Vollständige Version anzeigen : Drei wichtige Trainingstipps für Triathletinnen
Klugschnacker
25.05.2009, 16:30
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/285_Frauentipps.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33553)
Drei wichtige Trainingstipps für Triathletinnen
Von Silke Frank
Frauen unterscheiden sich körperlich in wesentlichen Punkten von ihren männlichen Mitstreitern. Sie sind leichter und kleiner, haben weniger Muskelmasse und eine andere Biomechanik durch ein breiter gebautes Becken. Daraus ergeben sich konkrete Trainingsempfehlungen, die speziell für Frauen gelten, und die Silke Frank in diesem Beitrag erläutert. Außerdem wird auf den weiblichen Zyklus eingegangen, der in bestimmten Phasen die Leistungsfähigkeit beeinflussen kann. Man kann sie verschieben, doch gewusst wie.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33553)
Sie sind leichter und kleiner, haben weniger Muskelmasse und eine andere Biomechanik durch ein breiter gebautes Becken.
In Bezug auf diese Einleitung möchte ich anmerken, dass solche Pauschalisierungen nicht auf alle Triathletinnen zutreffen und diese Zielgruppe genauso differenziert zu betrachten ist wie die der männlichen Triathleten.
In Bezug auf diese Einleitung möchte ich anmerken, dass solche Pauschalisierungen nicht auf alle Triathletinnen zutreffen und diese Zielgruppe genauso differenziert zu betrachten ist wie die der männlichen Triathleten.
Da muss ich Dir Recht geben. Besonders kleiner und leichter trifft auf mich nicht zu :Nee:
Bin aber trotzdem gespannt, weil es sich auch nicht von der Hand weisen lässt, dass es Gott sei Dank Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt...
kleiner und leichter trifft auf mich nicht zu :Nee:
...auf mich auch nicht.
Ich hab mir den Beitrag eben angesehen und ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Bei mir ist jetzt in erster Linie hängen geblieben, "Breites Becken macht das Laufen schwer" und "Frauen brauchen mehr Regeneration" wegen Doppel-und Dreifachbelastung (Kinder, Job, etc.). Das ist mir ein bisschen zu dünn.
Die Beschreibung des Zyklus und der evtl. damit verbundenen Leistungsschwankungen fand ich hingegen wieder ganz gut.
...auf mich auch nicht.
auf mich auch nicht :Lachen2:
Den Film habe ich nicht gesehen.
Die Beschreibung des Zyklus und der evtl. damit verbundenen Leistungsschwankungen fand ich hingegen wieder ganz gut.
Mich wundert es schon ein wenig, was daran sooo neu ist. Jede Sportlerin kennt das und hat sich im Laufe der Zeit damit arrangiert. Die angebliche Verschieberei des Zykluses ist Kokolores. Die Blutung lässt sich ein wenig manipulieren, aber der Zyklus bleibt im Grundsatz erhalten. Leidvolle Selbstversuche habe ich nach langen informativen Gesprächen mit meiner Frauenärztin eingestellt.
Neu ist die Zyklus-Geschichte nicht, da hast du natürlich Recht. Aber ich fand es als Thema trotzdem interessanter als die ewige Körperbau-Problematik...
Mir tut es jetzt auch fast leid, dass ich gestern gleich nach dem Ansehen des Films "gemeckert" habe.
Vielleicht hätte ich mir einfach nur gewünscht, dass die Themen mit mehr Tiefe behandelt werden. Aber das ist natürlich schwer, weil eben blöderweise die Frauen auch nicht alle gleich sind.:Cheese: :Lachen2:
Vor allem geht es hier um Anfänger/Innen, das sind ja die Themen, die Silke und ich bedienen.
Für euch "alte" Häsinnen ist da natürlich nix neu :Blumen:
Vor allem geht es hier um Anfänger/Innen, das sind ja die Themen, die Silke und ich bedienen.
Für euch "alte" Häsinnen ist da natürlich nix neu :Blumen:
Was hat das Thema mit "alten" Häsinnen zu tun?
Himmel, Mädels, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was soll denn noch alles aufgeblasen werden?
Jeder Frau sind die zyklischen Schwankungen bekannt und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter interessant, weil nicht problematisch.
Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln: Da werden sich um Sprint- und Kurzdistanzen Gedanken gemacht, die ich in vergleichbarer Situation mal ab einer Mitteldistanz angestellt habe.
Einfach Triathlon machen, es kann so einfach sein ...
Ein schöner Satz an diesem späten Nachmittag :bussi:
Ich geh jetzt einfach mal Laufen - und da ich noch nie Bahntraining gemacht habe und mein Entschluss jetzt (für diesen Augenblick) feststeht, dass ich dazu auch einfach keinen Bock habe, hat sich mein kleines Köpfchen folgendes überlegt: Ich lauf jetzt einfach nach vorgegebener Zeit auf meiner normalen Strecke und nicht nach Runden. Und ich kann mir echt gut vorstellen, dass das für mich als Einsteiger ins "Tempotraining" schon richtig gut was bringen wird. :Lachen2:
In diesem Sinne
habt Spaß
:Huhu:
Klugschnacker
26.05.2009, 17:20
Wir haben mittlerweile fast 300 Filmbeiträge im Archiv. Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen? Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Bereich eher noch etwas zu vertiefen, z.B.
