA
01.09.2009, 14:01
ich habe übrigends 3 Wochen vor Podersdorf angefangen Omega3 mit Lachsöl zu mir zu nehmen. Vom gefühl her auf jedenfall eine bereicherung...:)

He Jo,
ich bin auch seit einigen Monaten auf einem n-3 Trip und muss auch sagen dass ich absolut eine Leistungssteigerung im aeroben Bereich feststellen kann... bei den Watt wo vorher Puls 150 angesagt war des geht nun mit 130... sehr interessant das ganze (allerdings hab ich generell Ernährung von high-carb auf high-fat geswitcht zum Großteil...)...
:Huhu: :Huhu:

*JO*
01.09.2009, 14:17
jou brauch man halt "leider" nur auf der LD.....von daher lass ichs jetzt auch wieder gut sein..... ;)

JF1000
01.09.2009, 15:46
Und kommt das wohl durch das Lachsöl oder evtl. nur durch den erhöhten vitamin E Anteil?

He Jo,
ich bin auch seit einigen Monaten auf einem n-3 Trip und muss auch sagen dass ich absolut eine Leistungssteigerung im aeroben Bereich feststellen kann... bei den Watt wo vorher Puls 150 angesagt war des geht nun mit 130... sehr interessant das ganze (allerdings hab ich generell Ernährung von high-carb auf high-fat geswitcht zum Großteil...)...
:Huhu: :Huhu:

Dev
01.09.2009, 17:12

1. enthält Leinsaat nur ALA, welche der Körper zwar in DHA umwandeln kann - allerdings nur sehr ineffektiv (10% maximal).
2. mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind sehr empfindlich und oxidieren (werden ranzig könnte man auch sagen). Wenn schon, dann bitte immer selber frisch schroten.

Dev

Cruiser
01.09.2009, 17:14

1. enthält Leinsaat nur ALA, welche der Körper zwar in DHA umwandeln kann - allerdings nur sehr ineffektiv (10% maxinal).
2. mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind sehr empfindlich und oxidieren (werden ranzig könnte man auch sagen). Wenn schon, dann bitte immer selber frisch schroten.

Dev

Oh - OK.
Dann lasse ich sie aber lieber weg, denn das ist mir definitiv zu viel Akt. :)

DeRosa_ITA
01.09.2009, 20:48
Und kommt das wohl durch das Lachsöl oder evtl. nur durch den erhöhten vitamin E Anteil?

oh, keine Ahnung, vielleicht auch durch placebo :-)... na i schätz viel mehr von der generellen umstellung auf fettproteinbetonte kost (plus omega 3)

chick
02.09.2009, 13:28
...high-fat geswitcht ...
Da sind wohl ein paar Buchstaben durcheinander geraten oder verloren gegangen. Du meintest wohl high gefast-twitched...:Cheese:

DeRosa_ITA
02.09.2009, 13:33
Da sind wohl ein paar Buchstaben durcheinander geraten oder verloren gegangen. Du meintest wohl high gefast-twitched...:Cheese:

so rum gings auch :-) ist aber dann so ca. das gegenteil :-)) :Huhu:

Kido
02.09.2009, 14:42

Wie schnell hat das denn bei dir angschlagen und welche dosis und welches Produkt hast du verwendet?
Wenn sie dir was gebracht haben (wenn auch nur für die LD), warum setzt du sie dann wieder ab?

Besten Dank

Bernd

DeRosa_ITA
02.09.2009, 16:50
Wie schnell hat das denn bei dir angschlagen und welche dosis und welches Produkt hast du verwendet?
Wenn sie dir was gebracht haben (wenn auch nur für die LD), warum setzt du sie dann wieder ab?

Besten Dank

Bernd

Des frag ich mich natürlich auch :-)... zumal solche Anpassungen langfristige Strategien darstellen (sollten)... :liebe053:

kromos
02.09.2009, 17:24
Langfristig ja aber "nur" zur Nutzung der allgemeinen Vorteile der Omega-3-FS.

Im Hinblick auf eine spezielles Ausdauerevent und die Studien, reichen 3-4 Wochen von bis zu 2 Gramm EPA/DHA, wie auch im Film gesagt und hier schon gepostet wurde:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17617998?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

D.h. für mich vor größeren WK´s nehme ich dann 4Wochen bis zu 6/8 Kapseln 1000g Fischöl (da in denen ja meist so 300-400g EPA/DHA drin sind) und ansonsten 1-2 mal täglich.

