PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager @ Home

Klugschnacker
25.03.2009, 09:43
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/258_TrainingHome.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33518)

Trainingslager @ Home
Von Arne Dyck

Ein Trainingslager unter südlicher Sonne ist eine tolle Sache, doch es hat auch viele Nachteile. Wer in heimischen Gefilden über die Feiertage an Ostern gut trainiert, kann mitunter mehr erreichen. Denn es entfallen die Reisetage und die stressige Woche vor dem Abflug, außerdem ist das Schwimmtraining zu Hause meistens besser. Wir haben speziell für die Woche vor und nach Ostern einen 17-Tage Trainingsplan entworfen, der genau an die Feiertage angepasst ist. Der Plan wird in seinen Grundzügen und auch im Detail erläutert. 17 Tage @ Home für einen echten Formschub.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33518)

Thorsten
25.03.2009, 09:57
Hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber in der Tat hat auch das Trainingslager@Home seine Vorteile, ich habe es die letzten beiden Jahre auch so gemacht. Wer sich allerdings
... die stressige Woche vor dem Abflug ...
zu eigen macht, hat vermutlich noch ganz andere Probleme im Leben ;). Tasche auf, bis 20 kg aufgefüllt, Tasche zu. Radkoffer auf, Rad rein, Radkoffer zu. Zum Flughafen fahren und los geht's. Blumen und Briefkasten überleben auch 1-2 Wochen ohne großartige Pflege. Wo war noch gleich der Stress :confused:

keko
25.03.2009, 09:59
Tasche auf, bis 20 kg aufgefüllt, Tasche zu. Radkoffer auf, Rad rein, Radkoffer zu. Zum Flughafen fahren und los geht's. Blumen und Briefkasten überleben auch 1-2 Wochen ohne großartige Pflege. Wo war noch gleich der Stress :confused:

Manche haben Frau, Kinder und Haus. Da verkompliziert sich manches ;)

drullse
25.03.2009, 10:04
Wir haben speziell für die Woche vor und nach Ostern einen 17-Tage Trainingsplan entworfen, der genau an die Feiertage angepasst ist.

Zwei Fragen (Film nicht gesehen weil Arbeit):

- wer ist in dem Fall "Wir"?

- sind auch das über Ostern gerne mal sehr wechselhafte Wetter eingeplant und die Tatsache, dass viele Bäder in den Ferien anders oder gar nicht geöffnet haben (weil Du was von "Schwimmen @home ist oftmals besser geschrieben hast)?

FuXX
25.03.2009, 10:11
Ich bin ja auch Trainingslager @ home Fan. Zwei stehen dieses Jahr noch an, Ostern und Pfingsten. Obwohl letzteres vll doch in der Schweiz stattfinden wird, Inferno strecken mal wieder fahren.

FuXX

JF1000
25.03.2009, 10:16
Ich bin ja auch Trainingslager @ home Fan. Zwei stehen dieses Jahr noch an, Ostern und Pfingsten. Obwohl letzteres vll doch in der Schweiz stattfinden wird, Inferno strecken mal wieder fahren.

FuXX

Hast Du mal Anregungen/Gestaltungsvorschläge für ein Trainingslager zu Hause?!

Ausdauerjunkie
25.03.2009, 10:20
Schwimmen @ home - ja warum denn im Freibad???
Da gehe ich zum üblichen Training in unser Hallenbad (http://www.svb-hallenbad.de/) und genieße unsere traumhaften Bedingungen, wie z.B. drei oder vier 50 Meter Bahen die nur für uns Triathleten da sind (jeweils 3 x Woche/90 Minuten), klar mit Trainerbetreunug!
Das Rad (denn es ist ja überwiegend Rad-Trainingslager) habe ich derweil in den eigens für die Triathleten gebauten "Käfig" getan, so daß man auch mal mit der WK Maschine kommen kann ohne sich um Schlösser kümmern zu müssen.
Ich bin auf jeden Fall in einem Trainingslager @ home, was mich aber nicht davon abhält auch mal ins richtig Warme zu fliegen....
ohne den Film jetzt schon gesehen zu haben, sage ich erstmal: Danke:Blumen: an Klugschnacker & das "Wir" Team!

