Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Countdown zur Langdistanz: Die letzten 6 Wochen

Klugschnacker
02.06.2009, 10:12
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/293_SechsWochen.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33563)

Countdown zur Langdistanz: Die letzten 6 Wochen
Von Kurt Weide

In den letzten sechs Wochen vor einer Langdistanz lässt sich noch viel für die Wettkampfform tun. Kraft und Ausdauer können nochmals gesteigert und damit das Wettkampftempo deutlich erhöht werden. Dreh- und Angelpunkt sind einige wenige, aber gezielte Trainingseinheiten, die spürbaren Erfolg bringen. Sportwissenschaftler und Triathloncoach Kurt Weide stellt eine ausbalancierte Abfolge effektiver Trainingseinheiten vor, die in den letzten Wochen eine Formsteigerung bringen können. Vorab kann verraten werden, dass niemandem etwas geschenkt wird – das Training ist hart und fordernd. Das ist wie mit dem Hustensaft aus Eurer Kindheit: Bitter muss er schmecken, wenn er wirken soll.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33563)

KarlKoyote
30.11.2010, 12:30
Hallo zusammen,
Der Bericht von Arne & Kurt ist hoch interessant!

Ich benötige mal die Unterstützung & Rat von erfahrenen Langdistanzlern für die letzten 8 Wochen vor einem Langdistanzrennen.

Wenn ich den Bericht zusammenfasse mit einigen gesammelten Tipps von Arne in anderen Beiträgen dann sieht das Schema folgendermaßen aus:

• 1. Big Day – 8 Wochen vorher
• Mitteldistanz – 7 Wochen vorher
• Dann der Plan von Kurt:
o Einheiten im 70.3 Tempo in den Wochen 6 – 3 vor der LD
o Rest GA1-Einheiten
o 3 Schlüsseleinheiten in den Wochen 6 - 3 (160km Bike, 28km Lauf, 3,8km Swim)
• 2. Big Day – 4/5 Wochen vorher
• Die letzten beiden Wochen Tapering/Regeneration.

Folgende Fragen habe ich hierzu an Euch:
• Stechen sich die beiden Big Days (1h Swim, 4-5h Bike, 2h Run) mit den empfohlenen Einheiten von Kurt?
• Macht eine Olympische Distanz 4 Wochen vor der LD Sinn – im Sinne der Spritzigkeit oder ist so ein Wettkampf völlig daneben?

Sportliche Grüße
Sebastian

Kiwi03
01.12.2010, 08:08
Komm Du mal schön zum Schwimmtraining Freitags in Roxel, da machen wir Dir schon Beine... dann bist Du irgendwann froh, wenn das Rennen da ist quasi zur Erholung..:Cheese: :Huhu:

Gruss

Peter

Klugschnacker
01.12.2010, 09:12
Hallo Sebastian,

wird das Deine erste Langdistanz? Wie viele Wochenstunden planst Du in den letzten 10 Wochen vor dem Wettkampf durchschnittlich zu trainieren?

Wie lang war Dein längster Wettkampf bisher?

Grüße,
Arne

KarlKoyote
01.12.2010, 12:13
Hallo Arne,

yep, das wird meine erste Langdistanz.
Ich plane an Wochenstunden ca. 13 Std. im Schnitt ein.
Mein bisher längster Wettkampf war in diesem Jahr der 70.3 in Wiesbaden (Finish in 05:01).

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wird das Deine erste Langdistanz? Wie viele Wochenstunden planst Du in den letzten 10 Wochen vor dem Wettkampf durchschnittlich zu trainieren?

Wie lang war Dein längster Wettkampf bisher?

Grüße,
Arne

Klugschnacker
01.12.2010, 12:38
Folgende Fragen habe ich hierzu an Euch:
• Stechen sich die beiden Big Days (1h Swim, 4-5h Bike, 2h Run) mit den empfohlenen Einheiten von Kurt?
• Macht eine Olympische Distanz 4 Wochen vor der LD Sinn – im Sinne der Spritzigkeit oder ist so ein Wettkampf völlig daneben?

Sportliche Grüße
Sebastian

Die Kurzdistanz 4 Wochen vor der Langdistanz würde ich streichen und stattdessen ein in Dauer und Tempo wettkampfähnliches Koppeltraining machen.

Die Big Days sind sicher gut für Dich.

Die Einheiten im 70.3-Tempo würde ich durch Einheiten im anvisierten LD-Wettkampftempo ersetzen, das bei Dir oberhalb des GA1-Tempos liegen wird.

Viele Grüße,
Arne

KarlKoyote
01.12.2010, 17:28
Arne, vielen Dank für die für mich extrem wertvollen Tipps!
Sebastian

carolinchen
01.12.2010, 17:36
auch ich bin rookie auf der ld und habe mich für kraichgau und roth gemeldet.4wochen pause zwischen den wettkämpfen.
plan 15h/woche
soll ich nach dem radfahrn im kraichgau raus oder voll durchziehen.
wenn es so heiß wird wie dieses jahr ist das laufen schon ne nummer.

kaiche82
01.12.2010, 18:15
auch ich bin rookie auf der ld und habe mich für kraichgau und roth gemeldet.4wochen pause zwischen den wettkämpfen.
plan 15h/woche
soll ich nach dem radfahrn im kraichgau raus oder voll durchziehen.
wenn es so heiß wird wie dieses jahr ist das laufen schon ne nummer.

Das kommt auf deinen Trainingsplan an un wie abitioniert du die LD machen willst. Ich habe die Woche 4 noch ziemlich viel trainiert dann 4 Tage regeneration und dann Tapern. Da würde ich eine MD nur im LD Tempo Laufen (das Tempo in dem ich anlauf nicht das Durchschnittstempo) .

Andere Pläne sehen die Woche 4 als Rekom an, da würde ich durchziehen und je nach Gefühl vielleicht ab km 15 ein Schritt rausnehmen.

Schwimmflügel
01.12.2010, 18:24
Mensch KarlchenKoyote:Huhu:

Schön Dich hier zu finden,Du siehst,nichts bleibt geheim!
Kommste Freitag zur Weihnachtsfeier?:Prost:

Grüße nach Münster von Schwimmflügel