PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo an alle und gleich eine Frage :-)

shibby13
10.06.2009, 21:47
Hallo an alle Forenuser!

Ich habe vor 2 Monaten mit dem Triathlontraining begonnen und bin demnach noch ein blutiger Anfänger :cool:

Ich habe schon immer viel Sport gemacht. Jetzt bin ich über Umwege zu einem genialen Sport, dem Triathlon geraten :Lachen2:

Mein Ziel in dieser Saison ist einige Sprintwettkämpfe zu absolvieren und falls es reicht auch einen Triathlon über die Olympische Distanz, welche in den nächsten Jahren auch meine Distanz werden soll.

Jetzt zu meiner Frage, reicht es wenn ich jede 5. Woche eine "Regenerationswoche" einschalte in welcher ich nur 3 Trainings absolvier (Rad, Schwimmen, Laufen)? Ich denke nicht das man allzu lange ohne Regeneration trainieren kann, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Abend und Gruss

shibby13

topre
10.06.2009, 21:54
Schau dir mal hier auf der Seite die Trainingspläne an. Sind eine sehr gute Starthilfe!

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49

Dort wird u.a. empfohlen, jede 4.Woche zu regenerieren...

shibby13
10.06.2009, 22:00
@topre

Alles klar, vielen Dank! Ich bin noch dabei die Seite zu durchstöbern, so viele Info's ;-)

Flow
10.06.2009, 22:04
Hallo ... :Huhu:

Jetzt zu meiner Frage, reicht es wenn ich jede 5. Woche eine "Regenerationswoche" einschalte in welcher ich nur 3 Trainings absolvier (Rad, Schwimmen, Laufen)? Ich denke nicht das man allzu lange ohne Regeneration trainieren kann, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

Schönen Abend und Gruss

shibby13

Das hängt wohl etwas davon ab, wie hart du trainieren möchtest ...
Ein Standard wäre 3 Belastungs-Wochen, 1 Regenerationswoche.
Das läßt sich aber variieren ... wenn du dich lieber innerhalb von zwei Wochen so richtig abschießt, machste halt dann ein paar Tage oder eine Woche ruhiger ... wenn du eventuelle sowieso nur drei Tage die Woche Zeit zum Training hast und dich das nicht sonderlich belastet, brauchste wohl kaum extra Ruhewochen ...

Insgesamt ist Regeneration schon wichtig !

:Huhu:

Das Mädchen
10.06.2009, 22:08
Hallo und willkommen!:Huhu:
Das Mädchen, das versucht, im 3:1 Rhythmus zu trainieren

shibby13
11.06.2009, 09:11
Vielen Dank für die Willkommens-Grüsse und die Antworten!

Ich werde sicher noch einige Stunden hier verbringen und habe schon jetzt einige interessante Themen und Antworten gefunden :Huhu:

Triathletin007
12.06.2009, 11:27
Vielen Dank für die Willkommens-Grüsse und die Antworten!

Ich werde sicher noch einige Stunden hier verbringen und habe schon jetzt einige interessante Themen und Antworten gefunden :Huhu:

Herzlich willkommen auch von meiner Seite!!:Huhu:

Da Du ja gerade erst unsere schöne Sportart gerade quasi kennengelernt hast, würde ich mich an Deiner Stelle nicht genau nach einem festen Trainingsplan richten.

Erst ist ja mal der Spaß an der Sache wichtig und der kommt bestimmt nicht dann wenn es draußen mal wieder schüttet und Inervalle auf dem Plan stehen.

Da die Saison ja schon voll im Gang ist, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns mal Dein Grundlagenausdauertraining von Anfang des Jahres schildern könntest. In welcher Disziplin von den dreien bist Du top? (gehts für Dich persönlich am Besten) und wo kämpfst Du am meisten mit? Denn seine schwächen sollte man mehr Trainingszeit opfern als seiner Parade- Disziplin.

Regeneration ist das wichtigste beim Training. An Deinen Rekom- Tagen rate ich Dir einfach nur die Beine hoch zulegen und Stabi- Training zu machen. Stabi- Training? Nennt sich auch Rumpfstabilisation- Training. Ist ein Ganzkörpertraining ohne Gerätschaften. Nur durch pure Muskelanspannung (Halteübungen) werden mehere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert.

Und wofür ist es gut?

Hierdurch erreicht du einen bessere Wasserlage fürs Schwimmen und kannst auch längere Zeit ohne Probleme mit dem Rücken in der aerodynamisch günstigsten Position verweilen.

Trainierts Du bisher alleine oder in der Gruppe oder Verein?

Wenn ich zu neugierig sein sollte, dann sag es direkt.:)

Gruß, Nicole!