PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen Rückenmuskulatur

garuda
18.12.2008, 10:32
Ich bin ein wenig verunsichert.

Ich war gestern kurzfrist noch schwimmen, im Außenbecken ca. 22 Grad, kam mir aber wesentlich kälter vor. *brrr*

Heute habe ich im re. Rückenmuskel, von der Wirbelsäule, unterhalb des Schulterblattes ausgehend, bis zur Seite oberhalb der Hüfte ein unangenhmes Ziehen, wenn ich mich strecke. :(

Kann es sein, dass ich mir eine Zerrung geholt habe, oder ist das eher eine Verkühlung? :(
Muskelkater schließe ich eher aus, müsste ja dann auch auf der li. Seite zu spühren sein. :Holzhammer:

Habt ihr Tipps, was das sein kann und was ich für die Regeneration tun kann, damit das so schnell wie möglich wieder weg geht? :Blumen:

titansvente
18.12.2008, 10:56
... Heute habe ich im re. Rückenmuskel, von der Wirbelsäule, unterhalb des Schulterblattes ausgehend, bis zur Seite oberhalb der Hüfte ein unangenhmes Ziehen, wenn ich mich strecke. :(

ich habe seit montag nacht die gleichen schmerzen, nur beidseitig:Weinen: ich dachte es käme von meinen rumpfstabi-übungen.
parallel fing ich an zu kränkeln - schnupfen, husten etc.

heute morgen war ich bei meiner hausärztin, die hat mir gesagt, die schmerzen wären eine begleiterscheinung des virusinfekts.
sie hat mir gesagt, ich solle ibuprofen nehmen.

kränkelst du vielleicht auch?

gute besserung an dich! :Blumen:

engelchen
18.12.2008, 10:57
Warmhalten, im Büro gerade sitzen, mit engelchen einen Schwimmtermin für nächste Woche vereinbaren ;)

edith: ich habe immer am Tag nach dem Laufbandtraining Rückenschmerzen, egal welche Schuhe ich nehme, draussen ist das kein Thema beim Laufen

garuda
18.12.2008, 11:10
ich habe seit montag nacht die gleichen schmerzen, nur beidseitig:Weinen: ich dachte es käme von meinen rumpfstabi-übungen.
parallel fing ich an zu kränkeln - schnupfen, husten etc.

heute morgen war ich bei meiner hausärztin, die hat mir gesagt, die schmerzen wären eine begleiterscheinung des virusinfekts.
sie hat mir gesagt, ich solle ibuprofen nehmen.

kränkelst du vielleicht auch?

gute besserung an dich! :Blumen:

Hiiilfä, nicht schon wieder... :Holzhammer:

Ich kränkel noch nicht, dass hab ich zum Glück gerade hinter mir.

Ibuprofen sind aber schon Hammerteile?
Ich wünsch dir auch gute Besserung :Blumen:

garuda
18.12.2008, 11:12
Warmhalten, im Büro gerade sitzen, mit engelchen einen Schwimmtermin für nächste Woche vereinbaren ;)

edith: ich habe immer am Tag nach dem Laufbandtraining Rückenschmerzen, egal welche Schuhe ich nehme, draussen ist das kein Thema beim Laufen

Versuch mein bestes, damit es auf jeden Fall nächst Wo. mit einem gemeinsamen Termin klappt. :)

Alleine gehe ich da nicht mehr schwimmen, hast du meinen Horrorbericht gelesen?

engelchen
18.12.2008, 11:18
Wenn du den in der Laberecke meinst, ja gerade gelesen. Vieleicht nen schlechten Tag gehabt, oder da bahnt sich echt was an bei Dir (was ich mal nicht hoffen will)

garuda
18.12.2008, 11:25
Wenn du den in der Laberecke meinst, ja gerade gelesen. Vieleicht nen schlechten Tag gehabt, oder da bahnt sich echt was an bei Dir (was ich mal nicht hoffen will)

Was ist denn ein schlechter Tag, kenn ich nicht. :Cheese:
Nee, die Erkältung hab ich gerade hinter mir.
Und so fühle ich mich auch ganz fit.

Meint ihr, ich kann da selber was mit dehnen bewirken?
Ich hab keine Lust zum Physio oder so. :Nee:

hellhimmelblau
18.12.2008, 13:35
Was ist denn ein schlechter Tag, kenn ich nicht. :Cheese:
Nee, die Erkältung hab ich gerade hinter mir.
Und so fühle ich mich auch ganz fit.

Meint ihr, ich kann da selber was mit dehnen bewirken?
Ich hab keine Lust zum Physio oder so. :Nee:

vll. ist das doch Muskelkater vom frieren:confused:

garuda
18.12.2008, 15:27

:Lachanfall: kann man davon Muskelkater bekommen?

