PDA

Vollständige Version anzeigen : So klappt die Rollwende

Klugschnacker
12.02.2009, 17:13
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/237_Rollwende.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33490)

So klappt die Rollwende
Von Thomas Sibum

Die Rollwende spart viel Zeit, doch nicht jeder beherrscht sie. Schwimmtrainer Thomas Sibum zeigt durch einfache Bilder und kurze Videos wie sie funktioniert. Durch seine Schritt-für Schritt-Anleitung lernt man, worauf es bei jedem einzelnen Abschnitt ankommt und worauf man besonders achten sollte. Besonders erfreulich: Die Rollwende ist einfacher als viele denken – wenn man weiß, was zu tun ist. Ein Beitrag für die Autodidakten des Schwimmsports.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33490)

d94
12.02.2009, 17:51
Habe mir gerade mal "nur" den Trailer zum Film angeschaut...

Ich finde es etwas merkwürdig von euch den Zeitgewinn von Grant Hackett bei seinen beiden WRs auf der 25m und der 50m Bahn komplett auf die Rollwende zurückzuführen. Auch mit einer guten Kippwende ist ein deutlicher Zeitgewinn auf der 25m Bahn gegenüber der 50m Bahn zu erzielen - auch wenn der Zeitgewinn mit einer guten Rollwende größer ausfallen sollte.
Ich denke wir sind uns alle darin einig, dass eine gute Rollwende schneller ist, als ein gute Kippwende. Jedoch ist eine gute Kippwende - die ganz sicher einfacher zu erlernen ist, als die Rollwende - schneller als eine schlecht Rollwende.

Gruß Dennis

engelchen
12.02.2009, 18:34
Habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber genau das Thema kommt mir gerade richtig :Blumen:

TriTom
12.02.2009, 20:53
Ich finde es etwas merkwürdig von euch den Zeitgewinn von Grant Hackett bei seinen beiden WRs auf der 25m und der 50m Bahn komplett auf die Rollwende zurückzuführen.

Hallo Dennis,

Du hast Recht, der Zeitgewinn resultiert im wesentlichen durch die Gleitphase nach dem Abstoßen. Das wird im weiteren Verlauf des Beitrages auch noch gezeigt und gesagt.
Das Thema Kippwende ist ein anderes und wird vielleicht auch noch einmal in einem Beitrag gewürdigt.

Danke für Deinen Kommentar & schönen Gruß
Thomas

d94
12.02.2009, 21:39
Hallo Dennis,

Du hast Recht, der Zeitgewinn resultiert im wesentlichen durch die Gleitphase nach dem Abstoßen. Das wird im weiteren Verlauf des Beitrages auch noch gezeigt und gesagt.
Das Thema Kippwende ist ein anderes und wird vielleicht auch noch einmal in einem Beitrag gewürdigt.

Danke für Deinen Kommentar & schönen Gruß
Thomas

Ich habe als Triathlet das Glück, dass ich vom Schwimmen komme... Und es graust mich öfters, wenn ich sehe wie Triathleten versuchen ne Rollwende auszuführen! Meines Erachtens ist für die meisten Triathleten die Kippwende einfach sinnvoller, weil sie deutlich einfach zu erlernen ist, als die Rollwende.

*markus
12.02.2009, 21:43
Meines Erachtens ist für die meisten Triathleten die Kippwende einfach sinnvoller, weil sie deutlich einfach zu erlernen ist, als die Rollwende.
Da gibt es doch bestimmt auch viel, was man falsch machen kann und Zeit kostet. Auf was soll man denn achten?

Timmi
12.02.2009, 22:51
Da gibt es doch bestimmt auch viel, was man falsch machen kann und Zeit kostet. Auf was soll man denn achten?

Was ich beobachtet habe is, dass viele Triathleten bei der Rollwende komplett die Orientierung verlieren.
Erstmal kriegen sie keine normale Rolle hin, dann fangen sie unter Wasser an mit Händen und Füssen zu rudern und wenn sie endlich die Wand getroffen haben, stoßen sie sich schräg nach unten ab.

Ich bin zwar auch nicht so der Rollwenden Beibringer, aber bei meiner Freundin sind wir folgendermaßen vorgegangen.

Erstmal versuchen eine vernünftige Rolle ins Wasser zu bringen.
Dafür brauch man erstmal keine Wand.
Einfach aus dem schwimmen heraus (kann auch Brust sein) ne Rolle vorwärts und weiter.
Das muss sitzen wie ne eins. Da brauch man auch schon Körperspannung.

Wenn das funktioniert, kann man versuchen, die Beine ein bisschen gestreckt zu lassen.
Man geht in die Rollbewegung und klappt nur noch die Beine rum.
Man liegt dann sozusagen auf dem Rücken.
Das auch üben. Auch ruhig mal bewusst alles ein bisschen langsamer. Auch das muss alles flutschen.
Auch bei der Übung braucht man keine Wand.

Für beide Übungen gilt aber eine gewisse Geschwindigkeit zu haben. Das macht dass ganze einfacher.