- Umfang versus Intensität im Training von Frauen
- Eisenmangel
- Ermüdungsbrüche
- Bekleidungstipps
- Sättel (bereits im Archiv: Sitzschmerzen und wie man sie los wird)
- Räder für Frauen: Was macht den Unterschied
- Schwangerschaft und Sport
- und vieles mehr
Viele Grüße,
Arne
Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen?
Darum ging's aber gar nicht... ;)
Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen?
Gerne jederzeit und viele der Vorschläge sind super!
Skunkworks
26.05.2009, 18:20
Ich schlage mal Autoren vor:
- Eisenmangel
- Ermüdungsbrüche
- Bekleidungstipps -Dude
- Räder für Frauen: Was macht den Unterschied -sybenwurz
- Schwangerschaft und Sport -Arnes Partnerin:Cheese:
- und vieles mehr
Viele Grüße,
Arne
SW
joschi_grace
26.05.2009, 18:37
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, finde es aber prinzipiell gut, dass Frauenthemen angesprochen werden! Weiter so!
"Ausnahmen bestätigen die Regel"
Ich bin 1,84m groß und entspreche damit auch nicht "der Durchschnittsfrau", aber es gibt sicherlich Themen, die auch mich betreffen, Vor- oder Nachteile etc. Und warum sollten wir die Erfahrungen, die wir bereits gemacht haben nicht teilen? Das fängt bei der Bekleidung (Einteiler, BH etc.), dem Material (Sattel, Rad etc.), Ernährung, Muskelaufbau und hört sicherlich nicht beim Training auf.
Aber im Großen und Ganzen heißt es auch für uns: schwimmen, fahren und laufen :Blumen:
joschi_grace
26.05.2009, 18:37
SCHWANGERSCHAFT und Sport würde mich auch interessieren!
laufcultur
26.05.2009, 18:44
Was hat das Thema mit "alten" Häsinnen zu tun?
Himmel, Mädels, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Was soll denn noch alles aufgeblasen werden?
Jeder Frau sind die zyklischen Schwankungen bekannt und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter interessant, weil nicht problematisch.
Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln: Da werden sich um Sprint- und Kurzdistanzen Gedanken gemacht, die ich in vergleichbarer Situation mal ab einer Mitteldistanz angestellt habe.
wie wahr. :Blumen:
Mafalda_Pallula
26.05.2009, 18:50
Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln: Um Kommunikation! ;)
laufcultur
26.05.2009, 19:07
Wir haben mittlerweile fast 300 Filmbeiträge im Archiv. Warum nicht mal einen Beitrag über ein frauenspezifisches Thema machen? Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Bereich eher noch etwas zu vertiefen, z.B.
- Eisenmangel
- Ermüdungsbrüche
- Bekleidungstipps
- Räder für Frauen: Was macht den Unterschied
- Schwangerschaft und Sport
- und vieles mehr
Viele Grüße,
Arne
mich hätte früher mal interessiert wieviel mehr oder intensiver ich mein training gestalten sollte, um ein bestimmtes ziel zu erreichen. die trainingspläne sind doch imho erstmal für männer geschrieben.
joschi_grace
26.05.2009, 19:09
Training und Familie wäre auch ein interessantes Thema, obwohl das hier im Forum auch schon heiß diskutiert wurde... he he he
neonhelm
26.05.2009, 19:11
die trainingspläne sind doch imho erstmal für männer geschrieben.
:confused:
neonhelm
26.05.2009, 19:13
SCHWANGERSCHAFT und Sport würde mich auch interessieren!
Training und Familie wäre auch ein interessantes Thema, obwohl das hier im Forum auch schon heiß diskutiert wurde... he he he
Heißt das eigentlich, wir dürfen gratulieren...? :Cheese:
Bei solchen Beiträgen :
[...]
wie wahr. :Blumen:
... frage ich mich immer, warum ihr dann so fleißig mitlest und kommentiert anstatt zu trainieren ... :confused:
Warum hängt ihr in Foren rum und macht nicht einfach nur Triathlon ... :confused:
Wäre doch viel einfacher als sich durch Fragestellungen zu quälen, die nur andere interessieren ... :confused:
neonhelm
26.05.2009, 19:33
Bei solchen Beiträgen :
... frage ich mich immer, warum ihr dann so fleißig mitlest und kommentiert anstatt zu trainieren ... :confused:
Warum hängt ihr in Foren rum und macht nicht einfach nur Triathlon ... :confused:
Wäre doch viel einfacher als sich durch Fragestellungen zu quälen, die nur andere interessieren ... :confused:
Vielleicht, weil sie schon trainiert haben?
Und Trainingstipps für Triathletinnen ist ja erstmal neutral für alle.
Und wenn ich es mir recht überlege, lerne ich auch als des Deutschen Mächtiger immer wieder was Neues, wenn ich in eine Grammatik gucke...
Und wenn ich es mir recht überlege, lerne ich auch als des Deutschen Mächtiger immer wieder was Neues, wenn ich in eine Grammatik gucke...