Wagnerli
25.03.2009, 10:28
Ich muss auch Trainingslager@home machen,habe aber nur die Woche nach Ostern zur Verfügung und das Problem,dass unsere Traglufthalle in den Osterferien abgebaut wird und das Bad zu ist.

Wagnerli

drullse
25.03.2009, 10:38
Schwimmen @ home - ja warum denn im Freibad???

Wo ist denn die Rede von Freibad :confused:

Da gehe ich zum üblichen Training in unser Hallenbad (http://www.svb-hallenbad.de/) und genieße unsere traumhaften Bedingungen, wie z.B. drei oder vier 50 Meter Bahen die nur für uns Triathleten da sind (jeweils 3 x Woche/90 Minuten), klar mit Trainerbetreunug!

Reicht Deine Vorstellungskraft bis zu der Tatsache, dass es anderswo anders sein könnte und speziell in den Ferien die Öffnungszeiten deutlich reduziert sind? Was machst Du dann?

Das Rad (denn es ist ja überwiegend Rad-Trainingslager) habe ich derweil in den eigens für die Triathleten gebauten "Käfig" getan, so daß man auch mal mit der WK Maschine kommen kann ohne sich um Schlösser kümmern zu müssen.

Siehe oben: super wenn das möglich ist...

Ich bin auf jeden Fall in einem Trainingslager @ home, was mich aber nicht davon abhält auch mal ins richtig Warme zu fliegen....

dito!

ohne den Film jetzt schon gesehen zu haben, sage ich erstmal: Danke:Blumen: an Klugschnacker & das "Wir" Team!

Auch das!

Helmut S
25.03.2009, 10:54
Ich werde meinen LD Start dann wahrscheinlich absagen müssen, da es in den Ferien nicht möglich ist g'scheit zu trainieren. Schade. Hätte wahrscheinlich gut geklappt. Aber unter diesen Voraussetzungen ....

So ein Schmarrn.

felix__w
25.03.2009, 10:55
- sind auch das über Ostern gerne mal sehr wechselhafte Wetter eingeplant und die Tatsache, dass viele Bäder in den Ferien anders oder gar nicht geöffnet haben (weil Du was von "Schwimmen @home ist oftmals besser geschrieben hast)?Sehr oft schwimmt man ja in Traingslager im Süden auch nicht so viel. Das kann man auch zu Hause machen. Zudem sind bei uns die Hallenbäder in den ferien sehr ähnlich offen. Höchstens an Feiertagen schliessen sie früher.
Und da dieses Jahr Ostern spät sind hoffe ich auch auch stabileres Wetter.
Ich mache nämlich auch vom 3.4. an ein TL @ Home.

Hast Du mal Anregungen/Gestaltungsvorschläge für ein Trainingslager zu Hause?!Ich würde Rad fahren laufen und schwimmen :Huhu:
Was meinst du genau für Anregungen. Wenn du das Training hier machst musst du sowieso etwas flexibel sein und die langen Radeinheiten halt an einem schönen Tag planen.

Felix

Ausdauerjunkie
25.03.2009, 10:57
@drullse:

Meine Vorstellungskraft reicht nicht nur, ich gewinne vielmehr den Eindruck, daß hier alle immer nur in nicht geeigneten Bädern "baden" müssen, sich die Bahnen (die zum Teil auch nicht vorhanden zu sein scheinen) mit nicht mehr so rüstigen Rentnern teilen müssen, oder inakzeptable Temperaturen herrschen.
Ich wollte nur mal aufzeigen, daß es durchaus auch anders geht; dank des Triathlonvereins (http://www.svbayreuth.de/triathlon/)!
Was ich mache, wenn das Bad "zu" ist? Laufen oder Rad fahren!

drullse
25.03.2009, 10:58
Ich werde meinen LD Start dann wahrscheinlich absagen müssen, da es in den Ferien nicht möglich ist g'scheit zu trainieren. Schade. Hätte wahrscheinlich gut geklappt. Aber unter diesen Voraussetzungen ....

