Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Schienbein
Ich habe seit Anfang der Wo. schmerzen im re. Schienbein.
Genauer gesagt, wenn ich da drüber streiche ist da so ein brennendes, ziehendes Gefühl.
Das scheint aber nur oberflächlich zu sein, beim gehen oder laufen merke ich nichts, nur wenn die die Stelle berührt wird.
Deshalb glaub ich mal nicht das es eine Entzündung ist.
Erst dachte ich, dass es vll. von der längeren Laufeinheit am WE kommt, aber da war am nächsten Tag noch nichts zu spüren, erst als ich noch weitere 2 mal laufen war, fingen die Schmerzen an.
Zum Glück kann ich noch ohne Schmerzen laufen, ich möchte doch in 2 Wo. beim HM starten und jetzt nur ungerne unterbrechen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
propellerente
18.03.2009, 09:46
Da fragst du noch? Sofort zum Arzt und mit dem Laufen pausieren!
Speedy Gonzales
18.03.2009, 09:51
Schienbeinreizung ?
Wie sehen denn deine Umfänge in den letzten Wochen so aus.
Hast Du in der letzten Woche das Trainingspensum stark erhöht ?
Ich hab das mal bei einer Vorbereitung auf einen Marathon gehabt, als ich in der einen Woche 80 Km gelaufen bin und in der nächsten dann einen Sprung auf 130 Km gemacht habe. :Nee:
Zum Doc gehen, Salbe verschreiben lassen, Laufpause einlegen und dann sollte es bald wieder gehen.
Gute Besserung. :Huhu:
kannst ja mal nach schienbeinkantensyndrom oder shin splints suchen. wünsche dir, dass es das nicht ist, denn das wird dann ne längere geschichte.......
Ausdauerjunkie
18.03.2009, 10:01
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Dazu müßte man wissen, wieviel, wie oft du läufst und ob sich da etwas geändert hat (andere Belastung, wie Treppen, usw.)- ich würde auf shin splits, also Knochenhautreizung tippen. Da hilft sofortiges Laufverbot, je nachdem wie schlimm 1 - mehrere Wochen.
Lecker Nudelsalat
18.03.2009, 10:05
Pferdesalbe drauf und vorsichtig weiterlaufen, natürlich auch zum Doc. ;)
Edith sagt gerade noch, Lunar Trainer kaufen.
Gruß strwd
engelchen
18.03.2009, 10:22
Kenn isch,
mir hat nicht geholfen:
- Arzt Nr.1 der mir Spritzen reingehauen hat
- Orthopäde der mir 2 Wochen laufpause verschrieben hat
- Arzt Nr.2 der mir Tabletten verschrieben hat
- Sportarzt Nr. 3 der mir Salben verschrieben hat ,mit 6 Wochen pause
mir hat geholfen
- Sportarzt Nr. 4 der mir 4 Wochen pause und in der Praxis angepasste Einlagen in Verbindung mit neuen Laufschuhen und ner Laufbandanalyse verschrieben hat und meinte ich solle meine Umfänge moderater steigern ;)
Arzt Nr. 4 war selber Läufer, so nebenbei
Danke für die Infos :Blumen:
Fühlt sich eine Knochenhautentzündung so an?
Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Das schmerzt doch bestimmt auch
beim laufen. :-((
Die Umfänge habe ich nicht gross erhöht, was ich jetzt mit hinzu genommen habe sind Bergläufe, vll. ist das verantwortlich.
Obwohl das dürfte nicht mehr ganz ungewohnt sein da ich diese seit ca. 2 Wo. mit drinnen habe.
Vll. lass ich einfach mal nur die Berläufe weg und schmier Salbe drauf?
Auf eine Arzt Odyssee, mit Spritzen, Salben und Co. habe ich gar keine Lust. :(
.....Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Das schmerzt doch bestimmt auch
beim laufen. :-((
Die Umfänge habe ich nicht gross erhöht, was ich jetzt mit hinzu genommen habe sind Bergläufe, vll. ist das verantwortlich.
.....
der witz ist, dass die schmerzen beim laufen langsam weggehen, danach aber um so heftiger wiederkommen.
ich habe mir pübrigens meine entzündung auch bei bergläufen geholt......