Das ist natürlich sehr fein ... ich wolte auch schon lange mal wieder die Kommaregeln wiederholen ... :)
Aber liest du denn jeden Abend nach dem Training in deiner Grammatik und beschwerst dich danach bei deinem Nachbarn, daß da nur olle Kamellen drin stehen, von denen die allermeisten keinen Mehrwert für's tägliche Leben besitzen ... ? :cool:
neonhelm
26.05.2009, 19:44
Das ist natürlich sehr fein ... ich wolte auch schon lange mal wieder die Kommaregeln wiederholen ... :)
Aber liest du denn jeden Abend nach dem Training in deiner Grammatik und beschwerst dich danach bei deinem Nachbarn, daß da nur olle Kamellen drin stehen, von denen die allermeisten keinen Mehrwert für's tägliche Leben besitzen ... ? :cool:
Nun, lieber flow, das ist ja nicht ganz richtig. Es ist ja eher so, dass sich angehende und bereits versierte Schriftstellerinnen unterhalten und die Versierten meinen, auf das letzte Komma käme es nun nicht an, und man solle doch erstmal losschreiben, dann ergäbe sich Vieles von alleine. Oder so ähnlich... :Cheese:
Also dass kann man ja jetzt üüüüübberhaupt nicht gleichsetzen, pure Grammatik und Training.
Es müsste dann richtig heißen: Mit welcher Formulierung komme ich am besten ans Ziel? Und da würde mich ein Werk schon langweilen, wenn es sprachlich nur "olle Kamellen" enthält, die Kommunikationskultur enwickelt sich ja ständig und schwuppdiwupp stehst du da wie einer aus der Ur-Generation.
;)
Nun, lieber flow, das ist ja nicht ganz richtig. Es ist ja eher so, dass sich angehende und bereits versierte Schriftstellerinnen unterhalten und die Versierten meinen, auf das letzte Komma käme es nun nicht an, und man solle doch erstmal losschreiben, dann ergäbe sich Vieles von alleine. Oder so ähnlich... :Cheese:
Werter Helm, der Inhalt deiner Worte mag wohl wiegen.
Jedoch scheint es mir von Zeit zu Zeit, als mühten sich gerade die versiertesten unserer geschätzen Schriftstellerinnen durch die ihnen unliebsamsten Bücher, einzig darüber lustlos Rezensionen zu verfassen, selbige womöglich nach wenigen Zeilen mit einem die inhärente Sinnlosigkeit beklagenden Stöhnen zu quittieren ...
Es müsste dann richtig heißen: Mit welcher Formulierung komme ich am besten ans Ziel?Ich hoffe, daß das das Ö's Frage nach dem Zentrum des Ganges nun beantwortet ... :)
Wenn ich mir teilweise die Fragestellungen hier im Moment so durchlese, dann frage ich mich ohnehin, um was es geht. :Gruebeln:
laufcultur
26.05.2009, 20:49
Bei solchen Beiträgen :
weil ich auf der arbeit nix zu tun habe. :Cheese:
und abens nach dem training immer zu hause sitze.
laufcultur
26.05.2009, 20:53
:confused:
da haben wir im verein früher oft diskutiert.
es gibt z.b pläne von steffney für marathon in 3:30.
ich laufe ja meistens mit männer, alle haben das gleiche ziel.
frauen haben 30% weniger muskeln, theoretisch müßte ich ja dann noch was drauf packen. :confused:
neonhelm
26.05.2009, 21:02
Hmmm...
Erreichst du denn mit dem gleichen Plan das Gleiche oder bist du schlechter?
Klugschnacker
26.05.2009, 21:10
da haben wir im verein früher oft diskutiert.
es gibt z.b pläne von steffney für marathon in 3:30.
ich laufe ja meistens mit männer, alle haben das gleiche ziel.
frauen haben 30% weniger muskeln, theoretisch müßte ich ja dann noch was drauf packen. :confused:Frauen sind langsamer als Männer. Für Dich ist ein 3:30h Marathon so etwas wie ein 3:10h Marathon für einen Mann. Entsprechend musst Du ein Programm machen, dass einem 3:10h-Plan für Männer ähnelt. Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).
Grüße,
Arne
laufcultur
26.05.2009, 21:15
Frauen sind langsamer als Männer. Für Dich ist ein 3:30h Marathon so etwas wie ein 3:10h Marathon für einen Mann. Entsprechend musst Du ein Programm machen, dass einem 3:10h-Plan für Männer ähnelt. Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).
Grüße,
Arne
danke. hatte ich also damals recht. :)
Mich wundert es schon ein wenig, was daran sooo neu ist. Jede Sportlerin kennt das und hat sich im Laufe der Zeit damit arrangiert. Die angebliche Verschieberei des Zykluses ist Kokolores. Die Blutung lässt sich ein wenig manipulieren, aber der Zyklus bleibt im Grundsatz erhalten. Leidvolle Selbstversuche habe ich nach langen informativen Gesprächen mit meiner Frauenärztin eingestellt.
Das ist ein Punkt, der mich im Film wirklich gestört hat.
Hier im Forum schreiben Mädels teilweise Sachen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter und ich denke immer nur "Mein Gott, geh doch einfach zum Arzt !!!"
Jetzt wird hier erzählt das man ja auch den Zyklus verschieben kann, etc.
Dieses sollte man aber nur in Absprache mit einem Gynäkologen tun und nicht auf eigene Faust. Das mag einmal, vielleicht auch zweimal gutgehen, aber das kann auch schiefgehen. Ein derartiger Eingriff in den Körper ist nicht unproblematisch und sollte abgeklärt werden.
Das Oe hat sich hier gut bei ihrer Ärztin informiert, was ich absolut vorbildlich finde, aber einige Mädels, denen es evtl. schwerfällt darüber zu sprechen machen das vielleicht mal auf eigene Faust.