So ein Schmarrn.

Hab ich doch gar nicht gesagt. Aber die Aussage "zu Hause ist schwimmen meist besser" kann ich so nicht stehen lassen.

drullse
25.03.2009, 11:02
Ich wollte nur mal aufzeigen, daß es durchaus auch anders geht; dank des Triathlonvereins (http://www.svbayreuth.de/triathlon/)!

Das freut mich ja auch für Dich aber komm mal zu uns und schau Dir an, wie hier die Vereine um die wenigen Bahnen in den öffentlichen Bädern kämpfen müssen. Und wenn dann in den Ferien Bäder nur eingeschränkt geöffnet haben, werden auch die Schwimmzeiten eingeschränkt, teilweise fallen sie auch einfach ganz aus. Daher meine Frage, ob sowas mit eingerechnet wurde.

Ich bin ja nun wirklich der Letzte, der schlechte Laune bekommt, wenn er Radfahren oder Laufen "muss", weil Schwimmen nicht geht... :Cheese:

Helmut S
25.03.2009, 11:07
Mei - besser. Was ist schon besser. Ich fahre ca. 30km einfach zum Bad. Die Trainingszeiten eines Vereins Im Nachbarort passen nicht mit den Familienzeiten zusammen und in dem Bad in dem ich schwimme sind auch mal drei Bahnen durch Vereine gesperrt, wodurch sich auf den anderen drei Bahnen die Dinge recht verdichten. Das übliche halt. Trainieren kann man trotzdem und das nicht schlecht. Liegt hauptsächlich an mir.

Ja es gibt Bäder die haben in den Ferien zu oder andere Öffnungszeiten und es gibt sicher Sportler, die sind schlechter dran als Du oder ich. Well ...

Insgesamt schätze ich die eingefahrenen Abläufe/Zeiten Zuhause schon.

Grüße Helmut

P.S. Hab's mir überlegt. Sage doch nicht ab :Cheese:

JF1000
25.03.2009, 11:45
Was meinst du genau für Anregungen.

Na was man dann so in seinen normalen/bisherigen Plan so mittendrin einschieben kann/sollte. Z.B. an 3 aufeinander folgenden Tagen einen Radblock über X km im GA? Bereich, wieviele km? von Tag zu Tag steigernd oder abfallend? Länge, Intensität?
Ich habe halt noch nie ein Trainingslager absolviert...weder im Süden noch zu Hause.

3-rad
25.03.2009, 11:58
Na was man dann so in seinen normalen/bisherigen Plan so mittendrin einschieben kann/sollte. Z.B. an 3 aufeinander folgenden Tagen einen Radblock über X km im GA? Bereich, wieviele km? von Tag zu Tag steigernd oder abfallend? Länge, Intensität?
Ich habe halt noch nie ein Trainingslager absolviert...weder im Süden noch zu Hause.

Schei.. egal. mach doch einfach wie du Lust hast. Man muss sich
doch nicht immer an irgendwelche Pläne klammern.
Wenn ich 3 Tage Zeit habe und das Wetter ist gut, dann fahre ich
so viel wie möglich, danach ist ja eh Pause/ erholung angesagt.

ul28
25.03.2009, 12:05

Ohne ihn bisher gesehen zu haben, aber fuer die meisten dieser Fragen duerfte der Film wohl ein paar Antworten liefern. Alternativ sind auch in der aktuellen Ausgabe vieler Fahrradzeitschriften Beispiele fuer Trainingslagerplaene.

Gruesse
Soeren

X S 1 C H T
25.03.2009, 12:50
Bei mir steht auch TL Zuhause an.

Ich werde 2x ca. 7 Tage ins Allgäu fahren. Immenstadt und Umgebung. Anfang Mai und Mitte Mai.

Wer mal Lust hat auf eine Tagestour kann sich gerne melden.