Richtig gefroren hab ich nicht, solang ich in Bewegung war ging es, ich hab die Pausen verkürzt bzw. ganz weg gelassen, sonst wäre es nicht gegangen.
Aber gerade Pausen sind ja wichtig, vll. liegt es daran :(

Björn Tepper
18.12.2008, 17:46
Hi garuda,
mit dehnen würde ich ganz vorsichtig sein. Wär nämlich nicht so gut falls es 'ne Zerrung ist. Hatte mir auch mal was einseitiges am Bauchmuskel zugezogen im Freiwasser, weil ich gleichzeitig gucken wollte wo ich war und meinen Stil versuchte währenddessen zu korrigieren. 'n paar Tage oder 'ne Woche später war nicht mehr viel davon zu merken. Habe Ibuprofen am Abend, wo es passiert war eingeworfen ( hat ungefähr die gleich Wirkungsweise wie ASS; auch entzündungshemmend), weil ich auch körperlich arbeite. Und da ich arbeiten konnte, habe ich auch trainiert. Allerdings muss das auch jeder mit sich selbst abmachen, ob er/sie so riskant verfährt.
Wünsche dir auf jeden Fall 'ne gute Besserung:Blumen:

PS: Was ist denn 'ne Verkühlung...?:cool:

chick
18.12.2008, 17:59
Aussenbecken und 22 °C? Du meinst wohl die Wasser- und nicht die Lufttemperatur, oder? Denke schon, dass du dir eine Zerrung zugezogen hast. Pausieren, warmhalten und keine Schmerzmittel. Evtl. kannst du dich einreiben (lassen, mit Tigerbalsam o.ä. :Lachen2: ). ABC Pflaster nützen glaube ich auch was.

Wagnerli
18.12.2008, 18:11
Wenn ich nur Aussenbecken lesen,wird mir kalt.
Hast Du da eine Wollmütze unter der Badekappe:Cheese: ?

Ich kann mir schon vorstellen,dass Du Dir was gezerrt hast,bei diesen Aussentemperaturen.
Bevor ich hier gleich die Schmerzmittel einwerfen würde,kann Wärme hilfreich sein.Das ABC-Pflaster ist vielleicht keine schlechte Idee.

Brrrrr...mir ist immer noch kalt.

Wagnerli

garuda
18.12.2008, 20:07
Hi garuda,
mit dehnen würde ich ganz vorsichtig sein. Wär nämlich nicht so gut falls es 'ne Zerrung ist.

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Habe Ibuprofen am Abend, wo es passiert war eingeworfen ( hat ungefähr die gleich Wirkungsweise wie ASS; auch entzündungshemmend)

Ist Iboprofen nicht verschreibungspflichtig?

garuda
18.12.2008, 20:12
Aussenbecken und 22 °C? Du meinst wohl die Wasser- und nicht die Lufttemperatur, oder? Denke schon, dass du dir eine Zerrung zugezogen hast. Pausieren, warmhalten und keine Schmerzmittel. Evtl. kannst du dich einreiben (lassen, mit Tigerbalsam o.ä. :Lachen2: ). ABC Pflaster nützen glaube ich auch was.

Ja ich meinte Aussenbecken mit angeblichen 22 gefühlt waren es bestimmt drei Grad weniger.
Du meinst aber nur mit dem schwimmen pausieren? :confused:
Und warum keine Schmerzmittel?

@Wagnerli die Wollmütze werd ich mir fürs nächste mal merken :Cheese:

Björn Tepper
18.12.2008, 20:16
[QUOTE=garuda;168816

Ist Iboprofen nicht verschreibungspflichtig?[/QUOTE]

Soweit mir bekannt ist nicht, kann man aber machen damit es billiger wird. Wie gesagt, die Wirkung ist ähnlich wie Aspirin, bloß in stärkeren Dosierungen erhältlich (aber auch in schwächeren;) )
Kannst ja hier noch mal gucken! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen)

Björn Tepper
18.12.2008, 20:30
Mit "keine Schmerzmittel" ist auch so eine Sache. Klar ist es richtig, dass man, gerade bei Schmerzmitteln mit mehreren Wirkstoffen vorsichtig sein sollte und sie nicht über einen längeren Zeitraum nehmen sollte. Versucht man aber bei bestimmten Ursachen für Schmerzen "richtig tapfer" zu sein, kann es gut richtig Nackenschläge geben. Und zwar dann, wenn die Schmerzen so stark werden, dass man unbewusst Schonhaltungen einnimmt, die zu Verspannungen, oder weiteren Verletzungen führen können.
Falls du dir zu unsicher sein solltest, kläre doch lieber die Sache mit einem Arzt ab, denn Ferndiagnosen sind auch für Mediziner nicht immer möglich.
Ich bin übrigens keiner, kann nur aus Erfahrung durch ein Dutzend Knochenbrüche, einige Dutzend Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen und viermal Schultergelenkluxation:cool:

