PDA

Vollständige Version anzeigen : Weißheitszähne ziehen

Cupofmilk
19.02.2009, 07:06
Hallo zusammen ich habe gestern zwei Weißheitszahn gezogen bekommen und da meinte die Ärztin das ich heut schon wieder Sport machen kann.
Das fand ich sehr merkwürdig denn ich hab immer gedacht das man da ne Woche warten muss bisman wieder mit Training und ähnlichem beginnen kann:confused:
Ich habe zwar sowieso nicht vor heute zu Trainieren ud morgen auch nicht, da ja Fassnachtvor der Tür steht :)
Vieleicht haben wir ja einen Arzt unter uns der genaueres dazu sagen kann wie lange man nach dem ziehen eines Weßheitszahnes keinen Sport machen darf.
Oder was habt ihr für Erfahrunge damit gemacht und was haben eure Ärtze dazu gesagt?

LG
Flo

Hunki
19.02.2009, 07:18
Hallo zusammen ich habe gestern zwei Weißheitszahn gezogen bekommen und da meinte die Ärztin das ich heut schon wieder Sport machen kann.
Das fand ich sehr merkwürdig denn ich hab immer gedacht das man da ne Woche warten muss bisman wieder mit Training und ähnlichem beginnen kann:confused:
Ich habe zwar sowieso nicht vor heute zu Trainieren ud morgen auch nicht, da ja Fassnachtvor der Tür steht :)
Vieleicht haben wir ja einen Arzt unter uns der genaueres dazu sagen kann wie lange man nach dem ziehen eines Weßheitszahnes keinen Sport machen darf.
Oder was habt ihr für Erfahrunge damit gemacht und was haben eure Ärtze dazu gesagt?

LG
Flo

Also mir hat der Arzt damals geraten mindestens zu warten bis die Fäden gezogen sind... vorher hatte ich sowieso keine Lust auf Training. Und ausserdem förderst Du mit dem Sport die Wundheilung nicht gerade...

Hunki

Cupofmilk
19.02.2009, 07:39
Ich habe ja schonmal einen gezogen bekommen da hab ich auch gewartet bis sie mir die Fäden gezogen hat...aber es hat mich einfach nur stutig gemacht wieso sie jetzt sagt das ich ab heue schon wieder Sport machen kann.:)

Campeon
19.02.2009, 08:45
also ich würde noch etwas warten. Braucht halt Zeit und bevor du ne Entzündung bekommst gehe lieber auf Nummer Sicher. Bis zum Fäden ziehen nicht unbedingt, aber knapp davor müßte kein Problem sein. Wenn du merkst das das "wunde" gefühl weg ist, kannst du wieder mit leichtem Training beginnen.

Lass dir bei der Fastnacht nicht zu viele unterschiedliche Zungen in den Hals stecken,:Lachanfall: ist ja noch ne offene Wunde. Nur so:bussi: :bussi: :bussi:

TriVet
19.02.2009, 09:16
wenn es genäht ist, sollte es ja keine offene wunde mehr sein?!
und wenn sie es dir erlaubt und du dich danach fühlst, probiere es halt vorsichtig aus; wenn dir eh nicht danach ist, laß es lieber bleiben....

jens
19.02.2009, 10:28
die oberen sind eigentlich meist harmlos, ausser schwimmen kann da schon gleich wieder mit sport begonnen werden. ga1, nicht gerade hochintensive sachen. im unterkiefer wird meistens mehr gewerkelt, da würde ich auch 2-3 tage warten

Luk_Krause
19.02.2009, 10:34
Mir wurden die unteren entfernt und soweit ich mich recht erinner hatte ich keine große Lust damit überhaupt Sport zu machen. Das war ordentlich angeschwollen und fühlte sich einfach nur an als ob mir einer ne Faust ins Gesicht gehauen hat, damit konnte man nicht wirklich laufen. Ich würde an deiner Stelle warten. Wenn du die Geduld hast, ist das doch die beste Lösung. Am Ende beißt du dir nur selbst in den Ar***, wenn du dir damit ne Woche Training klaust, weils nicht richtig zuheilt.

DasOe
19.02.2009, 10:38
Mir wurden im Winter auch zwei Weisheitszähne entfernt und meine Ärztin sagte mir, dass ich eine Woche keinen trockenen Sport (Laufen, Radfahren) und zwei Wochen keinen nassen Sport (schwimmen) machen durfte, um den Heilungsprozess nicht zu behindern und/oder Entzündungen zu provozieren. Daran habe ich mich gehalten und die Wunden (die bei Weisheitszähnen sehr tief sind) sind sehr gut verheilt.

Bla
19.02.2009, 12:03
Ich kann gar nicht verstehen, wie man sowas fragen kann. Bei mir war da erstmal eine Woche lang an gar nichts mehr zu denken und zwei Wochen hatte ich immer noch ein so komisches Gefühl, dass ich überhaupt keine Lust hatte groß was sportliches zu machen. Ich denke, so lange man auf seine Körpersignale hört, kann nichts schief gehn.

Edith sagt, ich hatte das Vergnügen ja schon 4x, weil jeder Zahn einzeln rauskam. Ich stehe eben auf Schmerzen

Schwimmbrillenvergesser
19.02.2009, 13:18
ich würde es schlicht und ergreifend sein lassen... der körper meldet sich schon wieder, wenn er bereit ist.....