Lecker Nudelsalat
25.03.2009, 15:10
Trainingslager zu Hause heißt bei mir auch zu Hause.

Die Urlaubstage für ein blödes TL wegzuwerfen, war mir schon immer zu schade.

So wie es im Moment lt. der Wettervorhersage aussieht, gibt es über Ostern Königswetter, also werden die 4 Tg ziemlich radlastig werden.

Gruß strwd (das Trainingsrevier vor der Haustüre)

jürsche
25.03.2009, 15:29
Bin immer schon ein großer Fan des Heimtrainingslagers und mach das auch immer schön an Ostern, weil ich an die Schulferien gebunden bin. Hat bisher immer gut geklappt, sogar letztes Jahr trotz echt übler Wetterverhältnisse. Danke an Arne für den schönen Film!

@ JF1000: Grundsätzlich gelten halt die alten Weisheiten, 3:1-Rhythmus, steigende Umfänge innerhalb des Blocks und auch von Block zu Block, Intensitäten eher am Anfang eines 3-Tages-Blocks. Schwimmen wie im Film gezeigt eher kompenastorisch einsetzen.

Viel Vergnügen allen Heim- und Sonstwo-Trainingslageristen!:Huhu:

Hoppel
25.03.2009, 15:38
So wie es im Moment lt. der Wettervorhersage aussieht, gibt es über Ostern Königswetter
)

Wo steht das :Gruebeln: Will auch Königswetter zu Ostern

felix__w
25.03.2009, 16:34
So wie es im Moment lt. der Wettervorhersage aussieht, gibt es über Ostern Königswetter, also werden die 4 Tg ziemlich radlastig werden.Traust du wirklich einer Wetterprognose über 2 Wochen im voraus? Ich habe noch nie eine Voraussage für mehr als die nächsten 16Tage gesehen.

Felix

Pascal
25.03.2009, 16:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt...letztes Jahr hatten wir Schnee zu Ostern...aber das wäre langweilig...:)

P.S. Vielleicht ist Königswetter in Palma gemeint?

Lecker Nudelsalat
25.03.2009, 16:44

Traust du wirklich einer Wetterprognose über 2 Wochen im voraus? Ich habe noch nie eine Voraussage für mehr als die nächsten 16Tage gesehen.

Felix

Die Hoffnung stirbt zuletzt...letztes Jahr hatten wir Schnee zu Ostern...aber das wäre langweilig...:)

P.S. Vielleicht ist Königswetter in Palma gemeint?

Ist natürlich noch ziemlich ungenau, aber bei wetter.com zeigt der Trend ab dem 8./9.04. ganz klar nach oben. ;) (zumindest hier D 45549 in der Gegend)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :Cheese:

Gruß strwd

felix__w
25.03.2009, 19:58
Ist natürlich noch ziemlich ungenau, aber bei wetter.com zeigt der Trend ab dem 8./9.04. ganz klar nach oben. ;) (zumindest hier D 45549 in der Gegend)Anfangs Woche wurde für Samstag Sonne und 13C vroaus gesagt. Nun sagen sie Regen und 8C voraus (Am Samstag trüb und nass, Schneefallgrenze gegen 800 Meter sinkend).
Aus diesem Grund traue ich keiner Prognose mehr als 3 Tage im Voraus.

Felix

X S 1 C H T
25.03.2009, 20:05
Wenn überhaupt 3 Tage ...

Helmut S
25.03.2009, 20:10
Bei uns stimmt zur Zeit (seit ca. 1 Woche) der Wetterbericht für den nächsten Tag nicht. Auffallend ist, dass insbesondere die Windrichtung hinten und vorne nicht stimmt.

Lecker Nudelsalat
25.03.2009, 22:04
Bei uns stimmt zur Zeit (seit ca. 1 Woche) der Wetterbericht für den nächsten Tag nicht. Auffallend ist, dass insbesondere die Windrichtung hinten und vorne nicht stimmt.