Es ist ja auch so super einfach, zumindest kommt es im Beitrag so rüber. :(
Es tut mir leid, ich mein, ich weiß was du gemeint hast cilian, aber ich krieg da immer Bauchweh, weil es immer wieder Leute gibt, die alles tun würden für eine Topform, wir haben das ja so häufig in anderen Threads und der Aspekt, das man das nur in Absprache mit einem Arzt tun sollte, fehlt hier einfach :(
Die ersten 3 Punkte fand ich dagegen aber sehr informativ und ich würde mich sehr freuen, wenn man das nochmal vertiefen könnte. :)
Vielleicht in Verbindung mit einem Trainingsplan speziell für Mädels. Arne ist jetzt ja fit was Frauenkörper betrifft :Lachen2:
Ganz ganz toll fand ich mal wieder das Ende und die Idee mit den Zitaten finde ich wirklich super :Blumen:
just my 2 Cents
Frauen sind langsamer als Männer. Für Dich ist ein 3:30h Marathon so etwas wie ein 3:10h Marathon für einen Mann. Entsprechend musst Du ein Programm machen, dass einem 3:10h-Plan für Männer ähnelt. Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).
Grüße,
Arne
Bei dieser Gedankenführung frage ich mich, nach wie vor :
Wie soll sie den 3:10 - Plan durchstehen, wo sie doch langsamer ist als der 3:10 - Mann ... ? :Gruebeln:
Oder "grob vereinfacht" :
Im Training hält sie mit dem 3:10 - Mann mit, und im WK verliert sie plötzlich 20 min ... :confused:
neonhelm
27.05.2009, 08:43
Oder "grob vereinfacht" :
Im Training hält sie mit dem 3:10 - Mann mit, und im WK verliert sie plötzlich 20 min ... :confused:
Ja, weil für sie ist es ja kein 3:10, sondern ein 3:30 Plan.
Ja, weil für sie ist es ja kein 3:10, sondern ein 3:30 Plan.
Jaja ... so verkommt die "grobe Vereinfachung" aber langsam zu substanzlosen Gerede ... :cool:
Die Frage ist doch, soll sie (eher) trainieren wie ein männlicher 3:30 - Aspirant oder wie ein männlicher 3:10 - Aspirant ?
Und so weiterhin :
Warum sollte sie im Training mit dem 3:10'er mithalten können und im WK plötzlich nicht mehr ?
Klugschnacker
27.05.2009, 08:51
Bei dieser Gedankenführung frage ich mich, nach wie vor :
Wie soll sie den 3:10 - Plan durchstehen, wo sie doch langsamer ist als der 3:10 - Mann ... ? :Gruebeln:Indem sie etwas langsamer läuft.
:Hexe:
joschi_grace
27.05.2009, 08:55
:Cheese: noch nicht, aber irgendwann...
Heißt das eigentlich, wir dürfen gratulieren...? :Cheese:
Indem sie etwas langsamer läuft.
Indem sie also etwa so trainiert wie der männliche 3:30 - Aspirant ... ? :Cheese:
...Das ist ein Punkt, der mich im Film wirklich gestört hat.
Hier im Forum schreiben Mädels teilweise Sachen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter und ich denke immer nur "Mein Gott, geh doch einfach zum Arzt !!!"
Jetzt wird hier erzählt das man ja auch den Zyklus verschieben kann, etc.
Dieses sollte man aber nur in Absprache mit einem Gynäkologen tun und nicht auf eigene Faust. Das mag einmal, vielleicht auch zweimal gutgehen, aber das kann auch schiefgehen. Ein derartiger Eingriff in den Körper ist nicht unproblematisch und sollte abgeklärt werden.
Das Oe hat sich hier gut bei ihrer Ärztin informiert, was ich absolut vorbildlich finde, aber einige Mädels, denen es evtl. schwerfällt darüber zu sprechen machen das vielleicht mal auf eigene Faust.
Es ist ja auch so super einfach, zumindest kommt es im Beitrag so rüber. :(
Es tut mir leid, ich mein, ich weiß was du gemeint hast cilian, aber ich krieg da immer Bauchweh, weil es immer wieder Leute gibt, die alles tun würden für eine Topform, wir haben das ja so häufig in anderen Threads und der Aspekt, das man das nur in Absprache mit einem Arzt tun sollte, fehlt hier einfach :( ...
Damit hast Du vollkommen recht Phoebe und falls das im Beitrag nicht entsprechend rübergekommen ist möchte ich nochmal ausdrücklich betonen: Wenn jemand über solche Eingriffe nachdenkt, dann bitte nur mit Rat und Unterstützung eines guten Facharztes. Ich selbst würde das grundsätzlich gar nicht machen wollen, weil ich es immer für ein Risko halte der Natur so grundlegend dazwischen zu pfuschen.
joschi_grace
27.05.2009, 09:03
Aha! Gut zu wissen und bestätigt mein subjektives Gefühl :Blumen:
Allerdings benötigst Du weniger extrem lange Läufe und mehr Training für die Kraftausdauer. (Grob vereinfachte Darstellung).
Grüße,
Arne
maultäschle
27.05.2009, 09:04
Ich muß sagen, ich hab jetzt auch erst mal gestutzt :Gruebeln:
Wenn ich es richtg verstehe, übernimmt eine 03:30-Frau die Einheiten aus dem Trainingsplan eines 03:10-Mannes, nur dass sie die einzelnen Einheiten weniger intensiv (=langsamer) läuft.
