PDA

Vollständige Version anzeigen : Immunsystem: Abwehrkräfte stärken durch sinnvolle Nahrungsergänzung

Klugschnacker
16.02.2009, 19:20
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/223_Immunsystem.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33472)

Immunsystem: Abwehrkräfte stärken durch sinnvolle Nahrungsergänzung
Von Mario Schmidt-Wendling

Bei Ausdauersportlern ist das Immunsystem durch das häufige Training stark beansprucht. Machen dann Schmuddelwetter und Krankheitserreger eine weitere Front auf, sind Infekte die häufige Folge. Triathlontrainer Mario Schmidt-Wendling zeigt in diesem Beitrag, wie man durch den gezielten Einsatz bestimmter Vitamine, Spurenelemente oder Aminosäuren das Immunsystem unterstützen kann. Dabei stellt der die Effekte der wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel vor und gibt nützliche Tipps für die Praxis.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33472)

Sebastian100
12.03.2009, 22:02
Hallo!

Für mich geht es anfang April, wie so vielen von euch, ins Trainingslager.
Aufgrund der erhöhten Leistungsumfänge habe ich Angst vor einem Infekt.
Also hieß es für mich heute ab in die Apotheke um mir folgende Nahrungsergänzungen zu besorgen: Vitamin A (Retinol), E (D-Alpha-Tocopherol-Acetat); Selen- und Zinkchelat und Glutaminpeptid.
Als ich der Verkäuferin die Liste mit den Präparaten vorgelegt habe, hat sie mich nur mit großen Augen angeschaut und gesagt ich sollte es woanders versuchen.
Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, wo ich die Mittel herbekomme wenn schon nicht in einer Apotheke?

Vielen Dank für eure Hilfe!

meggele
12.03.2009, 22:04
Iss ein paar Äpfel mehr, schlaf genug und mach am letzten Rad-Tag keine Megatour - das langt völlig.

mauna_kea
12.03.2009, 22:16
Ist dein Immunsystem zu schwach, war dein Plan zu groß.

lonerunner
12.03.2009, 22:41
Iss ein paar Äpfel mehr, schlaf genug und mach am letzten Rad-Tag keine Megatour - das langt völlig.

Ist dein Immunsystem zu schwach, war dein Plan zu groß.

Mal abgesehen davon, sollte eine gute Apotheke das kennen. Und wenn sie es schon nicht vorrätig haben,so sollte das binnen 24h zu bestellen sein.

jürsche
13.03.2009, 00:12
Hallo!

Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, wo ich die Mittel herbekomme wenn schon nicht in einer Apotheke?

Vielen Dank für eure Hilfe!

zumindest das Glutamin kannst in diversen Onlineshops für Bodybuilderr-NEMs problemlos bekommen, und sicher mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Vitaminen/Mineralien kann es allerdings sein, dass außerhalb der Apo nur relativ niedrig dosierte und somit teure Präparate zu kriegen sind, das ist aber nur iene Vermutung von mir, bin nicht firm im Arzneimittelrecht.

btw hab ichs schon mal in nem anderen Fred geschrieben, meine "Geheimwaffe" zur Infektabwehr besteht in erhöhtem Fett- und Proteinanteil in der Nahrung (->Regeneration) und 2x täglich Einsatz der Nasenspülkanne (sozusagen mechanische Entfernung evtl. einströmender Keime, Abschwellen der NAsenschleimhaut). Ansonsten natürlich vor allem im TL vernünftige Trainingsumfänge, reichlich Schlaf, kein Alk, hinterher gewissenhafte Regenerationswoche, bei Bedarf auch länger, aber das alles sollte sich ja eh von selbst verstehen - wenn man hier was falsch macht, kann man noch so viele Pillen und Pulver futtern, das Immunsystem wird sich wehren.

Gruß&viel Erfolg