Die Windrichtung ist mir vollkommen schnuppe. ;)

Hauptsache es bleibt mal trocken. Regen und Radfahren passen bei mir nicht zusammen.:Nee:

Gruß strwd

Helmut S
25.03.2009, 22:18
Die Windrichtung ist mir vollkommen schnuppe. ;)

Wenn die Windrichtung nicht stimmt, stimmt der Rest auch nicht, weil man die Druckgebiete falsch angenommen hat.

Sag mir in welcher Jahreszeit der Wind woher kommt und ich sag Dir wie das Wetter wird. Meistens jedenfalls ;)

joschi_grace
25.03.2009, 22:24
Ich trainiere auch zu Hause :Cheese: bei meinen Eltern, was doof ist, weil ich dort kein Rad habe, also geht nur laufen und schwimmen. Ich werde gleich mal nachsehen, wann das Schwimmbad geöffnet hat! maxxF werde ich sicherlich auch machen...

Helmut S
26.03.2009, 06:19
Ich trainiere auch zu Hause :Cheese: bei meinen Eltern, was doof ist, weil ich dort kein Rad habe, also geht nur laufen und schwimmen. Ich werde gleich mal nachsehen, wann das Schwimmbad geöffnet hat! maxxF werde ich sicherlich auch machen...

:confused:

Diesellok
29.03.2009, 18:02
Habe mir gerade den Film angeschaut. Dankeshön für die schöne Anregung und das Grundgerüst für ein selbst zu organisierendes Traininglager (wie immer eine gelungene grafische Aufarbeitung und ein mit Wortwitz untermauerter Beitrag ... :Lachen2: ).

Folgende Fragen tun sich mir gleichwohl auf:

1. Umfänge: für welche Spezie Triathlet sind die exemplarisch verwendeten Umfänge gedacht (OD, MD, LD)? Arne spricht davon die üblichen Umfänge zu verdoppeln ... aber wie sagt man so schön hier bei uns: "Dreimol Null es Null bliev Null,. denn mer woren en d'r Kaygaß en d'r Schull"
Möchte das TL (weil endlich mal Zeit) als Auftakt nutzen. Laut MD Plan (von hier) mit Ziel Köln im September befinde ich mich ab Morgen in der Base1 ...

2. Verhältnisse: Bestimmt die längste Radeinheit meine längste Laufeinheit? (z.B. war in dem Beitrag Rad 4h - Laufen 1h, reduziere ich jetzt die Radeinheit auf 3h, müsste ich im gleichen Vergältnis 45min laufen?)

3. Lange Lauf Woche 2: in dieser Woche muß ich (im Gegensatz zur nächsten Woche) noch arbeiten. Wie wichtig ist der lange Lauf am Mittwoch vor Ostern? In der Woche drauf hätte ich eher "zeitplatz" dafür ... aber da soll man ja vorsichtig sein ...

4. Schwimmen: Das häufige schwimmen finde ich gut ... das wird das Salz in der Suppe - wie sollte man denn die Schwimmeinheiten angehen? Pyramiden, oder Dauerschwimmen? Technik? Intervalle? Trainieren wie ein Schwimmer? Mehr auf Dauer als auf Power?

5. Wettkampf: Ein 10er in der Woche drauf Sonntags kommt gemäß der "Ruhephasenphilosophie" zu früh?! Welcher "Schaden" könnte entstehen ... ist ja nur ein 10er und ich wahrlich ein langsamer Läufer :Huhu:

Danke

joschi_grace
29.03.2009, 18:51
Schreibt doch mal auf, was ihr so geplant habt!

roadrunner
12.04.2009, 22:28
Hallo zusammen,

ich selle meine frage mal hier rein obwohl sie hier nicht ganz hin passt. Ich möchte aber keinen extra fred öffnen.

Zum Abschluss des Trainingslagers @ home das ich in Base 3.3 gelegt habe bin ich heute meine längste Radeinheit vor dem Iroman Frankfurt gefahren, 190KM in 6:32 (sollten 180 werden aber ich habe mich verfahren:( ) und die 180 in 6:12.
Die tour war durch die Eifel, also nicht gerade flach!