Ciao
Frank

beckenrandschwimmer
02.09.2009, 18:25
ich bin jetzt auch auf fischöl. kann man das zeug eigentlich auch rauchen? :Gruebeln: :Cheese:

nee im ernst, ich werde hier über allfällige effekte berichten.
baseline sollen die 3 runden IM-Race pace auf meiner standardstrecke sein. (ca 30min @ 37km/h) meint ihr, dass das zu kurz ist? im moment geht der puls dabei bis in zone 3 hoch.

kromos
02.09.2009, 23:33
meint ihr, dass das zu kurz ist? im moment geht der puls dabei bis in zone 3 hoch.

Wenn ich mich recht erinnere sollen die Omega-3-FS u.a. die Abgabe von Glukose in den Blutstrom verlangsamen, wobei gleichzeitig der Blutstrom zu den Muskeln erhöht wird, was mehr Sauerstoff zu den Muskeln bringt und deine VO2max erhöhen soll.

Ich denke wenn es einen messbaren Effekt gibt, sollte der bei höheren Geschwindigkeiten und längeren WK´s merkbar sein. Oder du machst jede Woche eine Spiroergometrie ;)

DeRosa_ITA
03.09.2009, 11:30
Langfristig ja aber "nur" zur Nutzung der allgemeinen Vorteile der Omega-3-FS.

Im Hinblick auf eine spezielles Ausdauerevent und die Studien, reichen 3-4 Wochen von bis zu 2 Gramm EPA/DHA, wie auch im Film gesagt und hier schon gepostet wurde:

D.h. für mich vor größeren WK´s nehme ich dann 4Wochen bis zu 6/8 Kapseln 1000g Fischöl (da in denen ja meist so 300-400g EPA/DHA drin sind) und ansonsten 1-2 mal täglich.

Ciao
Frank

Hei,
ja, natürlich sind solche supermengen nicht das ganze Jahr nötig, aber die Rede war ja ursprünglich vom völligen "Absetzen" der Omega3-Strategie außer den Vorwettkampfwochen... und dem stimme ich nicht zu, da die nötigen Anpassungen auf genetischer Ebene ablaufen und wie gesagt langfristig zu sehen sind, mindestens Monate-Bereich...
Zu Deiner Strategie kann ich nur sagen, dass sie sehr gut ist in meinen Augen...
ein generelles Problem ist halt (v.a. eben bei fettproteinbetonter Kost), dass man aufpassen muss gleichzeitig die n-6 Fettsäuren niedrig zu halten... wenn man viel Leinöl und Fisch und Fischkapseln etc. konsumiert, gleichzeitig aber durch fettbetonte Ernährung viele Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, andere Öle etc. konsumiert, dann verschlechtert sich das n3-n6-Verhältnis schlagartig wieder in den Bereich der "Normalbevölkerung" (>20:1 anstatt der 1:1-1:4)...lange Rede kurzer Sinn... die Zufuhr von n6 zu beschränken scheint mir ähnlich wichtig wie die von n3 zu erhöhen... :Huhu:

DeRosa_ITA
03.09.2009, 11:31
ich bin jetzt auch auf fischöl. kann man das zeug eigentlich auch rauchen? :Gruebeln: :Cheese:

nee im ernst, ich werde hier über allfällige effekte berichten.
baseline sollen die 3 runden IM-Race pace auf meiner standardstrecke sein. (ca 30min @ 37km/h) meint ihr, dass das zu kurz ist? im moment geht der puls dabei bis in zone 3 hoch.

Hei... wenn Du gleichzeitig fettbetont isst, wirst Du bestimmt eine Abnahme der Herzfrequenz in Deinem 37-km/h-Tempo feststellen, des kann ich dir fast "versprechen" :-)... :Huhu:

Helmut S
03.09.2009, 11:41
Hei... wenn Du gleichzeitig fettbetont isst,

Meinst Du mit "fettbeton" egal welche Fette oder sprichst Du von den "guten" Fettenß

Kann ich mir also bedenkenlos meinen guten alten Schweinsbraten mit Knödel und Kraut reinpfeifen inkl. nen dicken Schöpfer Soße auf der die Fettaugen nur so schwimmen? :Cheese:

Danke Helmut, der sich jetzt auch mal mit Ernährung beschäftigt und sich so Fischölkapseln besorgt hat. Hoffe ich stinke danach nicht nach Robbe wie ein Eskimo ;)

kromos
03.09.2009, 12:11
Meinst Du mit "fettbeton" egal welche Fette oder sprichst Du von den "guten" Fettenß

Ich denke er meint die Fett statt Kohlehydrate-Ernährung nach dem Buch von Prinzhausen und so wie sie von Vonach und Vlerken propagiert wird.