PS: Schmerzen können auch eine notwendige Warnung sein, die man nicht immer überhören darf;)

glaurung
18.12.2008, 21:29
Also dehnen würde ich auf alle Fälle sein lassen. Damit kannst Du Dir die eventuelle Zerrung richtig schön zur fetten Entzündung ausweiten.
Und Ibuprofen einwerfen kann kein Fehler sein. Das Zeugs hat von allen NSAR's die geringsten Nebenwirkungen (für gesunde Menschen eigentlich gar keine) und ist bis 400 (Einheit hab ich vergessen:Cheese: ) rezeptfrei.
Wärmesalben würde ich auch erst mal weglassen. Denn sollte sich was entzunden haben, dann wäre eigentlich Kälte besser.

Also ich würde es so machen:
Pause. Wenn's in nem vernünftigen Zeitrahmen nicht besser wird, weiterhin Pause und zusätzlich Ibuprofen nehmen. Auf keinen Fall dehnen.

glaurung,

der sich seit einem Jahr mit einer Sehnenscheidenentzündung rumplagt und daher mit sämtlichen Massnahmen mittlerweile leidvoll vertraut ist........

Björn Tepper
18.12.2008, 21:39
und ist bis 400 (Einheit hab ich vergessen:Cheese: ) rezeptfrei.
.

Milligramm ist die Einheit (mg);)

garuda
18.12.2008, 21:41
Ich kann doch nicht schon wieder pausieren, hab doch gerade wieder richtig angefangen mit dem Training. :(

Aber ihr meint bestimmt nur mit schwimmen pausieren? :confused:

glaurung
18.12.2008, 21:45
Ich kann doch nicht schon wieder pausieren, hab doch gerade wieder richtig angefangen mit dem Training. :(

Aber ihr meint bestimmt nur mit schwimmen pausieren? :confused:

Pausieren mit allem, was weh tut. Was sonst?

garuda
18.12.2008, 21:53
Pausieren mit allem, was weh tut. Was sonst?

Dann würd ich die Schmerztabletten aber besser weg lassen, sonst fällt es schwer das zu beurteilen.

Björn Tepper
18.12.2008, 22:02
Dann würd ich die Schmerztabletten aber besser weg lassen, sonst fällt es schwer das zu beurteilen.

Sollste ja auch nur nach dem Training nehmen;)

garuda
19.12.2008, 08:51
Sollste ja auch nur nach dem Training nehmen;)

Du meinst, weil es danach dann erst recht weh tut :Lachen2:
Ne, ich versuche erst mal ganz ohne auszukommen.

Also Laufen geht schon mal so einigermaßen, (ist erträglich)dass hab ich
gestern getestet. :liebe053:
Wobei ich versucht habe, die Arme nicht zu sehr mitzunehmen.

Für mein Kraft und Stabi Training welches heute ansteht sehe ich schwarz. :(

Ja und Rolle wird wohl auch nichts, muss mal schauen.

Björn Tepper
19.12.2008, 09:08
Alles nicht so schlimm, solange du laufen kannst, nicht wahr:Cheese: (100/100)

TriVet
19.12.2008, 10:03
Und Ibuprofen einwerfen kann kein Fehler sein. Das Zeugs hat von allen NSAR's die geringsten Nebenwirkungen (für gesunde Menschen eigentlich gar keine) und ist bis 400 (Einheit hab ich vergessen:Cheese: ) rezeptfrei.
.

Holla holla,
Vorsicht mit solchen Aussagen!!
Dass NW selten sind, heißt nicht, dass sie nicht vorkommen!
Wie so oft auch eine Frage der Dauer und der Dosis.

Deswegen kann man es trotzdem empfehlen, aber nicht so pauschal.:Nee:

sportaner
10.02.2009, 17:46

könnte sein das der Muskelkater (http://www.netzathleten.de/Nachrichten/Muskelkater/Fitness/5442606011109319561/a)dadurch entstanden ist, das die Muskulatur nicht richtig warm war. dann entstehen die feinen Muskelrisse(Muskelkarter), deshalb immer schön erwärmen und dehnen (http://www.netzathleten.de/Nachrichten/Dehnen/Fitness/1384052454688535275/a)vor dem training.