Korrekt?
Dann stellt sich mir aber die nächste Frage: Regeneration
Angenommen, es steht ein 30km-Lauf auf dem Plan und der Mann soll den laut Plan z.B. in einem 5er-Tempo laufen, die Frau läuft das aber in z.B. nem 5:20er-Tempo. Dann ist sie doch viel länger unterwegs und der Körper wird insgesamt auch stärker belastet. Oder ist genau das der gewünschte Effekt des "falschen" Plans? :confused:
sonntagskind
27.05.2009, 09:06
Indem sie etwas langsamer läuft.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - oder was :confused:
Jetzt weiß ich auch, warum ich die 3:30 nicht geschafft habe, sondern bei 3:32 ins Ziel gekommen bin... Mein Unterbewußtsein hat mich ausgebremst... klar :Cheese:
Kathrin
Ich hab mir den Beitrag eben angesehen und ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Bei mir ist jetzt in erster Linie hängen geblieben, "Breites Becken macht das Laufen schwer" und "Frauen brauchen mehr Regeneration" wegen Doppel-und Dreifachbelastung (Kinder, Job, etc.). Das ist mir ein bisschen zu dünn.
Manche Männer haben ja auch diese Mehrfachbelastung und Schwabbelbauch macht das Laufen auch schwer. Theoretisch sogar schwere als breite Hüfte, weil das den Schwerpunkt tiefer verlagert als der Bierbauch. Ich kenne ein paar gute Läuferinnen mit weiblicher Figur. Manchmal überholen die ganz locker meinen Schmierbauch.
sonntagskind
27.05.2009, 09:40
Manchmal überholen die ganz locker meinen Schmierbauch.
Was ist denn ein Schmierbauch?
Was ist denn ein Schmierbauch?
Also es gibt z.B. den Sixpack und den Bierbauch. Dazwischen ist der Schmierbauch. Er ist relativ flach oder leicht konvex, aber man sieht keinesfalls Muskeln darunter so wie beim Sixpack. Man könnte auch sagen ein konturloser Freizeitsportlerbauch.
laufcultur
27.05.2009, 09:55
Manche Männer haben ja auch diese Mehrfachbelastung und Schwabbelbauch macht das Laufen auch schwer. Theoretisch sogar schwere als breite Hüfte, weil das den Schwerpunkt tiefer verlagert als der Bierbauch. Ich kenne ein paar gute Läuferinnen mit weiblicher Figur. Manchmal überholen die ganz locker meinen Schmierbauch.
und mich überholen oft ältere männer mit richtiger wampe beim radfahren. :Weinen:
Skunkworks
27.05.2009, 10:18
Indem sie also etwa so trainiert wie der männliche 3:30 - Aspirant ... ? :Cheese:
Ich muß sagen, ich hab jetzt auch erst mal gestutzt :Gruebeln:
Wenn ich es richtg verstehe, übernimmt eine 03:30-Frau die Einheiten aus dem Trainingsplan eines 03:10-Mannes, nur dass sie die einzelnen Einheiten weniger intensiv (=langsamer) läuft.
Korrekt?
Dann stellt sich mir aber die nächste Frage: Regeneration
Angenommen, es steht ein 30km-Lauf auf dem Plan und der Mann soll den laut Plan z.B. in einem 5er-Tempo laufen, die Frau läuft das aber in z.B. nem 5:20er-Tempo. Dann ist sie doch viel länger unterwegs und der Körper wird insgesamt auch stärker belastet. Oder ist genau das der gewünschte Effekt des "falschen" Plans? :confused:
Ich denke Arne wollte darauf hinaus, dass sich der Aufbau des Plans unterscheidet. Also die Anordnung Was wird wann trainiert. Die Inhalte sind sicherlich ähnlich und natürlich wird für den schnelleren Plan der zeitliche Aufwand auch höher sein.
@maultäschle: Zu deinem Beispiel würde ich sagen, dass die Belastung für die Frau nur im Bereich Knochen, Gelenke, etc. höher ist. Ansonsten sind die 5:20 für die Frau genauso anstrengend wie die 5:00 für den Mann. Abgesehen davon bist du in dem Beispiel bei 10 min längerer Belastung, was denke ich, für so eine Strecke noch keine Mehrbelastung ausmacht.
SW
Klugschnacker
27.05.2009, 10:58
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf - oder was :confused:
Jetzt weiß ich auch, warum ich die 3:30 nicht geschafft habe, sondern bei 3:32 ins Ziel gekommen bin... Mein Unterbewußtsein hat mich ausgebremst... klar :Cheese:
Kathrin
Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Paula Radcliffe läuft Tempodauerläufe langsamer als Haile Gebrselassie – nicht weil sie nicht schneller "darf", sondern weil sie aufgrund anderer körperlicher Voraussetzungen nicht schneller "kann".
In allen anderen Aspekten, also Trainingshäufigkeit, Umfänge, unterscheidet sich ihr Training wenig von dem der Weltklassemänner. (Vereinfachte Darstellung).
Grüße,
Arne
sonntagskind
27.05.2009, 11:14
Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Paula Radcliffe läuft Tempodauerläufe langsamer als Haile Gebrselassie – nicht weil sie nicht schneller "darf", sondern weil sie aufgrund anderer körperlicher Voraussetzungen nicht schneller "kann".