Dazu gab es auch ein Filmchen "Ernährungstrends bei den Profis" - Film 303

AchSo, wenn man die Kapseln zum Essen einnimmt riecht man nicht oder ist das der Grund warum hinter mir ständig so ein Typ mit Harpune hinterher ist :Cheese:

DeRosa_ITA
03.09.2009, 12:15

Kann ich mir also bedenkenlos meinen guten alten Schweinsbraten mit Knödel und Kraut reinpfeifen inkl. nen dicken Schöpfer Soße auf der die Fettaugen nur so schwimmen? :Cheese:

Danke Helmut, der sich jetzt auch mal mit Ernährung beschäftigt und sich so Fischölkapseln besorgt hat. Hoffe ich stinke danach nicht nach Robbe wie ein Eskimo ;)

Die HFQ wird auch mit den schlechten Fetten sinken, wenn Du die Kohlenhydrate in Deiner Ernährung zurückfährst gleichzeitig...besser aber natürlich mit guten Fetten... Fokus auf einfach ungesättigt (Ölsäure etc.) und n3 mehrfach ungesättigt

DeRosa_ITA
03.09.2009, 12:17
Ich denke er meint die Fett statt Kohlehydrate-Ernährung nach dem Buch von Prinzhausen und so wie sie von Vonach und Vlerken propagiert wird.

Dazu gab es auch ein Filmchen "Ernährungstrends bei den Profis" - Film 303

AchSo, wenn man die Kapseln zum Essen einnimmt riecht man nicht oder ist das der Grund warum hinter mir ständig so ein Typ mit Harpune hinterher ist :Cheese:

Jau, genau wie Prinzhausen (oder Strunz) des propagieren meinte ich das...

ad Einnahme... ich hab die geringsten Fischaufstoßsbeschwerden (ach was für ein Unwort), wenn ich die Kapsel aufbeiße und des Öl dann so schlucke, inkl. viel Flüssigkeit nachtrinken... wird aber wohl individuell verschieden sein ...

Dev
03.09.2009, 12:41
wenn ich die Kapsel aufbeiße und des Öl dann so schlucke, inkl. viel Flüssigkeit nachtrinken... wird aber wohl individuell verschieden sein ...
:Cheese:
Auf die Idee muss man erst kommen.
Ich würde empfehlen die Kapseln so kalt wie möglich zu nehmen und beim trinken auf Kohlensäure zu verzichten.
Und - wenn die ranzig schmecken, sind die es auch!
Die Kapseln sind lange haltbar, wenn sie kühl gelagert werden.
Omega3 Produkte die ohne Kühlung und kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatum irgendwo im Laden stehen, kommen mir nicht ins Haus und erst recht nicht in mich rein.
Dev

Helmut S
03.09.2009, 12:43
Kann man die Kapseln auch wie Zäpfchen verwenden? :Cheese:

*späßle gmacht* :Huhu:

kromos
03.09.2009, 13:05
Kann man die Kapseln auch wie Zäpfchen verwenden? :Cheese:

*späßle gmacht* :Huhu:

Falls du mal in Männerknast in der Dusche was fallen gelassen hast, könnte das schon ne gute Hilfe sein, da heil wieder rauszukommen - entsprechnede Dosis vorausgesetzt :Cheese:

chick
03.09.2009, 13:07
Ich denke er meint die Fett statt Kohlehydrate-Ernährung nach dem Buch von Prinzhausen ...Im Prinz-zip! :Lachen2:
Also ich stehe auf dem Standpunkt, das man als gesunder Mensch lieber auf hochwertige pflanzliche und/oder tierische Fette zurückgreifen sollte, statt der Nahrungsergänzungsmittelindustrie die Kohle in den Rachen zu schmeissen.