Wenn du das richtig flüssig drauf hast, kannst du mit den anderen Dingen weitermachen.

Dieda
12.02.2009, 23:54
Ich werde mir den Film erst mal ansehen, warum nicht noch was dazulernen? Jeder kann, keiner muss - ich würds gern können!!!
Aber bitte, was ist eine Kippwende? Einfach das Umdehen an der Wand mit Abstoß?

Lecker Nudelsalat
13.02.2009, 08:36
Ich werde mir den Film erst mal ansehen, warum nicht noch was dazulernen? Jeder kann, keiner muss - ich würds gern können!!!

Jawoll!

Aber nicht einfach. Eine gute Kippwende will auch gelernt sein, da gibt es eine Menge Feinheiten. ;)

Gruß strwd

cilian
13.02.2009, 08:46

Das sagt uns Google zum Thema Kippwende:

http://www.hausgemacht.tv/sport-fitness/wassersport/1444,73,wie-mache-ich-eine-kippwende.html?node_id=73

http://www.rundumsschwimmen.de/Technik/Kippwende.html

Bin kein Schwimmspezialist, erscheint mir aber schlüssig und leichter umzusetzen als die Rollwende.

neonhelm
13.02.2009, 09:35
Bin kein Schwimmspezialist, erscheint mir aber schlüssig und leichter umzusetzen als die Rollwende.

Ich denke, die meisten machen die Rollwende nicht, da ihnen a) dann ein Atemzug fehlt und b) sie Bedenken haben, mit dem Kopf voraus auf die Wand zuzugleiten. Der Bewegungsablauf an sich ist ja nicht sooo schwierig.

AlexanderF
13.02.2009, 09:40
...Erstmal versuchen eine vernünftige Rolle ins Wasser zu bringen.
Dafür brauch man erstmal keine Wand.
Einfach aus dem schwimmen heraus (kann auch Brust sein) ne Rolle vorwärts und weiter.
Das muss sitzen wie ne eins. Da brauch man auch schon Körperspannung.

Wenn das funktioniert, kann man versuchen, die Beine ein bisschen gestreckt zu lassen.
Man geht in die Rollbewegung und klappt nur noch die Beine rum.
Man liegt dann sozusagen auf dem Rücken.
Das auch üben. Auch ruhig mal bewusst alles ein bisschen langsamer. Auch das muss alles flutschen.
Auch bei der Übung braucht man keine Wand.

Für beide Übungen gilt aber eine gewisse Geschwindigkeit zu haben. Das macht dass ganze einfacher.

Wenn du das richtig flüssig drauf hast, kannst du mit den anderen Dingen weitermachen.

Endlich mal ne gute Anleitung. Werde das heute Abend mal üben. Schade, dass die Bäder im Moment so übervölkert sind, hab ein bisschen Angst vor Kollateralschäden.

NBer
13.02.2009, 10:25
Ich denke, die meisten machen die Rollwende nicht, da ihnen a) dann ein Atemzug fehlt und b) sie Bedenken haben, mit dem Kopf voraus auf die Wand zuzugleiten.....

ich mache ja weder roll- noch kippwende, weil man sie im wettkampf im see auch nicht machen muss :-)

neonhelm
13.02.2009, 10:29
ich mache ja weder roll- noch kippwende, weil man sie im wettkampf im see auch nicht machen muss :-)

Das Becken hätt ich auch gerne... :Cheese:

jumaka
13.02.2009, 10:41
Das Becken hätt ich auch gerne... :Cheese:

Geht mir auch so. :Lachen2:

Ich hab das Gefühl, dass man bei ner Kippwende einfach mehr zum "mogeln" neigt und doch öfter mal eine Minipause einlegt.
Bei der Rollwende hab ich bisher immer noch ein Luftproblem, die Bewegung ist nicht das Ding.
Wobei ich das eigentlich nicht ganz verstehe. Wenn ich auf der Bahn Schwimme ist 5er und auch 7er Zug kein Problem, aber nach ner Rollwende hab ich immer sofort das Bedürfnis zu atmen, atme dann meist zu viel ein und bin total aus dem Rhythmus raus.
Haben da die erfahrenen Rollwender einen Tipp?
Wird das einfach durch üben besser?
Gibts Atmenübungen oder ähliches, die da helfen?

cabby
13.02.2009, 13:47
http://www.svl.ch/flipturn.html

http://www.dr-gumpert.de/html/wenden.html

nuebelm
04.06.2009, 09:14
Warum ist der Film im Moment mit NEU markiert? Ist der Beitrag überarbeitet, oder ist es noch die alte Version von Februar?

Klugschnacker
04.06.2009, 11:05
Warum ist der Film im Moment mit NEU markiert? Ist der Beitrag überarbeitet, oder ist es noch die alte Version von Februar?
Es ist die Version von Februar.

(Den Bug in der Datumsfunktion werden wir möglichst bald ausmerzen, ich bitte um Nachsicht).
:quaeldich: