Vollständige Version anzeigen : Wie Gewicht machen?
chrishelmi
03.03.2009, 15:38
Hallo allerseits!
Mich würde interessieren, wie ihr vor eurem wichtigsten Wettkampf noch das eine oder andere Kilo Körpergewicht runterbekommt, und wieviele Tage/Wochen/(Monate?) ihr vorher ihr damit anfängt.
Und ich meine jetzt nicht den Winterspeck loswerden, sondern wirklich von an sich gut definiert runter auf topdefiniert. (Also die letzten Kilo, die wirklich schwerfallen!!)
Grüße
......von an sich gut definiert runter auf topdefiniert.......
sind wir hier beim bodybuilding, wo man die muskelfasern sehen muss?
Hallo allerseits!
Mich würde interessieren, wie ihr vor eurem wichtigsten Wettkampf noch das eine oder andere Kilo Körpergewicht runterbekommt, und wieviele Tage/Wochen/(Monate?) ihr vorher ihr damit anfängt.
Und ich meine jetzt nicht den Winterspeck loswerden, sondern wirklich von an sich gut definiert runter auf topdefiniert. (Also die letzten Kilo, die wirklich schwerfallen!!)
Grüße
Also vo nem Sprint,fahr ich nochmal so ca. 200 km mit dem rad ohne getränke und essen..:Cheese:
hab meistens sogar "übergewicht" wenn ich an der startlinie steh :Huhu:
(Also die letzten Kilo, die wirklich schwerfallen!!)
Grüße
2 Wochen vorher 'ne heftige Magen-Darm-Grippe => da gehen locker nochmal 2-3 kg runter :Cheese:
... Also die letzten Kilo, die wirklich schwerfallen!!)
Grüße
..bei den Kilos, die so richtig schwer fallen handelt es sich meist um Muskulatur und die kann man im Triathlon bestens gebrauchen.
Das optimale Wettkampfgewicht sollte sich bei vernünftigem Training eigentlich ziemlich automatisch einstellen, ohne Hungern und Kämpfen.
Zum Glück wird die erbrachte Wettkampfleistung meist mit der Stoppuhr und nicht mit der Waage oder gar über Kampfrichternoten gemessen.
bei dem Thema kommt mir irgendwie wieder das bild hier in den kopp:Lachen2:
http://www.ulrichfluhme.com/skeletor.jpg
da war selbst mit fettabsaugen nix mehr zu machen, deswegen musste herr rasmussen sich von der körperbehaarung trennen.
chrishelmi
03.03.2009, 15:59
Ich meine nicht magersüchtig, das sollte sich schon in einem gesunden Rahmen abspielen.
Einfach vor einem langen Wettkampf 'ne Schwedendiät machen und die KH-reichen Tage weglassen ;-)
Ich habe einmal eine Schweden-/Saltin-Diät in der Woche vor'm Wettkampf gemacht. Das Ergebnis war beängstigend: nach den 3 KH-freien Tagen wog ich 3 kg weniger, um dann in den 3 KH-reichen Tagen durch die Wasser-Glykogen-Einlagerung wieder 3,5 kg zuzunehmen. Ich sah aus wie Popeye und fühlte mich wie 'ne Wurst in der Pelle, aber es ist eine Superzeit beim WK geworden und ich fühlte mich die ganze Zeit ganz gut.
Einfach vor einem langen Wettkampf 'ne Schwedendiät machen und die KH-reichen Tage weglassen ;-)
Ich habe einmal eine Schweden-/Saltin-Diät in der Woche vor'm Wettkampf gemacht. Das Ergebnis war beängstigend: nach den 3 KH-freien Tagen wog ich 3 kg weniger, um dann in den 3 KH-reichen Tagen durch die Wasser-Glykogen-Einlagerung wieder 3,5 kg zuzunehmen. Ich sah aus wie Popeye und fühlte mich wie 'ne Wurst in der Pelle, aber es ist eine Superzeit beim WK geworden und ich fühlte mich die ganze Zeit ganz gut.
Kann aber auch im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen, ich finds riskant, den Körper kurz vorm WK so ner Belastung auszusetzen.
@TE: Meine Erfahrung ist, dass man am besten damit fährt, wenn man möglichst schon vor Beginn des Grundlagentrainings sein Zielgewicht hat, denn dann kann man im harten Training ausreichend essen, bessere Regeneration, bessere Trainingswirkung, geringere Infektanfälligkeit. So empfiehlts übrigens auch der allseits vielgescholtene Peter Greif. Wenn man das hinkriegt (und das geht, wenn man sich im Winter v.a. bei den Kohlenhydraten zusammenreißt), läuft auf jeden Fall das Training besser und vielleicht schmilzt ja sogar noch das eine oder andere Pfund dahin, ohne dass mans groß drauf anlegt. Bewusst "Gewicht machen" kurz vorm WK könnte imho der Form mehr schaden, als ihr das niedrigere Gewicht nützt.
Anständig trainieren, da stellt sich automatisch das richtige Wettkampfgewicht ein.
Na um es perfekt zu machen, kann man ja am Abemd vor dem Start, auf Schweinshaxe und 5 Halbe verzichten und das sich für nach dem WK aufheben.
Locker bleiben, Spaß haben und verdammtnochmal nicht alles so ernst nehmen. Es ist nur ein Hobby, oder verdienst du dein Geld damit? Wohl eher nicht.
..Das optimale Wettkampfgewicht sollte sich bei vernünftigem Training eigentlich ziemlich automatisch einstellen, ohne Hungern und Kämpfen...
Wenn das nur so einfach wäre....
Locker bleiben, Spaß haben und verdammtnochmal nicht alles so ernst nehmen. Es ist nur ein Hobby, oder verdienst du dein Geld damit? Wohl eher nicht.
Wahre Worte !
Dies vergisst man immer sehr schnell ...;)
chrishelmi
06.03.2009, 12:04
Ich hab nicht gefragt, was ich machen muss damit ich beim Sport Spaß habe, den habe ich nämlich schon und eigentlich immer gehabt. :Blumen:
Wenn das nur so einfach wäre....
Unterstreich in dem von Dir zitierten Post das Wort vernünftig. :Cheese:
engelchen
06.03.2009, 15:37
bei dem Thema kommt mir irgendwie wieder das bild hier in den kopp:Lachen2:
http://www.ulrichfluhme.com/skeletor.jpg
Warum muß ich bei dem Anblick immer an "Schindlers Liste "denken :Nee:
Ausdauerjunkie
06.03.2009, 17:36
Hallo allerseits!
Grüße
Mir fällt nichts schwer (welche letzten Kilo???) und in der direkten WK Vorbereitung ergibt sich das immer von selbst- man muß nur genug machen, da hat man dann auch gar keine Zeit sich Sinnloskalorien reinzuhauen.
Da muß ich immer sehen, daß ich genug vollwertige Nahrung erwische.
Also: es geht absolut automatisch;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.