Ja Arne, aber deswegen trainiere ich doch, wenn ich nach einem 3:30 Plan trainiere, ganz genauso, wie ein Mann, wenn er auf 3:30 trainiert. Dort ist doch dann ein Tempo x vorgegeben für den TDL, und das muß ich trainieren, sonst erreiche ich mein Ziel nicht.
Ich weiß auch nicht, was Du meinst... :confused:
Kathrin
Klugschnacker
27.05.2009, 11:37
Ja Arne, aber deswegen trainiere ich doch, wenn ich nach einem 3:30 Plan trainiere, ganz genauso, wie ein Mann, wenn er auf 3:30 trainiert. Dort ist doch dann ein Tempo x vorgegeben für den TDL, und das muß ich trainieren, sonst erreiche ich mein Ziel nicht.
Vielleicht wird es verständlicher, wenn man die Trainingsbasics auf diesen Fall anwendet. Der wichtigste Grundsatz ist, dass man seine Keylimiter trainieren muss, also jene sportlichen Defizite, die einen von einer gewünschten Marathonzeit trennen. Folgende Keylimiter wären bei einem Marathonlauf typisch:
- Ausdauer
- Kraftausdauer
- Schnelligkeit
- Technik, Ökonomie
- Ernährung im Rennen
- Tempoeinteilung
Um die Sache zu vereinfachen, beschränke ich mich im folgenden auf die ersten 4 Punkte und lasse die Ernährung und die Tempoeinteilung weg. Dann ergibt sich oft das Bild, dass bei eher langsamen Läufern als Keylimiter die reine Ausdauer im Vordergrund steht. Bei schnellen und geübten Marathonläufern ist die Ausdauer meist nicht das Problem, sondern die Fähigkeit, ein hohes Tempo längere Zeit zu halten, also die Kraftausdauer.
Durch das durchschnittlich geringere Gewicht und eine günstigere genetische Veranlagung haben Frauen bei der reinen Ausdauer Vorteile und müssen bspw. nur jede zweite Woche einen ganz langen Lauf machen, während die Männer jede Woche ran müssen.
Bei der Kraftausdauer sind sie jedoch durch das durchschnittlich geringere Kraftniveau gegenüber den durchschnittlichen Männern im Nachteil und müssen ihre Trainingsschwerpunkte entsprechen anders setzen (zugunsten der Kraft und Kraftausdauer).
Wenn eine Frau ebenso schnell laufen will wie ein Mann, muss sie aber in der Regel zusätzlich die Gesamtbelastung des Trainings erhöhen, und deshalb steigen auch die Umfänge (was nicht gleichbedeutend ist mit einer Verlängerung des langen Laufs).
Unterm Strich ergibt sich typischerweise ein höherer Gesamtumfang als bei einem gleich schnellen Mann, außerdem eine Betonung von Kraft- und Kraftausdauerinhalten. Individuelle Aspekte sind natürlich zu beachten.
Grüße,
Arne
maultäschle
27.05.2009, 11:45
@Klugschnacker
Danke, jetzt hab ich es kapiert :Blumen:
Ist ja auch logisch, aber manchmal ist man so vernagelt... :Lachen2:
Mir ist damit auch ein Licht für mein Training aufgegangen. Es stimmt nämlich: die Ausdauer ist nicht das Problem, sondern ein schnelleres Tempo über die Dauer des Marathons zu halten...
Muß die Konsequenzen mal für mein Training überdenken
:Danke: nochmal
Unterm Strich ergibt sich typischerweise ein höherer Gesamtumfang als bei einem gleich schnellen Mann, außerdem eine Betonung von Kraft- und Kraftausdauerinhalten. Individuelle Aspekte sind natürlich zu beachten.
Als ich in den 80zigern als reine Läuferin unterwegs war, habe ich auch so trainiert. Meine langen Läufen dauerten zwischen 2:00h und 2:15h alle zwei Wochen. Da ich TDL im Training nicht so gerne mochte und mag, bin stattdessen lieber 10er und 15er Wettkämpfe aus dem Training gelaufen. Gerne auch mal 5.00m auf der Bahn. Da bin ich dann selbst im schlechtesten Fall immer noch härter als im Training gelaufen. Häufig bin ich mit unseren Männern gelaufen die im Marathon zwischen 2:45h und 3:00h unterwegs waren und das hat dann gut gepasst. Achja auf 10 bin ich damals 41-42 min. gelaufen und Marathon zwischen 3:20h und 3:30h.
Noch was ist mir wichtig. Für mich ist es nicht wirklich zielführend mit einem Pulsmesser zu trainieren. Ich habe es vier Jahre gemacht, nach dem ich ohne Pulser mit dem Laufen begonnen hatte und 9 Jahre bestens ohne ausgekommen bin (natürlich auch, weil es schlicht keine gab :Lachen2: ). Mir hat es rein garnichts gebracht, ganz im Gegenteil. Nachdem ich wieder ohne unterwegs bin, gehts mir wieder besser.
Ausserdem möchte ich im Wettkampf eine bestimmte Zeit erreichen und das Tempo, welches mich dorthin führt, will auch trainiert sein. Deswegen halte ich auch vom reinen GA-Gegurke, ob zu Fuß oder auf dem Rad wenig bis garnichts.