Kann man daraus eine zielzeit für Frankfurt ableiten oder ist das nicht möglich? Beim Ironman Marathon sagt man ja auch das er ca. 30 min langsamer ist als Solo.

Die Woche war Sehr umfangreich so das ich alles andere als "frisch" war.

Gruss Michael

Ausdauerjunkie
12.04.2009, 22:51
@roadrunner:
das kannst nur du wissen! Wieviel % hast du gegeben, wie hast du dich hinterher gefühlt - hast du dich so gefühlt noch einen Marathon laufen zu können?
30 Min Aufschlag kann man beim Marathon im Ironman auch nicht sagen, man könnte vielleicht sagen 20% Aufschlag.
Wenn wir schon bei Zahlenspielen sind, denke ich solltest du schon im IM unter 5.30 fahren können...

roadrunner
12.04.2009, 23:24
@roadrunner:
das kannst nur du wissen! Wieviel % hast du gegeben, wie hast du dich hinterher gefühlt - hast du dich so gefühlt noch einen Marathon laufen zu können?
30 Min Aufschlag kann man beim Marathon im Ironman auch nicht sagen, man könnte vielleicht sagen 20% Aufschlag.
Wenn wir schon bei Zahlenspielen sind, denke ich solltest du schon im IM unter 5.30 fahren können...

Der koppellauf war okay, aber es waren nur 5,4 KM.
Zum IM bin ich ausgeruht und denke einen Marathon laufen zu können!
Ich würde lügen wenn ich sage ich spüre nix, aber Morgen ist wieder alles okay.
5:30 hört sich gut an.

Sebastian100
22.02.2010, 21:36
Hi,
was ist denn eigentlich effektiver - Trainingsumfang um 50 % steigern während Ostern und die damit verbundenen Regenerationswochen in kauf nehmen oder kontinuierlich den Trainingsplan erfüllen? Kann mir vorstellen das man solche Trainingslager auch wg. Zeitmangel absolviert oder wirkt sich das wirklich positiver auf die Form aus anstatt Trainingsplan 1:1 umzusetzen?

Klugschnacker
22.02.2010, 22:26
Hi,
was ist denn eigentlich effektiver - Trainingsumfang um 50 % steigern während Ostern und die damit verbundenen Regenerationswochen in kauf nehmen oder kontinuierlich den Trainingsplan erfüllen? Kann mir vorstellen das man solche Trainingslager auch wg. Zeitmangel absolviert oder wirkt sich das wirklich positiver auf die Form aus anstatt Trainingsplan 1:1 umzusetzen?Ich würde das Trainingslager@Home machen, um mal einen besonderen Reiz zu setzen. Man darf nur nicht übertreiben.

Grüße,
Arne

Helmut S
23.02.2010, 07:13
Hi,
was ist denn eigentlich effektiver - Trainingsumfang um 50 % steigern während Ostern und die damit verbundenen Regenerationswochen in kauf nehmen oder kontinuierlich den Trainingsplan erfüllen? Kann mir vorstellen das man solche Trainingslager auch wg. Zeitmangel absolviert oder wirkt sich das wirklich positiver auf die Form aus anstatt Trainingsplan 1:1 umzusetzen?

Vorher etwas lockerer, dann bis zu doppelte Umfänge auf dem Rad (schwimmen, dehnen und etwas laufen nicht vergessen) mehr schlafen und hinterher ne Woche oder 10 Tage locker. Wenn's zuviel wird einfach n Ruhetag. Unterm Strich: Mehr Trainingsstunden.

Macht doch keine Doktorarbeit draus. Einfach mehr trainieren. Bei uns heißt doch TL nicht, dass wir plötzlich mords ausgefuchst trainieren, sondern das wir einfach mal Full-Time Zeit haben. TL heißt bei uns mal in den Profialltag reinzuschnuppern. Wenn überhaupt.

Schreibt doch mal auf, was ihr so geplant habt!

Hier habe ich mal mein TL@Home von 2009 gepostet: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=298243&postcount=16