Fühlt sich eine Knochenhautentzündung so an?
O-Ton diverser Physiotherapeuten hier: Eine Überlastung der Waden spürt man vorne am Schienbein.
Klingt ganz danach. Lass die erst mal weg, hartes Tempotraining auch. Salbe drauf. Und am Wichtigsten: Waden und Ischiokrurale Muskulatur dehnen.
Nur Pause machen hilft norwalerweise nichts bis wenig, weil die Ursache dadurch nicht behoben wird. Verkürzte Waden und Ischios verkürzen beim rumsitzen noch viel mehr als beim Laufen. Der akute Schmerz geht in der Laufpause weg, aber wenn man dann den gleichen Fehler fortsetzt (falsche Schuhe, plötzliche Steigerung von Umfang und/oder Tempo...), ist das Problem wieder da. Sachtes Training und intensive Ursachenforschung scheint sinnvoller.
Pittermännche
18.03.2009, 13:55
Und im Notfall kann ich Dir einen sehr guten Doc bei Dir um die Ecke empfehlen... :)
Grüße,
Pittermännche
In dem Zusammenhang...
Ein junger Kollege (Fußballer und viel zu jung, um jetzt schon komplett mit dem Sport aufzuhören) plagt seit 1 Jahr eine fiese Schienbeinreizung, die trotz - Pause, langsam anfangen, langsam weitermachen, wieder 2 Monate komplett pause, Pferdesalbe, Einlagen, Laufschuhe, und und und einfach nicht weggehen will.
Er hat hier im Marburger Kreis nun alle Orthopäden durch.
Ich hab ihm auch gesagt, er soll nicht aufgeben, weiter zu den Ärzten zu tippeln und nicht schon mit 22 Jahren die Sache einfach nur hinzunehmen.
Ich weiß, wir hatten hier schon einige gute Tipps zu Ärzten im Rhein Main Gebiet.
Das SMI in Frankfurt ist klar, aber der Bengel ist natürlich nicht Privatpatient (ist noch AZUBI)
Daher die Frage, ob ihr noch die Links zu den Freds hier kennt oder mir direkt Ärzte (gerne auch per PN) nennen könnt, die ich ihm weiterempfehlen kann.
Danke und Gruß
Kampa
Schwimmbrillenvergesser
18.03.2009, 14:55
Kenn isch,
mir hat nicht geholfen:
- Arzt Nr.1 der mir Spritzen reingehauen hat
- Orthopäde der mir 2 Wochen laufpause verschrieben hat
- Arzt Nr.2 der mir Tabletten verschrieben hat
- Sportarzt Nr. 3 der mir Salben verschrieben hat ,mit 6 Wochen pause
mir hat geholfen
- Sportarzt Nr. 4 der mir 4 Wochen pause und in der Praxis angepasste Einlagen in Verbindung mit neuen Laufschuhen und ner Laufbandanalyse verschrieben hat und meinte ich solle meine Umfänge moderater steigern ;)
Arzt Nr. 4 war selber Läufer, so nebenbei
... ging mir mit meiner Plantarsehenfasciitis genau so! Es kommt auf den doc an. Da gibt es ein arabisches Spürichwort: Ein guter Arzt ist genausowichtig und selten wie guter Freund. Und beides muß man pflegen, Naja, so oder sinngemäß lautet die uralte weise Weisheit ;-)
O-Ton diverser Physiotherapeuten hier: Eine Überlastung der Waden spürt man vorne am Schienbein.
Klingt ganz danach. Lass die erst mal weg, hartes Tempotraining auch. Salbe drauf. Und am Wichtigsten: Waden und Ischiokrurale Muskulatur dehnen.
Nur Pause machen hilft norwalerweise nichts bis wenig, weil die Ursache dadurch nicht behoben wird. Verkürzte Waden und Ischios verkürzen beim rumsitzen noch viel mehr als beim Laufen. Der akute Schmerz geht in der Laufpause weg, aber wenn man dann den gleichen Fehler fortsetzt (falsche Schuhe, plötzliche Steigerung von Umfang und/oder Tempo...), ist das Problem wieder da. Sachtes Training und intensive Ursachenforschung scheint sinnvoller.
Sollte ich wg. der Überbelastung auch die Rad- und Schwimmumfänge reduzieren?