Meine Trainingsbereiche beim Laufen bestimme ich mittels einer einfachen Berechnung (beispielhaft mal für eine Bestzeit von 41 min. über 10km und 55 min. über 10km, die als Grundlage dienen, da man einen 10er auch jederzeit mit "roher Gewalt" laufen kann):
1929
1930
Also es gibt z.B. den Sixpack und den Bierbauch. Dazwischen ist der Schmierbauch. Er ist relativ flach oder leicht konvex, aber man sieht keinesfalls Muskeln darunter so wie beim Sixpack. Man könnte auch sagen ein konturloser Freizeitsportlerbauch.
Hallo,
was man nicht alles in Internetforen lernen kann. Mich würde noch interessieren, wo der Übergang zwischen "leicht konvexen Schmierbauch" zum Bierbauch liegt. :confused:
Denn genau da bin ich irgendwo angesiedelt.
Gruß, Wolfgang
was man nicht alles in Internetforen lernen kann. Mich würde noch interessieren, wo der Übergang zwischen "leicht konvexen Schmierbauch" zum Bierbauch liegt. :confused:
Denn genau da bin ich irgendwo angesiedelt.
Das ist dann ein Waschbärbauch :Huhu:
Duafüxin
27.05.2009, 13:17
und mich überholen oft ältere männer mit richtiger wampe beim radfahren. :Weinen:
Da sagst Du was: Ich war mal beim SamsonMan. Tags vorher radelte da immer so älterer Herr mit Bierflasche und Fluppe durchs Dorf. Ich dachte noch der radelt ja wohl nicht mit. Scheisse was, der hat mich bei km 100 überholt. Den Moment werde ich nie vergessen.
Sein Bild von der Strecke hab ich aufgehoben :Cheese:
Edith wollte noch sagen, dass er son richtiger Schwabbel war.
sonntagskind
27.05.2009, 14:03
Meine Trainingsbereiche beim Laufen bestimme ich mittels einer einfachen Berechnung (beispielhaft mal für eine Bestzeit von 41 min. über 10km und 55 min. über 10km, die als Grundlage dienen, da man einen 10er auch jederzeit mit "roher Gewalt" laufen kann):
Hast Du Dir diese Tabelle selbst gebastelt oder gibts dafür ne Quelle?
Kathrin (hat erst gar keinen Puls :Cheese: )
Hast Du Dir diese Tabelle selbst gebastelt oder gibts dafür ne Quelle?
Sowohl als auch ... Quelle muss ich Dir aussuchen, falls das wichtig für Dich ist.
Kathrin (hat erst gar keinen Puls :Cheese: )
Dann kannste auch nicht falsch trainieren :Lachen2:
sonntagskind
27.05.2009, 14:22
... Quelle muss ich Dir aussuchen, falls das wichtig für Dich ist.
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
laufcultur
27.05.2009, 14:35
Noch was ist mir wichtig. Für mich ist es nicht wirklich zielführend mit einem Pulsmesser zu trainieren. Deswegen halte ich auch vom reinen GA-Gegurke, ob zu Fuß oder auf dem Rad wenig bis garnichts.
dem kann ich nur zustimmen. :)
@sonntagskind: ich nehme manchmal den rechner zu hilfe, ist aber ein stückchen langsamer angesiedelt. aber mit dem kann man auch immer mal ganz schnell min/km ausrechnen.
http://www.marathonaustria.7host.com/data/calc.asp
Im Internet ist dieser hier auch noch zu empfehlen:
http://www.mcmillanrunning.com/mcmillanrunningcalculator.htm
joschi_grace
27.05.2009, 19:02
cooles Teil!!!
bleierne_ente
27.05.2009, 19:11
ein konturloser Freizeitsportlerbauch.
:Lachanfall: :Lachanfall: you made my day!! :Lachanfall: :Lachanfall:
sonntagskind
28.05.2009, 09:18
Vielen Dank :Blumen: leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig.. ok, manches weiß man, aber nicht alles, deshalb ist mir dieser hier
ausrechnen.
http://www.marathonaustria.7host.com/data/calc.asp
sympatischer. Schöne Sache, dankeschön! Ich habe bisher die Dinge ja nur intuitiv gemacht, also 400 m an der K***grenze usw. - aber die Werte stimmen. Das ist cool :)
@Arne nochmal: sicher hast Du Recht, der Aufwand für eine Frau, die die selbe Leistung bringen möchte, wie ein Mann (mal von Eurem schönen Spruch in der Sendung abgesehen - der stimmt natürlich :Lachen2: ) ist wohl höher und spezifischer zu sehen, weil muskulär bedingt. Trotzdem errechne ich mir meine mögliche Laufzeit doch unter Voraussetzung meiner derzeitigen Leistung - und wenn das dann lt. diverser Rechner die Möglichkeit ergibt, einen M in 3:30 zu laufen, dann trainier ich nach dem 3:30 Plan - und da gibt es nur einen. Oder aber es gibt einen, der besagt: wenn Du nach DIESEM FRAUENSPEZIFISCHEN PLAN trainerst, dann kannst Du mit den gleichen Vorraussetzungen vom Tage 0 10 min schneller sein. Das wär cool - kenne aber keinen solchen.