PS: ich nehme zwar auch die "Pille", aber ich bin ja auch nicht gesund! :Huhu:

Helmut S
03.09.2009, 13:09
Falls du mal in Männerknast in der Dusche was fallen gelassen hast, könnte das schon ne gute Hilfe sein, da heil wieder rauszukommen - entsprechnede Dosis vorausgesetzt :Cheese:

Vielleicht sollte man sie vorher nicht aus der Dose nehmen :Lachanfall:

beckenrandschwimmer
04.09.2009, 09:19
Hei... wenn Du gleichzeitig fettbetont isst, wirst Du bestimmt eine Abnahme der Herzfrequenz in Deinem 37-km/h-Tempo feststellen, des kann ich dir fast "versprechen" :-)... :Huhu:

also dann wollen wir mal sehen. die frage ist ja auch, ob ich dann trotzdem höhnere intensitätsbereiche erreichen kann.
nach den ersten paar tagen fettbetonter kost habe ich gestern bei einem crosslauf den höchsten puls seit mindestens 10 jahren erreicht. mal sehen, ob das auch so bleibt.

DeRosa_ITA
04.09.2009, 10:54
also dann wollen wir mal sehen. die frage ist ja auch, ob ich dann trotzdem höhnere intensitätsbereiche erreichen kann.
nach den ersten paar tagen fettbetonter kost habe ich gestern bei einem crosslauf den höchsten puls seit mindestens 10 jahren erreicht. mal sehen, ob das auch so bleibt.

Dann hattest Du wohl noch zu viel Kohlenhydrate in Dir :-) die müssen schon einigermaßen depletiert werden damit das Ganze Sinn macht... höhere Intensitäten kannst du logischerweise mit KH trainieren... aber mit Fetten lässt sich eben eine mittelhohe Intensität länger aufrechterhalten... d.h. wenn i jetzt die 180W mit 130 statt mit 140 W treten kann, heißt des natürlich, dass ich einen längeren Zeitraum mit dieser Intensität trainieren kann... wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung und bei Gott nicht wissenschaftlich fundiert :-)... in halbwegs kohlenhydratentleertem Zustand bring ich den Puls auch kaum mehr über 170 hinaus (max 210 ;-)... naja wie auch immer :-)) i werd in meiner Base-Phase dieses Prinzip durchziehen... ein Hoch auf die Mitochondrien und die Atmungskette

Helmut S
04.09.2009, 19:12
So hab mir jetzt so Kapseln besorgt. Wie viel nehmt Ihr denn davon? Empfehlung auf der Packung ist 1St/Tag (1000mg).

DeRosa_ITA
04.09.2009, 20:51
steht drauf wieviel von den 1000 mg DHA und EPA sind?

Helmut S
04.09.2009, 20:56
steht drauf wieviel von den 1000 mg DHA und EPA sind?

180 mg EPA
120mg DHA

Sind die Dinger von Doppelherz (die Produkte für die alten Säcke :Lachanfall: )

DeRosa_ITA
04.09.2009, 21:11
dann würd ich persönlich jeweils morgens, mittags und abends 2*1000 mg nehmen, ergibt 2*300*3 = 1,8 g von den gewünschten O3 Fettsäuren... lieber mal mit etwas höherer Dosis anfangen, um zu sehen ob es was bringt (im Monats-Bereich betrachtet)......

JF1000
04.09.2009, 22:28
Was zahlt ihr denn wo für die Pillen so?

neumi35
10.09.2009, 20:18
Bei DM so ca. 4,-€ für 60 Stück.

kromos
11.09.2009, 09:02
Kaisers 2,99€ 60 Stück

M_2
12.04.2010, 12:53
...
Nun meine Frage: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung emphielt etwa 14mg Vitamin E pro Tag. Liege ich mit 120mg schon arg in einer Überdosierung? ...

Hi,

vorab, ich weiß es auch nicht. Woher auch :-) Aber um Dir einen Eindruck zu geben wieweit die Meinungen außeinandergehen lies mal hier im Kapitel Vitamin E (http://strunz.com/archiv.php?tag=Vitamin%20E).

Grüße
Matthias

Badekaeppchen
12.04.2010, 13:07
Ich kram' das mal wieder hervor...
Ich nehme auch unabhängig von der Sendung seit längerem Fischölkapseln, will jetzt aber mal die Dosierung erhöhen. Nun sind in meinen 1000mg Kapseln je 10 mg Vitamin E enthalten. Das ist ja auch als Oxidationsschutz sehr sinnvoll, jedoch frage ich mich, ob man bei etwa 12 Kapseln pro Tag.......

Meinst Du nicht, dass Du es mit 12 Kapseln am Tag etwas übertreibst? Wunderdinge würde ich mir davon jetzt nicht unbedingt erwarten. Es ist als Ergänzung gedacht.

Dev
13.04.2010, 16:31
Ich kram' das mal wieder hervor...
Ich nehme auch unabhängig von der Sendung seit längerem Fischölkapseln, will jetzt aber mal die Dosierung erhöhen. Nun sind in meinen 1000mg Kapseln je 10 mg Vitamin E enthalten.