Was mir im nachhinein aufgefallen ist, ich hatte in der letzten Zeit beim schwimmen schon mal Krämpfe in der re. Wade, vll. hängt das damit zusammen.
Werd das Laufen jetzt mal schweren Herzens bis So. weg lassen und schauen was passiert.
Wie sieht es aber mit Radfahren und Schwimmen aus?
Und im Notfall kann ich Dir einen sehr guten Doc bei Dir um die Ecke empfehlen... :)
Grüße,
Pittermännche
:Huhu: Dann empfehl mal. :Blumen:
Ich hab zwar zwei gute Ärzte, aber auch keine Lust immer nach Wupperthal oder Sprockhövel zu fahren. Die sind auch auf Empfehlung, aber bei mir um die Ecke wäre schon besser. :)
Lecker Nudelsalat
19.03.2009, 09:22
Radfahren und Schwimmen gehr eigentlich immer.
Wir aus Sprockhövel fahren nach Haltern zum Doc. :Cheese:
Gruß strwd
Sollte ich wg. der Überbelastung auch die Rad- und Schwimmumfänge reduzieren?
Was mir im nachhinein aufgefallen ist, ich hatte in der letzten Zeit beim schwimmen schon mal Krämpfe in der re. Wade, vll. hängt das damit zusammen.
Werd das Laufen jetzt mal schweren Herzens bis So. weg lassen und schauen was passiert.
Wie sieht es aber mit Radfahren und Schwimmen aus?
Ich hab zwar zwei gute Ärzte, aber auch keine Lust immer nach Wupperthal oder Sprockhövel zu fahren. Die sind auch auf Empfehlung, aber bei mir um die Ecke wäre schon besser. :)
1.läufst du mit neuen schuhen?
2. flachere sohlen, insbesondere eine niedrigere ferse verringern die belastung der schienbeinmuskulatur, erhöhen allerdings die belastung der wade/achillesshne
Pittermännche
19.03.2009, 11:42
Hast ne PM!!!
Lecker Nudelsalat
19.03.2009, 13:52
Hallo Garude,
kannst Du mir mal sagen, welcher Arzt Dir in Sprockitown empfohlen worden ist?
Gruß strwd
Hallo Garude,
kannst Du mir mal sagen, welcher Arzt Dir in Sprockitown empfohlen worden ist?
Gruß strwd
Hast ne PN! :Huhu:
1.läufst du mit neuen schuhen?
2. flachere sohlen, insbesondere eine niedrigere ferse verringern die belastung der schienbeinmuskulatur, erhöhen allerdings die belastung der wade/achillesshne
1. Neín
2. ich wechsel sogar zwischen WK Schuh und Trainer. :Traurig:
Lecker Nudelsalat
19.03.2009, 14:33
Danke für die PN, Dein Postfach ist leider voll, konnte also nicht zurückschreiben. ;)
Lutz ist bei uns im Verein und unser Haus und Hofarzt. :Huhu:
Gruß strwd
Lutz ist bei uns im Verein und unser Haus und Hofarzt. :Huhu:
Gruß strwd
So ein Zufall :)
Strampeltier
19.03.2009, 17:18
Ich schlage mich auch schon über ein Jahr mit dem Mist rum und habe auch schon alles durch, was hier empfohlen wird. So langsam habe ich aber das Gefühl, dass ich es zumindest kontrollieren kann.
Hast du die Schmerzen innen unten, oder oben außen?
Neue Schuhe, Einlagen, lange Pause (5 Wochen) hat bei mir alles nicht geholfen.
Nur durch Reduzierung des Umfangs und der Intensität kann ich Rückfälle vermeiden. Ich laufe seit geraumer Zeit deutlich weniger und langsamer als ich könnte und habe dadurch weniger Probleme. Auch hilft es, wenn ich es vermeide, 2 Tage nacheinander zu laufen, und immer darauf achte, dass der Unterschenkel sich vollständig erholt bevor ich erneut laufen gehe.
Radfahren hat zu keinem Zeitpunkt geschadet, weswegen ich verstärkt aufs Radfahren ausgewichen bin.
Gute Besserung!
Ich hab jetzt hier schon mehrmals Pferdesalbe gelesen. Was ist damit gemeint?