Astro
19.02.2009, 17:36
Wurden die Weißheitszähne gezogen oder mussten sie herausgefräßt werden? Hat die dein Zahnarzt präventiv Antibiotika für einige Tage verschrieben, um einer Wundinfektion vorzubeugen?
Wenn die Zähne nur gezogen wurden, ist sollte nach etwa 3 Tagen GA1 Training kein Problem sein, sofern du nicht schwimmst und schmerzfrei bist.
Wurden die Zähne aus dem Knochen herausgefrät, solange warten bis die Nähte herausen sind (7-10 Tage) bzw. die Schwellung abgeklungen ist.
Grundsätzlich unter antibiotischer Therapie kein Sport.

Astro

tessi
01.06.2009, 20:00
Hallo zusammen,

mir soll 3 Wochen vor meiner ersten Langdistanz in Frankfurt ein Weisheitszahn (unten) gezogen werden. Ich denke zur Zeit, dass ich 2 Tage platt bin und dann aber mit meinem Training weitermachen kann.

Was meint ihr, ist das ein Risiko für meinen sportlichen Traum, für den ich schon viele tausend Kilometer geschwommen, geradelt und auch gelaufen bin?

Michael

binogu
01.06.2009, 20:19
interessant, scheinbar reagiert jeder irgendwie anders auf Zahn OP und Antibiotika.

Meine bisherigen Zahn-OPs (Weisheitszähne, Wurzelresektion, Implantat) verliefen alle ohne Porbleme: zuhaus nach der OP direkt gut gekühlt, Schwellung hielt sich dadurch im Rahmen, zusätzlich Antibiotika ... 2-3 Tage später war Training Rad, Lauf wieder ganz normal möglich ... Schwimmen hatte ich mich ca. 1 Woche zurückgehalten :Cheese:

Einzige Schwierigkeiten gabs mit der Ernährung: 1-2 Tage gingen nur Baby-Nahrung HIPP etc. ... naja auch mal ganz lecker :Lachanfall:

@tessi:
ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, selbst 4-5 Tage ohne Training kannst Du locker "wegstecken" http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_066.gif (http://www.smilies.4-user.de)

... und wer weiss, manche "kleine" Regenerationspause wirkt manchmal Wunder :liebe053:

tessi
01.06.2009, 21:45
Danke binoghu,

dann lass ich mir das olle Ding rausbrechen. Vielleicht tun mir die Regenerationstage wirklich gut. Allerdings brauche ich schon noch jedes verbleibende Wochenende um meine lange Koppeleinheiten zu machen. Es sind ja nur noch 32 Tage, oh jehhh.

thanks
Michael

swimslikeabike
01.06.2009, 22:03
Warum machst Du den Termin nicht einfach 4 Wochen später und ersparst Dir die Zweifel?

tessi
01.06.2009, 22:14
Hi swimlikeabike, Weil ich mich in Hamburg zur OD angemeldet bin. Das ist für mich auch ein wichtiger Termin und zwischen Frankfurt und Hamburg liegen auch nur 3 Wochen dazwischen....

wieczorek
02.06.2009, 12:25
heute ist der beste Tag im Juni für Weisheitszähnchen... ich lass meinen heute heraus reissen.

FuXX
02.06.2009, 12:29
Hallo zusammen,

mir soll 3 Wochen vor meiner ersten Langdistanz in Frankfurt ein Weisheitszahn (unten) gezogen werden. Ich denke zur Zeit, dass ich 2 Tage platt bin und dann aber mit meinem Training weitermachen kann.

Was meint ihr, ist das ein Risiko für meinen sportlichen Traum, für den ich schon viele tausend Kilometer geschwommen, geradelt und auch gelaufen bin?

Michael

Warum machst du das nicht hinterher? Ist es so dringend? Ich soll meine Weisheitszaehne auch gezogen bekommen, mache das aber erst anch der Saison.

FuXX

swimslikeabike
02.06.2009, 18:15
Hi swimlikeabike, Weil ich mich in Hamburg zur OD angemeldet bin. Das ist für mich auch ein wichtiger Termin und zwischen Frankfurt und Hamburg liegen auch nur 3 Wochen dazwischen....

na dann verschiebste es eben 7 Wochen. Bei Weisheitszähnen kommt es ja so nicht auf den Termin an. Die Entscheidung fiele mir jedenfalls wesentlich leichter, als dann doch nicht zu wissen ob es irgendwelche Komplikationen gibt. Und mit der Horrorstory von einem der 3 Weisheitszähne, die mir gezogen wurden komme ich dir gar nicht erst ;-)

PippiLangstrumpf
02.06.2009, 18:31
Ich würd das Risiko auch nicht eingehen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Allerdings laß es dann auch wirklich machen - nicht so lange verschieben, bis es nicht mehr geht. Die Erfahrung mußte ich leider machen, daß es dann nicht mehr schön ist :Nee:

maifelder
02.06.2009, 18:56
Direkt alle 4 auf einmal, bei mir waren es 3 und dann noch einer, war ziemlich blöd, da ich wusste, was mich erwarten wird.