Wichtiger als die Menge an Kapseln und das darin enthaltende Vitamin E, dürfte die Qualität des Produktes sein.
Wurde da mit Sonnenblumenöl getreckt? Wieviel EPA und DHA ist da drin?
Das Vitamin E dürfte reines alpha-toccopherol sein, nicht gerade optimal, aber wenn dein Vitamin C Haushalt stimmt passt das schon.
Hast Du schon mal ein Fettsäurenprofil erstellen lassen? Wenn Du bereit bist so viel an Nem's zu schlucken, wäre das schon sinnvoll.
Und - in Ernärungsfragen NIE auf die DGE hören.
Dev

Herr_Breslauer
01.06.2010, 10:25
Für alle Omega 3 Fett Junkies - das dürfte interessant sein:

http://www.welt.de/gesundheit/article7858700/Omega-3-Fette-nicht-gesuender-als-Schweineschmalz.html

Dev
01.06.2010, 10:33
Für alle Omega 3 Fett Junkies - das dürfte interessant sein:

http://www.welt.de/gesundheit/article7858700/Omega-3-Fette-nicht-gesuender-als-Schweineschmalz.html

OK verstanden.
Fischölkapseln bitte nicht frittieren :Cheese:

Wie schön der Bericht schon anfängt:
Alte Pfanne - Olivenöl - ordentlich erhitzen, ich bin begeistert.:Lachanfall:
Aber die Überschrift finde ich gut (Keine Ironie)
Es kommt ja auf das Verhältnis der Fette zueinander an.

Ungesättigte Fette werden halt schneller ranzig als gesättigte Fette. Deswegen gehört der Fisch (und die Kapseln) ja auch in den Kühlschrank.

Trotzdem Danke
Dev

Klugschnacker
01.06.2010, 10:33
*keuch*
Wo bekomme ich Furanfettsäuren??
:Lachen2:

kromos
01.06.2010, 10:50
Geh Makrelen angeln :Cheese: die sich ausschließlich von Algen ernähren!

Edit sagt noch:

F-Säuren, Furanfettsäuren, wurden im Leberfett von Fischen, in Krebsen, Hornkorallen, in der Rinder- und Rattenleber und im Humanblut in freier Form oder als Cholesterin- und/oder Glycerinester gefunden und sind besonders nach Hungerperioden im Leberfett von Fischen angereichert.

Da hast du ja jetzt eine Auswahl ;-)

M_2
01.06.2010, 11:46
Boah wie ich das hasse diese Halbinformationen, scheinbar kann man die Studie kaufen (rund 35$) um sie zu lesen, bisher habe ich nur den einen oder anderen abstract dazu gefunden.

"Furan fatty acids: occurrence, synthesis, and reactions. Are furan fatty acids responsible for the cardioprotective effects of a fish diet?

Furan FA (F-acids) are tri-or tetrasubstituted furan derivatives characterized by either a propyl or pentyl side chain in one of the α-positions; the other is substituted by a straight long-chain saturated acid with a carboxylic group at its end. F-acids are generated in large amounts in algae, but they are also produced by plants and microorganisms. Fish and other marine organisms as well as mammals consume F-acids in their food and incorporate them into phospholipids and cholesterol esters. F-acids are catabolized to dibasic urofuran acids, which are excreted in the urine. The biogenetic precursor of the most abundant F-acid, F6, is linoleic acid. Methyl groups in the β-position are derived from adenosylmethionine. Owing to the different alkyl substituents, synthesis of F-acids requires multistep reactions. F-acids react readily with peroxyl radicals to generate dioxoenes. The radical-scavenging ability of F-acids may contribute to the protective properties of fish and fish oil diets against mortality from heart disease. "

Daher vermute ich, das in der Studie gar nicht so sehr auf Omega 3 eingegangen wird. Kann das jemand bestätigen? Hat jemand die Studie gefunden (ist es die o.g. überhaupt)?

Grüße
Matthias

Edith mein, der Link zur Stellungnahme des BfR sei hilfreich:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/fuer_die_anreicherung_von_lebensmitteln_mit_omega_ 3_fettsaeuren_emfiehlt_das_bfr_die_festsetzung_von _hoechstmengen.pdf

DeRosa_ITA
01.06.2010, 14:48
na servas,
ja natürlich, omega3 sehr reichlich in olivenöl... und sonst alles klar bei denen? :-)