Volkeree
19.03.2009, 17:40
Na Pferdesalbe halt. Die fördert etwas die Durchblutung des Gewebes.
Volker
Lecker Nudelsalat
19.03.2009, 21:17
Was dem Pferd hilft, ist auch für den Menschen gut.
Ab in den nächsten Raiffeisenmarkt, da kannst Du die Pferdesalbe kaufen. :Huhu:
Gruß strwd
Volkeree
21.03.2009, 14:52
Will dann man berichten wie es meinem Schienbein so geht und wie es dazu gekommen ist.
Ungefähr im August bemerkte ich unangenehmes Gefühl vorne zwischen Schienbein und dem großen Wadenmuskel. Über solche Kleinigkeiten macht sich der Triathlet natürlich keine Gedanken. Der Schmerz war relativ leicht zu provozieren wenn ich die Treppe runter gegangen bin. Immer wenn ich mit der Ballen alleine aufgetreten bin und damit den Schwung abgebremst habe.
So wurde das nach und nach etwas schlimmer.
Die Mitteldistanz im September ging noch so halbwegs. Bei den erhöhten Laufumfängen auf dem Weg zum Marathon im Oktober wurde es aber immer schlimmer.
Beim Marathon konnte ich mich noch micht mal mehr schmerzfrei warmlaufen. Gelaufen bin ich ihn trotzdem. Der 8km Wettkampf nach dem Marathon war dann aber schon nicht mehr so schön :Nee: .
Der Arzt sprach ein paar Tage nach dem Marathon von einer Knochenhautentzündung am Schienbein und meinte, ich solle mal ein paar Wochen Pause machen, Rad fahren wäre aber kein Problem. Diese Pause habe ich auch gemacht, immer mal wieder versucht, abgebrochen und wieder Pause gemacht.
Vor ein paar Wochen war ich dann wieder beim Arzt. Der hat mir dann speziellere Einlagen verschrieben, wobei ich in den Trainingsschuhen auch immer schon mit Einlagen gelaufen bin.
Mit denen bin ich 6 x gelaufen und da war immer noch was. Danach wurden die Einlagen noch etwas nachgearbeitet. Seit dem bin ich 2 x gelaufen und da ist immer noch was, eigentlich sogar wieder etwas mehr, da ich ein ganz kleines bisschen das Tempo erhöht habe.
Ich versuche es jetzt weiterhn mit zwei Läufen die Woche und hoffe, es wird bald besser.
Die Dame, die mir die Einlagen gemacht hat, meinte auch Radfahren sei bei dieser Knochenhautentzündung vollkommen unproblematisch.
Volker
Cupofmilk
21.03.2009, 16:09
Hallo du ich hab hier mal einen Link zu runnersworld, wo dieses Problem auch angesprochen wird vieleicht hilft es dir ja^^ Und gute Besserung:Blumen:
http://www.runnersworld.de/gesundheit/gesundheitstipps_/was_tun_bei_schienbeinschmerzen.106041.htm
LG
Flo
Mensch Volkeree, dass hört sich ja nach einem richtig langem Leidensweg an. :(
Hoffentlich wird das bald wieder, sieht ja so aus als wenn es bei Dir besser wird. :Blumen:
Hallo du ich hab hier mal einen Link zu runnersworld, wo dieses Problem auch angesprochen wird vieleicht hilft es dir ja^^ Und gute Besserung:Blumen:
http://www.runnersworld.de/gesundheit/gesundheitstipps_/was_tun_bei_schienbeinschmerzen.106041.htm
LG
Flo
Danke für den Link und die Besserungswünsche. :Blumen:
Da steht sogar drinnen, dass man kühlen soll und das habe ich direkt zu Anfang gemacht.
Da habe ich intuitiv richtig gehandelt.
Viel besser ist es noch nicht geworden.
Ich merke den Schmerz auch nur, wenn ich über das Schienbein drüber Streiche, sonst kann ich mich normal bewegen, ohne das ich was spüre.
Das ist ja das dumme, so fällt es noch schwere die Füße still zu halten. Und das auch noch bei dem Wetter. :Weinen:
Ich muss aufpassen, dass ich nicht gleich aufspringe und die Laufschuhe schnüre. :(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.