Oder seh ich das hier falsch und habe einfach gerade ein Brett vorm Kopp :confused: Kann ja sein :Cheese:
Auch die TS-Pläne sind doch komplex für alle, wo ist der Frauenplan Arne? :Cheese:
Mafalda_Pallula
28.05.2009, 09:28
Das gefällt mir sehr gut, :Danke:
dann trainier ich nach dem 3:30 Plan - und da gibt es nur einen. Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann müsstest/könntest Du diesen 3:30 Plan für Dich als Frau so umschreiben, dass Du weniger Grundlagen-, dafür mehr Kraftausdauer trainierst und damit trotzdem mit 3:30 ins Ziel kommst.
Skunkworks
28.05.2009, 09:34
Also wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann müsstest/könntest Du diesen 3:30 Plan für Dich als Frau so umschreiben, dass Du weniger Grundlagen-, dafür mehr Kraftausdauer trainierst und damit trotzdem mit 3:30 ins Ziel kommst.
Was nach dem Umschreiben dann der normale 3:10 Plan wäre...
joschi_grace
28.05.2009, 09:34
Ich finde es einfacher in Intervallen zu trainieren, indem man die Zielzeit durch die Meter halbiert. ZB Zielzeit 25 Min für 5 km:
5x 1 km-Intervalle
5 Min für 1 km, lohnende Pause ODER
(2,5 Min für 0,5 km, lohnende Pause)
ausprobiert habe ich es noch nicht, macht aber Sinn oder?
Hügellauf finde ich total cool. Ich habe das Gefühl, dass das wirklich was bringt!
laufcultur
28.05.2009, 09:41
Ich finde es einfacher in Intervallen zu trainieren, indem man die Zielzeit durch die Meter halbiert. ZB Zielzeit 25 Min für 5 km:
5x 1 km-Intervalle
5 Min für 1 km, lohnende Pause ODER
(2,5 Min für 0,5 km, lohnende Pause)
ausprobiert habe ich es noch nicht, macht aber Sinn oder?
Hügellauf finde ich total cool. Ich habe das Gefühl, dass das wirklich was bringt!
noch einfacher ist yasso, wenn man gerne bahntraining macht und verträgt.
http://www.srichinmoycentre.org/srichinmoyraces.org/public_home/at/training/mtraining_3
hügleläufe sind meine lieblingseinheiten.
sonntagskind
28.05.2009, 09:42
Was nach dem Umschreiben dann der normale 3:10 Plan wäre...
Nee, eben nicht :Nee: Die Pläne geben ja auch Tempos vor und die kann ich, selbst wenn ich wollte, gar nicht laufen, für einen 3:10er Plan.
Kathrin :Maso: vielleicht nur aussichtslos verbrettert - su hülfe.... :Maso:
Mafalda_Pallula
28.05.2009, 09:44
Was nach dem Umschreiben dann der normale 3:10 Plan wäre... Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich die Theorie verstanden habe, aber ich denke: nein, denn die Tempi bleiben ja gleich. Wenn also im "normalen" 03:30 Plan einmal die Woche ein langer Lauf in - beispielsweise - 05:50 vorgesehen ist und eine Intervall-Einheit mit 5x1000 in 04:30, dann machst Du vielleicht nur alle zehn Tage den langen Lauf und dafür öfter die schnelleren Einheiten im vorgegebenen Tempo.
Skunkworks
28.05.2009, 10:40
Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich die Theorie verstanden habe, aber ich denke: nein, denn die Tempi bleiben ja gleich. Wenn also im "normalen" 03:30 Plan einmal die Woche ein langer Lauf in - beispielsweise - 05:50 vorgesehen ist und eine Intervall-Einheit mit 5x1000 in 04:30, dann machst Du vielleicht nur alle zehn Tage den langen Lauf und dafür öfter die schnelleren Einheiten im vorgegebenen Tempo.
Nee, eben nicht :Nee: Die Pläne geben ja auch Tempos vor und die kann ich, selbst wenn ich wollte, gar nicht laufen, für einen 3:10er Plan.
Kathrin :Maso: vielleicht nur aussichtslos verbrettert - su hülfe.... :Maso:
So wie es Mafalda geschrieben hat habe ich es verstanden:
Du nimmst den 3:10er Männerplan und ÜBERSCHREIBST die vorgegebenen Tempi mit deinen eigenen, belässt aber dieTrainingsinhalte des 3:10er bei. Dadurch wird ein 3:30 Frauenplan daraus.
SW
Du nimmst den 3:10er Männerplan und ÜBERSCHREIBST die vorgegebenen Tempi mit deinen eigenen, belässt aber dieTrainingsinhalte des 3:10er bei. Dadurch wird ein 3:30 Frauenplan daraus.
YEAH !!! :Lachen2:
PippiLangstrumpf
28.05.2009, 11:17
SW
Genau so habe ich es auch verstanden.
Duafüxin
28.05.2009, 15:16
Ich kapiers net. Bisher hab ich immer nach Jack Daniels Running Formula trainiert, geb da meine Unterdistanzzeiten ein, erhalte meine VDOT, da erhalte ich meine Tempi für die unterschiedlichen Einheiten.
Das führt dazu, dass man als Frau manchmal mit etwas höheren Puls läuft, das wiederum merkt man nur wenn man ihn auch mißt.
Diese Beobachtung deckt sich mit der Aussage von Hottenrott, dass Frauen mit höhrem Puls in den Grundlagenbereichen trainieren sollten als Männer.
Schleichfloh
28.05.2009, 22:01
Das ist dann ein Waschbärbauch :Huhu:
oder ein Waschbrettbauch, auf dem einfach was Wäsche liegt ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.